Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Netzspinne 2010/11
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Netzspinne von Regional-, S-, U- und Straßenbahn entworfen, wie sie um 2010/11 am wahrscheinlichsten aussehen könnte.

Nach meiner Vorstellung sollte eine getrennte Netzspinne für das VGN-Gesamtnetz und für den Ballungsraum weiter existieren. Wobei die Netzspinne für den Ballungsraum gegenüber heute von Nürnberg und Fürth auf den Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach erweitert werden sollte.

Optisch ist meine Netzspinne an die von Berlin angelehnt. S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn sind mit ihren Linienfarben dargestellt, während die Regionalbahnen der Übersichtlichkeit halber in hellgrau dargestellt werden, das soll auch die größere Bedeutung der Schnellbahnen hervorheben.

Die Netzspinne wurde so gestaltet, daß künftige Erweiterungen des Schnellbahn- und Straßenbahnnetzes problemlos integriert werden können.

Zusätzlich habe ich sieben wichtige Busrelationen in der Netzspinne als "Metrobus" dargestellt. Diese Busrelationen sind jedoch nicht mit den Metrobuslinien a la Berlin oder München gleich zu setzen. An diesen Buslinien würde sich gegenüber heute nichts ändern, für die Aufnahme in meiner Netzspinne habe ich folgende Attribute zugrundegelegt:

1.)
Entlang dieser Relationen sind bereits Schienenwege geplant oder sie wären notwendig.

2.)
Auf diesen Buslinien findet ein dichter Taktverkehr statt.

3.)
In diesen Relationen werden Nachtbusse eingesetzt.

4.)
Es handelt sich um wichtige Zubringerlinien zu Nachbarorten oder außenliegenden Stadtteilen.

Im folgenden eine verkleinerte Abbildung meiner Netzspinne, eine größere Auflösung läßt Photobucket leider nicht zu, daher haber ich noch drei vergrößerte Ausschnitte angefügt. Bei Interesse sende ich die Original PDF-Datei gerne per E-Mail zu.









Gruß
Klaus
Hi,
kannst du mir das Orginal bitte an Verkehrchr@gmx.net als PDF Datei zuschicken?

Gruss Chr17



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2007 06:41 von Chr17.
Hallo,
eine Sache würde ich persönlich aber ausbessern und zwar würde ich den 9er nicht am Hauptbahnhof enden lassen sondern am Stadtpark. Ansonsten, ist die Karte gut geworden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2007 08:12 von Christian0911.
Hallo,

Auch ich hätte großes Interesse:

dirk.seiter@vr-web.de

Wäre toll, wenn Du mir den Plan auch schicken könntest.
Besten Dank im Voraus.

Gruß
Dirk.
@ Christian
Du hast natürlich recht, auch ich würde manche Linienführung anders gestalten ( z. B. Tram 14 bis Christuskirche oder gar Peterskirche), ich wollte auch gar nicht eigene Planungen darstellen, sondern eine Netzspinne wie sie wohl realistischerweise um 2010/11 aussehen wird.

@ Alle anderen,
ich werde Euch die Netzspinne so schnell wie möglich zusenden.

Gruß
Klaus
Kannst du die Netzspinne evtl. in einer größeren Auflösung hier einstellen?
Hallo,

ich habe die Netzspinnen versandt.

@Maddin
Das geht leider nicht, da Photobucket keine höhere Auflösung erlaubt. Ich könnte Dir die Netzspinne im PDF-Format aber gerne per E-Mail senden.

Gruß
Klaus
an Klaus Schöner

Für mich bitte auch (E-Mail kriegst per PM)

Ps. Mit dem Einstellen großer Karten habe ich ja etwas Erfahrung, wenn du möchstest, könnte ich versuchen, die Karte so zu kovertieren, das Fotobucket die schluckt,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo aus Berlin,

ich war neulich in Nürnberg und finde den VGN nicht schlecht. Vorallem die R-Nummern stehen auf jeden Abfahrtsplan innerhalb des VGN. Ich habe mich schnell von RE1 in Berlin auf R6 gewöhnt.

Nun meine Frage dieses Jahr kam ja Iphofen dazu. Ist eine Erweiterung des VGN geplant ?

Hatte mal gelesen man bemüht sich das man Bamberg, Lichtenfels und Hof dazugewinnen möchte.

Lieben Gruß aus Berlin
Hallo 481er,

erst mal liebe Grüße nach Berlin, nach Nürnberg meine zweite Lieblingsstadt :-)

Ja es ist geplant den VGN zu erweitern. Soweit ich weiß soll bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Bahnhof Kitzingen dazu kommen. Im Januar 2009 ist der Beitritt von Stadt und Landkreis Bamberg vorgesehen.

Als weitere Gebietserweiterungen sind Stadt und Landkreis Bayreuth angedacht, sowie der Bahnhof Kinding, hier ist mir ein genauer Zeitplan leider nicht bekannt. Lichtenfels und Hof werden aber wohl Optionen für die fernere Zukunft sein.

Gruß
Klaus
Mal ne mehr oder weniger dumme Frage: Sobald der 9er nicht mehr durch die Pirckheimer Straße fährt, ist es da nicht wahrscheinlich, dass der 4er und 6er wieder die südlichen Äste tauschen? Westfriedhof - Gibitzenhof war ja immer eher eine schwach ausgelastete Linie.
Der 4er und 6er hatten ja die Nummern getauscht, als die Doku-Schleife eröffnet wurde. Da kam es ja zur Problematik, dass der 4er und 9er sonst zwischen Thon und Friedrich-Ebert-Platz die gleichen Ziele gehabt hätten... . Aber die Problematik fällt mit dem Wegfall des 9er-Nordastes ja weg. (Wenn er denn wegfällt)
Hallo,

Ich hätte jedenfalls nix dagegen wenn die 4er wieder gen Dutzendtecih fahren würde. Schon aus alter Tradition wäre mir persönlich das sehr willkommen.
Aber ich glaube nicht, dass die VAG die Linien wieder tauscht.

Gruß
Dirk.
mir gefällt die netzspinne sehr sehr gut! ich hoffe wirklich, das sie ab der eröffnung der s-bahn linien und der u3 bis FE-platz so zu sehen ist!!! vorallem die Bus-zubringer sind klasse!!!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ist eher unwahrscheinlich, das die Liniennummer wieder ausgetauscht wird, aber wenn es um Tradition ginge müsste man die Linie sowieso wieder als 2er machen :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also vom Wageneinsatz wäre der Rücktausch echt überlegenswert.

Man könnte dann die

5/7er mit GT6N und selten GT6V

die 8er mit GT8N und GT6N

die 4/9er mit GT8N und GT6V

un die 6 mit GT6N und selten GT6V

und die 14 mit allen was jeweils übrigbleibt

fahren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Klaus,

vom Prinzip her finde ich die Netzspinne nicht schlecht. Nur frage ich mich, ob es einen deutlichen Informationsgewinn bringt, den Außenbereich stärker einzubringen. Optisch wirkt der Innenraum so eng, was aufgrund der Dichte logisch ist, nur im Außenbereich kommt nicht wirklich viel und dies auch nicht vollständig (S-Bahn geht nicht bis zum Endhalt), sodass ich denke, den Plan im bisherigen Format beizubehalten wäre besser; lediglich mit ein paar Änderungen, die hier schon mal diskutiert wurden:

1. S-Bahnen in Linienfarbe
2. R-Bahnen dann ggf. grau

Über die Darstellung der Umsteigemöglichkeit mit Kreis kann man streiten. Wäre mir persönlich egal, wie das dargestellt ist.
Die "wichtigen" Busrelationen sind so eine Sache; was ist wichtig?! Was wäre z.B. mit den Buslinien von Maxi-Westfriedhof-Bucher Str.?! Würde wirklich nur Sinn machen, wenn man die dann auch wirklich als Metro-Bus deklariert und entsprechend ausstattet, denk ich.

Gruß,

:-) ManU!
Ein Vorschlag zur Darstellung Dutzendteich:

Ich würde die S-Bahn auf die Westseite nehmen. Dann wird die Darstellung der Verknüpfung mit der Straßenbahn schöner, da die durchfahrende R-Bahn dann östlich davon liegt. Das heißt, dass sich S- und R-Bahn zwischen Dürrenhof und Dutzendteich "kreuzen" müßen, sinnvollerweise in Höhe des "Abzweigs"/Knicks.

Das ist dann zwar geografisch so nicht so korrekt, aber das wissen eh nur Insider. Die vier S-/R-Bahn-Gleise sind für die Fahrgäste meiner Einschätzung nach einfach nur ein gebündelter Verkehrsweg, so dass ich finde, dass man das ruhig so darstellen kann.

Generell fände ich aber ohnehin viel besser, wenn alle S-Bahnen und RB, vielleicht auch manche RE an den Schnittstellen mit dem Ring halten würden (Dutzendteich, Neusündersbühl, Ostring, Sandreuth, Heinemannbrücke, Schweinau Südwest), der Netzwirkung wegen.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Euer Lob und Eure Verbesserungsvorschläge.

@ManU
Wie ich schon erwähnte, sollte es auch künftig zwei Netzpläne geben, den Gesamtnetzplan und einen Netzplan Nürnberg-Fürth. Ich habe diesen Netzplan Nürnberg-Fürth aber auf den Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach erweitert, damit auch die Randgemeinden erfaßt sind, die eine starke Verkehrsbeziehung nach Nürnberg und Fürth aufweisen.

Den Kernbereich mit dem Straßenbahnnetz sollte man allerdings tatsächlich etwas großzügiger auslegen, damit es dort nicht so eng aussieht, da muß ich Dir recht geben.

Die Attribute für die eingezeichneten Busrelationen habe ich ja schon beschrieben. Mir ist leider keine besserer gängiger Begriff als "Metrobus" dafür eingefallen, Schienen-Vorlauf-Bus oder Schienen-Ergänzungs-Bus klingt halt doch irgendwie blöd, wer aber einen besseren Vorschlag hat, ich werde ihn gerne übernehmen.

@benji2
Daß ich die S-Bahnlinien zwischen Dürrenhof und Feucht östlich eingezeichnet habe hat weniger mit der korrekten geografischen Darstellung zu tun, als vielmehr, daß die R9 ja vor Feucht in westlicher Richtung abzweigt und die S2 nach Feucht in östlicher Richtung, damit habe ich optische Kreuzungstellen dort vermieden, es ist aber wegen der besseren Darstellung der Umsteigebeziehung am Dutzendteich, durchaus denkbar, Deinen Vorschlag umzusetzen.

Auch ich wäre stark dafür an den Schnittpunkten mit dem mittleren Ring S-Bahnhöfe zu errichten, wie man das ja bei den ersten drei S-Bahnlinien auch realisiert hat.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

also wenn der Innenstadtbereich mit den Straßenbahnrelationen etwas "grßzügiger" dargestellt wäre, fände ich dann den Plan recht gelungen. Die Metrobus-Linien, also welche solche sein sollten oder eben nicht, ist doch recht schwierig. Wie gesagt, die Ring-Buslinien wären meiner Empfindung nach auch Metrobus-Linien. Evtl. sollte man die Verlängerun der Linien, dessen Verlauf nicht komplett dargestellt wird, mit einem größeren Pfeil darstellen; sollte optisch denke ich besser zur Geltung kommen.

Gruß,

:-) ManU!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen