Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Piktogramme für Tram und Bus
geschrieben von ManU! 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon mal angerissen worden, jedoch nie durchdiskutiert worden. Daher mal ein neuer Anlauf.

Es geht um die Pikogramme (Symbole) für die Straßenbahn und den Bus. Vor ein paar Jahren waren dies Symbole, in denen beide Nahverkehrsmittel stilisiert dargestellt wurden. Nun gibt es ja das lila Quadrat mit der Aufschrift "Tram" und den roten Kreis mit der Aufschrift "Bus"; wobei viele andere Städte für die Tram ein rotes Quadrat und für den Bus einen dunkelgrünen Kreis verwenden. Daher einige Fragen:

1. Warum hat man überhaupt neue Piktogramme eingeführt; worin bestand die Notwendigkeit? Ich finde stilisierte Piktogramme eigentlich besser. Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache. Ansonsten könnte man gleich Text schreiben und brauchte kein Symbol.

2. Warum weicht Nürnberg (VAG, VGN) von der wohl verbreiteten Vorgehensweise Tram rot und Bus dunkelgrün ab? Bessere Erkennung für Sehbehinderte? Eigentlich ist das recht verwirrend, vor allem, wenn die DB dann anderes schildert.

3. Gibt es hierzu eigentlich Richtlinien oder gar Ausführungsbestimmungen für sowas; ähnlich wie bei Verkehrszeichen?

Danke für eure Antworten!

Gruß,

:-)

ManU!


>>> U3 - automatisch in die Zukunft! <<<
Hm..
mach dich mal am besten beim VDV schlau. Vielleicht gibts dort irgendwelche Empfehlungen.
Hallo allseits,

also jetzt geb' ich doch mal mein Senf dazu ab.

zu 2: Also, die meisten Nürnberger Stadtpläne (durchaus auch alte) stellen die Straßenbahn lila und den Bus rot da, es lag m. M. relativ nahe, als Wiedererkennungsmerkmal diese Farben beizubehalten.

Die DB dagegen braucht auf lokalspezifische Eigenheiten keine sonderliche Rücksicht zu nehmen, in der Regel stehen die Symbole ja eh im grauen Bereich, der Anzeigt, das das geschilderte nicht Teil der Bahnanlage ist. Ich persönlichfand die alten Logos am besten, es gab/ gibt(?) am Rathenauplatz ein halbmodernisertes Piktogramm, das zwar noch ein Fahrzeug dastellt, aber iregndwie anders als sonst, bei diesem bin ich sogar froh, dass es sich nicht durchgesetzt hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen