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S-Bahnverträge für Nürnberg unterzeichnet!!!
geschrieben von Christian.R 
Ja!!! genau das hab ich vor ca. 10 Minuten auf Antenne(Kotz) Bayern gehört...
Ein bißchen was gibt's auch schon im Netz dazu:
[www.br-online.de]


Tschö
UHM
Wird es dann eigentlich auch ETs geben oder bleiben die X-Wagen?
Hallo,
Das ist wirklich ne sehr gute Nachricht.
Habe ehrlich gesagt schon wieder gedacht, dass sich alles verzögert.
Es werden sicher ET's kommen, aber ich meine auch die X-Wagen Züge mit 143er werden zumindest eine Zeit lang auch noch mit mischen.
Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Dirk.
Die X-Wagen bleiben auf einer Linie, alle anderen Linien bekommen Triebwägen.

Tschö
UHM
Hallo,

auf der S2 / S3 werden wegen der 1m-Bahnsteige weiter 143 mit x-Wagen verkehren.
Für die anderen Linien wurde ETs ausgeschrieben. Diese Züge sollen aus dem Rahmenvertrag E-Talent beliefert werden. Vorgesehen ist für diese Fahrzeuge die Baureihenbezeichnung 460.


Gruß,


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke UHM und nvf für die Infos.
Habe nichts gegen ne Mischung aus X-wagen Zügen und ETs einzuwenden.
Natürlich wäre objektiv betrachtet einen Vereinheitlichung sinnvoller, aber ich persönlich fahre auch gerne mit den X-Wagen Zügen und 143er, freue mich aber auch auf die ETs.
Eine Mischung ist insoweit problematisch, als daß die Züge unterschiedliche Einstiegshöhen haben werden.

Tschö
UHM
Ja, das leuchtet ein.
Wie sieht es da eigentlich auf der S1 aus, da sind die Bahnsteige ja auch auf S2 und S3 Höhe. Wird die Linie auf die neue Höhe der ETs umgebaut, oder verkehren dort auch X-Wagen Züge?
Die S1 soll doch auch mit der S4 durch gebunden werden, sodass man hier entweder nur X-Wagen Züge oder Ets verkehren lassen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2007 14:42 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das leuchtet ein.
> Wie sieht es da eigentlich auf der S1 aus, da sind
> die Bahnsteige ja auch auf S2 und S3 Höhe. Wird
> die Linie auf die neue Höhe der ETs umgebaut, oder
> verkehren dort auch X-Wagen Züge?

Hallo,

nur die S2 und S3 bleiben auf einem Meter. Die S1 wird umgebaut, z.B. durch Hochschottern der Gleise. Müssen eigentlich die Bahnhöfe und Haltepunkte der S1 verlängert werden?


> Die S1 soll doch auch mit der S4 durch gebunden
> werden, sodass man hier entweder nur X-Wagen Züge
> oder Ets verkehren lassen kann.

ETs. Wie bereits oben von Wolfgang geschrieben wurde verkehren hier künftig ETs.



Juchuu, dann kann ich auf der S3 weiter mit X-Wagen vorlieb nehmen :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
schedel schrieb:
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> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, das leuchtet ein.
> > Wie sieht es da eigentlich auf der S1 aus, da
> sind
> > die Bahnsteige ja auch auf S2 und S3 Höhe.
> Wird
> > die Linie auf die neue Höhe der ETs umgebaut,
> oder
> > verkehren dort auch X-Wagen Züge?
>
> Hallo,
>
> nur die S2 und S3 bleiben auf einem Meter. Die S1
> wird umgebaut, z.B. durch Hochschottern der
> Gleise. Müssen eigentlich die Bahnhöfe und
> Haltepunkte der S1 verlängert werden?
>
>
> > Die S1 soll doch auch mit der S4 durch
> gebunden
> > werden, sodass man hier entweder nur X-Wagen
> Züge
> > oder Ets verkehren lassen kann.
>
> ETs. Wie bereits oben von Wolfgang geschrieben
> wurde verkehren hier künftig ETs.
>
>
>
>
>
> Gruß Michael Schedel
>
> www.cityverkehr.de
>
> Nürnberg U-Bahn Album


Ok, danke Dir.
Ich freue mich wirklich, das war ein wichtiger Schritt für die Region.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur die S2 und S3 bleiben auf einem Meter. Die S1
> wird umgebaut, z.B. durch Hochschottern der
> Gleise. Müssen eigentlich die Bahnhöfe und
> Haltepunkte der S1 verlängert werden?

Ein Teil der Bahnsteige sind auf der S1 ja schon auf 76cm Bahnsteighöhe.
Identisch zur S4, die soll auch 76cm Bahnsteige erhalten.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Teil der Bahnsteige sind auf der S1 ja schon
> auf 76cm Bahnsteighöhe.
> Identisch zur S4, die soll auch 76cm Bahnsteige
> erhalten.

Das ist mir bewusst, z.B. Laufamholz. Muss aber auch die Länge angepasst werden, die S1 hat bei ihrer Eröffnung kürzere Bahnsteige erhalten wie S2 und S3?

schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss aber
> auch die Länge angepasst werden, die S1 hat bei
> ihrer Eröffnung kürzere Bahnsteige erhalten wie S2
> und S3?

Ja, für einen Vollzug (Doppeleinheit) sind die Bahnsteige zu kurz.
Lediglich Dürrenhof, Mögeldorf, Laufamholz und Lauf sind 145 oder mehr Meter.
Die Anderen liegen bei 120 m.
Bei 67,4m Zuglänge passt der Vollzug dann nicht hin (134,8m).
Die 120m-Bahnsteige sind für 4 x-Wagen und Lok ausgelegt.

Auf der S2 und S3 sind die Bahnsteige generell mindestens 145 m lang.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2007 15:23 von nvf.
Wäre jetzt nur interessant wie das Betriebskonzept aussieht... . Immer noch der von Stadt Nürnberg und VGN gewünschte Linien-Irsinn, dass alle Linien am Hauptbahnhof Nürnberg enden oder doch der DB-Gedanke der durchgängingen Linien... .

Wäre dann wohl:
S1 Hartmannshof - Hersbruck li Pegn - Lauf li Pegn - Erlangen - Forchheim
S2 Altdorf - Feucht - Schwabach - Roth
S3 Neumarkt - Ansbach

(habe nur die jeweiligen Endbahnhöfe im Betrieb angegeben)

Die S1 wird dann wohl am witzigsten... der längste Umlauf wäre Hartmannshof - Forchheim und dann gibt es noch Hersbruck - Forchheim (bei 20/40 Taktung jeweils) und Lauf - Erlangen... oder die machen das doch noch wie die VAG und führen eine S11 ein... *ROFL*
boschi schrieb:
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> S1 Hartmannshof - Hersbruck li Pegn - Lauf li Pegn
> - Erlangen - Forchheim
> S2 Altdorf - Feucht - Schwabach - Roth
> S3 Neumarkt - Ansbach

S1 und S4 sollen ja verknüpft werden, S2 und S3 sind es schon.
Allerdings meines Wissens bleiben die Linienbezeichnungen so.
Ich stimme Dir aber zu: Eine durchgängige Linienbezeichnung für eine durchgehende S-Bahn wäre m.E. auch besser.

Deine S3 wird schwierig:
Die Neumarkter Linie soll ja bis/ab Feucht auf der S2-Strecke fahren.
Die Ansbacher Linie soll allerdings in Hbf "hinten" abfahren (Gleis 18/19 ?).
Das läßt sich dann wohl schlecht verknüpfen.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Für mich ist der Hauptbahnhof Fix Punkt und deshalb finde ich es auch gut wie es ist.
Außerdem werden nicht alle Kurse durch gebunden.
Nürnberg HBF ist Mittelpunkt und so soll es bleiben nach meiner Meinung.
Aber die Hauptsache ist, dass jetzt gebaut wird, alles andere ist sekundär.

Gruß
Dirk.
Hallo allseits,

also ich bin der Meinung, das das mit alle Linien enden am HBF eher so'ne Luftballon-aufblaß-Aktion ist, um das Netz künstlich größer erscheinen zu lassen, ein Netz mit evtl. irgendwann 8 Linien sieht halt nach mehr aus, als eines was im Maximalfall vier haben könnte (die vierte wäre dann Neustadt-Neuhaus (theoretisch auch weiter an beiden Enden).

Die Idee mit S11, S21 (Feucht-Schwabach) etc. halte ich noch nichtmal für schlecht, speziell im Hinblick auf eine bessere Einheitlichkeit im Bezeichnungsschema des VGN, allerdings mit gewissen Änderungen. Anders als bei der U-Bahn sollten die zweistelligen Kurzläufer die selbe Linienfarbe, wie die Stammlinie haben, sonst bläht es die Netzpinne zu arg auf, wenn dann R-Bahn, Durchlauf-S-Bahn und Kurzläufer-S-Bahn drei Linien pro Ausfallstrecke darstellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

S11 und S21 oder in der Art wäre schon gut, aber es gibt auch genug Kurse die nur Altdorf- Nürnberg fahren bzw. nur Roth- Nürnberg.
Ich bleib dabei, für mich ist das jetzige Konzept mit dem HBF als Zentraler Fixpunkt, was er zweifellos auch ist, das Beste.
Aber nochmals, die Hauptsache ist, dass jetzt gebaut wird, alles andere wird man dann sehen.

Gruß
Dirk.
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