Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Trambilder
geschrieben von Maddin 
Historische Trambilder
10.09.2007 11:49
Hallo zusammen,

nachdem ich, und bestimmt auch andere Nutzer des Forums, sich sehr für die Geschichte der Nürnberger Tram interessieren hier mal ein Aufruf an alle User. Hat jemand historische Aufnahmen, welche heute schon Geschichte sind? Also z.B. Bilder aus Fürth, Ziegelstein, Schweinau usw. ??

Ich fang mal mit 3 Bildern an, welche ich bei Recherchen gefunden hab:

In der Werkstatt Muggenhof:


Kann das hier in Thon sein?


Vor dem Opernhaus:

Hallo zusammen,

also

Bild 1: Nicht Hwst. Muggenhof, sondern Btf. Schweinau
Bild 2: Ja, das ist in Thon
Bild 3: Richtig!



Gruß TW 361
Hallo,

Klasse Bilder.
Das zweite Bild ist Thon. Am 4er wird gerade der Zugzielanzeiger auf "Dutzendteich" gewechselt.

Gruß
Dirk.

Edit: Uups, da war jemand schneller...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 12:03 von dirk1970.
Hätte nochmal welche gefunden, was das Internet alles hergiebt ...







Ich bitte um weitere rege Beteiligung ;-)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 15:51 von Maddin.
ich finde es sehr sehr schade die werkstatt muggenhof und schweinau so verkommen zu lassen, die archtektur find ich sehr schön, da sollte ein museum rein...
Tja, und wenn die Maxi noch offen wäre, dann könnte das Depot St.Peter dort die Fläche ebenfalls zum abstellen nutzen, und müsste die alten 300er bzw. den 200er nicht in die Aplhes-Straße stellen, aber nachdem man sich alles kaputt macht geht das leider so schnell nicht mehr...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Halloallseits,

also richtig historische Bilder hab' ich ja leider net, aber immerhin drei von Stellen, wo so schnell auch keine Tram mehr gesichtet werden wird, auch wenn das abgelichtete auch schon keine Planzüge mehr waren:



^ Fuchsstraße (Die Idee mit dem Museum fänd ich gut, die (unrestaurierten und normalen) Züge, von denen man momentan zu viele Exlemplare hat, oder die nicht regelmäßig Stadtrundfahrten machen, würden doch da drin gut reinpassen + vielleicht ein DT1)


^ Kirchenweg


^ Btf. Maximilianstraße (da hätte ich noch vom 2004er Blaulicht-Bus-und-Bahn-Tag Bilder der unrestaurierten Altzüge, die dort zuletzt hinterstellt waren, auf Abruf)

Aber den Geadnken einer Sammlung der historischne Bilder gefällt mir, hoffentlich gibt's auch 'n paar von der Ziegelsteiner Tram (da hab' ich mir zwar schon von paar Seiten welche zusammengeklaubt, aber das dürfen ruhig mehr werden.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 19:21 von Daniel Vielberth.
Mich würde vor allem Bilder vom Depot Nordost (Außen- und Innenansicht wenn möglich) interessieren, weil ich das in natura leider nimmer sehen durfte, obwohl ich ja bis 2000 Gelengheit gehabt hätte... 2 winzige Gleisrestchen leigen ja noch in höhe vom Nordostbad, der Rest ist alles schon weg.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Btf Nordost?

Kennst du das Video "Streckenfahrt Linie 9"? Im Titelspann fährt man mit einem 300er koplett durch (hinten raus gleich wieder ein, dann raus zur Senefelder) Das Video lohnt sich auch sonst, fast nur 300er zu sehen, Ex-Schleife Luitpolthain, und die künftige "Ex-Strecke" Pirckheimer. )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 19:28 von Daniel Vielberth.
Die einzigste DVD die ich habe ist von der SSB (Strab-Linie 15), sonst habe ich keine DVD, die Linie 31 hatte ich mal als VHS, aber die habe ich irgendwie verschlampert, jedenfalls finde ich die seit meinem Umzug nimmer. (Außerdem hätte ich gar keinen VHS-Recorder zum abspielen, DVD könnte ich auf meinem Laptop ansehen)
Müsste ich mir halt mal die DVD vom 9er im St.Peter besorgen (vom Internet wird man da nichts herunterladen können schätz ich mal)...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 19:43 von Christian0911.
Und nochmal zwei, leider schlechter Qualität:

Das ist auf der Abfahrt Muggenhof Richtung Nürnberg:


Und ein Blick auf die Billinganlage:

Da kommen wirklich sehr schöne Erinnerungen hoch, seufz...
Hallo Maddin,
ja diese müsste es sein (Linie 9).
Eigendlich schade, das die Strab nicht mehr nach Fürth fährt, soweit ich weiß steht aber das ehemalige Fahrkartenverkaufshäuschen immernoch an der Billinganlage, der letze Überrest Fürther Strab-Geschichte... wenn man jetzt mal vom stillgelegten und von Gleisen getrennten Depot Muggenhof absieht, aber das ist ja m.W. schon auf Nürnberger Seite.

Der heutige Muggenhof-Zustand:

^^-- Wie man sieht mit Rangierfahrt wird es wohl hier so schnell nichts mehr werden...


Nachdem das Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht, wird das Depot allerding zum Glück nicht platt gemacht, ebenfalls so wenig wie die Maxi, wobei die halt noch vor den Gleisbau dient, einige historische Busse sowie zwei, drei defekte Straßenbahnwagen stehen dort drin, wobei die Strab-Wagen nicht unbedingt defekt sein müssen, aber sie können dort halt nur noch mit einem Tieflader herausgeholt werden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ Christian0911:
Bei dem "Fahrkartenverkaufshäuschen" an der Billinganlage handelt es sich um das ehemalige Pflasterzollhaus. Stand da schon, als noch gar keine Straßenbahn dorthin gefahren ist. Derzeit ist da m.W. nur ein Trafo der infra drin. Soll aber wieder eine Gatronomie rein.
@Maddin:
Was wollte der Fotograf an der Billinganlage eigentlich abbilden? Die Straßenbahn kann es ja nicht gewesen sein, dazu ist der Ausschnitt irgendwie nicht ideal, wobei der Standort des Fotografen, am obersten Balkon dieses häßlichen Betonklotzes namens "Ärztehaus Billinganlage" ideal für Aufnahmen der Schleife wäre...

Hätte schon einige Bilder aus der Zeit vor 1981, allerdings müßte ich die erst einscannen. Kann also ein wenig dauern, bis was für Eure Datenbank kommt (Idee finde ich aber sehr gut).

Gruß aus Oberbayern
Hans
@ hmaisch: Interessante Info, danke dir :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allerseits!
Ich habe nun gestern mal den Scanner im Büro "mißbraucht", um die Bilder zu digitalisieren, Ich hoffe, die Qualität ist ausreichend, es soll ja nicht allzuviel Speichergröße draufgehen.


Das ist die Einfahrt in die vormittags eingleisig betriebene Strecke in der unteren Schwabacher Straße, Höhe Moststraße (30.12.75)...


... und die Ausfahrt am Kohlenmarkt (07.01.77).


Die Haltestelle Fürther Freiheit des 7ers Richtung Billinganlage (kein Datum auf dem Foto, müßte aber Sommer 77 gewesen sein)


Die Haltestelle Rathaus, Richtung Billinganlage (22.06.80). Die Straßenbahn hat noch ein Jahr zu "leben"...


Die Billinganlage 1978. Man beachte den Büssing an der HSt. des 76ers...


... und 1953. War etwas grüner.


Haltestelle Lobitzstr. 1980. Der U-Bahnbau ist schon weit fortgeschritten, man erkennt die Einfahrt zum Bf. Jakobinenstr.


Auf der Hochbahn, Einfahrt HSt. Muggenhof (22.06.80)


und noch drei Bilder aus Nürnberg:
Der Weiße Turm im Februar 1975...


... und im Mai 1980.


da fahren heute nur noch Autos: An den Rampen im Februar 1975.

Das soll es fürs Erste gewesen sein.
Schönes Wochenende,
Hans
Das es immer noch so unverbesserliche Leute gibt.....

Wenn man schon Bilder aus Büchern scannt und ins Internet stellt, sollte man aber schon sowas wie das Copyright beachten und die Quelle angeben!

Dirk Sombrutzki
[www.nahverkehr-franken.de]
@hmaisch

Das sind sicher schöne, wenn auch schon sehr lange bekannte Bilder. Aber darfst du die Binder-Bibel einscannen und die enthaltenen Bilder ins Netz stellen?

wundert sich

BW1521
was ist denn das was da rechts an den weißen turm drangebaut ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen