Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BA] Neue Liniennummern wenn Bamberg im VGN ist?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

wenn es auch noch Zukunftsmusik ist, aber wie bekannt, soll ja eines Tages auch die Stadt Bamberg in das Tarifgebiet des VGN kommen. Dann müssen die dortigen städtischen Omnibuslinien neue Liniennummern, analog zum VGN-Nummernschema bekommen.

Nach dem heutigen Schema, würden die Bamberger Linien 200er Nummern bekommen, das Problem ist jedoch, daß diese schon heute weitgehend alle belegt sind. Was meint Ihr müßte das komplette VGN-Nummernschema zum Beitritt Bambergs komplett neu gestaltet werden und wie könntet Ihr Euch das vorstellen?

Gruß
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2007 21:54 von Klaus Schöner.
Es kommt ja nicht nur die Stadt Bamberg dazu, sondern auch der gesamte Landkreis. Und noch weitere Erweiterungen nach Norden sind ja schon in Diskussion. Wenn das Engangement der Kronacher für eine VGN-Aufnahme erfolgreich wird, dann gibt's da ein noch größeres Problem. Denn irgendwann braucht man auch neue Nummern für weitere Haupt-Zugstrecken. (z.B. Schweinfurt - Bamberg - Hof)
Wie Du schon sagst ist der 200er-Block ausgereizt. Eventuell könnte man stattdessen den 900er Block für den gesamten Nordbereich aktivieren, das paßt dann aber nicht mit der (ebenfalls dem VGN-Schema widersprechenden) R9 zusammen. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. das gleiche zu tun, was man bei den Zonennummern getan hat: vierstellige Nummern einführen. Dann könnte man für die Busse einen 2000er Block oder einen 1200er Block nehmen. Aber dann steigt die Verwechslungsgefahr mit den bisherigen OVF-Liniennummern, die allerdings im 8000er- bis 9000er-Bereich liegen dürften.
An eine komplette Neuvergabe aller Liniennummern glaube ich nicht, da wäre der Aufwand viel zu groß dafür. (Auf sämtlichen Haltestellenschildern im Verbundgebiet die Liniennummern ändern.)

Tschö
UHM
Im 200er-Block sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur noch 27 Nummern frei. Zudem sind die auch noch wild verstreut, was zu Irritationen führen würde. Zudem sind ein Teil dieser Nummern Reserve oder für die Zukunft vorgesehen. Hier stimme ich zu, dass das so nicht gehen wird.

Gut gefällt mir der Vorschlag mit den 2000er-Nummern, denn dann bleibt die 2 vorne dran stehen. Und wenn der VGN künftig noch in andere Richtungen wächst, dann könnte er auch dort die vierstelligen Nummern nehmen.

Alternativ könnte man für Bamberg um Umkreis ein 1000er-Band schaffen, also um den "zehnten Bereich" zu symbolisieren. Die nächsten zum VGN dazukommenden Gebiete, in denen auch die Bänder ausgereizt sind, könnten dann parallel dazu "1100", "1200", "1300" usw. erhalten. Bei näherem Nachdenken wäre das aus meiner Sicht sogar besser.

Gruß, Mario
Also ich bin von vierstelligen Liniennummern nicht so ganz begeistert, vor allem nicht bei Stadtverkehrslinien. Denn die Merkfähigkeit und die Lesbarkeit ist bei vierstelligen Liniennummern schon deutlich herabgesetzt.

Ich persönlich tendiere da eher zu der Idee, den noch freien 900er Bereich für künftige VGN-Erweiterungen zu nutzen, auch wenn dadurch das heutige VGN-Schema aufgeweicht wird (bei der R9 hat man ja schon einen Anfang gemacht).

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich bin von vierstelligen Liniennummern nicht
> so ganz begeistert, vor allem nicht bei
> Stadtverkehrslinien. Denn die Merkfähigkeit und
> die Lesbarkeit ist bei vierstelligen Liniennummern
> schon deutlich herabgesetzt.

Das stimmt natürlich teilweise. Aber wenn der VGN in den nächsten Jahren wie geplant noch erheblich weiter expandiert, dann wird es irgendwann knapp mit den dreistelligen Nummern, wenn man nicht das gesamte Liniensystem komplett umstellen will.

> Ich persönlich tendiere da eher zu der Idee, den
> noch freien 900er Bereich für künftige
> VGN-Erweiterungen zu nutzen, auch wenn dadurch das
> heutige VGN-Schema aufgeweicht wird (bei der R9
> hat man ja schon einen Anfang gemacht).

Und gerade diese Aufweichung sollte man unbedingt vermeiden, dann doch lieber die vierstelligen Anzeigen. Und aus meiner Sicht ist eine Nummer 1086 nicht schwerer zu merken als eine Nummer 986. Aber vielleicht findet man ja auch eine ganz andere Lösung.

Gruß, Mario H.



Sind nicht die Nightliner im 900er Block? Auf den Stempel steht zum Bsp. für den N10 910. Manchmal steht die 900er Nummer auch auf den LED Anzeige im Businneren....

Grüße

Daniel
Hallo,

ich glaube, dass man die 900er Nummernserie für den Landkreis Eichstätt reserviert hat, da ja zu erst angenommen wurde, dass die Region um den neuen Regionalbahnhof Kinding dem VGN beitritt - deshalb auch R9 für den Regionalverkehr auf der Neubaustrecke (reine Vermutung).

Was man jetzt mit Bamberg machen soll weiß ich auch nicht. Ich hab mal nachgeschaut - für die Stadt gibt es Liniennummern von 1 bis 28 und eine 50 bis 51 sowie Nachbuslinien von A bis D. Vielleicht läßt man das einfach und macht für den VGN-Fahrplan ein "BA" oder dergleichen davor ... Ich glaube nicht, dass die Bamberger sich an ganz neue Linien-Nr. für Ihre Stadt gewöhnen möchten.

Übers Land fährt dann noch der OVF. Ich habe gesehen, dass ein paar der Busse, schon VGN-Nr. haben in welchen teilweise der VGN-Tarif und teilweise (noch) der OVF-Tarif gilt (z. B. Höchstadt/Aisch - Bamberg oder Ebermannstadt - Hollfeld) - vielleicht reichen die übrigen 27 Nummern dann noch aus ...

Gruß
Wobei "BA" den Schönheitsfehler hat, sowohl für Bamberg oder auch für Bayreuth stehen zu können. Und "BM" oder "BY" sieht irgendwie auch net nach dem Gelben vom Gaggerla aus... Natürlich könnte man das Schema so erweitern, das an der ersten Stelle Buchstaben stehen, man gewänne die Nummer A01-A99, B01-B99 usw. das ergäbe dan 2574 neue Liniennummern, allerdings, schön ist das m. M auch net.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Maximilian schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube, dass man die 900er Nummernserie für
> den Landkreis Eichstätt reserviert hat, da ja zu
> erst angenommen wurde, dass die Region um den
> neuen Regionalbahnhof Kinding dem VGN beitritt -
> deshalb auch R9 für den Regionalverkehr auf der
> Neubaustrecke (reine Vermutung).
Na ja, für die R9 blieb ja praktisch nichts anderes übrig, R1 - R8 sind ja schon vergeben, und zweistellige R-Nummern kennzeichnen eigentlich Nebenbahnen. Außerdem ist mit Bamberg und Bayreuth schon viel länger eine ernsthafte Diskussion über die Aufnahme in Gange als mit dem Eichstätter Landkreis, der überhaupt noch nie ein Interesse an der Aufnahme geäußert hat sondern diese eher ablehnt (ausgenommen die Stadt Eichstätt). Und Im Süden gibt's wohl noch eher freie Nummern in den jeweiligen Blöcken als im Norden.

> Was man jetzt mit Bamberg machen soll weiß ich
> auch nicht. Ich hab mal nachgeschaut - für die
> Stadt gibt es Liniennummern von 1 bis 28 und eine
> 50 bis 51 sowie Nachbuslinien von A bis D.
> Vielleicht läßt man das einfach und macht für den
> VGN-Fahrplan ein "BA" oder dergleichen davor ...
> Ich glaube nicht, dass die Bamberger sich an ganz
> neue Linien-Nr. für Ihre Stadt gewöhnen möchten.
Außer den Nürnbergern mußten sich bisher alle Städte an neue Nummern gewöhnen, egal ob das nun Fürth, Erlangen, Ansbach, Amberg, Treuchtlingen oder sonstwer war. Meistens wurde den alten Nummern aber nur eine Hunderter-Ziffer zugefügt, so daß die Umstellung nicht allzu groß war. Insofern könnten dann die Bamberger Nummern auch leicht gewandelt werden, wenn man einen neuen Nummernblock einführt. Beim 900er Block käme dann z.B. auf die Liniennummern 901 - 928 und 950 - 951 bzw. N91 - N94 um dem VGN-Schema zu entsprechen. Nur die OVF-Nummern wurden immer komplett abgewandelt, das vierstellige OVF-Schema aus Bahnbuszeiten ist ja ursprünglich für ganz Deutschland ausgelegt gewesen.

Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei "BA" den Schönheitsfehler hat, sowohl für
> Bamberg oder auch für Bayreuth stehen zu können.
> Und "BM" oder "BY" sieht irgendwie auch net nach
> dem Gelben vom Gaggerla aus...
Ich glaube nicht, daß es ein Problem wäre den Kfz-Kennzeichencode, der auch z.B. auf Wegweisern verwendet wird zu übernehmen, da dieser normalerweise bekannt ist (außer vielleicht bei Nürnbergern, die nie aus ihrer Stadt herauskommen und auch nie von der Polizei aufgehalten werden ;). Für Bamberg ist dies (wie es Maximilian auch verwendet hat) BA und für Bayreuth BT. Aber ...

> Natürlich könnte
> man das Schema so erweitern, das an der ersten
> Stelle Buchstaben stehen, man gewänne die Nummer
> A01-A99, B01-B99 usw. das ergäbe dan 2574 neue
> Liniennummern, allerdings, schön ist das m. M auch
> net.
... das finde ich allerdings auch. Außerdem bedeuten die Buchstaben-Codes bisher, daß es sich um spezielle Linien handelt: N für die NightLiner, F für die Freizeitlinien und wenn man so will E für Eilbusse und S für Sonderlinien/-fahrten. Wenn man da andere Buchstaben mit hineinmischt verwässert man das System.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2007 23:23 von UHM.
Von den ewigen Verbundserweiterungen des Hamburger Verkehrsverbundes HVV ausgehend, dürfte eigentlich davon ausgegangen werden, dass die Linienbezeichnungen gleich bleiben dürften.
Kurzerhand "ein-verbundierte" Städte wie Lüneburg, Stade, Winsen usw. behielten ihre Liniennummern, obgleich diese in Hamburg ebenfalls existieren.

Grüße aus dem Norden
Hm. Wie wird das dann im Fahrplanbuch eingebracht?

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

ich denke dass eher wie damals 1996 ein Teil der Liniennummern geändert wird. Denn die Nummern im 300er und 400er Bereich sind ja noch größtenteils frei. Ich denke, dass vielleicht die 300er in 400er übergehen und dann Bamberg, Bayreuth, Kronach usw. die ganzen 300er bekommen.

Das mit den 900er und die NightLiner stimmt nich ganz, da ja beim IBIS auch die U1, U2 und U3 ja auch die Nummern 701, 702 und 703 haben obwohl es ja auch den 701 und 703 im Lkr. Ansbach gibt.

Das mit den R-Bahnen stimmt auch nicht ganz, dass die Hauptlinien immer einstellig sind: Die R63 ist ja auch ne Hauptlinie, sowie die R41.

Wenn das ganze Gebiet im Norden mit dazu kommt, dann wird ja sowieso die R2 und die R3 den selben Endpunkt erhalten (denke ich), da ja beide Strecken oben zusammentreffen.
In dem Fall, wenn die R3 sowieso da oben fährt, dass wäre das mit den 300ern garnicht mehr so abwegig?! oder...

Chris


U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Öhm, doofe Frage wo sollen R2 und R3 zusammentreffen? Um eine diese Linien zusammen zu führen müsstest du m.W. den Abschnitt nach Lichtenfels bzw. die komplette Strecke über Neuenmarkt-Wirsberg auch noch mit in den VGN nehmen. Eine andere Strecke dürfte es fast nicht geben außer halt via Nürnberg wenn man es umständlich mag.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Christian0911,

wenn wie geplant die ganzen Landkreise Bayreuth, Hof, Bamberg, Lichtenfels und die Stadt Kronach dazukommen sind die DB-Strecken betroffen, wo man dann im Kreis wie du schon geschrieben hast von der R3 auf die R2 und umgekehrt trifft.

Gruß
Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Schlecht wäre dies nicht, dann könnte man zum VGN-Tarif nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren, um dort dann ins bekannte Dampflok-Museum zu gehen. Aber um jetzt mal auf den Bamberger Stadtbus zurück zu kommen, nicht nur dort ist dann das Problem mit den Liniennummern auch Hof, etc. müsste man dann durchnummerieren, ok Bamberg könnte man ja evtl. die Liniennummern beibehalten, denn die Nummer 1-19 sind ja Busmäßig nicht vergeben, ich denke nicht das man da etwas mit der Strab in Nürnberg verwechseln könnte, die Nachbusse bekämen dann eine Nxx Nummer eben an den NightLiner angepasst.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2007 13:11 von Christian0911.
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian0911,
>
> wenn wie geplant die ganzen Landkreise Bayreuth,
> Hof, Bamberg, Lichtenfels und die Stadt Kronach
> dazukommen sind die DB-Strecken betroffen, wo man
> dann im Kreis wie du schon geschrieben hast von
> der R3 auf die R2 und umgekehrt trifft.

Dummerweise fahren die Züge der R2 aber weiter nach Sonneberg (Thüringen) und die der R3 nach Chemnitz/Dresden oder Leipzig. Da ist es eher unwahrscheinlich, daß eine Querverbindung die R2 oder R3 als Liniennummer bekommt. Also könnten die Züge dann erst - wenn überhaupt - in Leipzig aufeinandertreffen. Da bin ich einmal gespannt wann es soweit ist, daß Leipzig zum VGN gehört ;)

Tschö
UHM
Als Verbindung zwischen der R2 und der R3 bietet sich doch eigentlich das Liniensingal R23 an, zumindest stände es nicht im Wiederspruch zum restlichen Schema, oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

beim Durchblättern des VGN-Fahrplanbuches ist mir aufgefallen, daß es ja bereits 4-stellige Liniennummern gibt, so hat man für den Stadtverkehr Treuchtlingen die Liniennummern 880.1 und 880.2 vergeben, vielleicht verfährt man mit den Verbunderweiterungen entsprechend, so wäre für den Stadtverkehr Bamberg durchaus eine Numerierung von 200.1 - 201.9 denkbar.

Gruß
Klaus
Na ja. Nach dem VGN-Schema wäre die Strecke Schweinfurt - Bamberg wohl die R22 und dann Bamberg - Ebern die R23. Betrachtet man die Relation Schweinfurt - Hof als eine Linie, dann könnte die Verbindungsstrecke zwischen R2 und R3 auch die Bezeichnung R22 bekommen, andernfalls wäre es die R24, R25 oder R26, je nachdem wie man die Verzweigungen ab Lichtenfels ansieht. Aber vielleicht hält man sich ja nicht strikt an die Regeln.
Aber die R3 geht vielleicht auch garnicht nach Hof. Man könnte ja auch die R3 weiter über Marktredwitz nach Eger/Prag führen. Habt Ihr Euch schon einmal das Strecken-Wirrwarr im oberfränkischen Raum angeschaut? Da muß man schon lange grübeln um eine Durchnummerierung zu finden, die mit dem jetzigen VGN-System konform läuft.
Aber man könnte vielleicht die Verbindung R32 nennen. Dann käme man z.B. auf folgende Linien in Unterfranken:
R3: N - Pegnitz - Marktredwitz - Hof ( - Plauen)
R32: (N - ) Pegnitz - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg - Lichtenfels
R33: Bayreuth - Warmensteinach
R34: Bayreuth - Kirchenlaibach - Weiden
R35: Marktredwitz - Schirnding
R36: Hof - Neuenmarkt-Wirsberg - Lichtenfels
R37: Hof - Helmbrechts
R38: Hof - Selb
R39: Hof - Bad Steben
R45: Hof - Marktredwitz - Weiden (- Regensburg :)
Aber ich glaube eigentlich nicht, daß es wirklich so käme.

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

ich habe zu diesen Beitrag zwei Meinungen.

1. Um Stadt und LK Bamberg (und Bayreuth) in den VGN mit reinzubringen und das Linienschema beizubehalten, wie es momentan ist, würde ich die jetzige Linie R9 die Nummer R10 geben, da es zu dieser Linie bisher in Allersberg, noch zukünftig in Kinding ein eigenes Busliniennetz mit 9** gibt und vermutlich nicht geben wird.
Für mich stellt die Linie Würzburg - Schweinfurt - Bamberg - Lichtenfels - Bayreuth/Hof eine eigene Hauptlinie dar. Diese würde ich als neue R9 betiteln. Dann könnte man den nördlichen Bereich Frankens den 900er-Bereich sauber zuordnen.

2. Sollten die dreistelligen (Bus)Lininennummern zukünftig nicht mehr ausreichen, dann muß zwangsweise auf vier Stellen erweitert werden. Um das bisherige Schema nicht zu verwässern, könnte ich mir vorstellen, dass Nürnberg seine Sonderrolle behält und sich dort an Liniennummern nichts ändert. Ansonsten könnten restliche Stadtbuslinien (auch in Kleinstädten) dreistellige Liniennummern bekommen bzw. beibehalten und den Bahnbuslinien vergibt man vier Stellen als Liniennummern. Man könnte beispielsweise aus einer Linie 201 eine 2001 machen, um das 2er-Schema parallel zur Regionalbahn beizubehalten und die vierstelligen Zahlen klein zu halten.

Schöne Grüße, MJG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen