Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stillegung der Tram durch die Zufuhr-/Kohlenhofstr.
geschrieben von Maddin 
Ich weis nicht ob es hier schon mal angesprochen wurde, aber die eingleisige Strecken zwischen den HSt Plärrer und Kohlenhof wird bald stillgelegt und dafür in der Steinbühlerstr. zweigleisig ausgebaut.

Siehe hier [www.tiefbauamt.nuernberg.de]
Hallo,

dieses Vorhaben ist schon seit Jahren bekannt, ich war zuletzt jedoch der Meinung, daß man es auf den St. Nimmerleinstag verschoben hat, da man überhaupt nichts mehr davon gehört hat, zum Glück wurde ich jetzt eines besseren belehrt :-)

Diese Maßnahme ist auf jeden Fall sinnvoll, können doch dann die Straßenbahnen in Richtung Steinbühl deutlich schneller fahren, als auf der kurvenreichen und engen Trasse durch die Zufuhrstr.

Gruß
Klaus
Macht sicher Sinn, ist aber etwas schade um die letzte etwas verlotterte Ecke im Netz durch den Kuhlnhuuf - nachdem es die Wendeschleife Klingenhof (15), das Rochusloch am Plärrer vorbei (4,24) und den Grünen Markt (1,7,31) schon lange nicht mehr gibt...
Hallo,

also ich glaube das man sich dieses Geld auch aufsparen könnte, gut man kann am Plärrer auch wenden, aber man hätte auch einfach dort die Weiche unbrauchbar machen können. (Vorausgesetzt sie ist es nicht schon)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auf welche Weiche beziehst Du Dich?

Tschö
UHM
Ich meine die Weiche von Plärrer kommend wenn man am Kohlenhof wieder Richtung Plärrer fahren wollte. Die hätte man ja auch einfach nur verschweisen können.
Um es nochmal zu verdeutlichen eine kleine Skizze:

Ich meine die Weiche beim roten Pfeil, die Strab fährt ja nur bei Störungen/Baustellen nach links, also wieder zurück zum Plärrer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 10:57 von Christian0911.
Ach so. Aber was bringt das viel? Langsam fahren die Züge an dieser Stelle ohnehin, da sie ja an der Haltestelle stehen bleiben mußten. Die Kurverei bleibt weiterhin wie sie ist ...

Tschö
UHM
Ja, das habe ich auch gar nicht bestritten, mir geht es ja nur darum, das man die Strecke so wie sie momentan ist auch beibehalten könnte, denn die Fahrzeit verschnellert sich auch nicht weil die Strecke so oder so genauso lang sein dürfte.

Also m.M. nur Geldverschwendung, dieses Geld könnte man anderswo besser in das Strab-Netz stecken, einige Planungen gibt es ja, aber das dürfte ja bekannt sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 14:20 von Christian0911.
Hallo,
Ich bin mir auch net sicher ob der Geschwindigkeitszuwachs die Kosten rechtfertigen. Wäre wohl wirklich sinnvoller, das Geld für wichtigere Vorhaben bei der Tram zu verwenden.

Gruß
Dirk.
Hallo allseits,

also ich finde nicht das man die Wendemöglichkeit aufgeben sollte, wenn irgendwann die Plärrerschleife mit der 14er belegt ist, wird man sich über die Kohlenhofschleife sicher freuen. Also selbst bei zweigleisiger Führungdurch die Steinbühler Str, würde ich, ähnlich wie in Mögeldorf, die Zufuhrstraßengleise lassen.

Wieviele Kurse ließen sich überhaupt mittels des zeitgewinn einsparen?


Vorsichtshalber hab' ich schon mal ein Abschiedsfoto geschossen - hoffentlich eine unnötige Vorsichtsmaßnahme...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 14:44 von Daniel Vielberth.
Hallo,

normal dürfte es überhaupt keine Zeitersparnis geben, da die beiden Strecke in etwas genauso lang sind.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na ja, daß die Strecken gleich lang sind bezweifle ich mal, da sind mindestens 100 m Unterschied ;)
Das Problem ist wohl eher daß öfter abgebogen werden muß (Ampelphasen). Aber ich halte den Aufwand auch nicht für gerechtfertigt. Vor allem wenn nicht einmal der Celtis-Tunnel für die VAG gerechtfertigt erscheint.
Außerdem ist die Plärrer-Schleife irgendwie blöd, da sie von der Haupthaltestelle ein bißchen weg ist. Da würde ich persönlich es ja vorziehen, wenn die 14er auch über die Kohlenhofschleife geführt wird, das gäbe weniger Rennerei am Plärrer und eine einfachere Anbindung an die S-Bahn in Steinbühl (die paar Meter kann man dann dort noch laufen).

Tschö
UHM
Hallo,

könnte es nicht z.B. sein, dass die Gleise ohnehin ausgetauscht werden müssten (altersbedingt oder so), und dass man diese "Gelegenheit" dann gleich nutzt, um diese Maßnahme durchzuführen? Ist aber nur eine Vermutung...

Gruß
Hallo,

also ich denke es macht schon Sinn die Trasse in Richtung Südstadt auch durch die Steinbühler Straße zu führen. Die bisherige Trasse durch die Zufuhrstr. ist eng und kurvenreich, so daß hier nur recht langsam gefahren werden kann. Zudem ist in der Steinbühler Straße ein weitgehend eigener Gleiskörper möglich, so daß es durchaus zu einer kürzeren Fahrzeit kommt.

Was das Wenden der künftigen Linie 14 angeht, wäre vielleicht zu überlegen, diese nicht am Plärrer sondern an der Schleife Christuskirche enden zu lassen. Ich denke, daß in der Südstadt genug Potential dafür vorhanden wäre und die Anbindung an die S-Bahn in Steinbühl wäre optimal gegeben.

Gruß
Klaus
Das stadtauswärtige Gleis wird in der der Steinbühler Straße nicht auf eigenem Bahnkörper, sondern in der linken IV-Spur verlaufen. So zeigen es zumindest die Pläne, die man im Internet einsehen kann.

Schneller wird die Straßenbahn durch die Neuplanung nicht werden (die derzeitigen Vorrangschaltungen bei Einfahrt und bei Ausfahrt aus der Zufuhrstraße sind nicht zu toppen), aber das Ganze ist ja auch kein Beschleunigungsprojekt.

Dennoch ist die Neuplanung sinnvoll, denn zum einen sind die Schienen in der Zufuhrstraße verschlissen und müssten ohnehin erneuert werden. Zum anderen wird ein langjähriger Behinderungsschwerpunkt (Falschparker) im Netz beseitigt. Der Hauptvorteil ist jedoch der, dass mit der neuen Planung die stadtauswärtige Haltestelle Kohlenhof behindertengerecht ausgebaut werden kann. Dies ist bei der jetztigen Haltestellenlage nicht möglich. Außerdem die Herausnahme der Gleise aus der Zufuhrstraße Voraussetzung für den Bau der neuen Kohlenhofstraße im Zusammenhang mit der Neuplanung des Frankenschnellweges.
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
t.
>
> Was das Wenden der künftigen Linie 14 angeht, wäre
> vielleicht zu überlegen, diese nicht am Plärrer
> sondern an der Schleife Christuskirche enden zu
> lassen. Ich denke, daß in der Südstadt genug
> Potential dafür vorhanden wäre und die Anbindung
> an die S-Bahn in Steinbühl wäre optimal gegeben.
>
> Gruß
> Klaus


Halte ich für sehr sinnvoll die 14 bist zur Christuskirche oder lieber gleich bis zur wendeschleife St.Peter fahren zu lassen. Denn bis dahin ist eine sehr dichte bebauung und nochmal umsteigemöglichkeit zur 7+9.

grüße
Also ich wäre auch dafür die Linie 14 bis Peterskirche zu führen und dort dann eben in Einrichtungsschleife über Scharrerstraße wenden lassen. (Als Linienziel würde in aber Peterskirche angezeigt, wobei man auch Scharrerstraße einprogrammieren könnte)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,
Bin auch absolut der Meinung die 14er mindestens zur Christuskirche fahren zu lassen.
Die Südstadt hat absolutes Potenzial dazu, keine Frage,

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen