Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnverkehr in Würzburg erheblich eingeschränkt
geschrieben von Lose 
Wegen einen Technischen Defekt eines Fahrzeugs des Prototyp GT-N der Triebwagennummerserie 250 - 269 (Baujahr 1996) stehen für die Fahrgäste ab Montag den, 06.11.2023 deutlich weniger Straßenbahnfahrzeuge zur Verfügung.
Die Linien 1, 2 & 3 entfallen komplett und werden durch Schienenersatzverkehr ersetzt.
Die beiden Linien 4 & 5 sollen laut WVV fahren.


[bahnblogstelle.com]
Ich war heute für ein paar Stunden in Würzburg. Das Chaos hielt sich doch in Grenzen, auch wenn manche Bahn gut gefüllt war. Unterwegs waren vier, teilweise fünf, Düwag auf der Linie 4, ergänzt durch einen GT-E. Auf der Linie 5 natürlich ausschließlich GT-E. Anbei noch drei Düwag-Bilder:


TW 238 am Hauptbahnhof


TW 245 in Sanderau


TW 246 an der Neubaustraße

Zusätzlich waren noch TW 243 (mit Deutschlandticketwerbung) und TW 244 (klassisch gelb/rot, leider nur eine Runde) unterwegs. Unterstützt wurden diese durch TW 201.

Grüße

TW 334
Straßenbahnverkehr in Würzburg bleibt weiterhin eingeschränkt.


[amp.infranken.de]
Es muss ja schon etwas gravierendes sein, wenn gleich alle Fahrzeuge einer Serie außer Betrieb genommen werden.

Hat jemand eine Ahnung, was genau an den Fahrzeugen defekt ist? Und warum das so gefährlich ist.
Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH schreibt dazu auf ihrer Hompage (Unterstreichung ergänzt):

Zitat

An einem einzelnen Straßenbahn-Fahrzeug der Baureihe GT-N wurde ein technischer Defekt festgestellt. Es handelt sich dabei um eine sicherheitsrelevante Komponente am Fahrwerk. Deshalb wurde vorsorglich die gesamte Fahrzeugflotte GT-N aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen.

Quelle: [www.wvv.de]
Ich habe heute eine Reise in die Vergangenheit gemacht und Würzburg mit seinen alten Trams besucht. Es hat sich echt gelohnt. Aktuell ist noch kein Termin bekannt, wann die Alltags-Flotte zurückkommen soll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2023 15:45 von DaniOnline.
[www.radiogong.com]
Es wird wohl erst das kaputt gegangene Teil in Essen und auch die entsprechenden noch intakten Teile der anderen Bahnen vor Ort untersucht.

Tschö
UHM
[www.nordbayern.de]

Hat nur Würzburg Fahrzeuge dieses Typs? Hat man da auf eine Sonderkonstruktion gesetzt. Ist schon bitter, dass der Straßenbahnverkehr wegen eines solchen Konstruktionsfehlers fast zusammenbricht.
Zitat
HansL
Hat nur Würzburg Fahrzeuge dieses Typs? Hat man da auf eine Sonderkonstruktion gesetzt. Ist schon bitter, dass der Straßenbahnverkehr wegen eines solchen Konstruktionsfehlers fast zusammenbricht.

Da die Fahrzeuge wegen der 9,1 Prozentigen Steigung nach Heuchelhof/Rottenbauer über Allachsantrieb verfügen war Würzburg fast dazu gezwungen Sonderkostruktionen zu verweden

Zitat
wikipedia
Der Hersteller hat die Wahl zwischen ausdrehbaren Fahrwerken, nicht- und bedingt ausdrehbaren Fahrwerken. Die Ausschreibung enthält Vorgaben über die zulässigen Ausdrehwinkel je nach Fahrwerksart. Bei Verwendung einer der letzten beiden Varianten müssen die Räder längsgekoppelt sein, ein Motor treibt hier über ein Getriebe zwei Räder je Fahrzeugseite an. Radsatzwellen sind nicht zulässig. Bei Verwendung von ausdrehbaren Fahrwerken wünscht die WVV hohlgebohrte Radsatzwellen. Der Radstand im Fahrwerk beträgt einheitlich 1800 Millimeter.

Außerdem müssen die Neufahrzeuge über vier sichere Stellplätze für Rollstuhlfahrer verfügen. Eine barrierefreie Zugangsmöglichkeit, die garantiert, dass maximal 50 Millimeter zum Haltestellenbordstein als Spalt verbleiben, werden gefordert. Die Haltestellenverlustzeit bei Bedienung dieser technischen Einrichtung wird auf 20 Sekunden begrenzt. Rampen im Fahrzeuginneren dürfen eine Längsneigung von 6 Prozent nicht überschreiten, wenn sie von Rollstuhlfahrern genutzt werden, andere Rampen dürfen bis zu 12 Prozent Längsneigung haben. Vor der ersten und nach der letzten Tür dürfen Stufen zu Aufenthaltsbereichen vorgesehen werden.

Die Befahrbarkeit der Rampe zwischen Heidingsfeld und Heuchelhof im Zuge der Linien 3 und 5 mit einer Längsneigung von 91 Promille auf einer Länge von etwa 1600 Metern muss der Hersteller ebenso garantieren.

Radsatzgeräusche sind durch Einbau einer Spurkranzschmierung zu minimieren. Zur Lebensdauer der Fahrzeuge fordert die WVV 30 Jahre und 2,5 Millionen Kilometer. Man geht also von der gleichen Lebensdauer der Fahrzeuge aus wie die nun zu ersetzenden GT-E aus dem Jahr 1992. Mit der Inbetriebnahme der Fahrzeuge dürfte etwa 2021 zu rechnen sein, die Ausschreibung enthält hier keinen konkreten Termin, wann das erste und wann das letzte Fahrzeug abgeliefert werden muss.

Auch die neuen Fahrzeuge der Firma Heiterblick werden Spezialkostruktionen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke @Christian! Jetzt verstehe ich endlich, wss Sache ist.
Da hat ein Hersteller echten Murx geliefert. Und ist offensichtlich nicht in der Lage, diesen zu beheben.
Weißt Du, wann die Neufahrzeuge kommen? Damit sollte das Problem sich entschärfen. Denn generell ist es ja kaum so, dass man keine Straßenbahnen bauen könnte, die 9 % Steigung schaffen.
Gibt es schon Aussagen, ob die schadhaften Garnituren repariert werden können?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen