Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anbindung Flughafen NUE an DB-Netz
geschrieben von Maddin 
Hallo zusammen,

mir kam geraden in den Sinn warum man in Nürnberg nie auf die Idee gekommen ist unseren Flughafen an das DB-Netz (Fernverkehr) anzuschließen?? Die Gräfenbergbahn fährt ja fast direkt am Flughafen vorbei. Da wäre nur ein kurzer Abzweig nötig gewesen.

So als Grundidee z.B. mit folgender Route:

aus Richtung Fürth über die Nord-Westliche Ringbahn via. Nordostbhf., Ziegelstein zum (Kopfbahnhof) Flughafen. Das ganze natürlich non-stop. Die gleiche Route dann wieder zurück und dann statt Richtung Fürth nach Nürnberg Hbf.

Die Fahrzeit sollte doch auch nicht mehr als 15 Min. (einfach) betragen (?).

Das dies natürlich durch die U2 absolut nicht mehr nötig ist bzw. nicht durchsetzbar ist schon klar. Nur die Frage hat sich halt gestellt ...
Hallo zurück,

also die Idee den Flugafen ans DB-netz anzuschließen gab es m. W. wirklich mal, allerdings von der anderen Seite. In Richtung S-Bahn nach Erlangen hätte das führen sollen. Da allerdings irgendwann absehbar war, das man mitder S-Bahn wesentlich länger warten müsste, ist aus diesem Blickwinkel die U-Bahnentscheidung schon richtig (immerhin fährt sie jetzt schon 7 Jahre, bei der S-Bahnlösung könnten wir noch drei jahre warten, bis es dazu käme, wenn nicht sogar länger)

Beachten man den zeitlichen Kontext, in dem man beschloss, den Flughafen ans Schienennetz anzubinden, dann wird auch klar, warum die Gräfenbergbahn mehr oder minder indiskutabel war: Damals ging man davon aus, das jene schon gar nicht mehr existiern würde, wie bekannt, lag' die ursprüngliche Streckenführung der U2 auf deren Trasse, und das das keine dreigleisige Strecke für DB und U-Bahn geworden wäre, ist auch klar. Der Bahnhof Rennweg (evtl hätte er auch weiterhin Maxfeld geheisen) hätte unter der Äußeren Bayreuther gelegen, der nächste Bf. unter der Kreuzung B4R (= Welserstraße und Hintermeierstraße) mit der Äußeren Bayreuther der Nordostbahnhof lagegetreu dort, wo heute der DB-Bahnhof ist, Hernnhütte unter der Brücke über die Gräfenbergbahn (zwischen den damaligen Bus HST: Jungermannstraße und Hiltpoltsteiner Str., am heutigen Bü Bierweg wäre der Bf Ziegelstein entstanden, bis knapp hinter den heutigen Bü bei der Hst "Buchenbühler Weg" (Linie 21) wäre man auf der Gräfenbergbahn geblieben, um dann nach Westen wesentlich weiter nördlich als heute direkt auf den Flughafen zuzusteuern (mit 1-2 Bahnhöfe dazwischen). Das Teilstück im Wald wäre warscheinlich wirklich oberirdisch realisiert worden. Insofern ist deine Routenführng schon mal geplant gewesen aber für die U-Bahn. Eher noch hatte man überlegt, evtl bis Eschenau ebenfalls die Gräfenbergbahn mit einzubinden in den U-Bahnbetrieb. (irgendjemand hatte dazu mal Andeutungen hier im Forum gemacht, bin mir nimmer ganz sicher wer, ich glaube aber M. Schedel).

Aber betrachten wir deine Idee mal weiter. Einen Expressverkehr HBF - Flughafen. Bedingt durch einen unterirdischen Halt am Flughafen und einere anderer Tunnelstücke (z.B Neubau einer Verbindung HBF - Nordostbahnhof nähe Muggenhof müssen diese Tunnel entweder belüftet oder elektrifiziert sein. Bei elektirifizierung fallen sie teurer aus,wegen das größeren Querschnitts. Es können nur Züge mit Notbremsüberbrückungin diese Strecke fahren. Die Fahrt über die Nördliche Ringbahn darf mit ca. einer halben Stunde veranschlagt werden (bei Automatisierung des Bü Rollnerstraße weniger) + ca 1/4 Std NO-Bf - Flughafen ,macht eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrzeit. Nun wäre aber ein Verkehr HBF - Flughafen nonstopp nicht zur erschließungdes Stadtgebites beitragen, d.h. nur der Anteil der Fahrgäste, die heute z.B HBF - Flughafen durchfahren, darf als Fahrgastpotenzial angenommen werden. So Leute, wie ich, die z.B Hernnhütte-Flughafen fahren, um weiter in Richtung Wegfeld und Schmalau zu gelangen, würden den Umweg über HBF nicht in Kauf nehmen. Die Fahrgastmenge bewegt sich also in dem Bereich den früher der 20er im Express-Verkehr bewältig hat, einen solchen Bus durch eine Bahn zu ersetzen ist m.M genauso grenzlastig wie meine U3 nach Rosenbach... Selbst wenn man die Gräfenbergbahn so umleiten würde, dass ise quasi Buchenbühl - Flughafen - Nordostbahnhof führe, läge der Bauaufwand noch weit über dem tatsächlichen Nutzen (KN-Faktor wohl > 0,001)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nunja, abgesehen davon dass jetzt die U2 zum Flughafen fährt und somit ein DB-Anschluss unnötig geworden ist, hätte was für sich eine S-Bahn zum Flughafen, allerdings ist das durch die U2 die übrigens schneller am Flughafen ist wie die Münchner S-Bahn von M-Hbf. zum M.-Flughafen eben nicht mehr so dringend nötig, vor allem da man die U-Bahn jederzeit noch verlängern kann z.B. zum Terminal 2, die S-Bahn hätte da vermutl. einen recht kurzen Haltestellenabstand so das man sie wohl nicht verlängert hätte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Problem bei einer S-Bahn oder Fernbahn zum Flughafen wäre halt die Streckenführung. Der Flughafen liegt dafür einfach etwas zu abseits. Wenn man kein Tunnel gewollt hätte, wäre nichts anderes übriggeblieben als die Ringbahn zwischen Ost und Nordost wieder aufzubauen. Das hätte schon mal einen Umweg bedeutet, wohingegen die U2 den direkten Weg fährt.

Und überlegt doch mal was nach dem Flughafen kommt, denn an eine Weiterführung müßte man ja auch denken, da eine reine Flughafenstrecke für eine S-Bahn zu kurz wäre. Da kommt doch fast nur flaches Land. Denkbar wäre zwar die Weiterführung nach Erlangen gewesen, nur hätte es bis Erlangen dann nicht mehr viel zu erschließen gegeben: ein S-Bahnanschluß für Dörfchen wie Kraftshof oder Buch? Auch streckentechnisch wäre es kein Problem gewesen, die Linie an die bestehende Bamberger Strecke anzubinden, aber halt das Fahrgastpotential, wenn man von der Schmalau einmal absieht.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 17:02 von Florian Schmidt.
Moin,

also zwischen Flughafen und Erlangen liegt zumindest noch das Gewerbegebiet Tennenlohe, was ja nun nicht unbedingt schlecht besucht ist. Und Großgründlach wäre sicher auch nicht böse gewesen über einen S-Bahn-Anschluss.

Womit wir aber wieder eher bei der Straßenbahn wären...

Gruß,
-Efchen
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> also die Idee den Flugafen ans DB-netz
> anzuschließen gab es m. W. wirklich mal,
> allerdings von der anderen Seite. In Richtung
> S-Bahn nach Erlangen hätte das führen sollen.

Eine Idee der S-Bahn nach Erlangen über Flughafen gab es nie.
Ein Blick auf die Karte wird helfen: An welche Bahnstrecke sollte das auch angeschlossen werden ?
Oder glaubst Du im ernst, man hätte eine S4 von N-Hbf über FÜ-Hbf, Stadeln - Flughafen -Eltersdorf - Erlangen gebaut ???
Die Trasse entlang der B4 war immer nur als Stadtumlandbahn im Gespräch. Theoretisch ware da eine Verlängerung der U2 Richtung Erlangen eine Möglichkeit. Aber die wird wohl am Kosten-Nutzen-Faktor scheitern. Selbst die Stub wurde ja bis heute nicht realisiert.

Gruß,
Wolfgang
NVF
@nvf Hallo,

ich glaube du hast das jetzt falsch verstanden, Daniel meinte glaube ich das die Strecke dann vom Nordostbahnhof aus ginge. Aber wie ich schon schrieb heute ist eine S-Bahn zum Flughafen sowieso überflüssig da es ja die U-Bahn gibt.
Aber ich persönlich könnte mir hingegen eine U2 nach Erlangen schon vorstellen, die würde halt dann nur Terminal 2 - Buch/Kraftshof - Tennenlohe - Bahnhof/Hugenottenplatz - Erlangen Büchenbach fahren (Natürlich mit weiteren zwischenhalten) zusätzlich noch die Stub die dann innerhalb Erlangens unterirdisch verlaufen würde und dort neben Zug und U-Bahn zur dritten Kraft wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Äh stopp da geht was durcheinnander. Ein Abzweig von der S-Bahn nach Erlangen hätte das werden sollen, nicht eine Umleitung der Erlangener S-Bahn selbst. Leider weiß ich die Quelle nimmer, ich versuche die ausfindig zu machen, dann kann ich evtl. Details nennen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo erneut,

hab's doch wiedergefunden:

Die Straßaboh 3/99 Artikel "zum Flughafen, bitte!" (Seite 18-26) von Peter Pickl und dann auf Seite 23 ab der Unterüberschrift:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> also zwischen Flughafen und Erlangen liegt
> zumindest noch das Gewerbegebiet Tennenlohe, was
> ja nun nicht unbedingt schlecht besucht ist. Und
> Großgründlach wäre sicher auch nicht böse gewesen
> über einen S-Bahn-Anschluss.
>
> Womit wir aber wieder eher bei der Straßenbahn
> wären...
>
> Gruß,
> -Efchen


Gut, Tennenlohe hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, da ich eher an eine Linienführung über die Schmalau gedacht hatte.

Potential sehe ich in diesem Gebiet ja durchaus für Schienenverkehrsmittel. Aber eben für die Straßenbahn/Stadtbahn entlang der B4 und weniger für die S-Bahn. Allerdings könnte man ja durchaus über einen entsprechenden Abzweig - z.B. zum künftigen S-Bahnhof Schmalau - nachdenken.

Gruß
Florian

nvf
Re: Nachtrag: Beweis
24.08.2007 20:53
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Straßaboh 3/99 Artikel "zum Flughafen, bitte!"
> (Seite 18-26) von Peter Pickl und dann auf Seite
> 23 ab der Unterüberschrift:

Die "Straßaboh" ist schon sehr mit Vorsicht zu genießen.
Da hat auch nicht alles Hand und Fuß.
Mitweilen schreiben die sogar wörtlich von diversen Internetseiten ab.
Wer diese Überlegungen mit der S zum Airport gehegt hat, ist mir nicht bekannt.
Offiziell gab es solche Planungen oder Überlegungen jedenfalls nicht.

@Florian
Nicht einmal die StUb bring es auf einen würdigen Kosten-Nutzen-Faktor. Ab trotzdem gebe ich dir recht, das ist eher was für die StUb bzw Straßen-/Stadtbahn.


Gruß,
WOlfgang
NVF
Am Montag den 6. August hab ich meinen Urlaub angetreten. Mit der U2 zum Flughafen (von SC-Limbach aus) und hab mich sehr gewundert wieviele Fahrgäste am Montag abend um halb 10 noch in der U-Bahn waren und auch der Bahnsteig Flughafen war sehr gut besucht. Ich dachte bis jetzt immer da fahren nur im schnitt 10 Leute pro Zug...


Grüße
In den Tagephasen, in denen die Urlaubsflieger starten/landen sind da schon ein paar Leute, aber in der restlichen Zeit ist halt kaum was los.

Tschö
UHM
Ach da machen wir einfach das wie in München, wir bauen einen Transrapid. Die Nürnberger U-bahn is ja auch nur wegen München gebaut worden, aber jetz mal spass beiseite.

Eine S-Bahnanbindung oder geschweige denn einen Fernverkehrsanschluss braucht der Nürnberger Flughafen wirklich nicht, schaut euch doch mal an wie voll die U2 ist, oder die soooo oft fahrenden Busse. Gelenkbusse fahren dort auch nicht, warum dann eine S-Bahn? Der "Airport" Nürnberg ist zuklein für einen S-Bahnanschluss, die U2 ist ja schon überdemminsoniert, unteranderem deswegen ist ja die Strecke auch eingleißig, natürlich auch wegen anderen Faktoren. Was ich persönlich vorschlagen würde wäre eine Stadtbahn nach Erlangen und die U2 sollte zum Wegfeld verlängert werden, und alle Busse und innerstädtischen Straßenbahnen dort endenlaßen, die Stadtbahn fährt dann weiter nach Erlangen. Das Busnetz würde ich oben dann dementsprechend ausrichten.
Hallo allseits


Also heute an der Heimfahrt war ich auch überrascht. In meinem Stammwagen (heimwärts immer der letze in Fahrtrichtung) war wirklich jede Sitzgruppe besetzt, incl. meinen Stammplatz (letze 4er Gruppe in Fahrtrichtung links). *hab' dann aus Protest nen Stehplatz genommen ;-) * Und zuvor hatte der 33er in zweiter Reihe halten müssen weil auf dem Vorplatz auch zuviel los war. Allerdings in dem Punkt das sich die Nutzung des Airport etwas relativiert hat, stimme ich Terra-X zu. Nürnberg hat zwar eine Bedeutung, allerdings, wenn ich das Flughafen-Magazin recht im Sinne hab, ist Nürnberg eher was zum dort Umsteigen, weniger Start- und Endpunkt.

Aber nochmal was zu den Ideen

Im Anbetracht des Bestand käme selbst ich nicht auf den Gedanken, dort außer der U2 was hinfahren zu lassen (Linie 32 und 33 natürlich schon, aber schienenmäßig). Hätten wir die U-Bahn nicht, dann wäre eine S-Bahn gerade wegen des 20min Takt nicht unbedingt das verkehrteste gewesen, aber nun haben wir die U-Bahn und eigentlich kann man über die nicht klagen, im Gegenteil, mittlerweile fahre ich soagr täglich zweimal zum Flughafen und zurück, mit der S-Bahn könnte ich die Verbindnug nicht fahren.


Ich denke auch, das sich dahinten langfristig nicht viel ändert. Sicher, irgendwann verkehren der 30 und 30E dorthin (vom Wegfeld abknickend) und sorgen für mehr Umsteiger, der Bf. Marienberg wird wohl noch (irgendwann) kommen.

Der Bf. "Terminal 2" ist schon sehr fraglich (von dem höhert man nur Gerüchte, nix konkretes, deswegen glaub ich net das der kommt, aber es wäre schön falls doch) und da man von der Planung der "Nordendstraße" nichts mehr hört, ist auch eine mögliche Linie 48 Heilig-Geist-Spital - ... - Langer Steig - Marienbergpark/ Am Schweigereck - Flughafenstraße - CargoZenrum - Flughafen wohl Planungsgeschichte. Wobei ich bei letzterer fast vermute, das man einfach Angst hat, die Blechlawine würde dann samt und sämtlich direkt auf die Sebalder Altstadt zurumpeln, statt sich wie heute an der Ecke Flaghafen-vs. Marienbergstraße zu teilen. Und eine nur für Busse und nicht für Autos (außer Anlieger) freigegebene Nordendstraße ist wohl (finanz-)politisch nicht durchsetzbar. Gut aber die Verbindung Nordstadt-Flughafen geht ja auch anders, man muss halt immer "außen rum".

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Terra-X schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich persönlich
> vorschlagen würde wäre eine Stadtbahn nach
> Erlangen und die U2 sollte zum Wegfeld verlängert
> werden, und alle Busse und innerstädtischen
> Straßenbahnen dort endenlaßen, die Stadtbahn fährt
> dann weiter nach Erlangen. Das Busnetz würde ich
> oben dann dementsprechend ausrichten.
>
>


Ich würde die Tramlinien 4 und zukünftig 14 von Am Wegfeld als Stadtbahn nach Erlangen verlängern und hierfür noch aus der Option ein Paar Variobahnzüge nachordern die für V-Max 90- 100km/h aufgerüstet sind, die dann nur auf den Linien 4 und 14 verkehren. Die U2 wird über das Terminal 2 zum Bf Wegfeld verlängert. Das Busnetz wird auf den Bf Am Wegfeld ausgerichtet. Bus E30 und 30 sind usw werden ersatzlos eingestellt. (ersatz ja Tram)

Ciao

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen