Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhöfe gestalten - Vorschläge
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Über die Gestaltung unserer U-Bahnhöfe lässt sich bekanntlich ja trefflichst streiten, allerdings möchte ich jetzt hier kein Voting der vohandenen Bahnhöfe verantstalten (das gibts ja schon, wenn auch noch im Münchner Forum), sondern mal Entwürfe präsentieren, die zeigen, was man mal noch machen könnte. Die Entwürfe entstanden jeweils mit Paint, wenn kleine Zeichenfehler darin sind, bitte ich diese entweder zu übersehen, oder mir freundlich mitzuteilen. Ansonsten würde mich die Meinung dazu interessieren (hängt euch aber bitte nicht an den Namen oder Zugzielen auf, ich habe eben solche gewählt die irgendwann auch mal vergeben sein könnten.) Wenn ihr selbst schon mal Entwürfe für Bahnhofsgestaltung gemachte habt (gerne auch in 2D) würde es mich freuen, diese hier ebenfalls eingestellt sehen zu dürfen.


^ Aufsessplatz U4 Ebene (die wohl nie kommt) - Blick nach Westen. Hier wollte ich ausprobieren, ob man mit den klassischen Fließen nicht mehr machen kann (Mehr Abwechslung), wie bisher.


^ U4 Gleishammer: Luftbild als Wandgestaltung (allerdings nicht perspektivisch verzogen, das müsste man im Orginal natürlich anders machen, aber das war mir zu schwierig *sorry*) und die Bahnsteigdecke ein wenig der Form antiker Tempel nachempfunden. Das "Loch in der Rückwand würde die Fest und Fahrtreppen enthalten.


^ U2 Marienberg: Thema Natur, jeweils zur Bahnsteigmitte wird der "Zoom" in die Natur erhöht, zum andern Énde nimmt er wieder ab. Generell dominiert grün als Themenfarbe. Ich habe die Bauform I (=eingleisg) gewählt, bei der Bauform II und III würde der Mauer auf dem Bahnsteig natürlich wegfallen. Die Rosen die die Befestigung des ZZA darstellen sind schmiedeisern und dann lackiert, also keine echten Pflanzen. Ps. nicht wundern, die Stromschiene hab ich aus Zeitgründen weggelassen.



^ Dieser Entwurf war zwar mal für meine z.T unterirdisch geplante RB73 vorgesehen, aber das würde eine Verwendung also U-Bahnhof ja nicht ausschließen. Von der Straße sieht der Bahnhof mehr oder minder wie eine Scheune aus, passiert man die Schiebetore gelangt man ins Verteilergeschoss, der Höhenunterschied Halle-Bahnsteig wäre natürlich normalerweise größer, aber das ist ja flexibel anpassbar. Der ganze Bf. soll also Fachwerkartig aufgebaut sein, wobei das durchaus auch Stahlträger sein dürfen, die einen Lack bekommen, das sie wie Holz aussehen. Der Entwurf muss natürlich besonders gut in die Umgebung eingepasst werden. Speziell das oberirdische Bahnhofgebäude (evtl. Nutzen von Bestandgebäuden)

Wie gefallen euch die Vorschläge?

Was hättet Ihr für Anregungen parat?


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2007 22:22 von Daniel Vielberth.
die idee neue bahnhöfe im alten stiel zu bauen find ich sehr gut und umsetzungswert.
die berliner gefallen mir zb sehr gut.

zudem find ich die bahnhofsnamen sehr gut.

in berlin gibt es haufenweise schöne namen ich finde wir sollten hir auch mehr auf ausergewöhnliche namen setzen.

z.b:

Platz der deutschen Einheit - statt - Röthenbach Ost
Faber Castell Schloß - statt - Stein Schoß
Lutherkirche Stein - statt - Stein Mitte

grüße
Also mir gefallen diese Ideen auch sehr gut. Es ist einfach mal was anderes als der übliche "Einheitsbrei", wie er bei den Fliesenbahnhöfen der U1 vorhanden ist. An den neueren Streckenabschnitten und an der U2 hat man ja auch schon sehr gute Ideen bei der Bahnhofsgestaltung umgesetzt.

Ich finde es steckt in bestehenden Bahnhöfen genug Potential zur individuelleren Umgestaltung.

Es müssen nicht mal immer komplette Um- oder Neubauten sein. So ist z.B. auch die von Schülern gestaltete Straßenbahnhaltestelle Alemannenstraße eine gelungene Abwechslung.

Gruß
Florian
Interessante Ideen sind schon dabei, auch wenn sie teilweise so ausgefallen sind, dass sie nicht realisierbar sind. Dafür gibt es heutzutage zu viele Auflagen, z.B. von Behindertenverbänden was die Kontraste der Bodenfliesen angeht, weswegen es in München auch keine Bodenmuster mehr gibt bei neuen U-Bahnhöfen.

Aber eins muss ich noch lowerden: du hast auch bisschen zu viel Zeit, da steckt ja teilweise enorm viel Arbeit drin :)

--
U-Bahn München
Hallo Daniel,

erst mal Hut ab, was Du mit dem einfachen Paint so hin bekommst. Ich hätte da eine kleinen Tipp für Dich. Versuch es doch mal mit der kostenlosen Software "Google SketchUp". Das ist ein 3D- Grafikprogramm das sich hervorragend für architektonische Gestaltung eignet. Der Vorteil ist, daß es sich um echte 3D-Objekte handelt in denen man sich völlig frei bewegen kann. Natürlich erfordert die Software schon eine gewisse Einarbeitung.

Ich hatte damit schon vor längerer Zeit einmal den fitkiven U-Bahnhof "Stein-Mitte" konstruiert. Das Ergebnis kannst du dir anhand der folgenden Grafik ansehen.



Gruß
Klaus
@ Klaus,

den namen goethering find ich schon sehr gut viel besser als deutenbach aber stein mitte hab ich ja schon oben geschrieben.

grüße
Hallo allseits,

den Entwurf von Stein Mitte finde ich sehr hübsch. Bei der Software ist aber Windows 2000/XP Voraussetzung, ich hab' noch ME, ich fürchte, wenn ich den (warscheinlich bei eim 44k-Modem mehrere Stundenen dauern) Download mache, ist das umsonst, weils net laufen wird. Oder kann jemand ein Funktionieren auch unter ME bestätigen, weil reizen würde das ungemein.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

also was die Software selbst angeht, wenn Du daran interessiert bist, wäre ich bereit sie auf eine CD-ROM zu brennen und diese Dir dann zu schicken, allerdings kann ich leider auch nicht prüfen ob das Programm und Windows ME läuft.

Gruß
Klaus
Hallo erneut,


hab' ja ganz vergessen, das zum Oktober der Internetanschluss zwecks Flatrate durch einen anderen ersetzt wird (dachte erst das passiert erst im November). Na ja jedenfalls konnte ich den Download nun doch in einer Vernünftigen Zeit (vorher hat das Modem mir 8 Stunden angezeigt) durchführen, aber die erste Meldung nach Installationsbeginn war: Betriebssystem wird nicht unterstützt. Es bleibt als weiteren beim Pixel für Pixel Zeichnen in Paint... Trotzdem danke für den Tipp und das Angebot. Auch den andern natürlich für Meinungen und Vorschläge.

Zur Geschichte mit den Bahnhofsname will ich mich kurz äußern: Prinzipiell finde ich das von Christian R. angesprochene nämlich auch für richtig und sinnvoll. Mir persönlich wäre die Verwendung von Platz- und Straßennamen anstelle der Stadtteilsnamen lieber. In Berlin macht man das mit den Straßen und Plätzen deshalb, weil die S-bahn einen vollwertigen Teil des Städtischen Verkehrs darstellt, die S-Bahn hat nämlich dann die Bf's nach Stadtteilen benannt natürlich nicht generell). Leider ist ja bei uns die S-Bahn so gutwie gar nicht am innerstädischen Verkehr beteiligt, sondern dient fast ausschließlich der Zuführung von Leuten aus dem Umland auf die stätischen Verkehrsmittel. Gut was will man bei einer S-Bahn nur 17 Hps /Bfs innerhalb des Stadtgebietes hat und in der Regel auch nur einen Hp. pro Stadtteil bedient auch erwarten?

Ich muss aber auch relativieren. Das sich die Stadt z.B für die Bezeichnung Nordostbahnhof, anstelle von Leipziger Platz entschieden hat, finde ich gut. Andere Stationsnamen dagegen gefallen mir persönlich nicht allzusehr. Schoppershof ("Welser Straße") zum Beispiel, und Ziegelstein ("Fritz-Munkert-Platz" oder eben "Ziegelstein Fritz-Munkert-platz"). Ob man die Langwasser Bahnhöfe liebe beim Planungsnamen lassen hätte sollen, weiß ich nicht. Was ich mir allerding wünschen würde, wäre das Frankenstraße wieder den vollen Namen bekäme, ob man dann allerdings dann auch die Maxi in "Maximilianstraße/ Nordwestring" umbenennen muss, weiß ich auch nicht. Ach eines noch: Maxfeld sollte dringend Goethestraße heißen (das klingt einfach nach mehr). Maxfeld ist traditionell eben der umbennante Rennweg, und hat rein subjektiv [aus meinerSicht] mit der Lindenaststraße nichts gemein. Also für mich ist das auch immer der Bf. Goethestraße. Ich denke auf der U3 Nord kann man die rstlichen künftigen Namen so lassen, auf der U3 Südwest sehe ich allerdings noch Umbennenungspotential. Speziell Kleinreuth und Großreuth sollten irgendeinen Zusatz in Form eine Straßennamens erhalten, und Gebersdorf sollte den Zusatz des alten DB-Hp "Fürth Süd" tragen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
also bf maxfeld find ich aus sehr schade das der nicht goethestraße heist aber sonst ist eigentlich alles recht okay im netz finde ich. die bf´s die mich stören hab ich ja schon aufgelistet.
Hallo Daniel,

also ich zeichne gerne mit dem Draw Modul von OpenOffice.org .... das läuft auch unter ME ;-) Dies hat auch unterstützung von 3D-Objekte ... wobei halt "Google SketchUp" da wohl einfacher ist.... aber du kannst es ja mal anschaun... Vor allem Linienpläne, gehen mit einen Vektorzeichenprogramm halt viel einfacher und sind schöner.....

Grüße
an DaZZZl

Hallo zurück,

also ich habe das Programm installiert, aber ich Blicke irgendwie überhaupt net durch, wie das mit dem 3D funktionieren soll, das einzige was ich ich rausgefunden hab' ist, das ich durch paar klicks nicht nur das Programm sondern auch meinen Rechner zum sich aufhängen bringen kann... (schon 4 mal passiert). Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn möglich auf Deutsch, wo man nachschauen kann, wie vorzugehen ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hier: [de.openoffice.org]

Da ist das Handbuch komplett als pdf und auch ein Kapitel zu 3D:

[de.openoffice.org]

Gruß
sebaldus
an sebaldus

Vielen Dank, ich bin schon am rumprobieren, nur ganz wie erwartet klappt net. Mir wäres am liebsten, man könnte Körper erzeugen, und dann deren Seiten mit Texturen (z.B 'bmp 's belegen) weil ich hätte ja fertige Bahnhofrückwände und ZZA'sschon fertig auf Lager, aber das scheint von der Software net zu gehen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Du kannst doch 3D-Objekte mit texturen belegen ....

Auf das 3D-Objekt rechts klicken und Fläche und bitmapmuster auswählen ... dort kannst du auch deine eigenen BMPs einfügen ....

Grüße

Daniel
Hallo nochmal,

ich denke auch, daß OpenOfficeDraw nicht das richtige Programm für Daniel ist. Es kennt zwar 3D-Objekte, aber es hat keinen 3D-Raum. Das ist bei Google SketchUp anders, dort kann man sich in einem 3D-Raum völlig frei bewegen, wie mit einer Kamera kann man seine Objekte von allen Seiten beliebig betrachten. Einen U-Bahnhof kann man also quasi richtig durchlaufen ("walk through").

@Daniel
Schau doch mal in Ebay nach, dort kann man Windows XP schon sehr günstig kaufen und Du wärst softwaretechnisch auf einem aktuellen Stand.

Gruß
Klaus





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2007 11:21 von Klaus Schöner.
Hallo Klaus,

natürlich hast du recht .... für 3D Räume ist Google SketchUp da besser ... allerdings ist OO Draw halt dennoch besser als Paint ... :-)

Den großen Vorteil hätte OO Draw bei Linienplänen, da man damit diese toll in Vektorformat erstellen kann und ganz leicht als PDF exportieren kann .... so wie halt die Pläne vom VGN ... dort kann man im PDF auch unendlich reinzoomen (ok .. irgendwann macht der Reader nicht mehr mit :-) )

Grüße

Daniel

@Daniel: Windows 2000 ist vielleicht günstiger, und ich finde es besser als XP ... die umstellen von ME auf 2000 ist auch nicht ganz so groß ....

Nochmal Update: Hab gerade gegoogelt ... Blender wäre auch etwas .. dies gibts auch für ME und ist kostelos herlunderladbar [www.blender.org]. Hab ich aber noch nie verwendet und ich weiß nicht ob man da übers Ziel hinausschießt ;-)

und [www.k-3d.org] hab ich auch gefunden




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2007 18:05 von DaZZZl.
Hallo allseits,

also momentan ist eine Umstellung net machbar. Ein Kollege will einen Comoputer ausmusstern, sobald er sich seinen neuen gebastelt hat, dann krieg ich seinen alten vielleicht, und kann mit nem neuen Betriebssystem anfangen. Aber mit meim jetzigen? Undenkbar. Ich müsste ihn schon lange malwieder formatieren (weil er zu langsam ist und sich ständig aufhängt), kanns aber nich, weil meine persönlichen Daten nicht alle auf die D: und E: Festplatten (beide um 6GB) passen, und ich nix verlieren will. Außerdem mit 850MmH und 256MB RAM denke ich sollte ich ihm, auch aufgrund seines Alters nicht mehr allzuviel neues zumuten. Erst kürzlich musste ich ihn schon profisorisch repariern, mein Netzteil hat sich jedesmal nach einem Absturz geweigert den Strom wieder frei zugeben (musste dann Netzanschluss am Computer abziehen (Steckdosehat nicht genutzt) 5 sec warten, Startknopf gedrückt halten und dann Netzkabel wieder anschließen nach 2-3 Versuchen der Art sprang er dann jeweils wieder an), das "neue" Netzteil (aus anderen Rechner kanibalisert) passt nun nicht mehr in den Rahmen und hängt hinten mit Kabelbindern befestigt, kurz um, meinen Computer für die nächsten Jahremit einem neuen Betriebssystem zu ertüchtigen, lohnt kaum, weil lange macht der warscheinlich eh nimmer mit... Bin froh wenn ich mal nur 10 Abstürze pro Tag (Genauer gesagt Nachmittag, früh bin ich ja in der Arbeit) habe, das Ding kann noch wesentlich öfter... Auch wenn behautptet wird, diem eisten Computerfehler entstünden zwischen Stuhl und Tastatur, bei meinem Rechner stimmt das nicht mehr...

PS Kleiner Nachtrag, sollte man in den Nächsten Tagen nichts mehr von mir hören, liegt das daran, das mein Rechner Windows nicht mehr läd (ist mir vorhin scho paar mal passiert), ich versuche gerade ein Reperatur, falls etwas schiefgehen sollte (sehr warscheinlich) verabschiede ich mich mal für paar Tage (man weiß ja nie), bis ich dann eben das Internet wieder zum Laufen krieg,kann in demFall dauern. Solten morgen ganz normal Beitr#ge erscheinen, dann hatausnahmweise funktioniert.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2007 22:13 von Daniel Vielberth.
> 850MmH und 256MB RAM

Reicht für Windows 2000 vollkommen aus. Ich hab auch noch nen Rechner rumstehen mit weniger, 550 MHz glaub ich, wenn überhaupt 256 MB RAM und W2K. W2K ist auf jeden Fall stabiler als ME. Nur gehört es halt nur NT-Familie und nicht wie ME zur 9x-Familie und dann gibts wiederum Programme, die nur unter 9x laufen, die gehen dann nicht unter W2K.

Gruß,
-Efchen
daniel 850 mhz reichen für xp voll und ganz nur ram brauchst du, ich hab noch ein 512MB kitt da liegen schätze du hast sd-ram damit rockt dein rechner und ist auch locker xp fähig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen