Hallo zurück,
also da muss ich jetzt schon widersprechen. Gut vielleicht keine 80km/h aber mit 75km rechne ich da schon, das ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Bfs MP und AP. Der Abzweig heißt Kopernikus-Abzweig weil er unter der Kreuzung Pillenreuther/ Kopernikusstr. oder zumindest dem Platz liegt. Sieht man sich das im Stadtplan an, stellt man fest, dass da die U1 die Pillereuther verlässt, weil die leicht nach Osten wegknickt. Ich kenne zwar nicht die Richtgeschwindigkeit für den Abschnitt, bin mir aber sicher, das in dem Bereich die Züge auf jedenfall noch den Maximalwert des Streckenabschnittes ausfahren.
Durch den Blick wo die Kopernikusstraße im Vergleich zur U1 liegt, lässt sich auch der warscheinlichste Verlauf der Betriebsstrecke erahnen. Natürlich kann man über den nur spekulieren, aber da die Kurve mit Sicherheit nicht wie die Messekurve oder die Betriebfhofeinfahrt hätte aussehen sollen, sondern wenn möglich auch schnell befahren werden müsste, lässt sich eine recht warscheinliche Führung leicht erdenken:
[es folgt meine Meinung]
Der Abweig folgt der Pillenreuther weiter, da man Hausunterfahrungen gerne vermeidet, unter Straßen ist es einfach ein geringerer Bauaufwand und geringere Kosten. Die Strecke verläuft dabei im Gefälle, um sich auf die Tiefe der U4 einerseits, und andererseits auf passende Tiefe für eine warscheinlich bergmännisch aufzufahrende Strecke unter dem Häuserblock Wölkern-, Bulmann, Humbold, und Pillenreuther Straße einzustellen, denn hier ist eine Unterfahrung unvermeidlich. Unter der Humboldstraße beginnend, liegt die Süd-Ostkurve, die die Züge spätestens unter der Kreuzung Bulmann-/ Wölkernstr. in die U4 einleiten würde, weil sonst weitere Grundstücke unterfahren werden müssten. Obwohl nur eingleisig hätte diese Betriebstrecke anbei noch einen fahrdynamisch guten Verlauf, da der tiefste Punkt unter dem Häuserblock und damit relativ mittig zwischen MP und Schweiggerstraße läge, gleichzeit ließen sich Erschütterungen aus dem Untergrund ziemlich minimieren, da man den größtmöglichsten Abstand zu den Kellern erhält.
[Die ist zwar alles Fantatsie, aber wenn man die Strecke wirklich gebaut hätte, wären wohl ähnliche Überlegungen gemacht worden, oder wie stellst du dir die Strecke vor?]
EDIT: An alle:
Ich hab' jetzt mal an den Entwürfen von UHM und an meinem rumgebastelt, größenmäßig und farblich, bin mir aber selbst net sicher. Welchen der folgenden vier schätzt ihr am geeignetsten ein?:
Gruß D. Vielberth
[
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Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2007 23:09 von Daniel Vielberth.