Hallo zurück,
ja stand. Aber nur auf einem nämlich den Höhenprofilprofil der U3.Nordwest. Dort wars als schmaler Streifen mit dem Vermerk U4/Strab eingezeichnet, und der Aufzug wurde als durchgehend (!) eingetragen. (U4 Übrigens wieder mit Mittelbahnsteig bedeutet für die Tunneltram Linksbetrieb) Wir (Christian0911 und ich) haben dann nachgefragt- das ist Folgendermaßen:
Der Auzug geht fürs erste nur bis zur U3 Ebene, aber die Bauwerkssohle ist an dieser Stelle so gebaut, das man sie Durchbrechen kann und den Aufzug (nach Herausnahme der Fahrkabine natürlich) nach unten verlängern kann, deswegen liegt er auch an so einer "unmöglichen Stelle, mitten in der Kreuzung".
Ansonsten wie schon an anderer Stelle gesagt, Bohrpfähle gibt's keine, a) wegen der unterschiedlichen Kreuzungswinkel (Tram <->U3 wäre schräg U4<->U3 wäre 90°Winkel), und b) weil man erst abwartet was die Untersuchung ergibt, wenn man was verbudelt, was später keiner bräuchte, dann gäbe das Probleme, sollte da unten dann tatsächlich was kommen, wird es dafür dann eben teuerer, weil man es jetzt nicht vorbereiten durfte...
Es bleibt also beim herausnehmbaren Bahnsteigsstück, und die Tunnelsohle wird, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, etwas anders gegossen, damit sie sich auch als Decke eigenen würde. Das letzte hab' ich nicht näher erfragt, ich nehme aber an, das man eben darauf achtet, das diese auch auf der unteren Seite möglichst eben und glatt wird, damit sie nach dem Ausbuddeln beim Unterfahren nicht wie 'ne Tropfsteinhöhle (oder so unregelmäßig wie der St. Helga-Tunnel) aussieht... Das würdezu einer Bahnsteigdecke einfach net passen.
Ps: Danke für die Bilder an rev086
Könnt' ja eigentlich auch wenigsten 'n paar Bilder beisteuern...:
^ Loch in die Erde, Gleise 'rin U-Bahn fertig, bim bim bim... Wäre doch praktisch wenn so liefe...
^ Wer auch immer die Stahlträger beschriftet hat, der muss von deutscher Geschichte nicht allzuviel Ahnung gehabt haben: Friedrich-Eber
d-platz steht auf nahezu allen Trägern...
^ Endlich durfte man in den Neubaubahnhöfen auch mal die Züge bewundern, die das Stadtbild nun schon so lange prägen, und an denen sich jedekünftige Wagengeneration messen lassen muss. Und die Messlatte hängt hoch.
^ Wann man denen wohl wieder häufiger begegnet? - Momentan sind sie Mangelware.
^ Eigentlich Faszinierend: Heute endet es am Prellbock, um 2020 wird es dagegen mit dem Linken sinngemäß verknüft, zumindest führt es dorthin, wo dieses liegt.
^ Wie hieß es doch mal: Blau macht glücklich?!
^ Für weitere 6 Monate wird die Tradition gewahrt: der Zug wurde schon passend geschildert... Danach werden die Gitter des Bahnhofes hoffentlich einen täglichen Öffnungs und Schließdienst benötigen!
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
5 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2007 18:18 von Daniel Vielberth.