Hallo zurück,
erst mal willkommen im BahnInfo-Forum, und gleich vorneweg sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hab’s zwar gestern noch gesehen, war aber zu müde, um gestern schon zu antworten.
Also um das Problem mit der zu dichten Belegung anzuschneiden: Die S-Bahn nutzt nur die Gleise gen Fürth, die Ausfahrten nach Treuchtlingen und Ansbach blieben unbeeinflusst (einzige Ausnahme wären, falls es das gibt Zugläufe Fürth – Ringbahn – Eibach)
Natürlich bestände die Möglichkeit, die Ring-S-Bahn ab „Julius-Loßmannbrücke/ Ausfahrbahnhof“ in einen Tunnel mit paar Haltestellen zu legen, aber die Gefahr dabei zu nahe an dem Bus Ring (35/45/65) zu kommen, und dem Fahrgäste wegzuziehen will ich vermeiden (Mein ganzes System besteht ja aus vier Ringen Burgring (5/15er), Bus Ring, S-Bahnring, Außenring der Regionalbahnen (kein durchgehender Ring aber teil weise), und dauf keinen der Ringe will ich verzichten)
Außerdem würde die Tunnellösung auch die Übergansweise Verlängerung der S21 Richtung Fürth unmöglich machen. Ich weiß natürlich nicht ob du die Seite mit dem Text zu meiner S-Bahn-„Planung“ schon gelesen hast (das wäre diese hier: [
de.geocities.com] ), da schrieb ich ja schon lange bevor ich das Graphisch gezeichnet habe, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Also um das Problem mit der zu hohen Belastung der Stecke zu lösen, wäre ich für folgende Lösung:
Der Gütertunnel von Eltersdorf fädelt nicht am Großmarkt in die Ringbahn ein, sondern erst beim Ausfahrbahnhof, außerdem lässt man entweder schon vor Siegelsdorf, spätestens aber nach dem Fürther HBF die von der Würzburger Strecke kommenden Güterzüge in einen weiteren Tunnel abzweigen, der sich entweder mit dem anderen vereinigt, oder viergleisig bis zum Ausfahrbahnhof läuft. Damit hat die S-Bahn die Gleise für sich allein und ein Güterzugtunnel ohne Stationen ist immer noch leichter als ein S-Bahntunnel mit Stationen zu bauen (billiger wäre er im Prinzip auch, dass hebt sich aber durch die größere Baulänge im Vergleich zu einem S-Bahntunnel mit Sicherheit wieder auf)
Ansonsten freut mich natürlich das dir meine Seite gefällt, momentan bin ich ja noch an der Seite über die U4 am basteln, besser gesagt, wird sie momentan Korrektur gelesen, es kann aber noch aweng dauern
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2007 22:36 von Daniel Vielberth.