Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Werbung auf den U- Bahn- Zügen
geschrieben von UBahnGirl 
Hallo an Alle,

mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit mit und habe jetzt mal eine Frage, die ihr mir vllt beantworten könnt??!!

Da ich mich sehr für U- Bahnen interessiere und (berufsbedingt) auch sehr viel mit der U- Bahn fahre, frage ich mich manchmal, warum auf den U- Bahn- Zügen eigentlich so wenig Werbung zu finden ist??

Im Vergleich zu der Anzahl der beklebten Busse die ich fahren sehe, ist die Anzahl der beklebten Züge ja lachhaft (DT 1 517/ 518 Bankakademie und DT 2 547/ 548 Blindeninstitut Rückersdorf)!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :-)

Grüße

Euer UBahnGirl
Hallo und willkommen,

also ich bin zwar kein Fachmann, aber ich werde mal versuchen dir die Frage zu beantworten. Es wird wohl daran liegen das die U-Bahn ja fast nur im Tunnel fährt, sicher wenn die U-Bahn am Bahnsteig steht oder in einer oberirdischen Abstellanlage könnten Leute die Werbung außen am Fahrzeug schon sehen, aber ich denke mal das ein Bus der ja a) flexibler ist und b) auch von mehr Menschen gesehen wird als eine U-Bahn, eben für die Unternehmen lukrativer erscheint.

Übrigens ein DT2 hat auch Werbung, ich weiß jetzt nur leider die Nummer nicht...
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens ein DT2 hat auch Werbung, ich weiß jetzt
> nur leider die Nummer nicht...

Hat das U-Bahn-Girl ja geschrieben: 547/48
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Und es gibt 4 weitere:
543/44, 545/546, 549/50, 551/52: Alle Infra Fürth



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo zurück,

Fachmann bin ich zwar auch nicht, aber ich denke, das die Industrie den Nürnberger Untergrund ein wenig Unterschätzt, denn selbst die Plakathalter der Stationen werden ja fast zu 2/3 (geschätzt) für künstlerische Projekt genutzt, statt für Werbung, und die wenigen neuen Plakate kann man abzählen (ich gestehe, ich freue mich über die Retterspitzwerbung, jetzt hängt endlich mal was neues in einigen Stationen)

Was bei der Werbung auf Zügen ein Faktor sein könnte: Evtl. wünschen die Kunden eher kurzlaufende Werbeverträge, so alla City-Ligh-Poster, die ja so im 2- oder 3-Wochen-Rythmus ausgetaucht werden, und bei der U-Bahn ginge sowas wohl umlaufbedingt eher schlecht. Während die Trams und Buse abends in den jeweiligen Höfen stehen, und so gesehen, theoretisch jede Nacht was anderes hingepappt werden könnte, stehen U-Bahnzüge nachts ja immer irgendwo anders, und das man die Plakatierer auch ein den Abstellanlagen zu Werke gehen ließ, wage ich zu bezweifeln. Außerdem gibt es ja auch m.W. kein Anschlussgleis zu einer Stelle der Stadtreklame wie bei der Tram.

Obwohl werben in der U-Bahn durchaus große Präsenz hätte, schließlich hat die U-Bahn in Sachen Fahrgastzahlen die Nase vorn, noch vor Bus und Tram. Allerdings die Werbung dort sehen wirklich fast ausschließlich die Nutzer, weil selbst auf den Freistrecken der Blick von der Seite meist durch Grün oder Zäune verhindert wird. Autofahrer oder Passanten sehen die Werbung also nicht,das könnte,zusammen mit der Notwendigkeit langer Laufzeiten (und damit evtl auch kosten) potenzielle Kunden abhalten.

Ps: Hab' glatt das Willkommen im Forum vergessen *nachträglich einfügend :-)*
Pss: Dies giltnatürlich auch für alle anderen Neuen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 20:31 von Daniel Vielberth.
Hallo nochmal,

danke Wolfgang, die hab ich ja ganz vergessen ;-).

Das die Busse flexibler und "mehr sichtbar" ist als die U- Bahn ist mir auch klar :-). Aber es ist doch so, dass nicht grad wenig Menschen die U- Bahn benutzen und diese die Werbung auf jeden Fall sehen würden.

Vllt müssten sich die Unternehmen einfach nur mal trauen und das Ergebnis abwarten? Es muss ja nicht gleich eine Ganzwerbung sein....


Grüße

Euer UBahnGirl

EDIT: Da war Daniel wohl etwas schneller wie ich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 20:21 von UBahnGirl.
Hallo Daniel,

du gehst falsch in der Annahme, dass Werbung nachts und nur bei der Stadtreklame geklebt wird. Die Werbungen werden tagsüber angebracht. Der Zug steht dann für die Dauer der Arbeiten für den Einsatz nicht zur Verfügung. Natürlich ist auch das ein Grund beim knappen Nürnberger U-Bahn-Fahrzeugbestand konventioneller Züge.
Die U-Bahnen werden im Betriebshof Langwasser beklebt.
Hauptgrund ist aber tatsächlich die Sichtbarkeit der Werbung. Bisher gab es bei der Nürnberger U-Bahn größtenteils nur Eigenwerbung (EWAG, Infra). Die Züge werden halt fast nur von den Fahrgästen gesehen. Ein Bus oder eine Straßenbahn kommt allen Verkehrsteilnehmern vor die Augen. Da hatte Christian0911 schon weitgehend recht.



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 23:11 von nvf.
an nvf

Ok, danke für die Information, dann weiß ich das künftig.

Jetzt hätte ich aber auch mal kurz eine Frage zur Werbung. In einer Doku über die Berliner U-Bahn wurden u.a Plaktierer gezeigt, die bei laufenden Betrieb, natürlich mit Sicherungsposten, die Hintergleisplakate austauschten (und dann paar Interwiews gaben). Gibt es in Nürnberg da eigentlich auch eine feste Truppe, die das regelmäßig macht (oder machen würde), oder muss die VAG dann immer selber ran? Weil in Berlin waren das externe (wen ich mich recht entsinne eben sowas wie unsere Stadtreklame)

Der Grund weshalb ich frage: es verändert sich ja so gut wie nie was bei den U-Bahnplakaten, während gleichzeitig jede Sandbox im Straßenraum mit den neuesten Veranstaltungshinweisen voll ist, und ich frage mich, will man das bloß nicht da unten hinmachen (genau wie bei den Zügen), oder hält man dafür evtl. schon gar nicht erst Leute bereit, die das dann regelmäßig austauschen würden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 23:23 von Daniel Vielberth.
Im laufenden Betrieb ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Denk mal nach:
Bei einem 5-Minuten-Takt:
Rein ins Gleis, Leiter aufstellen, da kannste gerade mal 2 Minuten was tun, dann musst Du schon wieder raus. Das ist nicht effektiv.
Außerdem darf der Gleisbereich normalerweise nur bei abgeschalteter Stromschiene und unter Aufsicht (ok, den SiPo hast Du genannt) von Betriebsfremden betreten werden.
Ich gehe davon aus, dass solche Arbeiten in der Betriebsruhe erfolgen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
UBahnGirl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es ist
> doch so, dass nicht grad wenig Menschen die U-
> Bahn benutzen und diese die Werbung auf jeden Fall
> sehen würden.

Klar, aber die Zahl der Menschen, die oberirdisch rumlaufen, -fahren, usw. ist um ein Vielfaches höher.
Evtl. spielt dann noch der Preis oder ähnliche Dinge eine Rolle. Oder Image. Rein gefühlsmäßig, ohne viel drüber nachzudenken, würde ich auch lieber ein Plakat in der Innenstadt aufhängen, als ne U-Bahn bekleben zu lassen. Das ist mit Sicherheit billiger (weil das Plakat ja auch nicht durch die Gegend läuft), und wahrscheinlich sehen es mehr.

Gruß,
-Efchen
> Gibt es in Nürnberg da
> eigentlich auch eine feste Truppe, die das
> regelmäßig macht (oder machen würde), oder muss
> die VAG dann immer selber ran? Weil in Berlin
> waren das externe (wen ich mich recht entsinne
> eben sowas wie unsere Stadtreklame)

In Nürnberg läuft das über die Stadtreklame. Die Werbetafeln im Gleisbereich werden nach Betriebsschluß ausgetauscht, die im Bahnhofsbereich tagsüber. Übahn-Züge werden in der Werkstatt in Langwasser beklebt.


> Der Grund weshalb ich frage: es verändert sich ja
> so gut wie nie was bei den U-Bahnplakaten

das liegt daran, daß die Werbetafel normal längere Laufzeiten haben. Je nach Bahnhof variiert die Mindestlaufzeit zwischen 12 und 24 Monaten. Wobei es dabei ab und an mal Ausnahmen geben kann.


>Bisher gab es bei >der Nürnberger U-Bahn größtenteils nur Eigenwerbung (EWAG,
>Infra).

Wobei das ja in den 80er und dann nochmal Anfang der 90er Jahre anders war. Damals gab es, im Vergleich mit heute, sehr viele U-Bahnwagen mit Werbung

nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im laufenden Betrieb ?
> Kann ich mir nicht vorstellen.
> Denk mal nach:
> Bei einem 5-Minuten-Takt:
> Rein ins Gleis, Leiter aufstellen, da kannste
> gerade mal 2 Minuten was tun, dann musst Du schon
> wieder raus. Das ist nicht effektiv.
> Außerdem darf der Gleisbereich normalerweise nur
> bei abgeschalteter Stromschiene und unter Aufsicht
> (ok, den SiPo hast Du genannt) von Betriebsfremden
> betreten werden.
> Ich gehe davon aus, dass solche Arbeiten in der
> Betriebsruhe erfolgen.
>
> Wolfgang
>

Hallo Wolfgang,

Daniel hat tatsächlich Recht. Jedoch werden die Arbeiten während dem 10-Minuten-Takt durchgeführt.
Erneut: Danke allen für die Informationen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

Irgendwie wusste ichs doch, dass ich hier im Forum die passenden Anworten kriegen würde ;-)

Dann kann ich ja gleich meine nächste Frage stellen:

Werden die DT3 auch beklebt? Denn schließlich ist das RUBIN- Projekt ja einzigartig... :-)


Grüße

Euer UBahnGirl
@schedel:

Was in Berlin ist, weis ich nicht.
In Nürnberg - wie Dirk und ich schon schrieben - nach Betriebsschluss.

Aber wundern tut mich das schon. Müssen die dort (in Berlin) nicht abschalten ?

@UBahnGirl:
Derzeit sind alle 32 Züge neutral. Nur 2 haben einen Namen.
Da es generell kaum U-Bahnwerbung an Zügen gibt und die DT3 noch weniger rum kommen werden, wie ihre konventionellen Kollegen, glaube ich eher nicht daran.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2007 17:31 von nvf.
Hallo erneut,

also in dem Bericht den ich sah, waren die auf der U1 Kurfürstenstraße, also sprich im Kleinprofil unterwegs, wo ja die Stromschiene nach oben in unten frei ist, und dort wird so ein so ein Plastikteil oben auf der Stromschiene gelegt ( sieht mehr oder minder so aus: [] oben ein Gelenk, unten offen). Dann nehen die die Plakatwand ab, legen die auf den Bahnsteig (die Abdeckungen natürlich auch), tauschen die Poster aus, und dann eben wieder runter, Schutzabdeckung hin, Plakatwand einhängen und nächste aushängen...

Im Großprofil werden die wohl keine Abdeckkästen haben, dort geht von der Stromschiene ja kaum Gefahr aus, die ist ja wie unsere.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Denkt mal ganz global:
Werbung soll die Leute ansprechen, möglichst viele Leute ansprechen.
Und mit der U-Bahn fährt ja genau genommen nur eine Minderheit in unserer Gesellschaft, da bringt das nicht besonders viel.
Daher werden Oberflächenfahrzeuge (Tram, Bus) viel lieber hergenommen, die werden von allen Verkehrsteilnehmern gesehen, also auch Autofahrern oder Fußgängern. Dadurch spricht man wesentlich mehr Leute an.
x-Wagen-nutzer schrieb:

Und mit der U-Bahn fährt ja genau genommen nur eine Minderheit in unserer Gesellschaft, da bringt das nicht besonders viel.
Daher werden Oberflächenfahrzeuge (Tram, Bus) viel lieber hergenommen, die werden von allen Verkehrsteilnehmern gesehen, also auch Autofahrern oder Fußgängern. Dadurch spricht man wesentlich mehr Leute an.

---> Ich zitiere mich mal eben selbst:


Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird wohl daran liegen das die U-Bahn ja fast nur
> im Tunnel fährt, sicher wenn die U-Bahn am
> Bahnsteig steht oder in einer oberirdischen
> Abstellanlage könnten Leute die Werbung außen am
> Fahrzeug schon sehen, aber ich denke mal das ein
> Bus der ja a) flexibler ist und b) auch von mehr
> Menschen gesehen wird als eine U-Bahn, eben für
> die Unternehmen lukrativer erscheint.

Genau das was du geschrieben hast meinte ich ja auch :)




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo an alle,

sorry, das ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich hab grad was im Berliner Forum gefunden, dass auch sehr gut in diesen Thread passt:

[www.autokiste.de]

Wie war das nochmal mit dem unlukrativen Untergrund ;-)?

Grüße


UBahnGirl
UBahnGirl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle,
>
> sorry, das ich das Thema nochmal aufwärme

Kein Problem :)

Also ichfinde solche AKtionen mit dem Auto auf dem Flachwagen sollte man in Nürnberg auch im sieben bzw. im zehn Mintuen Takt durchführen, im drei Minuten Takt gehts ja leider nicht da dann ja sämtliche Strecken ausgelastet sind.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2008 21:07 von Christian0911.
> Also ichfinde solche AKtionen mit dem Auto auf dem
> Flachwagen sollte man in Nürnberg auch im sieben
> bzw. im zehn Mintuen Takt durchführen,

Naja, im Taktverkehr gabs das ja noch nicht, aber einmalig schon,
als man damals im Bf Gustav-Adolf den neuen Mini präsentiert hat.
Siehe z.B. hier:
[de.sevenload.com]
[de.sevenload.com]
[de.sevenload.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen