Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Haltepunkt Neustadt/Aisch-Mitte beschlossen
geschrieben von UHM 
Die BEG hat in einer Pressemeldung die Entscheidung zum Bau des Haltepunktes Neustadt/Aisch-Mitte bekannt gegeben. Dieser wurde ursprünglich von der DB abgelehnt worden, da die für das Nürnberger Dieselnetz vorgesehenen Triebwägen der Baureihe 648 dann die Strecke Nürnberg - Neustadt/Aisch Bf nicht schnell genug zurücklegen können würden, um die Strecke wieder für die ICE und Güterzüge freizumachen.
Deswegen hat sich die BEG mit der DB darauf geeinigt, auf dieser Relation nun doch elektrische Triebwägen des Typs LIREX - wie sie auch im Würzburger E-Netz eingesetzt werden sollen - fahren zu lassen. Die BEG finanziert deren Beschaffung mit.
Das Nürnberger Dieselnetz geht zwar bereits Ende 2008 in Betrieb, die Eröffnung der neuen Station Neustadt/Aisch-Mitte ist aber erst für Dezember 2009 vorgesehen, wohl in Zusammenhang mit der Aufnahme der ersten Strecke des Würzburger E-Netzes Würzburg - Nürnberg. An der neuen Station werden dann sowohl die RB Nürnberg - Neustadt als auch die RE Nürnberg - Würzburg halten.

Hier die original Pressemeldung:
[www.bayern-takt.de]

Tschö
UHM
Hallo allseits,

das sind ja dann zwei erfreuliche Dinge auf einmal: Das leidige Dieselfahren unter Oberleitung wird vermieden, und die Erschließung durch den Hp. verbessert. Hoffentlich ändert man das nicht nochmal.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

das die 648 Nürnberg - Neustadt nicht fahren werden, ist ja schon länger bekannt. Nur mit welchen Fahrzeugen, das ist erst seit ein paar Wochen klar. Gemunkelt wurde viel.
Nürnberg wird vier 3-teilige LIREX erhalten, mit denen die Strecke bedient wird.
Die Fahrzeuge sind baugleich mit den 22 440.3 aus Würzburg und sollen aus in einem gemeinsamen Plan eingesetzt werden.

Gruß,
WOlfgang
NVF
Wenn wirschon mal grade beim Thema Wiedereröffungen sind: Kommt es diesem Fahrplanwechsel wirklich zu dem auf wikipedia angekündigten:

" Die vom Bahnhof Neustadt bis zum ehemaligen Haltepunkt St. Felix noch existierende Strecke soll für den Personenverkehr reaktiviert und zum Fahrplanwechsel 2007/2008 von den RegionalExpress-Zügen aus Nürnberg angefahren werden. Dazu soll vor der Kreuzung der Strecken mit der Georgstraße der neue Haltepunkt Neustadt (Waldnaab) entstehen.[1]

"

Also kann man wirklich bald per RE übers Eslarner Bockl rumpeln?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hm, wie das in Neustadt genau gehandhabt wird weiß ich nicht. Aber daß die RE Nürnberg - Weiden bis nach Neustadt hinein verlängert werden sollen habe ich auch schon gehört. Der Vorteil an der Verlängerung ist dabei, daß dafür keine zusätzlichen Fahrzeuge benötigt werden, da die RE's derzeit sowieso so lange in Weiden herumstehen, daß die Zeit dafür eben ausreicht weiter nach Neustadt und zurück zu fahren.

Tschö
UHM
Wo soll denn der Haltepunkt NEA-Mitte hin? An die Brücke nähe Schulzentrum?
Ich habe mal was von "Betriebsaufnahme im Dezember 2009" gelesen.

Weiß jemand was aus dem Vorhaben geworden ist?
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand was aus dem Vorhaben geworden ist?

Scheint jedenfalls nicht gestorben zu sein... Siehe Seite 3 Punkt 3:

[fahrweg.dbnetze.com]

Grüße
Ah ok, also ist die Inbetriebnahme "nur" um 2 Jahre verschoben worden.
Da war mit "Fahrdienstleiter ESTW" und seinem Link offenbar ein Profi am Werk, der mich wieder klüger gemacht hat. Danke. Freundlichst Hans Peter
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah ok, also ist die Inbetriebnahme "nur" um 2
> Jahre verschoben worden.

Och, im Vergleich zu der Verschiebung der S-Bahn, die ja z.B. schon seit 2006 nach Ansbach fahren soll ist das ja gar nichts.

Tschö
UHM
War eigentlich schon mal angedacht, den Haltepunkt Neustadt-Stadt als Endpunkt des Nahverkehrs von Nürnberg aus zu reaktivieren?

Das wäre wirklich zentral gelegen.

Neustadt Mitte ist wohl eher am Rand, typisch fränkische Flickschusterei, auch wenn ich mich hier wiederhole.
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> War eigentlich schon mal angedacht, den Haltepunkt
> Neustadt-Stadt als Endpunkt des Nahverkehrs von
> Nürnberg aus zu reaktivieren?
>
> Das wäre wirklich zentral gelegen.

Zentral heißt nicht immer das da auch die Menschen alle hinwollen. Der Haltepunkt Neusatdt(Aisch) Mitte z.b. liegt direkt am Schulzentrum.

Realisierbar wäre es ohnehin nicht mehr ohne weiteres, da die Trasse ab dem Kreisverkehr am Riedweg überbaut wurde.

Ob das die Fahrgäste überhaupt annehmen würden ist außerdem fraglich. Die Fahrzeit würde sich auf alle fälle weitaus mehr verlängern als man für die 1,5 km reine Fahrzeit benötigen würde. Denn in Neustadt(Aisch) Bahnhof müsste man Kopfmachen. auch bei modernen Zügen müsste man dafür mindestens 4-5 Minuten im Fahrplan vorssehen. Zuzüglich der Fahrzeit wären das dann sagen wir mal minimum 6 Minuten Fahrzeit. Für die Strecke Neustadt(Aisch) Bahnhof bis Neustadt(Aisch) Mitte nocheinmal 2 Minuten Fahrzeit angenommen sind wir dann bei 8 Minuten Fahrzeit. Und das bei einer Luftlinienentfernung der beiden Bahnhöfe von weniger als einem Kilometer! Insofern ist das wohl absoulut unrealistisch.


Als alternative könnte man höchstens eine Neubaustrecke Bauen um vom ehemaligen Stadtbahnhof direkt richtung Nürnberg fahren zu können. Diese müsste dann aber bereits vor dem Haltepunkt Neustadt(Aisch) Mitte abzweigen, und würde einen ca. 1,5 km langen Tunnel, sowie eine Brücke über den Stadtpark benötigen. Der Kosten/Nutzen faktor dürfte sehr ungünstig ausfallen.
Hallo zusammen,

war heute mit dem Zug (440er) in Neustadt/Aisch. Man kann im Bereich des geplanten Haltepunktes Neustadt/Aisch Mitte deutlich bauarbeiten erkennen. Für mich sieht es aus als würde zwischen dem zukünftigen Bahnhof Neustadt/Aisch Mitte und Neustadt/Aisch eine Lärmschutzmauer gebaut?! Sind das auch vorarbeiten für den neuen Bahnhof???

Vielleicht weiß ja einer mehr?!? *Fahrdienstleiter ESTW anstupps*
Lärmschutz ist gut möglich. Das dürfte aber nicht in direktem zusammenhang mit dem Haltepunkt stehen. Im Bereich Siegelsdorf, Burgfarrnbach, Kitzingen und an weiteren stellen wurde an der Strecke ja auch bereits Lärmschutz gebaut.
Das ganze steht im zusammenhang mit dem Lärmsanierungsprogramm an Bundesschienenwegen.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lärmschutz ist gut möglich. Das dürfte aber nicht
> in direktem zusammenhang mit dem Haltepunkt
> stehen. Im Bereich Siegelsdorf, Burgfarrnbach,
> Kitzingen und an weiteren stellen wurde an der
> Strecke ja auch bereits Lärmschutz gebaut.
> Das ganze steht im zusammenhang mit dem
> Lärmsanierungsprogramm an Bundesschienenwegen.

Eigentlich ganz schön voreilig, man sollte die Strecke erst begradigen und 4gleisig ausbauen! ;-)
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Das wäre wirklich zentral gelegen.
>
> Neustadt Mitte ist wohl eher am Rand, [...]


Ich denke auch, dass die Randlage des Haltepunktes ein echtes Manko ist.
Aber: es ist definitiv viel weniger Randlage als Neustadt "Hauptbahnhof"

Im Radius von etwa 500 Metern finden sich:
Die Stadthalle, das Landratsamt, das Schulzentrum mit Landkreisgymansium und Landkreisrealschule, eine Grundschule, ein Berufsschulzentrum, ein Altenheim, mehrere Wohngebiete, die AOK, mein Neustädter-Lieblings-Eiscafe, ... ;-)


Grüße, F.
Vor ein paar Tagen stand in der FLZ, dass der Bahnhof ab Oktober gebaut wird und zum Fahrplanwechsel mit Burgbernheim-Wildbad in Betrieb gehen soll.
Würden dann (zumindest in der HVZ) einige Züge aus Bad Windsheim/Steinach dort enden? Ich meine, zum Schulzentrum und Berufsschulzentrum fahren doch in der HVZ sicherlich auch einige Leute aus Bad Windsheim/Steinach, oder?

"Burgbernheim-Wildbad" wird reaktiviert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen