Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzinfo
geschrieben von Daniel Vielberth 
Re: Kurzinfo
12.09.2007 06:55
Hallo,

also um ehrlich zu sein ich habe auch schon öfter Bilder z.B. in Fürth Klinikum ohne Genehmigung geschossen, die Bilder von dort wenn Züge auf Gleis 1 stehen (und vllt. sogar noch U11 Aufseßplatz geschildert haben) sind bestimmt auch irgendwann bisserl was wert, wobei ich die auf meinem Laptop lasse und wahrscheinlich sowieso nicht verkaufe/verschenke. Na und wer hat von uns nicht ein Bild des DT3 ohne Genehmigung geschossen? Ich denke mal das sind einige.
Achja gestern war schon wieder 749/750 zu sehen, diesmal aber an einen anderen gekoppelt, die Nummer des anderen habe ich nicht gesehen. Kann es eigendlich sein das man die Schriftzüge mit den Namen entfernt hat, ich habe nämlich vor kurzem den Wagen 719/720 ohne der Aufschrift "Werner von Siemens" gesehen, oder habe ich diese einfach nur übersehen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: Kurzinfo
12.09.2007 08:54
Hallo,

ich möchte vielleicht noch einmal zusammenfassen:

* Das Filmen und Fotografieren im U-Bahn-Bereich ist ohne Genehmigung grundsätzlich nicht gestattet. Das ist auch schon läger so und nichts Neues

* Es kann sein, dass die VAG bei "Schnappschüssen" mit einem Handy oder kleinen Kamera die Augen zu drückt, aber das ist dann als Kulanz zu werten.

* Wer trotzdem ohne Genehmigung fotografiert, tut das auf sein eigenes Risiko. Wird er erwischt, kann es durchaus sein, dass Sanktionen wie z.B. ein Hausverbot erteilt werden.

* Wer keine Genehmigung beantragen will: Im U-Bahn-Bereich gibt es genügend Stellen, von denen auch außerhalb der Absperrungen fotografiert werden kann. Beispiele sind Langwasser, im Bereich Stadtgrenze N/FÜ oder die U2 im Hbf von der "Galerie" aus.

* Um diese Diskussion Abzuschließen:
Jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut. Allerdings benehmen sich einigen "Fans" sehr daneben. Wer das ist, wird es wissen und ihm sollte bewußt sein, dass er damit die gesamte Fangemeinde in Schwierigkeiten bringt. Das könnte dazu führen, dass die VAG die Auflagen verschärft.



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2007 22:24 von nvf.
Re: Kurzinfo
12.09.2007 19:35
Hallo Wolfgang,

ich denke mal als einer DER Profifotografen und Webseitenbetreiber Nr. 1 in der lokalen Szene kennst Du dich am besten aus. Schön dass Du hier auch mitdiskutierst und mal ein "Machtwort" geschrieben hast!
Deinen Aussagen ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann auch nur die schwarzen Schafe verurteilen, die oft mir ihrem übertriebenen Verhalten eine ganze Hobbygruppe in ein schlechtes Licht stellen.

xwn

nvf
Re: Kurzinfo
12.09.2007 22:27
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Webseitenbetreiber Nr. 1 in der lokalen Szene

Danke, aber bitte nicht übertreiben, okay ?
Wir kochen auch nur mit Wasser ... ;-)



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Eigentlich wollteich zu dem Therma ja nix mehr bringen, aber nu musses doch nochmal sein *bitte um Nachsicht*:

nfv schrieb:

> , von denen auch außerhalb der Absperrungen fotografiert werden kann.
> [...] oder die U2 im Hbf von der "Galerie" aus.

Das überrascht mich jetzt ein wenig, ich hätte dort eher vermutet, das dort, als Teil des Stationskomplexes auch VAG-Recht gilt. Wer im Verteilergeschoss Publikation (religiöse und warscheinlich ist es auch beim Straßenkreuzer so) anbieten will, braucht von der VAG 'ne Genemigung (eine Art Platzkarte), gleichzeitigf soll das Hausrecht an den Zählsperren enden, da beißt sich doch irgendwie was? Bitte um Aufklärung?! - Danke im Voraus.

> Allerdings benehmen sich einigen "Fans" sehr daneben. Wer das ist, wird es
> wissen und ihm sollte bewußt sein, dass er damit die gesamte Fangemeinde in
> Schwierigkeiten bringt. Das könnte dazu führen, dass die VAG die Auflagen
> verschärft.
x-wagen-nutzer ergänzte
> Ich kann auch nur die schwarzen Schafe verurteilen, die oft mir ihrem
> übertriebenen Verhalten eine ganze Hobbygruppe in ein schlechtes Licht
> stellen.

Ich weiß nicht, welche Fotografen sich wie verhalten, dann wenn ich unterwegs bin, treffe ich so gut wie nie einen (es sei denn es ist irgendein besonderer Anlass, wo eh jeder knippst). Jedenfalls Probleme hatte ich ich auch nur einmal, vor sehr langem, da hab' ich mich ja mit der Pressestelle in Verbindung gesetzt, und damals die gemilderte Genemigungsvariante nutzen dürfen, nur Film oder Stativaufnahmen telefonisch ankündigen zu müssen, alles andere ging damals so durch, seitdem hatte ich kein Problem. Also wenn es in jüngerer Vergangenheit zu irgendwelchen Zwischenfällen gekommen ist, war ich nicht beteiligt.


Das ich bisher nachgefragt hab', ob der Vm unterwegs ist, lag schlichtweg daran, dass ich nicht selbst so Erfahren machen will/wollte wie in DSO oder auch hier berichttet wurden. Und da mir im Übrigen sogar empfohlen wurde, meinen Zettel, auf dem ich Kurse und Wagennummer notiert im Falle dessen Auftauchens verschwinden zu lassen (!), scheint die Sorge nicht mal unbegründet, weil gegen das Notieren von Zahlen und Ziffern spricht keine offizielle Regelung, und dennoch könnte scheinbar sogar das Ärger einbringen (im Übrigen sehr zu meiner eigenen Verwunderung

Genauso, wie mir am Sonntag gesagt, wurde, es sei nicht statthaft, auf einen nur mit der Fahrzeugspitze am Bahnsteig stehenden Überführungszug zuzulaufen, bisher dachte ich, man dürfe sich innerhalb des Fahrgastbereiches des Bahnsteiges beliebig bewegen / aufhalten, solange niemand behindert oder beeinträchtigt. Ich mein gut, die Nummern sah ich dann im Vorbeifahren immer noch, aber was wäre denn gewesen, wenn ich normaler Fahrgast gewesen wäre, und in den Bereich des Bahnsteiges laufen wollte wo ich später in den nicht mal 2 Min später eintreffenden) Zug zusteigen wollte (in diesem Fall letzer Wagen). Muss ich, bloß weil da halb ein Zug drinsteht, warten, bis der raus ist und evtl. auch einen Sitzplatz am Bahnsteig verzichten, weil ich mich nicht dem Zug entgegen bewegen darf? So wurde es mir gesagt, aber diesem kann ich nun wirklich kaum Glauben schenken. Ich empfinde das als Auslegungsfehler irgendeiner Regelung, oder kann jemand die tatsächliche Existins jener schmarnigen Vorschrift beweisen? - Frage an alle - )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2007 23:01 von Daniel Vielberth.
Re: Kurzinfo
13.09.2007 06:56
Also das habe ich ja noch nie gehört, und es kam früher in Langwasser öfter vor, das ich einem Werkstattzug entgegengelaufen bin wie der erst halb im Gemeinschaftshaus stand. Oder gestern stand auch der A 615 nicht ganz am Bahnsteig Aufseßplatz, ich bin dem entgegengelaufen weil ich Richtung Strab bin. Der A615 ist dann allerdings in den Bahnsteig rein gefahren blieb stehen und fuhr dann mit Falschfahrt wieder hinaus, im übrigen konnte ich den wieder fotografieren ohne das ein Mensch etwas gesagt hätte.

So habe gerade an die VAG folgende E-Mail gesendet: "Hallo VAG,
ich habe mal eine Frage zur Fotogenehmigung. Darf man ohne Fotogenehmigung im U-Bahnbereich Fotos schießen wenn man kein Stativ verwendet oder benötigt man dafür eine Fotogenehmigung?". Mal sehen ob und welche Antwort ich bekomme, diese stelle ich dann in diesem Tread mit ein.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Kurzinfo
20.09.2007 22:34
> So habe gerade an die VAG folgende E-Mail gesendet: "Hallo VAG, [...]

Du hast die Mail doch nicht wirklich mit "Hallo VAG" begonnen, oder doch?
*entsetzt*


Ps: Die Liste mit dem Rating hab' ich zwar geschrieben, aber da ist wirklich nicht recht representativ, da die Wertungsgeschichte zwecks der Genemigungsdiskusion untergegangen ist, aber gut, jedenfall auch in der Liste ist NVF, ihr könnt euch also zufrieden zurücklehnen ;-) Apropous, ist NVF als Verein organisiert, weils beim Bahnfest einen Stand davon gab'? *Neugier*



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kurzinfo
21.09.2007 07:25
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Du hast die Mail doch nicht wirklich mit "Hallo
> VAG" begonnen, oder doch?
> *entsetzt*
>

Natürlich nicht, an der Stelle von VAG stand der Name der Person die die E-Mails bearbeitet, ich kenne ja einige Leutchen bei der VAG schon namentlich :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2007 07:25 von Christian0911.
Re: Kurzinfo
21.09.2007 16:57
*Erleichterrgungs uff*
Im übrigen, hab ich momentan auch regen E-Mailwechsel mit der VAG, damit ich alles abklären kann, was man mit Genemigung darf und was nicht. Z.B sind Bilder vom Bahnsteig oder Zug in den Tunnel doch möglich, das hat sich vom gedruckten Text her zunächst anders gelesen, bin richtig froh, nachgefragt zu haben... Nun fehlt nur ein Puzzleteil, dann geht's wieder das, was vorher in Unkenntnis auch ging...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: Kurzinfo
21.09.2007 18:55
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropous, ist NVF als Verein organisiert, weils
> beim Bahnfest einen Stand davon gab'? *Neugier*

Gugstdu hier:
[www.nahverkehr-franken.de]


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Kurzinfo
21.09.2007 20:15
Ah Danke,

hab nun allerdings zunächst noch 'ne Definition von Interessensgemeinschaft nachschlagen müssen. Tja, man lernt nie aus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kurzinfo
22.09.2007 07:21
Daniel Vielberth schrieb:
--------------------------------------------------
> Apropous, ist NVF als Verein organisiert,
> weils
> beim Bahnfest einen Stand davon gab'?
> *Neugier*

Das war gar kein Stand von NVF, Nvf war dort nur als Gast untergebracht, der Stand war eigendlich von der IG S-Bahn München: Siehe hier




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Kurzinfo
22.09.2007 13:30
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das war gar kein Stand von NVF, Nvf war dort nur
> als Gast untergebracht, der Stand war eigendlich
> von der IG S-Bahn München: Siehe hier
>

Erstmal: eigentlich (mit t)

Ja, ist doch ein toller Bericht. Und tolle Fotos von der Ausstellung (hüpft keiner im Bild rum oder so.) und von den Bussen. Meine sind nur voller Fuzzies... ;-((
Klasse, weiter so.
Re: Kurzinfo
22.09.2007 14:13
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja, ist doch ein toller Bericht. Und tolle Fotos
> von der Ausstellung (hüpft keiner im Bild rum oder
> so.) und von den Bussen. Meine sind nur voller
> Fuzzies... ;-((

Da ging es mir nicht anders wie dir, wobei ich auch ein paar Bilder dabei habe die recht vernünftig sind, also mit weniger oder zwei, drei sogar ohne Leute. Scheinbar wurden die Bilder von Nvf entweder ganz früh oder abends geschossen wie die Meisten Leute halt noch nicht da oder schon wieder weg waren. (Naja aber hier gibt es ja auch einen Tread: [www.bahninfo-forum.de] in den dieses Thema eigenTlich hinein sollte)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2007 14:16 von Christian0911.
Hallo erneut,

nach dem ja in diesen Thread schon mal das thema Links aufgegriffen wurde, greife ich das noch mal an dieser Stelle auf: Ich habe nun einen ersten Entwurf für die Linkseite, aber nun stelle ich die Frage, ob jemand zu den nach Strecken aufgedröselten Links (>> Sektion II) noch Ergänzungen parat hätte (ich bin mir sicher das es mehr Seiten gibt, die man bloß nicht per Suchmaschiene gelistet kriegt.)

[de.geocities.com]

Seitenbetreiber oder Kenner entsprechender Seiten fühlen sich bitte durch diesen Aufruf gleichermaßen angesprochen,

Danke im Voraus für die Mithilfe,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen