Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Umbau Straßenbahn nach U3 Friedrich-Ebert-Platz
geschrieben von ManU! 
Hallo zusammen,

da nach erreichen des Friedrich-Ebert-Platzes durch die U3 die Linie 9 Nord eingestellt wird, wird ja mit Hochdruck die Verbindungsstrecke durch den Celtistunnel verfolgt. Dadurch ergeben sich diverse Änderungsmöglichkeiten. Offiziel ist ja vorgesehen, die Linie 8 Nord mit der Linie 7 zu verbinden (Linie 7: Erlenstegen - Bayernstraße über Marientunnel) und die Linie 5 mit der Linie 8 Süd zu verbinden (Linie 5: Tiergarten - Südfriedhof). Als einzige Linie würde die Linie 9 am Hbf wenden. Es enfällt jedoch somit eine Ost-West-Verbindung durch den Norden der Stadt (bisherige Linie 9 Nord). Im gleichen Zuge soll ja eine Verstärkerlinie von Thon beginnend zum Plärrer fahren (Linie 14). Da böte sich doch folgendes an:

Durch den Bau der Straßenbahn durch die Sebalder Altstadt könnte die Linie 14 zunächst von Thon zum Plärrer fahren. Dort wird sie zur Linie 8, die dann über die Neubaustrecke "Sebalder Altstadt" zur Stadtparkschleife fährt. Falls es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, könnte man die verbleibende, am Hbf wendende Linie 9 zur Stadtparkschleife verlängern, um ggf. Linienumläufe zu verringern und somit Kosten einzusparen. Alternativ wäre ebenso möglich, die Straßenbahngleise vom Rathenauplatz zur Stadtparkschleife zu entfernen und den Linienwechsel am Rathenauplatz durchzuführen.

Zusammenfassend:

Variante A

14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Stadtpark
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U


Variante B

14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Stadtpark
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U - Stadtpark


Variante C

14 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Plärrer U
8 Plärrer - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U
9 Doku-Zentrum - Schweiggerstr. - Hauptbahnhof U - Rathenauplatz U


Variante D

8 Thon - Fr.-Ebert-Pl. U - Hallertor - Hauptmarkt - Rathenauplatz U - Hauptbahnhof - Schweiggerstr. - Doku-Zentrum


Ich bin zwar kein Experte, was Betriebswirtschaft angeht, denke aber wohl schon, dass - wenn man sich dazu entschließen würde die Sebalder Altstadtquerung zu bauen - ein sinnvolles und betriebswirtschaftlich sich rechnendes neues Straßenbahnnetz für diese Betrachtung hätte.

Ich persönlich würde Variante B bevorzugen, da sich durch die Stadtparkschleife eine Haltestelle bietet, die heute im Regelbetrieb (außer gerade aktuell wg. der Baustelle) nicht genutzt wird und doch sinnvoll wäre. Variante C wäre daher ein Kompromiss.

Es ergäben sich zahlreiche Linienumfläufe, die ja in der Presse seitens VAG ja immer als kostenreduzierend betrachtet werden. Linie 14 wird am Plärrer zur 8, um am Stadtpark (oder Rathenauplatz) zur 9 zu werden, die dann am Doku-Zentrum zur 6 werden kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

:-) ManU!


PS: Ich bitte, das politische ja/nein zur Sebalder Altstadtstrecke hier außen vor zu lassen, da dass in anderen Themen bereits mehrfach diskutiert wurde!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 09:37 von ManU!.
Hallo zurück,

also ich kann ja verstehen, das es schön wäre, in der Stadtparkschleife Dauerbetrieb einzuführen, geht mir ja auch so, aber in der Praxis würde dieser Umweg nicht zu Einsparungen führen. Wenn tatsächlich die Selbalder Tram kommt, wird allen daran gelegen sein, die auf so kurzen Weg wie möglich mit den Endunkten zu Verbinden. Das hieße ganz einfach, das die 9er dann eben Dokuzentrum - Rathaus - Thon [- Wegfeld?] führen, die 14er würde wohl entfallen, oder wenn man ganz viel Geld hätte zu einer Linie Plärrer - Rathaus - HBF [- ?] gemacht, evtl, wie schon früher, würde die 14er dann über Marientunnel - Scheurlstraße - Widhalmstraße wenden. Natürlich, wenn die Stadt zuviel Geldhätte, könnte sie durchaus noch eine 16er Erlenstegen - Rathaus - Plärrer - [Gibitzenhof] oder eine 26 Westfriedhof - Rathaus - HBF - [- Kornburg?] dazu erfinden, aber ich glaube, man wird versuchen, nur soviel wie unbedingt nötig über jene Strecke zu schicken, mehr als zwei Linien denke ich nicht, das da kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ob folgendes Konzept evtl. sinnvoll wäre:

4: Thon - Hallertor - Plärrer - Außfseßplatz - Doku-Zentrum

6: Westfriedhof - Hallertor - Rathenauplatz - Hbf - Doku-Zentrum

8: Erlenstegen - Rathenauplatz - Hallertor - Plärrer - Gbitzenhof

9: Thon - Hallertor - Rathenauplatz - Hbf - Bayernstraße

Vorteile:

- drei Linien durch die Altstadt
- auschließlich Durchmesserlinien
- keine zusätzliche Liniennummer, daher gute Überischtlichkeit für den Fahrgast
- Direktverbindung Thon - Hbf bleibt bestehen
- vom Doku-Zentrum weiterhin Direktverbindungen zum Westfriedhof und nach Thon, wenn auch mit anderer Streckenführung

Gruß
Florian
Also ich würde die Linien 4-9 Linienwegmäßig so belassen wie heute, die Linie 9 würde in meinem Konzept dann sobald die U3 zum Ebert-Platz fährt zum Stadtpark zurück genommen. Oder ich würde die 9er zur Altstadttram machen. Wobei nach THon trotzdem zwei Linien fahren sollten also die 4 & 14. Durch die Altstadt würde ich Montag bis Samstag zusätzlich neben der 9er noch eine 19er schicken. Neben den beiden Strabs fahren ja auch noch die Buslinien 36, 46 & 47 in ihrer heutigen Form. Am Hbf. würden also immer noch nur die Linie 5 & 7 wenden, der 9er nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke nicht, dass mehr als eine Linie durch die Altstadt sinnvoll wäre. Der 36er Bus würde vom Plärrer verschwinden und z.B. am Rathenauplatz beginnen. Ob es günstiger wäre, die in Thon beginnende Linie bereits am Hallertor durch die Altstadt zu schicken bzw. doch erst zum Plärrer zu fahren müssten die rechnen, die sich mit sowas auskennen (siehe Aktualisierung Variante D). Daniel hat recht, dass ein Regelbetrieb an der Stadtparkschleife wohl ausscheidet.
Naja, man muss den 9er nicht unbedingt am Stadtpark wenden lassen wobei das natürlich toll wäre, man dürfte den 9er nur nicht am Hauptbahnhof wenden lassen, aber es gibt halt in dieser Richtung fast keine andere Möglichkeit mehr als Stadtpark, denn zwei Linien nach Erlenstegen sind auch wieder zu viel. Da wäre eben nur die Möglichkeit den 9er durch die Altstadt zu führen, denn dann könnte er wo anders wenden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob folgendes Konzept evtl. sinnvoll wäre:
>
> 4: Thon - Hallertor - Plärrer - Außfseßplatz -
> Doku-Zentrum
>
> 6: Westfriedhof - Hallertor - Rathenauplatz - Hbf
> - Doku-Zentrum
>
> 8: Erlenstegen - Rathenauplatz - Hallertor -
> Plärrer - Gbitzenhof
>
> 9: Thon - Hallertor - Rathenauplatz - Hbf -
> Bayernstraße
>
> Vorteile:
>
> - drei Linien durch die Altstadt
> - auschließlich Durchmesserlinien
> - keine zusätzliche Liniennummer, daher gute
> Überischtlichkeit für den Fahrgast
> - Direktverbindung Thon - Hbf bleibt bestehen
> - vom Doku-Zentrum weiterhin Direktverbindungen
> zum Westfriedhof und nach Thon, wenn auch mit
> anderer Streckenführung
>
> Gruß
> Florian

und was ist mit der 5 tiergarten?

Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> und was ist mit der 5 tiergarten?
>

Die würde dann (wie im offiziellen Konzept vorgesehen) mit dem alten 8er-Südast verknüpft und über die Neubastrecke Celtistunnel - Pillenreuther Straße geführt.

Also folgender Laufweg:

Tiergarten - Hbf (S, R, U) - Celtistunnel - Aufseßplatz (U) - Christuskirche - Frankenstraße (U) - Trafowerk - Südfriedhof

Gruß
Florian

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen