Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzinfo
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

da zum urspünglichen Thema ja eh nix mehr kommt, könnte man ja das, was ich oben erwähnt habe, hier in diesem Thread mal machen:

Mich würde nämlich schon seit längerem interessieren, welche Seiten (neben den beiden oben erwähnten nvf und cityverkehr) ihr so besucht und wie ihr die bewertet. Einschränkung, ihr Inhalt sollte im weitesten Sinne den VGN-Bereich betreffen (also die aktuellen oder ehemaligen Verkehrsmittel/wege im Bereich)
zur Wertung und Einstufung der Seiten kann entweder gar nix, oder aber 1-5 Sterne (*) oder aber, bei besonders Schlechten Seiten "minus" (-) vergeben werden. Seiten könnt ihr nennen, so viele ihr halt kennt.

Also zB:

www.xyz.de *****
www.nix-besonderes.de
www.abc.com *
www.was-weiß-ich.de --
...

Kleine Ergänzungskommetare zum Inhalt erlaubt/ erwünscht. Mich interessiert hautsächlich daran
a) welche Seiten es alles gibt
b) wie betrachtenswerts ihr die einstuft.

Ich selber Stelle bewusst keine zur Disposition, um mich nicht wieder durch eine Wertung ins Fettnäpfchen zu setzen. Wenn jemand bei einer Seite die Meinung hat, diese sollte besser oder schlechter bewertet werden nennt er die Seite mit seiner Wertungskorrekttur
(
Beispiel
User A schreibt www.xyz.de *****
User B meint höchstens drei Punkte, und schreib deswegen www.xyz.de --
ich rechne dann 5 abzüglich der zwei minuspunkte = drei.
)

Nach so 10-20 Postings stell' ich dann 'ne Liste auf mit den erziehlten Punkten der Seiten.

Danke für Mitarbeit im Voraus (und in Vorfreude viele mir bisherun bekannte ÖPVN-Seiten über der Region zu Gesicht zu bekommen)

Nachtrag: NVF und Cityverkehr müssten theoretisch auch mit bewertet werden, weil sonst weiß man ja nicht ob Platz 1 NFV und Platz 2 Cityverkehr, oder ob net dazwischen noch weitere Seiten liegen/ lägen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2007 22:17 von Daniel Vielberth.
Re: Kurzinfo
09.09.2007 13:23
1 nahverkehr-franken.de
2 tram-nuernberg.de
3 cityverkehr.de
4 ubahn-nuernberg.de
5 stadtplanung-nuernberg.de
Re: Kurzinfo
09.09.2007 13:41
Meine bevorzugten Seiten, allerdings wertungsfrei:

Regional:
Bahninfo, Nahverkehr-Franken, Cityverkehr, Tram Nürnberg;

Überregional:
Lok Report, Elektrolok.de, DSO;







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2007 18:22 von dirk1970.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach so 10-20 Postings stell' ich dann 'ne Liste
> auf mit den erziehlten Punkten der Seiten.

Tja Daniel,
das Thema kommt wohl nicht so an.
Ich weis auch nicht, für was das gut sein soll.
Ich habe auch einen Favouriten, aber den muss ich hier nicht kund tun.

Gruß,
Martin
Re: Kurzinfo
09.09.2007 16:28
Ich habe folgende Reihenfolge:

1. Klar Bahninfo
2. NVF
3. Daniel Vielberths Seite
4. Cityverkehr
5. tram-nuernberg.de

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2007 16:36 von Christian0911.
an 111er

> Tja Daniel,
> das Thema kommt wohl nicht so an.
> Ich weis auch nicht, für was das gut sein soll.
> Ich habe auch einen Favouriten, aber den muss ich hier nicht kund tun.

Natürlich steht es dir frei den geheimzuhalten oder net, es ist bloß, wenn ich schon wonach frage, musses irgenwann eben auch greifbare Ergebnisse geben, deswegen die von die zitierte Aussage, das ich erstmal abwarte was kommt, undinfolgedessen ich nicht permanet meinen Senf dazwischen geben werde. Ob das Thema ankommt oder nicht, sehe ich immer noch früh genug, noch herrscht das berühmte Sommerloch, das das seine Zeit dauern wird, war mir von Anfang an bewusst.

Falls du lieber das Ursprungsthema, welche Züge wann auf der U3 geteste werden, weiterführen willst, kannst du das ja, obwohl ichin diesem Fall ich nicht glaube, das man damit Millionen aus dem Hocker reißt...

(Obwohl ich die Zusammenstellungen des heutigen Tages sogar wüsste:
Kurs| Wagen
361 | 729/750 + 727/728
362 | 721/722 + 713/714
363 | 731/732 + 733/734
364 | 749/750 + 747/748
      Max-       Gustaf-
      Ende       Ende
In zwei wochen wären die nächsten Ganztagestests, nur so nebenenbei [nächste WE Testet man net, warscheinlich weil man beim Event nicht den Planbetrieb stören will. Heute ist ja schon was aus dem Takt gekommen, was dann zurfolge hatte,das die U3 Züge ohne teil Halt durchfuhren, oder ohne Türenöffnen, Hauptsache, man konnte die Verspätung der U2 irgendwie wieder ausbügeln!])


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Natürlich steht es dir frei den geheimzuhalten
> oder net, es ist bloß, wenn ich schon wonach
> frage...

Wenns des unbedingt wissen wilst, bei mir steht - regional gesehen - NVF mit Abstand an 1. Stelle.

Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Was hast Du davon, wenn Du das "Ranking" hast ?

111er
Zweierlei,

erstens weiß ich dann mal welche Seiten er gibt (ich persönlich kenne wenige, und hoffe auf neuen Lesestoff), und erfahre gleichzeitig ob die Lesenswert sind, was man ja, wenn man via google Suche mal zufällig drauf trifft, nicht weiß,

und zweites hab' ich schon lange mal 'ne Link Seite - geplant, wo mal alle fränkischen Bahnlinks gesammelt sind, und die will ich eben net grade alphabetisch sondern, danach, wie gut sie sind, vor allem soll aber keine für die Allgemeinheit relevante Seite fehlen, bloß weil ich die selber net kenne. Deswegen frage ich danach (es kann ja auch sein, das ich eine Seite falsch einschätze, wenn das aber mehrer bewerten, ist die Chance höher, eine representative Abfolge zu kriegen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
zu meinem posting muss ich hinzurfügen die seite von daniel hatte ich ganz vergessen die wird sich wohl im mittelfeld bei mir einsortieren und bahninfo hatt ich vergessen hat ja einen aktuellen info teil, hab es aber in der wertung ausen vor gelassen, da ich es meistens als forum nutze.
Re: Kurzinfo
09.09.2007 18:22
Nachtrag zu meinem Eintrag:

Edit: Zwei habe ich vergessen: Daniels Seite und auch die Seite von Klaus Schöner ist sehr interessant. Ist allerdings leider schon lange nicht mehr "upgedatet" worden.
Das ist jetzt aber absolut kein Vorwurf an Klaus Schöner, ich weiß sehr wohl, es ist alles ein Zeitproblem.

Gruß
Dirk.
Re: Kurzinfo
09.09.2007 19:37
Will mich auch mal an der Wertung beteiligen, wobei ich den Bezug mal ganz klar auf die Aktualität und Sachlichkeit lege:

Platz 1. Naheverkehr Franken -ganz klar!
...
dann kommt lange mal nix.
Platz 2. DRehscheibe-Online, wobei die weniger regionalen Bezug haben.
Platz 3. Lokreport
Platz 4. Bahnnews Austria

Alle anderen, z. T. schon oben erwähnten Seiten find ich nicht sooo nennenswert (was die Seriosität und die Aktualisierugen betrifft)


an Daniel:
Danke für die Auflistung der U3 Kurse. Wie man sieht ist ja der 731 und 734 auch wieder voll im Rennen dabei!
Woher weißt du das mit den nächsten Tests in 2 Wochen?
Re: Kurzinfo
10.09.2007 17:48
> Woher weißt du das mit den nächsten Tests in 2 Wochen?

Ich frag das Bahnsteigspersonal, einige wenige kenn ich da, denen ich dann auch ganz spezielle Fragen stellen kann (z.B wie gefährlich am jeweiligen Tag das Fotografieren ist.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kurzinfo
10.09.2007 19:15
Heute habe ich in der RBStr Wagen 749/750 solo gesehen, aber er war trotzdem als U3 G.-Adolf geschildert. Allerding habe ich besser kein Foto geschossen, denn es war wieder dieser eine Motzky, der schon einen anderen Fotografen (wer auch immer das war?) vor mir angemosert hatte was das solle.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Kurzinfo
10.09.2007 21:10
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fragen stellen kann (z.B wie gefährlich am
> jeweiligen Tag das Fotografieren ist.)
>
Das Fotografieren im U-Bahn bereich ist völlig ungefährlich, vorausgesetzt man hat eine Fotogenehmigung, die ist bei der VAG im U-Bahn-Bereich obligatorisch.

Du solltest es auch tunlichst unterlassen, ohne Genemigung zu fuzzen. Das bringt uns alle in Verruf und wer weis, was der VAG dann noch einfällt, wenn hier - womöglich noch den Betrieb beeinträchtigend - gewildert wird.

Gruß,
Martin
Re: Kurzinfo
11.09.2007 07:07
Diese Fotogenehmigung benötigt man m.W. aber eben nur, wenn man mit Stativ fotografieren würde. Mit der Filmgenehmigung sieht es schon anders aus, die brauch man m.W. immer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Kurzinfo
11.09.2007 10:54
Das ist unabhängig von der Verwendung eines Stativs. Die Fotogenehmigung benötigt man für alle Film- und Fotoaufnahmen im Bereich der U-Bahn.



Dirk Sombrutzki
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Kurzinfo
11.09.2007 13:18
Achso, das habe ich dann irgendwie falsch verstanden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Kurzinfo
11.09.2007 17:31
Hallo allseits

Na da hab ich mit meiner Bemerkung ja wieder was losgetreten...

Naja, um mich auch mal dazu zu äußern, wenn man vorher weiß, da und da mache ich Bilder, dann ist das ja alles kein Problem, aber wenns einem so wie mir gibt, da die Bilder mehr oder minder sponatan geschossen werden, haut dann das in der Praxis net so hin.

Beispiel letzer Sonntag: Ich war auf'm Weg zur Terrarienbörse nach Fürth, als ich feststellte, das die wieder mal rumtesten. Wenn ich alle Bilder auf der Börse verknippst hätte, wäre ich einfach so heimgefahren. Hab' ich dann aber net. Am Weg von der Fürther Stadthalle aus fiel mir das mit der Baustelle (besser gesagt das zugehörige Plakat) auf, und so bin ich kurz mal hingefahren und hab dann an der Frankenstraße Bilder geschossen, (eigentlich wollte ich nur den Kopernikus Abzweig bei der La ablichten, aber das ging net). Also überkam mich am Sonntag so um 1 rum der gedanke, nu schau doch wenigstens mal, was die U3 so macht. Gut diesmal hab' ich dann wirklich keine Bilder geschossen, weil ich vor lauter Nummernaufschreiben net dazu kam, aber normal hätte ich jeden Zug der U3 abgelichtet.

So nun erkläre mir mal einer, wie ich, ohne vorher zu wissen, das am Sonntag Tests sind, mir eine Genemigung hätte holen können sollen? Mit dem Handy die Pressestelle anrufen? Geht aus zwei Gründen net a) hab' ich keines (und will auch net) und b) warum soll die Pressestelle Sonntags besetzt sein? Selbst wennich also noch Münzen für 'ne Telefonzelle gehabt hätte, an die Genemigung wäre ich so oder so nicht rangekommen. Und nun?

Künftig keine Bilder mehr von der VAG schießen? Oder doch lieber vor Ort nachfragen, ob die ein zwei Personen, die auf die Einhaltung des Verbots achten, grad woanders sind, und deshalb selbst wenn ich den Ausweis hätte, kein Mensch das kontrollieren würde? Das ich dabei weder mich selbst, noch Personal/ Fahrgäste behindere oder gefährde, ist sowieso klar, ich weiß gar nicht, wie andere auf den Gedanken kommen, ich könne [Zitat] "womöglich noch den Betrieb beeinträchtigen" und "wildern", das ist eine recht gewagte Unterstellung!

Im Übrigen, um den Gedanken abzurunden, wer nur auf Bilder aus ist, die Verordnungs und Richtlinien-konform sind, der darf keihe z.B. keine (privat-)Bilder der Londoner U-Bahn, der Kairoer Metro, oder z.B der spanischen Züge ansehen, denn laut örtlichen Vorschriften ist das Fotografiern dieser Verkehrssystemen verboten (also von den dreien weiß ichs, aber es gibt noch wesentlich mehr). Bringen die, die davon Bilder ins Netz stellen auch alle Bahnfreunde in Verruf?

Da man von Seiten der VAG die geänderte Regelung auch noch nicht verlautbart hat (oder steht die irgendwo drin?), und die letzte Regelung, die ich von der VAG direkt (telefonisch) mittgeteilt bekommen habe noch die ist, das Privatbilder ohne schriftilicher Genemigung durchgehen, lasse ichs dabei, bis ich direkt von der VAG die Änderung oktruiert bekomme (was nur dann passieren kann, wenn ich an den bewussten Verkehrsmeister gerate, aber das versuche ich ja zu vermeiden). Denn die VAG kann nicht davon ausgehen, dass jeder mit Fotoapparat auch in Bahnforen ließt, dem einzigen Ort, wo bisher von der verschärften Form der Regel die Rede war.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2007 17:35 von Daniel Vielberth.
Fotogenehmigung
11.09.2007 19:43
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Na da hab ich mit meiner Bemerkung ja wieder was
> losgetreten...
Wäre nicht das erste Mal.... :-)

> Naja, um mich auch mal dazu zu äußern, wenn man
> vorher weiß, da und da mache ich Bilder, dann ist
> das ja alles kein Problem, aber wenns einem so wie
> mir gibt, da die Bilder mehr oder minder sponatan
> geschossen werden, haut dann das in der Praxis net
> so hin.
Das ist erstmal dein Problem...


> So nun erkläre mir mal einer, wie ich, ohne vorher
> zu wissen, das am Sonntag Tests sind, mir eine
> Genemigung hätte holen können sollen? Mit dem
> Handy die Pressestelle anrufen? Geht aus zwei
> Gründen net a) hab' ich keines (und will auch net)
> und b) warum soll die Pressestelle Sonntags
> besetzt sein? Selbst wennich also noch Münzen für
> 'ne Telefonzelle gehabt hätte, an die Genemigung
> wäre ich so oder so nicht rangekommen. Und nun?
... das interessiert hier keinen...!

Da hilft nur eines:
Sich einfach (oder endlich) mal eine Fotogenehmigung holen. Kostet nix und geht auch recht schnell. Und dann ist man auf der sicheren Seite und braucht hier nicht rumzuphilosophieren wie "Was mache ich wenn ich spotan Fotografieren will" oder "Wie gehe ich dem Verkehrsmeister aus dem Weg"
Alles Blödsinn!

Die ganze Diskussion ist nur hochgekommen, weil sich (so meine Info) irgendein sehr engagierter Hobbyfreund und ein sehr dienstkonformer VAG-Mitarbeiter in die Quere gekommen sind. Daher hat man halt mal wieder auf die seit langem bekannte Regelung hingewiesen - mehr nicht.
Übrigens hier zu finden: [vag.de]
Das gilt zwar auf den ersten Blick nur für Profis, aber mir wurde als Privatmensch auch das Formular nahegelegt.

> Künftig keine Bilder mehr von der VAG schießen?
> Oder doch lieber vor Ort nachfragen, ob die ein
> zwei Personen, die auf die Einhaltung des Verbots
> achten, grad woanders sind, und deshalb selbst
> wenn ich den Ausweis hätte, kein Mensch das
> kontrollieren würde? Das ich dabei weder mich
> selbst, noch Personal/ Fahrgäste behindere oder
> gefährde, ist sowieso klar, ich weiß gar nicht,
> wie andere auf den Gedanken kommen, ich könne
> "womöglich noch den Betrieb beeinträchtigen" und
> "wildern", das ist eine recht gewagte
> Unterstellung!
Siehe oben, es gab und gibt wohl immer noch Zeitgenossen, die eben negativ auffallen. Sehr negativ und wirklich übertreiben. Und auf die zielt man damit wohl. Möcht nicht wissen was für Gestrahlte am Wochenende in Fürht sich rumtreiben...


und die letzte Regelung, die ich
> von der VAG direkt (telefonisch) mittgeteilt
> bekommen habe noch die ist, das Privatbilder ohne
> schriftilicher Genemigung durchgehen, lasse ichs
> dabei, bis ich direkt von der VAG die Änderung
> oktruiert bekomme (was nur dann passieren kann,
> wenn ich an den bewussten Verkehrsmeister gerate,
> aber das versuche ich ja zu vermeiden).

Meinst du die kriechen dir in den Hintern?


xwn

> Wäre nicht das erste Mal.... :-)
Deshalb schrieb ich ja "wieder"


> Das ist erstmal dein Problem...
> ... das interessiert hier keinen...!
Mag sein,soll auch nur erklären, wie es bei mir immer läuft/ lief!

> rumzuphilosophieren wie "Was mache ich wenn ich spotan Fotografieren will"
> oder "Wie gehe ich dem Verkehrsmeister aus dem Weg"
> Alles Blödsinn!

Für "Blödsinn" hats bisher aber sehr gut funktioniert... Aber gut ich füll das Formular aus, falls das dann abgeleht wird, bleibt immernoch Staus Quo... ;-)


> Meinst du die kriechen dir in den Hintern?
Kein offizieller Eingang + Schild : "Hier kein Parteiverkehr"... Nee ernsthaft, die VAG'ler, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren alle sehr net, auf Wünsche des einzelnen hab' ich auch immer Rücksicht genommen, und dem bewussten Einen 1000&igen will ich selbst mit Genemigung (wenn ich die krieg') nicht unbedingt begegnen.

Immerhin hab' ich in menen Beiträgen die VAG meistens geschont, vielleicht hab' ich ja Glück.

Danke einstweilen für den Link, mal sehen ob der mich an Ziel bringt, + "return to theme" wenn möglilch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2007 21:41 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen