Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnverträge für Nürnberg unterzeichnet!!!
geschrieben von Christian.R 
Hallo,

@Dirk
Bei "Deiner" und der jetzt praktikierten Variante der S2/S3 ist es halt blöd, wenn an den Zügen immer "S Roth" dran steht. ohne Liniennummer.

@Daniel.
In den den S-Bahn-Netzen in Deutschland gibt es eigentlich immer nur eine Liniennummer, egal wo der Zug endet. Dies finde ich auch okay, denn das Zugziel steht ja vorne dran.
Ausnahme ist hier meines Wissens nur Hamburg, da weicht aber die Linienführung ab (mal über Dammtor, mal durch den Citytunnel).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,

Stimmt, das gefällt mir auch net. Ich würde lieber beispielsweise "S2-Nürnberg HBF" sehen.
Und ab HBF dann die Umstellung "S3-Roth". Wie bei der Tram z.B. am Dokuzentrum.
Aber ich kann auch mit der langen S-Bahn Variante sehr gut leben, Hauptsache die neuen Strecken sind 2010 rum fertig.

Gruß
Dirk.
Servus!

Ich habe mal einen Entwurf für das zukünftige Liniennetz gesehen, der durchgebundene Linien vorsieht. Aber es wird ja gerne sowas wieder komplett umgeschmissen, also kann es auch sein, daß es ganz anders kommt. boschi war mit seiner Auflistung schon ziemlich nahe dran. Dabei war vorgesehen:

S1: Hartmannshof - Forchheim (-Bamberg)
S2: Altdorf - Roth
S3: Neumarkt - Nürnberg Hbf
S4: Nürnberg Hbf - Ansbach (- Dombühl)

Eine Durchbindung nach Ansbach ist ja erstmal nicht möglich, da die Züge auf ganz anderen Gleisen abfahren müssen.
Intern benutzen die beteiligten Gruppen wohl dann auch innerhalb der Linien unterschiedliche Bezeichnungen, für die Normalbevölkerung wird es aber wohl nur die oben aufgeführten Nummern geben.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 02:03 von UHM.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Durchbindung nach Ansbach ist ja erstmal
> nicht möglich, da die Züge auf ganz anderen
> Gleisen abfahren müssen.

Steht ja schon weiter oben.

> Intern benutzen die beteiligten Gruppen wohl dann
> auch innerhalb der Linien unterschiedliche
> Bezeichnungen, für die Normalbevölkerung wird es
> aber wohl nur die oben aufgeführten Nummern geben.


Das ist auch heute schon so.
In Nürnberg Hbf ändern die Züge die Zugnummer von 92xx (S2) auf 93xx (S3) und umgekehrt.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
ich hoffe das die s-bahn nach ansbach sehr bald das bauwerk bekommt das sie an steinbühl halten kann und vorallem an den gleisen 1,2 und 3 abfährt..
Hallo,

also ich freue mich ungemein, daß es mit dem S-Bahnausbau jetzt voran geht. Was die künftigen Linienbezeichnungen angeht bin ich ziemlich leidenschaftslos, Hauptsache wir kriegen jetzt ein halbwegs vernünftiges S-Bahnnetz.

Nur eines verwundert mich doch sehr, da hat man für die ersten drei S-Bahnlinien über 20 Jahre gebraucht und eine nahezu Verdreifachung des bestehenden S-Bahnnetzes soll jetzt in drei, vier Jahren über die Bühne gebracht werden. Klar für die S-Bahnlinien nach Ansbach und Neumarkt sind keine größeren Gleisbaumaßnahmen erforderlich, aber es erstaunt schon ein bißchen.

Gruß
Klaus
> Nur eines verwundert mich doch sehr, da hat man für
> die ersten drei S-Bahnlinien über 20 Jahre gebraucht
> und eine nahezu Verdreifachung des bestehenden
> S-Bahnnetzes soll jetzt in drei, vier Jahren über
> die Bühne gebracht werden. Klar für die S-Bahnlinien
> nach Ansbach und Neumarkt sind keine größeren
> Gleisbaumaßnahmen erforderlich, aber es erstaunt
> schon ein bißchen.

Na gerade eben, weil fast keine eigenen Gleise gebaut werden, sondern nur die Bahnsteiganlagen und -Zugänge angepasst werden. Die neuen Strecken werden mit der bisherigen S-Bahn Nürnberger Art so wenig zu tun haben wie die Straßenbahn mit der U-Bahn. Übrigens ein guter Vergleich: U-Bahnbau dauert auch länger als die Umstellung des Straßenbahnnetzes auf neue (Niederflur-)Fahrzeuge, Niederflur-Bahnsteige, eine Bevorrechtigung an den Kreuzungen und ein verbessertes Fahrplanangebot. Und von genau diesem Kaliber ist auch diese neue Art von S-Bahnausbau. Logisch geht das fixer. - Und ist am ehesten mit zum Beispiel dem ähnlich schnell realisierten S-Bahnnetz Rhein-Neckar vergleichbar. Mischbetrieb statt eigener Gleise.

Neue Liniennummern
07.11.2007 19:19
Hallo,

es gibt News zu diesem Thread:

[www.nahverkehr-franken.de]

Also doch neue Nummern und kein Liniendurcheinander mehr.
Endlich mal gute News!

Gruß,
Martin
Seit über drei Wochen ruht der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Fürth Hauptbahnhof.
Näheres hier:
[www.nz-online.de]
Re: Neue Liniennummern
08.11.2007 08:05
111er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also doch neue Nummern und kein
> Liniendurcheinander mehr.
> Endlich mal gute News!

Was mich dabei verwundert ist, dass Hartmannshof anscheinend doch nicht alle 60 Minuten nur angesteuert werden soll. Mir war da aus der Zeitung meiner Eltern (Hersbrucker Zeitung) etwas im Hinterkopf, dass bis Lauf li. Pegnitz weiterhin im 20 Minuten-Takt, bis Hersbruck li. Pegnitz ein 20/40-Takt und nach Hartmannshof ein 60er-Takt gefahren werden soll. Hat sich das dann damit erledigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bereich Hartmannshof - Lauf li. Pegnitz ein 20-Minuten-Takt einigermaßen sinnvoll ist.

Weiss jemand dazu näheres???


Georg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen