Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Fürth Feiert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
[N] Fürth Feiert
19.08.2007 09:29
Am Wochenende des 15.09. und 16.09.2007 findet im Rahmen der 1000 Jahrfeier Fürths am Fürther Hauptbahnhof eine große Feier mit Dampfzügen, Ferkeltaxe, historischen Omnibussen etc. statt.

Ein genaues Programm findet ihr in dieser PDF-Datei
[www.nahverkehr-franken.de]



Artikel geschrieben von Christian Maussner
Hallo allesits,

Weiß eigentlich jemand, wie die Südringzüge genau fahren werden? Also ob die Umfahrungsstrecke über Zollhaus oder der lange Weg am Ablaufberg oben rum und weiter durch die BW's gefahren wird? Oder ob das bei der Elok und Dampflok unterschiedlich ist? Die FME hatte ja für den Dezember-Südring versrochen, diesmal wieder zu versuchen, oben rum zu fahren zu dürfen.

Nachdem am Nürnberger HBF offenbar kein Halt geplant ist (man scheint sich die rund 23€ pro Zughaltsparen zu wollen ;-) ) wird wohl auf Gleis 10 oder 11 durchgefahren, oder nicht?

Meint ihr, das es auch irgendwie möglich ist, beim Nordring sowohl Hin- als auch Rückfahrt per Zug zu machen? Busfahren ist zwar ganz net, aber der Ring hat einfach mehr Reiz!



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,
ich kann dir leider auch nicht sagen wie der Zug fährt, aber am Sonntag werden wir es ja sehen, denn ich denke mal schon das man am Nordostbahnhof auch einsteigen darf selbst wenn man nicht mit dem Bus ankommt, kann ja nicht erwarten das die Leute aus dieser Region erstmal nach Fürth mit der U-Bahn fahren um dann mit dem Bus wieder zurück zu fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2007 08:17 von Christian0911.
> kann ja nicht erwarten das die Leute aus dieser Region erstmal nach Fürth mit
> der U-Bahn fahren um dann mit dem Bus wieder zurück zu fahren.

Das ist doch mehr oder minder 'ne Fürth-interne Sache ;-)

Ich erinnere an einen Sonderzug anno 96* Vollringfahrt, wo am Nordostbahnhof nicht am Bahnsteig, sondern auf einem Gütergleis gehalten wurde, die Lok umgesetzt hat, und ohne Ausstiegsmöglichkeit zurück über den Nordring gerumpelt ist. Gut so könnens die zwar wegen der Umsteiger net machen, aber im Prospekt steht nur was von Karten im Veranstaltungsgelände, oder am Fürther HBF, im Zug. Zustieg No-Bf. steht nix drin.

Überhaupt, was mir etwas Fragezeichen verursacht, es heißt, man könne, die Fürther Busse für einen Spendeneuro nutzen. Muss man dann jedesmal wenn man einen Bus nutzt 'nen Euro zahlen (obwohl ich ja meine Zone 100/200 Karte hab') oder langt das einmal den Euro zu zahlen, und man kriegt dan irgend 'n Sondertiket, mit der Bestätigung, die Spendenpflicht erfüllt zu haben? Weil wenn ersteres gilt, lauf' ich lieber oder fahr' U-Bahn... Im Prospekt steht zwar pro Tag und Person ein Euro, aber woher soll der Busfahrer wissen, da man die Tagesgebühr gelohnt hat? Kann mir nicht vorstellen, das man das gesamte Kassensystem für zwei Tage umstellt, oder jeden Bus säckeweise Sonderfahrscheine bereitstellt (oder doch?)

Abgesehen davon, irgendwie wiederspricht das mit dem Spendeneuro sich doch selbst, wenn man gleichzeitig ein VGN-Ticket 3+T für "Stuttgarter Rössle" braucht, weil wenn man das halbwegs günstig haben will läuft das auf ein TT 4+T (kleiner geht ja net) und da hat man dann doch eh die Ganze Fürther Zone drin (abgesehen, müsste man doch mit dem 3+T von Cadolzburg aus auch jeden beliebigen Punkt im Stadtgebiet Fürth ansteuern können, oder endet die 3+T wirklich am Fürther HBF)?! Ich mein, ich weiß auch das die Wiederherstellung der 45er Geld kostet, aber muss man dann dafür doppelt und dreifach blechen (vorhandenes Ticket, Ticket für Rangaubahn plus Spendeneuro)???

Das Nord- und Südring extra bezahlt wird ist ja OK, dafür sind die Preise moderat, der letzte Vollring hat auch soviel gekostet (oder sogar mehr?), zwar hatte man da noch den Ostring (+ Scheinanfahrt) mit dazu genommen, aber gut, man kann nicht alles haben.

Zuletzt hoffe ich mal, dass der Eintrittspreis gleich die Parade mit enthält.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2007 19:06 von Daniel Vielberth.
Der Spendeneuro in den Bussen ist ja m.W. für den Wiederaufbau der Dampflok 45 010
Also ich persönlich werde den höchstens bei einer Busfahrt zahlen, selbst wenn sich der Busfahrer von einem anderen Infra-Bus dann auf den Kopf stellen und dabei mit den Füßen wackeln sollte. Freilich gilt das TT4+ dann in ganz Fürth (wenn wir das in Fürth stempeln sowieso) Ich habe ja auch Zone 100/200 und Schwabach in meinem Jahresabo, also würde das auch gelten, aber wie gesagt der Spendeneuro im Bus ist für einen guten Zweck, ich denke schon das man irgendetwas bekommt damit jeder Busfahrer weiß das man den Euro gezahlt hat (vllt. nen Stempel auf's Hirn :D)

Wenn wir am Nordostbahnhof nicht einsteigen dürften nur weil wir eben nicht vom Bus kommen, dann müssten wir halt mit der U-Bahn nach Fürth fahren, falls wir Lust haben könnten wir von dort dann wieder zurück zum Nordostbf. fahren. Lassen wir uns halt mal überraschen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überhaupt, was mir etwas Fragezeichen verursacht,
> es heißt, man könne, die Fürther Busse für einen
> Spendeneuro nutzen. Muss man dann jedesmal wenn
> man einen Bus nutzt 'nen Euro zahlen

Man muss überhaupt keinen Spendeneuro zahlen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Fürth sind am Veranstaltungswochenende kostenlos. So steht das auch im Prospekt.

Eine "Spende" ist immer freiwillig, sonst wäre es keine Spende.

Außerdem kann mich mich erinnern, dass im Prospekt steht "es wird ein Spendeneuro erbeten".

Aber das mit der Fahrkarte würde mich denn auch interessieren, weil ich auch keine Lust habe, bei jedem Einstieg darüber zu diskutieren, warum die von mir eine Spende wollen, wenn ich schon bezahlt habe...oder ob ich überhaupt zahle? :-)

Gruß,
-Efchen

P.S.: Nur weils Karten im Vorverkauf gibt, werde ich nicht bangen müssen, am Samstag keine mehr zu bekommen, oder?
Der genaue Text im Prospekt:

"Alle Busse im Stadtgebiet Fürth kostenlos!*"
"* Die Benutzung von Bussen und der U-Bahn im Stadtgebiet Fürth (Preisstufe K) ist am Samstag, 15., und Sonntag, 16. September von 9 bis 18 Uhr kostenlos! Pro Tag und Person wird jedoch ein Spenden-Euro erbeten, der dem DB Museum zugute kommt!"


In Bezug auf Eintrittskarten steht dort folgendes:

Erwachsene: Tagesticket 10 € / ermäßtigt * 8 € / Zweitagesticket 15 €
Gruppen-Tagesticket: 8 € pro Person (ab 10 Personen)
Zusätzliche Sitztribüne-Tagesticket: 10 €
Kinder bis 12 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei (gilt nicht für die Tribüne).
Fahrten mit Sonderzügen sind nicht im Eintrittspreis inbegriffen.
...

* Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Senioren ab 65 Jahren und ALG 2-Berechtigte


Soweit ich gehört habe soll die Tribüne allerdings schon ausverkauft sein.


Tschö
UHM
Naja, macht ja nichts, auf der Tribüne ist man sowieso recht weit vom Geschehen weg vermute ich mal, da stellt man sich lieber soweit wie möglich an die Gleise um den besten Fotostandpunkt zu haben :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Kann eigentlich irgendwer mit Gewissheit sagen, ob man am Veranstaltungsort auch noch Karten bekommen kann? Mir fällt nur seit kurzem auf, dass überall dabei steht, wo man die Karten im Vorverkauf bekommt, es steht aber nirgends dabei, dass es die Karten auch am Veranstaltungsort kriegt, es steht aber auch nicht explizit dabei, dass man Karten NUR im Vorverkauf bekommt.

Weiß jemand näheres?

Danke,
-Efchen
Am Eingang in der Richard-Wagner-Straße gibt es eine Kasse an der man auch vor Ort Karten kaufen kann.

Dirk Sombrutzki
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: [N] Fürth Feiert
13.09.2007 10:56
Hallo allseits,

es waren heut doch schon welche drausen, können diejenigen net schon so 'n bishen was veraten oder zeigen? Nur so der Neugierde halber was es zu entdecken gibt? Bisher hab ich nur anhand eines Videos von Christian0911 festgestellt, dass man den Südring scheibar "rückwärts" (als bei Führt aufm Ring und dann offenbar über Nbg HBF retour fuhr, ich kenn den bisher nur anders rum.

Ähnlich wie bei andern Events fände ich so eine Foto-Tauschbörse wieder ganz net. Geht da was? ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 09:24 von Daniel Vielberth.
Hier gibt es einen Überblick und Bilder:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
und hier:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

ach ja, die Rundfahrt Nr. 3 um 14.58 Uhr mit Dampflok 70 083 ging von Fürth nach Nbg. Hbf. und weiter Dürrenhof - Dutzendteich - Frankenstadion - Langwasser - Rangierbahnhof mitten durch weiter auf dem Güterring - Großmarkt - Fürth



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2007 23:43 von sebaldus.
Ja, die Dampflok fährt Richtig herum (also so wie selbaldus schrieb) und die E-Lok 169005 fährt Fürth-Rangierbahnhof-Langwasser-Dutzendteich-Hauptbahnhof-und dann Rothenburger Str.-Fürth.

Hier mal eine kleine Auswahl von vier pics, natürlich hätte ich noch mehr im Angebot, aber die bleiben vorerst mal bei mir auf dem Laptop:

Basagte 169005 hier am Nürnberger Hauptbahnhof

Der Münchner ET420 im Gleisvorfeld das man betreten durfte.

Hat einige jährchen auf dem Buckel, das zeigt schon das H-Kennzeichen N-HZ 769H (oder auch Wagennr. 768)

Das Stuttgarter Rößle in Cadolzburg, dort platze ihm ein Luftschlauch das flicken hat mir und Florian Schmidt die Lokparade gekostet, da wir mit einer Stunde Verspätung dann in Fürth ankamen ca. um 15:30Uhr. Der Zug fuhr aber später wieder normal, da man kurzfristig einen Desiro einsetzen konnte der uns in Zirndorf begegnete. Ich persönlich werde heute nochmal gen Fürth fahren, habe mir ja eine Zweitageskarte gekauft :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 20:08 von Christian0911.
Hallo allseits,

also jetzt hab' ich endlich auch Zeit meine Eindrückezu schildern. Gefallen hat mir, das offenbar viele von der Fürther Bevölkerung vor Ort waren (jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich am Gelände war schien es so). Damit verbunden war der possitive Nutzen, das, entgegen dem erlebten bei anderen Ausstellungen/ Paraden, es lockerer hingenommen wurde, wenn man jemand anders im Bild stand, um umgekehrten hat man den andern im eigenen Bildauch toleriert, jedenfalls das, was sonst passiert, wenn zu viele Bahnfreaks auf einen Haufen sind , nämlich man ständig von allen Seiten angeraunzt wird (ok bei unseren Forentreffen passiert sowas auch net, aberbei allgemeinen Events hab' ich schon oft genug erlebt) gab' ins Fürth nicht :-)
Außerdem possitiv: Der Blick auf Gleis: Sowohl auf dem Südring auf der Plattform des letzen Wagen hatte man direkten Gleisblick, und im Ferkeltaxe konnte man ebenfalls vom Führerstand aus die Strecke aus einer neuen Perspektive erleben, bisher war man ja durch die FME-Fahrten auf den Seitenblick festgenagelt (denn am Ende lief entweder eine zweite Maschiene, oder ein anderes Fahrzeug, was die Sicht auf die Gleise verhindert hat.

Leicht suboptimal fand ich ich die Fahrpläne der einzelnen Ringzüge, irgenwie kann man immer genau dann an, wenn der andere Zug, den man nutzen wollte weg war...


^ Zum Glück, waren die Betreiber nicht so bürokratsich, wie es die Stadt Fürth vorgesehen hatte: Hin- und Rückfahrt mit dem Zug wurde genemigt! DANKE!


^ Immer wieder ein schönes Motiv Bü Rollnerstr.


^ Soll man nicht für möglich halten, das das Bild ja eigentlich mitten in einer Großstadt entstand ;-)


^ Praktisch: Wir hatten uns entschieden nicht zur Parade zu gehen, weil wir a) jedes Fahrzeug eh schon gesehen hatten, b) keine 1 - 2 Stds. einen Standort verteidigen wollten, der dann vielelicht c) nach den zwei Stds zwecks geändertem Sonnenstand für Fotos sich als ungeeignet herausstellt. Obwohl wir uns also schon entschieden hatten, konnte wir trotzdem die Parade sehen: Eine Extra-Langsamfahrt machte es möglich.


^ Zu dem Zeitpunk fuhren wir nämlich mit der Ferkeltaxe an den Paradeloks vorbei.


^ Weitere Bilder entstanden durch die Heckscheibe der Taxe bei der Rückfahrt.


^ Die Frage wie man den aus dem DB-Museum raus bekam, bereitete Christian0911 irgenwie Fragezeichen, kann einer das aufklären?


^ Leben und leben lassen, die andern stehen mir im Bild, dafür stehe ich unbewusst wohol auch mindestens einem im Bild: Ausgleichende Gerechtigkeit. Aber wie schon erwähnt, keiner hat 'rumgemotzt *Daumen hoch*


^ Mir wäre es viellciht gar net aufgefallen, das da maleben die Deutsche Geschichte herausretouschiert wurde - Finde ich nicht so gelungen, dadurch verbessert man die Vergangeheit ja auch net :~|


^ Das würde mich auch interessieren: Konnte man die FME-Verstärkerzüge per VGN-Karte nutzen?


^ Nachdem wir leider für die Rangaubahn keine Zeit mehr fanden, bzw. da wo wir Zeit hatten schon der Regelzug fuhr, würde ich mich über Bilder vom Rössle sehr interessieren.


^ Näher als so hab' ich es nämlich nicht gesehen!


^ Auf der Staatsbahn: Zugbegenung in Bf. Doos


^ Kaum ist Neusündersbühl stillgelegt, befinden sich mehr Leute auf den Bahnsteigen wie zu Betriebszeiten...


^ Sonst kam ich immer hinten dran vorbei, diesmal gings direkt am alten Bf Dutzedteich vorbei.


^ Pflicht-Fotopunkt - Leider hat der Rauch viele Bilder andere Bilder unbrauchbar werden lassen.


^ Frage: Hat jemand die Einfahrt LM besser erwischt - Wäre für Bild dankbar!


^ Fazit: Freuen wir uns mit der Stadt, deren Bahnbetrieb mal so ^^ begann. ;-)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nochmal zum nicht fahrfähigen Adler-Nachbau:
Es ist nunmal so, das dieser Nachbau der eben nicht fahrfähig ist, hinter dieser Glaswand stand (wenn man ganz genau hinsieht, kann man es erahnen), ich glaube kaum das man die so leicht entfernen konnte:


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ach die Glaswand meinst du *Groschen gefallen* na die ist 100% aufmachbar, hab dasmit ner andern vetrechselt . Und nicht fahrfähig heißt ja nicht, das dat Ding nicht rollfähig wäre, der kann ja bloß net aus eigener Kraft fahren. Nee der stand vorher mal an anderer Stelle im Museum, da konnt ich mir auch nicht vorstellen, wie man den da rausgekrieget hätte (da wo die heute nur noch die Wagen stehen (und vielleicht nichtmal mehr die)) aber wenn der dastand wie imBild erkenntlich, dann isses ein leichtes, den ins DB Netz zu kriegen. Im Bedarfsfall könnte man die Scheiben und Rahmen einfach demontieren, aber ich bin mir sicher, das das Ding angeln hat und sich eh aufklappen lässt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im
> Bedarfsfall könnte man die Scheiben und Rahmen
> einfach demontieren, aber ich bin mir sicher, das
> das Ding angeln hat und sich eh aufklappen lässt.
>
Also auflappbar ist das ganze nicht ebenso kann man die Glaswand nicht verschieben, das kann man von innen erkennen da keine Hilfschienen zu sehen sind/waren, also müsste man die ganze Glaswand rausbauen, das ist mir schon klar das die den Nachbau mit der Rangierlok da raus gezogen haben, ich wusste eben nicht in wie weit man die Glaswand raus bauen kann. Und den Pflocken zwischen den Gleisen kann man bestimmt auch umklappen oder eben heraus heben... Weil dort dahinter steht ja nicht nur der Adler sondern auch die Kaiserwagen/Lokomotiven die man auch herausziehen müsste bei Bedarf (wobei das auf das Gleis das nicht im Bild ist aber links in der Halle zu finden wäre nicht zutreffen würde) Das Wagenmaterial wo dort steht kann man m.W. nicht herausziehen, da dort kein Verbindungsgleis ist, wie man auch hier sieht.

Vermutung: Die DB wird wie du geschrieben hast dann dort die Scheiben und Rahmen ausgebaut den Adler Rausgezogen, irgendwas provisorisch davorgetackert haben, dann das Provisorium wieder weg gemacht den Adler wieder eingestellt, Rahmen und Scheiben wieder eingebaut haben. Ziemlich viel Mühe für zwei Tage aber so war wenigstens ein Adler zu sehen :)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen