Hallo zusammen,
da nach erreichen des Friedrich-Ebert-Platzes durch die U3 die Linie 9 Nord eingestellt wird, wird ja mit Hochdruck die Verbindungsstrecke durch den Celtistunnel verfolgt. Dadurch ergeben sich diverse Änderungsmöglichkeiten. Offiziel ist ja vorgesehen, die Linie 8 Nord mit der Linie 7 zu verbinden (Linie 7: Erlenstegen - Bayernstraße über Marientunnel) und die Linie 5 mit der Linie 8 Süd zu verbinden (Linie 5: Tiergarten - Südfriedhof). Als einzige Linie würde die Linie 9 am Hbf wenden. Es enfällt jedoch somit eine Ost-West-Verbindung durch den Norden der Stadt (bisherige Linie 9 Nord). Im gleichen Zuge soll ja eine Verstärkerlinie von Thon beginnend zum Plärrer fahren (Linie 14). Da böte sich doch folgendes an:
Durch den Bau der Straßenbahn durch die Sebalder Altstadt könnte die Linie 14 zunächst von Thon zum Plärrer fahren. Dort wird sie zur Linie 8, die dann über die Neubaustrecke "Sebalder Altstadt" zur Stadtparkschleife fährt. Falls es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, könnte man die verbleibende, am Hbf wendende Linie 9 zur Stadtparkschleife verlängern, um ggf. Linienumläufe zu verringern und somit Kosten einzusparen. Alternativ wäre ebenso möglich, die Straßenbahngleise vom Rathenauplatz zur Stadtparkschleife zu entfernen und den Linienwechsel am Rathenauplatz durchzuführen.
Zusammenfassend:
Variante A
14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Stadtpark
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U
Variante B
14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Stadtpark
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U - Stadtpark
Variante C
14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U - Rathenauplatz U
Variante D
8 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Hauptbahnhof - Schweiggerstr. - Doku-Zentrum
Ich bin zwar kein Experte, was Betriebswirtschaft angeht, denke aber wohl schon, dass - wenn man sich dazu entschließen würde die Sebalder Altstadtquerung zu bauen - ein sinnvolles und betriebswirtschaftlich sich rechnendes neues Straßenbahnnetz für diese Betrachtung hätte.
Ich persönlich würde Variante B bevorzugen, da sich durch die Stadtparkschleife eine Haltestelle bietet, die heute im Regelbetrieb (außer gerade aktuell wg. der Baustelle) nicht genutzt wird und doch sinnvoll wäre. Variante C wäre daher ein Kompromiss.
Es ergäben sich zahlreiche Linienumfläufe, die ja in der Presse seitens VAG ja immer als kostenreduzierend betrachtet werden. Linie 14 wird am Plärrer zur 8, um am Stadtpark (oder Rathenauplatz) zur 9 zu werden, die dann am Doku-Zentrum zur 6 werden kann.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
:-) ManU!
PS: Ich bitte, das politische ja/nein zur Sebalder Altstadtstrecke hier außen vor zu lassen, da dass in anderen Themen bereits mehrfach diskutiert wurde!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 09:37 von ManU!.