Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VGN] Fahrplanvorschau 9. 12.2007
geschrieben von Maximilian 
Hallo,

ab dem Fahrplanwechsel am 9.12.07 tut sich ja wieder einiges im VGN (U1 bis Hardhöhe, Erweiterung Bahnhof Kitzingen, neue Tickets, die obligatorische Preiserhöhung). Weiß jemand obs sonst noch was neues gibt?

Persönlich würde mich interessieren, was sich auf der R9 (KBS 901) und dem Busverkehr drumherum ändert. Weiß da jemand was genaues?

Grüße
Nicht vergessen die Eröffnung der U1 zur Hardhöhe und die damit verbundene Umstrukturierung der Fürther Buslinien.

Wann gibts den neuen Fahrplan zu kaufen?
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann gibts den neuen Fahrplan zu kaufen?


Ich tippe mal auf ein oder zwei Wochen vorher.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

seit heute ist der neue Fahrplan auf www.bahn.de online.

Viele Grüße
Mir ist jetzt ein Werbeflyer vom Landkreis Kitzingen/VGN in die Hände gefallen, auf dem schon der neue Netzplan abgedruckt ist. Aufgefallen ist mir insgesamt:

- Für Fahrten zwischen Kitzingen und Iphofen und nicht weiter gilt nicht der VGN-Tarif. Man braucht wie bisher eine KING-Fahrkarte. Nur mit weitergehenden Fahrkarten ist die Strecke VGN-mäßig nutzbar.
- Die Strecke Treuchtlingen - Otting-Weilheim ist als R64 angegeben.
- Die U1 geht nun zwar bis zur Hardhöhe, der Bf. Klinikum ist immer noch sauber getrennt vom DB-Bf. Unterfarrnbach.


Tschö
UHM
Siehe dazu auch das neue VGN-Aktuell-Magazin: [www.vgn.de]

Dabei steht übrigens auch eine interessante Information für das künftige S-Bahn-Netz. Die Liniennummern werden nämlich umbenannt:
S1: Hartmannshof - Lauf - Nürnberg - Forchheim
S2: Altdorf - Nürnberg - Roth
S3: Nürnberg - Neumarkt
S4: Nürnberg - Ansbach

Außerdem steht dort auch noch, dass die neue S3 und S4 im 20/40-Takt bedient werden und in der HVZ alle 20 Minuten, aber das dürfte wohl keine große Überraschung sein.

Gruß
DANKE VGN, DANKE!

das ich das noch erleben darf, das Ihr diesen Wunschtraum wahr werden lasst *sich außerordlich freuend* Endlich wird die Darstellung der S-Bahn richtig.

Aber jetzt mal ne Frage: Hat man auch die überlange Haltezeit am HBF gekürzt, das war m.W auch in Ziel, das zusammen mit der Durchbindung realisiert werden sollte?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Nummern werden jedoch erst mit den S-Bahn-Erweiterungen geändert, nicht schon mit diesem Fahrplanwechsel, nicht dass das jetzt falsch rübergekommen ist. Ob dann auch die Wartezeiten entfallen weiß ich nicht, ich denke aber mal, das weiß der VGN bzw. die DB zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht.
Auf jeden Fall sind diese Änderungen zu begrüßen, das jetzige S-Bahn-Liniennummernsystem ist nämlich nicht wirklich sinnvoll.

Gruß
Na hoffentlich gibts dann aber für die kurzen Umläufe wie z.B. Schwabach-Feucht eigene Nummern (hier wäre es z.B. "S21" Schwabach-Feucht).
Habe schon öfter erlebt, dass Leute die sich nicht ganz so gut auskannten Richtung Roth eingestiegen sind und sich ärgerten in Schwabach wieder aussteigen zu müssen.


Gruß
Dirk.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Die U1 geht nun zwar bis zur Hardhöhe, der Bf.
> Klinikum ist immer noch sauber getrennt vom DB-Bf.
> Unterfarrnbach.

Naja, die sind ja auch sauber voneinander getrennt gebaut worden.
Was ist da eigentlich schief gelaufen? Ich hatte da ganz tolle
Fantasien von einem Knotenpunkt von DB, U1 und Bus. Das, was am
Ende dabei rausgekommen ist, war ja wohl die schlechteste Lösung
von allen, die man sich vorstellen kann.

Umsteigen von allen zu jedem ist Mist. Nichtmal von der U-Bahn kommt
man gut zum Bus. Und die Abfahrtsanzeiger stehen so bekloppt, dass man
erst wenn man aus der U-Bahn rauskommt, merkt, dass der Bus schon weg
ist. Hätte man die nicht auf den Bahnsteig stellen können, so dass man
beim Aussteigen aus der U-Bahn weiß, ob man sich beeilen muss oder
nicht?

Aber ich schweife glaube ich ab...

Gruß,
-Efchen
mir würde es besser gefallen wenn jeden sbahn ihre eigene lienien nr behällt
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> UHM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - Die U1 geht nun zwar bis zur Hardhöhe, der
> Bf.
> > Klinikum ist immer noch sauber getrennt vom
> DB-Bf.
> > Unterfarrnbach.
>
> Naja, die sind ja auch sauber voneinander getrennt
> gebaut worden.
> [...]
>
> Gruß,
> -Efchen

Meines Wissens wird der DB-Haltepunkt "Unterferrnbach" in "Fürth-Klinikum" umbenannt, wenn die S-Bahn nach Forchheim rollt.

Gruß,

:-) ManU!

Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir würde es besser gefallen wenn jeden sbahn ihre
> eigene lienien nr behällt


Ja, stimme dir zu - auch wenn andere Leute damit ihr Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk gleichzeitig bekommen habe (sorry Daniel, aber man kann auch größere Probleme haben...). Die Trennung durch Nbg-Hbf. ist nun seit Jahren so und in den Köpfen der Leute - warum also das ganze wieder auflösen? Ist doch Käse! Lieber behalte ich etwas (vermeintlich) unlogisches bei und jeder kapiert's als dass ich wieder was neues einführe, das (wenn man das alte Sytsem gewohnt ist) erst einmal total unübersichtlich ist.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 22:23 von BigMac4121.
> sorry Daniel, aber man kann auch größere Probleme haben...)

Hab' ich schon, sei froh, das du die nicht kennst. Deswegen freue ich mich ja über diesen kleinen Lichtblick so ganz besonders. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis, auch wenn ich daran unschuldig bin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
BigMac4121 schrieb:

> Lieber behalte ich etwas (vermeintlich) unlogisches
> bei und jeder kapiert's als dass ich wieder was neues
> einführe, das (wenn man das alte Sytsem gewohnt ist)
> erst einmal total unübersichtlich ist.

Ich gäbe Dir recht, wenn denn das derzeitige System konsquent durchgezogen werden würde (wobei ich dann wieder Nummern besser gefunden hätte, die sich an der schön merkbaren R-Bahn-Nummerierung im Uhrzeigersinn orientieren).

Aber das derzeitige Nummerierungssystem S1/S2/S3 wird ja praktisch eh nicht kommuniziert* und von daher sehe ich in dieser verspäteten Bereinigung des Systems zu dieser Durchbinde-Nummerierungs-Logik echt kein Problem. Dadurch kommt dann - hoffentlich - mal endlich eine Präsenz richtiger Liniennummern auf die Stationen und Fahrzeuge.

* Die Linennummern und Endbahnhöfe (S2, Nbg Hbf, Altdorf, Feucht und S3, Nbg Hbf, Schwabach, Roth) existieren heute hauptsächlich nur auf den Liniennetzplänen! An den Fahrzeugen und Stationen steht oft keine Liniennummer, die falsche Liniennummer und / oder oft das Ziel der Durchbindung anstatt dem Zwischenziel Nürnberg Hbf, also z.B. "__ Feucht über Nürnberg Hbf" (also ohne Liniennummer) bei Fahrten ab Schwabach.

benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BigMac4121 schrieb:
>
> > Lieber behalte ich etwas (vermeintlich)
> unlogisches
> > bei und jeder kapiert's als dass ich wieder
> was neues
> > einführe, das (wenn man das alte Sytsem
> gewohnt ist)
> > erst einmal total unübersichtlich ist.
>
> Ich gäbe Dir recht, wenn denn das derzeitige
> System konsquent durchgezogen werden würde (wobei
> ich dann wieder Nummern besser gefunden hätte, die
> sich an der schön merkbaren R-Bahn-Nummerierung im
> Uhrzeigersinn orientieren).
>
> Aber das derzeitige Nummerierungssystem S1/S2/S3
> wird ja praktisch eh nicht kommuniziert* und von
> daher sehe ich in dieser verspäteten Bereinigung
> des Systems zu dieser
> Durchbinde-Nummerierungs-Logik echt kein Problem.
> Dadurch kommt dann - hoffentlich - mal endlich
> eine Präsenz richtiger Liniennummern auf die
> Stationen und Fahrzeuge.
>
> * Die Linennummern und Endbahnhöfe (S2, Nbg Hbf,
> Altdorf, Feucht und S3, Nbg Hbf, Schwabach, Roth)
> existieren heute hauptsächlich nur auf den
> Liniennetzplänen! An den Fahrzeugen und Stationen
> steht oft keine Liniennummer, die falsche
> Liniennummer und / oder oft das Ziel der
> Durchbindung anstatt dem Zwischenziel Nürnberg
> Hbf, also z.B. "__ Feucht über Nürnberg Hbf" (also
> ohne Liniennummer) bei Fahrten ab Schwabach.
>
>

Die wichtigste Kommunizierung ist wohl die Durchsage in der S-Bahn selbst: "Nächster Halt: Nürnberg Hauptbahnhof. Dieser Zug endet dort und fährt nach kurzem Aufenthalt als S2 weiter nach Altdorf bei Nürnberg". Das akustische nimmt man viel eher wahr als das optische an Bahnhöfen. Und sehr viele S-Bahn-Fahrer fahren nun einmal über Nbg. Hbf.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2007 18:39 von BigMac4121.
Also eine konsequentere Präsenz der Liniensignale, wie von benji2 gefordert, kann ich nur unterstützen. Natürlich muss auch der akustische Teil angepasst werden, aber wenn man ehrlich ist: Um die Durchsage "Diser Zug endet hier und fährt als S-Bahn weiter nach ..." ist es nicht wirklich schade, auch wenn diese sie gar noch heute S-Bahnnutzer zum schunzeln bringt.

Bei der Fahrt mit der S-Bahn über die Fernbahn [siehe Thread "S-Bahn auf Abwegen"] habe ich kurz vorher einen Fahrgast beobachtet, der mit seinen Angehörigen über den Unsinn der Ansage diskutierte. Gut, die Ansage ist eiegntlich nicht wirklich unsinnig, nur interessiert es die meisten halt kaum, ob sich die Zugnummer ändert, weil auf die schaut bei der S-bahn außer dem Personal vermutlich keiner. Wenn es als künftig eine Linie ist, dann kann die Durchsage zu einem logischeren Text geändert werden: " Auf Gleis 3 fährt ein: S-Bahn aus Roth zur Weiterfahrt nach Altdorf bei Nürnberg" noch besser wäre zwar "S2 aus Roth" aber ob das ansagetechnisch machbar und gewünscht ist, bleibt abzuwarten.



^ Damals seiner Zeit voraus, die Zukunft wird ihm Recht geben *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:

> fährt ein: S-Bahn aus Roth zur Weiterfahrt nach
> Altdorf bei Nürnberg" noch besser wäre zwar "S2
> aus Roth" aber ob das ansagetechnisch machbar und
> gewünscht ist, bleibt abzuwarten.

Wenn sie das nur wenigstens sagen würden. Es wird nicht "aus Roth", sondern "von Roth" gesagt. Das ist Gruseldeutsch (wahrscheinlich ist es sogar falsch, aber ich bin kein diplomierter Germanist), bestenfalls noch fränkischer Dialekt und gehört dringend behoben


Ich denke mal nicht, daß "von" falsch ist. Es heißt ja korrekt auch "von A nach B", und nicht "aus A nach B". Der Zug fährt also von Roth nach Altdorf.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal nicht, daß "von" falsch ist. Es
> heißt ja korrekt auch "von A nach B", und nicht
> "aus A nach B". Der Zug fährt also von Roth nach
> Altdorf.
>
> Tschö
> UHM


Stimmt, der Zug fährt VON Roth NACH Altdrof, aber er kommt AUS Roth und fährt weiter NACH Altdorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2007 13:55 von BigMac4121.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen