Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Haltepunkt Neustadt/Aisch-Mitte beschlossen
geschrieben von UHM 
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würden dann (zumindest in der HVZ) einige Züge aus
> Bad Windsheim/Steinach dort enden?

Da Neustadt/Aisch Mitte nur ein Haltepunkt wird, ist es Betrieblich nicht möglich dort Züge beginnen, bzw. enden zu lassen.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Neustadt/Aisch Mitte nur ein Haltepunkt wird,
> ist es Betrieblich nicht möglich dort Züge
> beginnen, bzw. enden zu lassen.

Hallo,

408.0121 Punkt 9 ... ;-) Wir waren auch überrascht - steht aber schon lange so drin...

Grüße
Derzeit wendet doch auch die Ebermannstädter Bahn in Kirchehrenbach, das dürfte doch auch nur Hp sein, oder?

Grüße
Bei eingleisigen Strecken muß man in der Regel nicht den Zug auf das andere Gleis hinübertragen um zurückfahren zu können. Während bei Hauptstrecken auch oft die Signaltechnik ein umdrehen des Zuges verhindert ist das bei Nebenstrecken viel einfacher: die ganze Bahnlinie ist ein einziger Blockabschnitt, so daß es egal ist wo der Zug umdreht.

Tschö
UHM
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> marco2206 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da Neustadt/Aisch Mitte nur ein Haltepunkt
> wird,
> > ist es Betrieblich nicht möglich dort Züge
> > beginnen, bzw. enden zu lassen.
>
> Hallo,
>
> 408.0121 Punkt 9 ... ;-) Wir waren auch überrascht
> - steht aber schon lange so drin...

Stimmt, da war mal was. Ok, erlaubt mag es dann sein, aber ob Betrieblich, ohne Behinderung des restlichen Verkehrs auf der Strecke möglich, das glaube ich dann kaum. Wenn, dann bestenfalls weiter bis Emskirchen und dort wenden. Das "frisst" dann aber auch wieder nicht unerheblich Kapazität. Und ein weiterer umlauf würde dann für die Strecke nach Steinach auch benötigt.
Wann ist Neustadt/Aisch-Mitte denn nun fertig?
@Bahnfreund: Laut BEG sollte der Bau im Oktober 2010 beginnen. Anhand von Best Practice im Bahnbauprojektmanagements kann man es sich vielleicht ausrechnen ... ;)

Weiß wer wie aufwändig das ist und ob evtl. die nächtlichen Ausfälle des ersten und letzten Zuges damit zu tun haben?
Zitat
Franquesa
@Bahnfreund: Laut BEG sollte der Bau im Oktober 2010 beginnen. Anhand von Best Practice im Bahnbauprojektmanagements kann man es sich vielleicht ausrechnen ... ;)

Weiß wer wie aufwändig das ist und ob evtl. die nächtlichen Ausfälle des ersten und letzten Zuges damit zu tun haben?

Vielleicht wirds ja sogar ein Blech oder Holzbahnsteig? .... :D Der Bahn trau ich alles zu
Der Abfahrtsplan Neustadt (Aisch) enthält bereits 2 RE die in "Neustadt (Aisch) Mitte abfahren.

siehe hier: Abfahrtsfahrplan Bahnhof Neustadt (Aisch)


RE 58203 müsste aber eher als RB geführt werden? Oder ist das neu das ein RE in Burgfarrnbach und co. hält?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
RE 58203 müsste aber eher als RB geführt werden? Oder ist das neu das ein RE in Burgfarrnbach und co. hält?

Auf der R2 gibt es ja auch pro Richtung einen RE der zwischen Bamberg und Forchheim an allen Halten hält.
Interessant an diesem Abfahrtsplan ist ja, daß diese RE, RE 58201 und RE 59203 in "Neustadt (Aisch) Mitte", also an einem noch nicht existierentem Haltepunkt abfahren.

Gruß

sebaldus
Zitat
sebaldus
Interessant an diesem Abfahrtsplan ist ja, daß diese RE, RE 58201 und RE 59203 in "Neustadt (Aisch) Mitte", also an einem noch nicht existierentem Haltepunkt abfahren.

Zitat:

"Berichtigt werden nur die im Bahnhof Neustadt (Aisch) ausgehängten Pläne.
Angaben ohne Gewähr – Änderungen und Irrtümer vorbehalten."
Zitat
Christian0911
RE 58203 müsste aber eher als RB geführt werden? Oder ist das neu das ein RE in Burgfarrnbach und co. hält?

Ich fahr gelegentlich mit dem, ich war auch überrascht, als der in Burgfarrnbach und Unterfürberg anhielt, ist seit dem Fahrplanwechsel so. Wenn ich mich recht erinnere waren das die einzigen Bahnhöfe wo er durchfuhr.Ich vermisse schmerzlich den Halt an der Rothenburger auf der Fahrt. Lustigerweise hat der im VGN-Fahrplan den RE-Fettdruck.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:44 von Franquesa.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
sebaldus
Interessant an diesem Abfahrtsplan ist ja, daß diese RE, RE 58201 und RE 59203 in "Neustadt (Aisch) Mitte", also an einem noch nicht existierentem Haltepunkt abfahren.

Zitat:

"Berichtigt werden nur die im Bahnhof Neustadt (Aisch) ausgehängten Pläne.
Angaben ohne Gewähr – Änderungen und Irrtümer vorbehalten."

Du weißt, dass die Qualität von Witzen leidet, wenn man sie erklärt.
Ich denk da mit Schmerzen an die Hobbythek mit Jean Pütz zum Thema.
Laut Fränkischer Landeszeitung von heute berichtete der Neustädter Stadtbaumeister dem Stadtrat, dass der Neustadt-Mitte zum Fahrplanwechsel 2012 in Betrieb gehen soll. Es sei eine erneute Ausschreibung notwendig, die im Mai erfolge. Die CSU fragte in der Stadtratssitzung nach einen von ihr beantragten P+R-Parkplatz, der Bürgermeister verwies auf den Parkplatz am Bahnhof Neustadt und dass der größte Teil der Nutzer Fußgänger und Radfahrer aus der Umgebung seien. Die CSU befürchte "massive Probleme" in diesem "hochsensiblen Bereich", falls die Parkplatzfrage nicht geklärt wird.

Die FLZ untertitelt den Bericht daher gleich mit "Problem mit Parkplätzen". Es sind wohl einige wenige Parkplätze vorgesehen.
Wieso hab ich den Eindruck, dass das Lieblingsspielfeld der CSU in Monopoly das "Frei Parken"-Feld ist ..?
Zitat
Franquesa
Wieso hab ich den Eindruck, dass das Lieblingsspielfeld der CSU in Monopoly das "Frei Parken"-Feld ist ..?

Weil es eine Autofahrerpartei ist, die CSU?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Franquesa
Laut Fränkischer Landeszeitung von heute berichtete der Neustädter Stadtbaumeister dem Stadtrat, dass der Neustadt-Mitte zum Fahrplanwechsel 2012 in Betrieb gehen soll. Es sei eine erneute Ausschreibung notwendig, die im Mai erfolge. Die CSU fragte in der Stadtratssitzung nach einen von ihr beantragten P+R-Parkplatz, der Bürgermeister verwies auf den Parkplatz am Bahnhof Neustadt und dass der größte Teil der Nutzer Fußgänger und Radfahrer aus der Umgebung seien. Die CSU befürchte "massive Probleme" in diesem "hochsensiblen Bereich", falls die Parkplatzfrage nicht geklärt wird.

Die FLZ untertitelt den Bericht daher gleich mit "Problem mit Parkplätzen". Es sind wohl einige wenige Parkplätze vorgesehen.
Wieso hab ich den Eindruck, dass das Lieblingsspielfeld der CSU in Monopoly das "Frei Parken"-Feld ist ..?

Naja, sagen wir mal so, für alle die aus richtung Markt Erlbach - Schellert zum Zug nach Neustadt mit dem Auto fahren wird Neustadt/Aisch Mitte wohl schon attraktiver als der Bahnhof draußen. Wenn dann im Berufsverkehr wirklich noch einige RE´s halten sowieso. Fragt sich nur wie viele das aus genau der Ecke sind. Den für alle anderen die mit dem Auto kommen, dürfte Neustadt/Aisch Bahnhof oder gleich Emskirchen attraktiver sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen