Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deffinitiver Eröffnungstermin U3...
geschrieben von mattes 
hi,

habt ihr eigendlich schon den deffinitiven Eröffnungstermin mitbekommen? Wich wundert bloß, das immer noch diese schwammige Aussage von wegen Anfang 08 herausgegeben wird! Langsam müsste sich das doch konkretisieren lassen!
Die Übergabe von Siemens an die VAG ist ja glaub ich schon erfolgt...

mattes
Hallo zurück,

also mein letzter Stand ist, Fahrgasttestbetrieb ab 1.1.08, Eröffnung statt 1. April 2008 eher gen Ende des Monats, zumindest meinte das ein Siemensianer der damals im DT3 auf der U1 war.

Ich findes es allerdings gut, das man keinen konkreten Termin mehr nennt. Bevor man wieder Vorschussloberen spendet, soll man doch lieber keinen Termin nennen, denn noch ein Irtum bekäme der Geschichte m. M. ganz schlecht. Mehr oder minder isses jetzt eh schon egal... Die Leute kamen und kommen auch so ans Ziel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

Ich steh bissl auf dem Schlauch: was bedeutet Fahrgasttestbetrieb ab 1.1.08 konkret?
Wird man dann die Züge der U3 auf dem gemeinsamen U3/U2/U21 Abschnitt benutzen dürfen, oder was ist damit genau gemeint?

Gruß
Dirk.
Ab dem 01.01.08 kann man quasi mit der U3 Fahren, doch die offizielle Eröffnung mit Tri Tra Trallala in den Medien und so erfolgt dann irgendwann im März/April... warum das so ist...? Versteh ich auch nicht ganz...
Hallo erneut,

also ab dem 1.1.08 wird Stück für Stück der Fahrgastbetrtieb freigeben. Wie man dass genau anstellt ist mir auch noch ein Rätsel, ich persönlich könnte mir vorstellen, das man jeweils am Wochenende die neuen Stationen öffnet, während man unter der Woche leer testet (Letzteres macht man schon, heute hab' ich ja auf der Heimfahrt von der Berufsschule das beliebte "Nicht einsteigen" an der Wöhrder Wiese am Gegengleis gehabt, der Anblick des entsprechenden Gefährts ergab sich aber nicht.)

Eine Reduzierung der Mitfahrt auf den gemeinsamen U2/U21/U3-Abschnitt, kann ich mir schwerlich vorstellen, der verlängerte Aufenthalt an der Rothenburger bzw. am Rathenauplatz um alle Leute aus dem Zug zu schmeißen, dürfte zu zeitraubend sein, um Sinn zu machen.

Ansonsten kann ich alternativ mir vortsellen, das das ganze Zug für Zug läuft, dh. am Anfang einen Umlauf, den man nutzen darf und dann Stück für Stück mehr.

Das Warum ist ja eigentlich klar.

Beim Einsatz auf der U1 wurden (laut der VAG Zeitung) Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt, die sich scheinbar nur im Fahrgastbetrieb feststellen ließen, die Komponenten, die damals noch nicht dabei waren, müssen also auch noch mal zeigen, das sie alltagstauglich sind. Inwieweit man dabei die Ergebnisse durch die vermehrte Anwesenheit von Personal allerdings verfälscht (alles trauen sich die Fahrgäste dann ja doch nicht), bleibt abzuwarten.

Einen Vorteil kann ich dem Ganzen sogar abgewinnen. Bei den beiden Testzügen hatten sich die Sitze zum Schluss halbwegs eingesessen. Sie kamen fast an das DT2 Niveau. Wenn nun die Züge bald sporadisch benutzt werden können, besteht die Hoffnung, das es bei Planbetriebsaufname nur noch eingesessene, bequeme Sitze gibt. (Das dürfte für die Promifahrt zur Eröffnung auch von Vorteil sein... *schelmis Grinns*)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2007 15:52 von Daniel Vielberth.
Hallo,
Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Bin echt gespannt was ab dem 1.1. passiert.

Gruß
Dirk.
Hallo,

im Zeitplan auf der RUBIN-Seite steht folgendes:
"Frühjahr 2008: Die VAG nimmt die automatische U-Bahn in vier Stufen in Betrieb."

Vor ca. anderthalb Monaten habe ich bei der VAG angefragt, was das genau heißen soll. Die Antwort war:
"Unter der geplanten vierstufigen Inbetriebnahme hat man sich folgendes
vorzustellen:

Stufe 1: Automatischer Betrieb auf der Stammstrecke der U3 (also von
Rathenauplatz bis Rothenburger Straße) nur sonntags
Stufe 2: Automatischer Betrieb auf der Stammstrecke der U3 (also von
Rathenauplatz bis Rothenburger Straße) samstags und sonntags
Stufe 3: Automatischer Betrieb auf der Stammstrecke der U3 (also von
Rathenauplatz bis Rothenburger Straße) samstags und sonntags sowie von
Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr
Stufe 4: Eröffnung der gesamten U3 (Maxfeld bis Gustav-Adolf-Straße) und
fahrplanmäßiger Automatikbetrieb

Das ist die jetzige Planung der VAG. Wie das terminlich genau ablaufen
wird, wird sich erst im Laufe des nächsten Monats mit dem weiteren Fortgang
des Projekts - also den Abnahmen des Systems durch die Gutachter - zeigen."

Wenn die neuen U3-Bahnhöfe freigegeben werden, dann wohl gleich "komplett", und nicht nur z.B. an Wochenenden.

Gruß
Vielen Dank an U-Bahn-Userfür die Info!

Also meine Meinung dazu: Mit diesem vorgesehenen Betriebsschema wird man sich nicht gerade Freunde machen. Abgesehen davon, das mindestens vier Mann pro Zug erforderlich sein werden, um die Leute in RA und RO rauszuschmeißen, sonst hüpft immer irgendwo wieder einer 'rein, wird auch das völlig falsche Signal gegeben. Die Bahnhöfe waren terminlich pünklich fertig, die Züge haben das Projekt verzögert. Wenn man nun die Züge nutzen, aber die neuen Bahnhöfe nicht nutzen darf, ergibt sich der Eindruck, die Bahnhöfe würden das ganze verzögern, eine fatal falsche Botschaft, meiner Meinung nach!

Auch kann ich mir vorstellen, das Leute, die z.B ab Fürth Süd bis Rothenburger im Bus stehen mussten, und dann an der Rothenburger in einen Zug der U3 einsteigen sich ziemlich ärgern, hätten sie doch an der Bertha-von-Suttner schon (oder nach der Busumleitung an der Gustav-Adolf) mit Sicherheit einen Sitzplatz im Zug bekommen, und wären obendrein vielleicht sogar noch schneller gewesen, und hätten weniger Treppen zum überwinden gehabt (zumal die Rolltreppen an der Rothenburger durch jugendliche Idionten häufig außer Betrieb gesetzt werden [gut da kann die VAG nix dafür, aber leider schieben manche das ihr in die Schuhe).

Am Bf Goethestraße äh "Maxfeld" isses nciht gar so schlimm, weils da noch noch keine entsprechende Vorläuferverbindung gab/gibt, und infolgedessen der Fahrtenwunsch Lindenaststraße nach Rathenauplatz nicht allzu häufig sein wird.

Naja, letzlich bleibt eh nur abwarten wie's läuft, Begeisterung weckt das Schema bei mir jedenfalls nicht!



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

ich glaube die Info von der VAG ist da falsch rüber gekommen:

Meines Wissens ist das so gedacht, dass die U3 ja schon die letzten Sonntage oft ab 9 Uhr gefahren ist (im Testbetrieb), dies jetzt dann auf Sa und So ausgedehnt wird und dann täglich die U3 im Testbetrieb ab 9 Uhr unterwegs ist. Ab 1.1.08 soll dann die U3 an Sonntagen und dann später auch an Samstagen für den Fahrgastbetrieb geöffnet werden. Und dann ab März die offizielle Eröffnung mit dann regulärem Betrieb statt finden soll.

Hab ich mir jedenfalls von den Projekt-Mitarbeitern sagen lassen.

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen