Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Testbetrieb der U3
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

hab' heute mal wieder der U3 2 Stunden lang "aufgelauert", bevor ich aber darüber berichte erstmal, die dabei stets geforderte Tabelle:


_       Max-    | Gustav-
Kurs | Ende     | Ende
361  | 723/724  + 747/748
362  | entfiel wegen gestörtem Zug  
363  | 737/738  + 715/716
364  | 749/750  + 713/714
365  | Kurs nicht belegt (?)
366  | 731/732  + 733/734

Heute abend hat man auch schon mal Falschfahrten getestet, nachdem man statt des sonst üblichen Wechsels U2 - U3 - U2 ... heute z.T die Züge in der Reihenfolge U2 - U3 - U3 - U2 - U3 auf die Strecke schickte, musste letzgenannter Zug erstmal ewig in RA warten bevor er dann über den Gleiswechsel von 2 auf 1 und dann in den Tunnel gen Maxfeld fuhr. Übrigens, wenn die Züge zu lange stehen kommt auch noch eine zweisprachig Ansage "Nach Maxfeld bitte einsteigen" (<- nicht wörtlich)

Etwas merkwürdig war heute die Schilderung der Züge. Solche die MF - RA - ... fuhren schilderten in RA erstmal auf "Nicht einsteigen" um, begleitet von der digitalen Ansage "Dieser Zug wird abgestellt" und dann wieder auf "U3 Gustav-Adolf-Str." Das hab ich mehrmals beobachtet, einen Sinn konnte ich darin allerdings nciht entsdecken. Genauso merkwürdig war auch das Abwechselnde "klacken" der beiden DTs bei längerem Stand, ohne ersichtliche Ursache. Bei einem Zug hat auch das Spitzensignal kurzeitig mit Schlussleuchten gewechselt, verbinden mitzweimaliger Änderungen der ZZA.


Ps. kann mir jemand erklären, was das seitliche weiße Licht, was jeweils am zweiten Zug leuchtet, für 'ne Bedeutung hat?







Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 22:17 von Daniel Vielberth.
Hallo,

also bei DT1 und DT2 meine ich es zu wissen, dort sind die seitlichen Lichter immer an wenn eine Störung am Fahrzeug ist, wenn keine Störung ist, ist auch die Lampe an der Seite aus, ich habe nur keine Ahnung ob das beim DT3 die gleiche Bedeutung hat, aber wenn ja dann hätte der immer eine Störung, also ich persönlich habe den noch nie ohne dem Licht an der Seite gesehen (außer bei dem wäre es so das er eine Störung hätte wenn das Licht abgeschaltet wäre). Bei den Münchner A- und B-Wagen müsste dies ebenfalls so sein, beim C-Wagen bin ich mir wiederrum nicht 100%ig sicher.

Hier mal eine Verdeutlichung bei einem DT1:

Gemeint ist die Lampe im schwarzen Kreis.

EDIT: Achja, da fällt mir ein, die Hamburger U-Bahnzüge hatten auch Lampen an der Seite, allerdings mit anderer Bedeutung.

Dort war es m.W. so, das wenn die blaue Lampe geleuchtet hat (wie im Bild) die Türen offen waren, die gelbe bzw. orangene Lampe würde leuchten sobald im Wagen die Notbremse gezogen werden würde.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2007 09:29 von Christian0911.
Hallo!

Die weiße Lampe gibt es beim C-Wagen auch, aber etwas versteckt zw. den Wagen im unteren Drittel auf der Rückseite. Völlig richtig erkannt, handelt es sich um eine Störungsanzeige.

Beim Aufrüsten blinkt diese (zumindest) beim B-Wagen auf ganzer Zuglänge auf. Für den DT3 kenne ich die Konfiguration leider auch nicht.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Gestern und heute sind ja auch Fahrten.
Hat schon jemand was gesichtet?
an x-wagen-nutzer

heute fährt nix besonderes:

Stand 25.11,07 15:49
Kurs | Max-Ende + Gustav-Ende
361  |  761/762 + 763/764
362  |  747/748 + 743/744
363  |  723/724 + 711/712
364  |  749/750 + 745/746

Ansonsten gabs nur kleiner Pannen zu beobachten, z.B das im Kurs 361 der Ausstiegspfeil die Bahnsteigwand angeblinkt hat, und die ZZA's aweng gesponnen haben ("igen" hat auch aweng geleuchtet, falsch war beides) siehe Bild:



Ach ja Kurs 363 fuhr Belastungstest mit Gitterboxen Stahl und Betonteilen, das hat natürlich ziemliches Quietschen und Kreischen an den Schienen verursacht.

Ansonsten größere Pannen oder Störungen gab' scheinbar keine.









Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2007 17:47 von Daniel Vielberth.
Bilde ich mir das nur ein, oder sind gar keine Wände mehr zwischen den Türen gewesen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die sind schon noch drin, außerbeim Kurs 363,d a waren ja die Gitterboxpalletten drin, da wurden dann die Türen eh net aufgemacht, bzw. nur auswählte Türen am Zug geöffnet.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind schon noch drin, außerbeim Kurs 363,d a
> waren ja die Gitterboxpalletten drin, da wurden
> dann die Türen eh net aufgemacht, bzw. nur
> auswählte Türen am Zug geöffnet.

Also ist das nur Einbildung (is ja auch ne Bildung *g*)...
"nicht Einsteld" sieht ja stylisch aus, is wohl schon der erste Matrix-Schaden... da bewahrheiet sich wieder der berühmte Spruch... Edit: Nee ich unterlasse ihn doch, is besser...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2007 18:21 von Christian0911.
Hallo erneut,

besseres passiert jetzt, wo nur wir drüberlachen,als dasdasim Planbetrieb auftaucht.

Ich stelltmir gerade vor, was passiert, wenn statt ner Kombi aus Maxfeld und nicht einsteigen

mal so Ziele wie

"Gustav-Axfeld"

"Nicht-Adolf-straße"

"Maxdolf-Straße"

oder ähnliches herauskommt...





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Gustav-Axfeld"
>
> "Nicht-Adolf-straße"
>
> "Maxdolf-Straße"

Ja ok, das wäre allemal witziger als eine komplett schware Matrix, aber du hast schon recht, besser jetzt als später im Planbetrieb.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> besseres passiert jetzt, wo nur wir
> drüberlachen,als dasdasim Planbetrieb auftaucht.
>
> Ich stelltmir gerade vor, was passiert, wenn statt
> ner Kombi aus Maxfeld und nicht einsteigen
>
> mal so Ziele wie
>
> "Gustav-Axfeld"
>
> "Nicht-Adolf-straße"
>
> "Maxdolf-Straße"
>
> oder ähnliches herauskommt...
>

Hallo Daniel,

danke für die Infos und Nummern. Und ist doch schön, dass es keine größeren Pannen gegeben hat. Oder wartet da einer drauf? Die Sache soll ja in wenigen Monaten richtig laufen.
Das mit den Anzeigern ist halt im MOment mal so, find ich auch ärgerlich. So ein Fahrzeug ist aber nicht viel anders als Dein Rechner daheim. Oder läuft der immer fehlerfrei und perfekt, unabhängig davon ob Siemens draufsteht?
Also das sollte wohl eines der kleinsten Probleme sein.
Hallo Zurück,

also mein heimischer Rechner ist eh so'n Kapitel für sich. In den Thread über die Stationsentwürfe habe ich ja einige der Probleme beschrieben. Mein Rechner ist zwar in der Tat von Siemens-Fujitsu, aber die Prbleme sind altersbedingt, da muss ich Siemens sogar mal in Schutz nehmen.

Ansonsten zu den Zügen: Also da es noch 5 Monate bis zur Eröffnung sind, würden mich einzelne Schnitzer nicht wundern, solange die bis 30.04.08 dann weg sind, genügt das ja. Gut wenn die U3 im Werktagsverkehr die U2 lahmlegen würde, dann täte ich mich schon drüber ärgern, aberso lange ich Sonntags nur zu Vergnügungsfahren unterwegs bin, stören mich die Probleme der U3 - falls noch vorhanden - kaum. Mittlerweile sehe ich das alles schon lockerer.


{ Abgesehen davon: Das schwierigste steht noch bevor: Nämlich in der Zeit von Januar bis 30.April der Versuchung zu widerstehen, die Züge der U3 zu nutzen. Weil die Stationen konnte man jetzt ja oft genug sehen, die Züge auch, aber gerade die neuen Tunnel stellen das "letze Geheimnis" der Strecke dar. Und weil für mich die Versuchung, einfach Sitzen zu bleiben, um das endlich auch mal gesehen zu haben, schlichtweg zu hoch wäre, muss ich versuchen in dieser Zeit die Bahnen komplett zu meiden. Aber das ist schon wieder ganz OT. }

Also jedenfalls die Fans des DT3 und der U3 kann man beruhigen, momentan gibts keine erkennbaren großen Probleme mit der Linie.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Konntest du sehen, ob bei diesen Problemen mit den ZZAs alle ZZAs des Zuges (oder zumindest des DTs), oder nur ein einziger Anzeiger betroffen waren?
Und wann wird derzeit eigentlich getestet? Jeden Samstag und Sonntag? Oder auch schon unter der Woche? Und zu welchen Tageszeiten?
Also das Problem war nix dauerhaftes, zwar fuhr er so Richtung Maxfeld ab, aber dort hat man das schon behoben, bei der Rückfahrt isses mir dann nicht mehr bewusst aufgefallen.

Allerdings war es ja überhaupt schon ein Fehler, das der Zug mit "Nicht Einsteigen" fuhr, er sollte eigentlich bei U3 Maxfeld bleiben.

Das ist mir aber schon mal vor längerem aufgefallen, das öfters mal der Zug selbstständig auf "nicht Einsteigen" samt entsprechneder Durchsage (>> Dieser Zug wird abgestellt - bitte alle Aussteigen<< ) umspringt, um kurze Zeit später wieder auf Zug nach Maxfeld samt Ansage zurück zu gehen. Manchmal sogar noch mit kompletten Lichtwechsel (dann leuchten die Schussleuchten in Fahrtrichtung).

Ansonsten zu den Testzeiten. Ich war jetzt nicht jeden Sonntag unterwegs, aber an den Sonntagen, wo ich unterwegs war hat man eigentlich immer getestet, Smstag fahr ich meistens nur von Herrnhütte bis Rennweg und kriege deshalb die Tests net mit.

Zu werktags:
Momentan hab' ich Berufschule, allerdings zu den Zeiten, wo ich fahre, ist mir keiner entgegengekommen. Das schließt aber werktägliche Tests nicht aus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2007 23:23 von Daniel Vielberth.
Hallo,
heute in den Nürnberger Nachrichten:


Na und?

In München haben wir solche Probleme jeden Tag, auch ohne fahrerlosen Betrieb.
Was sind denn schon 10 Minuten Verspätung? :-)

Kein Grund zur Panik!

Übrigens merkt man mal wieder, dass die NN schlecht informiert ist. Mündliche Fahrerlaubnis heißt fahren auf Sicht mit max. 25 und nicht 30 km/h. Das wird in Nürnberg genau so sein wie in München.

Ob die Stromschienenlücke hinterm Plärrer in gerader Fahrtrichtung tatsächlich 75m misst, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Subwaycommander schrieb:

> Übrigens merkt man mal wieder, dass die NN
> schlecht informiert ist. Mündliche Fahrerlaubnis
> heißt fahren auf Sicht mit max. 25 und nicht 30
> km/h. Das wird in Nürnberg genau so sein wie in
> München.
>

Da muß ich dich leider korrigieren - in Nürnberg gilt V-max 30 km/h beim mündlichen Fahrauftrag. Ich fahre selber U-Bahn.

Gruß
Lodda
Hallo,

im Vorgriff auf den Sachstandsbericht im Verkehrsausschuß des Nürnberger Stadtrats zum Betrieb der automatischen U-Bahn berichtet die NN:

Automatische U-Bahn läuft noch nicht rund

Gruß
Sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2008 00:43 von sebaldus.
Moin,

fährt die U-Bahn auf dem Bild in dem Beitrag m Gegenverkehr?
Re: Testbetrieb der U3
31.01.2008 09:51
Hallo,

wie oft kommt denn jetzt eigentlich so ein fahrerloser Zug? Lohnt es sich, sich an irgendeinen Bahnhof der Strecke zu stellen und zu warten? Insbesondere mit quengelnden Kindern, die max. 10 Minuten warten wollen. ;-) Und, fahren die jetzt auch den ganzen Samstag über?

Danke,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen