Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[FÜ] U1 Hardhöhe
geschrieben von rev086 
[FÜ] U1 Hardhöhe
06.11.2007 00:56
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass am Klinikum die Züge schon leer bis zu Hardhöhe durchgefahren sind. Werden wohl Testfahrten sein denk ich mal.
Wollte ich nur mal zur Info schreiben.


lg
rev086

Ist ja auch nicht mehr lange hin. Wann ist denn nun eigentlich genau die Eröffnung? Die sollte doch Anfang Dezember sein.
Seit Montag fahren abends die Planzüge leer weiter bis zur Hardhöhe.
Die Eröffnung ist am 8.12.
Re: [FÜ] U1 Hardhöhe
08.11.2007 16:45
Hallo zusammen,

auf Nahverkehr Franken gibts auch schon das erste Bild vom neuen U1-Bahnhof in Fürth "Hardhöhe"

[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,

:-) ManU!
Hallo zusammen,

Endlich wieder eine richtige Neuerschließung durch ein Schienenverkehrsmittel, das freut mich und sollte im Großraum viel öfter der Fall sein :-)

So wie ich das sehe entspricht der U-Bahnhof Hardhöhe nicht mehr so ganz dem bisherigen Ausstattungsstandard der Fürther U-Bahnhöfe, es ist leider viel zu viel nackter Beton zu sehen, aber sonst scheint er ganz gut gelungen.

Ich bin ja mal gespannt ob und wie es mit dem U-Bahnbau in Fürth weiter geht. Meiner Einschätzung nach wird sich jetzt wohl für die nächsten 10 - 15 Jahre gar nichts mehr tun, da im Bereich des geplanten U-Bahnhofes Kieselbühl wohl keine weitere Bebauung mehr stattfindet. Und ein Weiterbau nach Burgfarrnbach oder gar Siegelsdorf (man wird ja mal träumen dürfen...), na mal sehen was die Zukunft bringt. Im Jahre 1985 hat auch keiner mehr damit gerechnet daß die U-Bahn 22 Jahre später zur Hardhöhe fährt.

Gruß
Klaus
Da hast Du vollkommen Recht!

Gruß Subwaycommander

PS: Tolles Bild!



Weil jeder Zug zählt!
Naja, leider wieder ohne bunte LCD-Anzeigetafel, aber das ist wenn man sich an den Bildern orientiert auch schon das alleinige Manko. Die Fürther Bahnhöfe sind ja bis auf Fü.Hbf., und Stadthalle sowieso recht schön.

Also da habe ich mir etwas überlegt, wie ich mir das vorstelle:

Das wäre jetzt eine LCD-Anzeige in einen Faltblattkasten nachgerüstet werden würde in dem Fall Fü.-Hbf., aber dies würde erst geschehen wenn halt die Faltblätter ersetzt werden müssten, die gelben Matrix-Anzeigen würden durch komplett neue LCD-Anzeiger ausgewechselt, also auf den Bahnhöfen der U3, auf den Bahnhöfen Ziegelstein und Flughafen sowie eben Fürth Rathaus bis Fürth Hardhöhe (evtl. würden diesen LCD-Anzeigen auch ein Countdown ein programmiert). Damit wären dann auf allen Bahnsteigen wieder bunte Anzeigen möglich. Die Faltblätter könnte man bei guter Pflege dann noch auf den Langwasser-U-Bahnhöfen und auf der U1 Freistrecke erhalten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2007 13:15 von Christian0911.
Hallo Christian0911 !

Lustige Spielerei, aber wär um Himmels Willen braucht denn die unzähligen Zw.halte?
Es reicht doch Plärrer, Hbf und evtl. noch Messe mit einzubeziehen.

In die alten, teilweise vergammelten Kästen der Fallblattanzeiger würde ich eh nix mehr versuchen einzubauen. Neue LCD-Anzeiger in neuen Kästen sind auch leichter zu beschaffen.

Ich fürchte bloß, dass z.B. die Münchner der VAG deutlich zu teuer sind.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Re: [FÜ] U1 Hardhöhe
12.11.2007 08:36
Ich denk die Münchner Anzeiger wären vorallem an der U2/U3 Stammstrecke sinnvoll! Da kann angezeigt werden wenn welcher Zug, welcher Linie als nächstes kommt... Ansonnsten zur Hardhöhe: ich finde den Bahnhof sachlich und gut gestalltet!
Subwaycommander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lustige Spielerei, aber wär um Himmels Willen
> braucht denn die unzähligen Zw.halte?
> Es reicht doch Plärrer, Hbf und evtl. noch Messe
> mit einzubeziehen.

Sicher würde das reichen, aber so wäre es m.M. wieder mehr Service für Ortsfremde.

>
> In die alten, teilweise vergammelten Kästen der
> Fallblattanzeiger würde ich eh nix mehr versuchen
> einzubauen. Neue LCD-Anzeiger in neuen Kästen sind
> auch leichter zu beschaffen.

Das wäre mir auch recht, ich fand nur das eben die Faltblattkästen an sich besser passen würden, denn ich denke mal nicht das ein LCD-Anzeiger dann so einen abgerundeten Kasten hätte.

>
> Ich fürchte bloß, dass z.B. die Münchner der VAG
> deutlich zu teuer sind.
>

Ja, das befürchte ich auch, mir schaudert es an den Gedanken das jeder Bhf. die hässliche gelbe Matrix bekommen werden würde. Aber die VAG hat im Gegensatz zur MVG einen Vorteil, sie bräuchte weniger solcher LCD-Anzeiger. Gut ich weiß aber nicht in wie weit es da Mängenrabatt o.ä. geben würde. Aber diese LCD-Anzeiger müssten dann m.M. auch von einer guten Firma mit Qualitätsware sein, nicht das sie am Ende dann jeden zweiten Tag außer Betrieb sind. Wie gesagt LCD wäre halt noch individueller zu programmieren als Matrix meiner Meinung nach, bei den Matrix kannst du weder farbig anzeigen und auch keinen Countdown einprogrammieren, dies könnte man hingegen bei LCD-Anzeigern und sonst nimmt sich ja die VAG auch manchmal ein Beispiel an der MVG bzw. ab und an auch mal anders herum, falls das Gerücht stimmt, das nun in die U-Bahnfahrzeuge der MVG auch Kameraüberwachung kommen soll.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 10:20 von Christian0911.
Guten Morgen!

Die hochmodernen Anzeiger der MVG fallen tatsächlich alle Nase lang aus, sind aber sicher - wie mattes geschrieben hat - insbesondere auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U3 überaus sinnvoll. Wenn man bedenkt, dass eines schönen Tages dort U2, U3, U21 und U31 verkehren, dann ist der Info.gehalt der einzeiligen Matrix schon sehr dürftig.

In die Matrix lässt sich aber sicherlich auch ein Countdown einbauen, haben ja z.B. die Berliner oder die Wiener auch. Wohl nur eine Softwarefrage.

Zu viele Informationen sind allerdings auch nicht gut, weil sonst der sog. Info-Overkill eintritt. Ortsfremde fragen auch lieber hundertfach, bevor sie versuchen Anzeigen und Aushänge zu lesen. Das weiß ich nur zu gut. ;-)

Gruß Subwaycommander

PS:

Es stimmt tatsächlich, dass die MVG mit der Kameraüberwachung liebäugelt. Allerdings stößt das Vorhaben im Rathaus nicht überall auf Gegenliebe. Letztlich bleibt ihnen aber keine andere Wahl, wenn man im Kampf gegen den Vandalismus eine Chance haben will.

Weil jeder Zug zählt!
Subwaycommander schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es stimmt tatsächlich, dass die MVG mit der
> Kameraüberwachung liebäugelt. Allerdings stößt das
> Vorhaben im Rathaus nicht überall auf Gegenliebe.
> Letztlich bleibt ihnen aber keine andere Wahl,
> wenn man im Kampf gegen den Vandalismus eine
> Chance haben will.
>
Wobei ich ja der Meinung, das man in München trotzdem häufiger Züge mit "sauberen" Fenstern sieht als in Nürnberg, das ganze ist halt dann auch wieder eine Geldfrage, wobei dies ja schon ganz weit vom eigendlichen Thema entfernt ist.
Ich bin der Meinung, das die Kameraüberwachen trotzdem viel bringt, denn das Beschädigen der Scheiben und Sitze ist in Nürnberg in den Zügen mit Kamera deutlich gesunken, dafür steigt es leider in Zügen ohne Kamera, also in den "historischen" vor allem Wagen 403/404 sieht momentan recht böse aus... der 401/402 geht ja grade noch, die anderen Wagen 405-428 kommen ja sowieso spätestens wenn die DT3 die U2 auch in Beschlag genommen haben weg.

Aber wie gesagt, so langsam sollten wir mal wieder auf das Thema "U1 Hardhöhe" zurück kommen.
Also in anbetracht dessen, das man wieder es halbe Fürth Busnetz umbauen wird, lässt sich die Stadt FÜ den U-Bahnbau ganz schön was kosten. Aber schön ist der U-Bahnhof (zumindest auf den Bildern, genauer beurteilen will ich das erst wenn ich den Bhf. Live gesehen habe, also im Dezember)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 11:11 von Christian0911.
Re: [FÜ] U1 Hardhöhe
12.11.2007 12:15
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja mal gespannt ob und wie es mit dem
> U-Bahnbau in Fürth weiter geht.

Na, ist doch ganz klar, die U-Bahn wird nach Unterfarrnbach rein
verlängert. Wer will shcon nach Burgfarrnbach. Von Unterfarrnbach
aus gehts dann zum Golfplatz und später weiter nach Vach, Hüttendorf,
Kriegenbrunn und dann in Frauenaurach über die Bahngleise nach Bruck
und zum Erlanger Bahnhof...

SCNR, :-)
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, ist doch ganz klar, die U-Bahn wird nach
> Unterfarrnbach rein
> verlängert. Wer will shcon nach Burgfarrnbach. Von
> Unterfarrnbach
> aus gehts dann zum Golfplatz und später weiter
> nach Vach, Hüttendorf,
> Kriegenbrunn und dann in Frauenaurach über die
> Bahngleise nach Bruck
> und zum Erlanger Bahnhof...

Ich weiß, das ist mehr witzig bzw. ironisch gemeint, aber die Idee wäre gar nicht schlecht, wobei ich die U1 dann nicht auf die DB-Gleise bei ER-Bruck führen würde sondern dort wieder unterirdisch weiter verlaufen würde, der nächste Bahnhof wäre bei mir dann Neuer Markt/Arcaden, dann käme Hugo/Bahnhof/Altstadtmarkt - ER Schlachthof - Sankt Johann - Schulzentrum West - Diakonisches Zentrum - Büchenbach Mönaustraße. (Evtl. eine Ring U-Bahn von Büchenbach Mönaustr. - Steudach Westfriedhof wieder nach Frauenaurach *gg*) Frauenaurach wäre dann Knotenpunkt zwischen Nürnberg-Herzogenaurach(nicht als U-Bahn, sondern mit einem normalen Zug einer Privatbahn)-Frauenaurach und Büchenbach etweder direkt oder eben via. Erlanger Stadtkern.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zu dem Tausch der Fallblattanzeiger (nicht Faltblatt) auf der U2/U3 stehen hier ein paar Details: [online-service.nuernberg.de] (unter Punkt H).
Als Zeitraum des Tausches ist 2007 bis 2008 angegeben (das Dokument ist vom März 2007), die Kosten mit 2.215.000,-- €.

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu dem Tausch der Fallblattanzeiger (nicht
> Faltblatt) auf der U2/U3 stehen hier ein paar
> Details: (unter Punkt H).
> Als Zeitraum des Tausches ist 2007 bis 2008
> angegeben (das Dokument ist vom März 2007), die
> Kosten mit 2.215.000,-- €.
>
> Gruß

Hallo nochmal,
ich hoffe das die Anzeige bunt werden und nicht einfarbig wie momentan die gelben Matrix-Anzeigen, es steht dort in dem Text was von LCD-Matrix-Anzeigen, sind das solche wie schon vorhanden sind, oder bunte?



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es sind jedenfalls nicht die gleichen, denn diese im Text ja als "LCD-Mosaik"-Anzeiger bezeichnet werden (das ist auch die technisch korrekte Bezeichnung), die neuen jedoch als LCD-Matrix. Farbig werden diese aber wohl auch nicht sein. Die aktuellen Anzeiger der DB etwa sind auch LCD-Matrix-Anzeiger.
Ich verstehe aber nicht, wenn man sowieso schon auf Farbe verzichtet, nicht LED- statt LCD-Anzeiger verwendet (sowie bei der Berliner U-Bahn oder bei unserer Straßenbahn), denn sind meiner Ansicht nach besser lesbar, da der Kontrast deutlich stärker ist, vor allem bei eher "düsterer" Umgebung.

Gruß
Re: [FÜ] U1 Hardhöhe
13.11.2007 12:25
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, das ist mehr witzig bzw. ironisch
> gemeint, aber die Idee wäre gar nicht schlecht,

:-)

Die U-Bahn könnte dann auch vom Golfplatz auf die DB-Strecke über
die Regnitz schwenken und hinter dem Bahnhof Stadeln durch Schmalau
nach Großgründlach und Tennenlohe weiterführen. Da hätte ich sogar
durchaus auch was davon ;-)
Re: [FÜ] U1 Hardhöhe
13.11.2007 15:08
hat denn jemand schon einen genauen termin wann die montage auf u2/u3 beginnt, also der neuen anzeiger. im text steht ja eine sehr weite zeitspanne von 2007/2008.
Hallo nochmal,

ich denke mal das es da keinen genauen Termin geben wird, man wird nächstes Jahr anfangen, bis alle Anzeiger ausgewechselt sind, da vergeht schon so seine Zeit, denn die neuen Anzeiger durchlaufen dann ja auch noch in einem gewissen Zeitraum einen Probebetrieb.
Ich schätze mal, das man dann irgendwann die Fallblattanzeiger auf der U1 auch auswechseln wird, aber vorerst wird man die Ersatzteile die man durch den Austausch auf der U2 gewinnt dann einmotten...

Stelle ich mir am Plärrer grade lustig vor, auf der U1-Seite hängt Fallblatt und auf der U2/U3-Seite dann LCD :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen