Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[AB] Aschaffenburg bekommt ein neuen Hauptbahnhof
geschrieben von DaZZZl 
Aschaffenburg bekommt ein neues Hauptbahnhofsgebäute

Nachzulesen und der Entwurf hier:

[www.faz.net]

Wie gefällt euch der neue Entwurf?

Grüße

Daniel
Hallo zurück,

na der alte Bau zeugt nicht unbedingt davon, das man sich sonderlich Mühe gab', Man nehme einen Kasten, verschräge das Dach, Fließen drauf und fertig. So sieht er für ich von außen auf dem Bild aus.

Der Neue wirkt zwar luftiger, sieht aber wie das nächstbeste Einkaufszentrum aus. Ob da jetzt Aschaffenburger Arcaden, Aschaffenburg HBF oder ein sonst ein anderer Bahnhofsname stünde, man könnte ihn überall hinstellen. Ich kenn zwar nicht die Sehenswürdigkeiten der Stadt Aschaffenburg, aber könnte man nicht den Bahnhof so ein wenig als Spiegelbild der Stadt gestalten?

Genau in diesem Stil entstanden einst viele der schönen Hauptbahnhöfe. Zeitloses Design dürfte auf Dauer besser sein, weil was sagen in 60 Jahren die Leute zu den jetzigen Entwurf: Gut gemeint aber sowas von altmodisch... Dagegen gibt es deutlich ältere Bahnhöfe, die immer noch schön sind (ich empfinde z.B Nürnberg als einen immer noch schönen: Innen modern, außen alterwürdig)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ganz Aschaffenburg eine Glas- und Betonstadt ist, und infolgedessen wäre für den HBF doch eher ein Baustil zu wählen, der der vorherschenden Architektur Rechnung trägt.

Aber warscheinlich stehe ich mit der Meinung alleine da.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich finde es gut, nach den umfangreichen Investitionen in den Bahnhof das ganze mit einem neuen, zeitgemäßen Empfangsgebäude zu krönen.

Das derzeitige Empfangsgebäude in Aschaffenburg ist doch absolut nicht mehr zeitgemäß, es wirkt eher wie ein Kleinstadtbahnhof. Und ein Umbau könnte aus meiner Sicht die Situation nicht wesentlich verbessern, ich sehe in dem Gebäude keine großartigen Ausbaumöglichkeiten.

Übrigens könnt ihr oben rechts vom Artikel weitere Artikel zu diesem Thema aufrufen.

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen