Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Aushangsfahrpläne
geschrieben von ManU! 
Neue Aushangsfahrpläne
24.11.2007 16:56
Hallo zusammen,

wie mir soeben aufgefallen ist, steht bei den neuen Aushangsfahrplänen jeweils die Kurzstrecke mit dabei. Dargestellt wird dies am Linienplan; die schwarzen Haltestellenpünktchen mit der Fahrzeit werden als weiße "Perlen" dargestellt und zeigen somit an, bis wohin der Kurzstreckentarif ab der Haltestelle gilt.

Finde das absolut gut gelöst, da ja durch die neuen Fahrkartenautomaten eine Abfrage der Kurzstrecke etwas umständlich ist; bei den alten war ja ein Aushang mit dabei.

[www.vgn.de]

Gruß,

:-) ManU!
Ja das ist mir auch schon aufgefallen und finde ich echt gelungen :-) Leider gibts das bloß bei den Linien des Stadtverkehrs Nürnberg, bei den Regionallinien fehlt diese Kurzstreckendarstellung leider.

Gruß
Klaus
Hallo,
also ich finde das auch gut, vor allem für Leute die sich eben nicht so gut auskennen.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Kurzstrecke...
25.11.2007 10:30
Moin moin,

ich finde die Idee prinzipiel auch gut. Problem dabei: Sobald man auf der Strecke einmal umsteingen muss, erkennt man aus dem Plan nicht mehr, ob es sich um eine Kurzstrecke handelt (z.B. Julienstraße --> Austraße mit Umsteigen an der Brückenstraße)

Ich würde daher schon bevorzugen, dass weiterhin an den Haltestellenschildern die Tabelle mit den per Kurzstreckentarif erreichbaren Zielen angebracht werden. Oder alternativ:

Einem Azubi/Praktikanten die Aufgabe geben an den ausgehängten Tarifzonenplänen rote Punkte auf die letzte per Tarifstufe K erreichbaren Ziele zu kleben. *schmunzel*

Obwohl: So schlecht ist die Idee doch garnicht. ;-)
Jedoch ohne Azubi. Die Fahrpläne werden ja sowieso gedruckt, dann könnte man auch die Tarifzonenpläne ausdrucken und den entsprechenden Algorithmus hinterlegen, der für die einzelne Haltestelle den Kurzstreckentarif berechnet und dann einfach die letzte Station zum K-Tarif rot überlegt. Oder das gesamte per Kurzstrecke erreichbare 'Gebiet' mit einer halbtransparenten Blase überlegt.

(Mal abgesehen davon, dass ich unsere K-Regelung im VGN eher schwachsinnig finde... da ist München mit "4 Stationen, davon maximal 2 U-/S-Bahn" einfacher zu logisch... ohne irgendwelche dummen Tarifpunkte zählen *lach* und dann noch die seperate K-Streifenkarte *kopfschüttel*)


So, habe mal schnell was in der Richgun (mit einfachsten Mitteln *lach*) erstellt... einfachh mal diesen Vorschlag angucken ;-) .




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2007 11:48 von boschi.
UHM
Re: Kurzstrecke...
25.11.2007 13:29
Öhm, Röthensteig und das Gebilde rechts davon gehören aber nicht mehr dazu.

Ansonsten wär das schon ganz sinnvoll so.

Tschö
UHM
Re: Kurzstrecke...
25.11.2007 15:21
> Öhm, Röthensteig und das Gebilde rechts davon
> gehören aber nicht mehr dazu.
oh stimmt... danke ...
laut online-fahrplanauskunft gehört auch noch eberhardshof dazu... aber bärenschanz nicht... irgendwie seltsam das system... komme grad garnimmer mit wie das ganze jetzt richtig berechnet wird... (edit: habe nochmal ne neue version hochgeladen!)

> Ansonsten wär das schon ganz sinnvoll so.
schön, dass da jemand meiner meinung ist ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2007 15:39 von boschi.
Re: Kurzstrecke...
25.11.2007 19:18
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Öhm, Röthensteig und das Gebilde rechts
> davon
> > gehören aber nicht mehr dazu.
> oh stimmt... danke ...
> laut online-fahrplanauskunft gehört auch noch
> eberhardshof dazu... aber bärenschanz nicht...
> irgendwie seltsam das system... komme grad
> garnimmer mit wie das ganze jetzt richtig
> berechnet wird...

Innerhalb des Nürnberger Stadtgebiet ist die Regel einfach so, dass man bis zum übernächsten Tarifpunkt fahren darf.
Eberhardshof gehört deswegen auch ganz klar nicht dazu. Die Online-Auskunft zeigt das aber auch so an, wenn man wirklich bis Eberhardshof fährt (bei den Grundeinstellungen schlägt sie vor, ab Maximilianstr. zu laufen).
Bärenschanze gehört schon auch dazu, allerdings nur, wenn man über Brückenstr./Gostenhof fährt, und nicht über Maximilianstr.
Re: Kurzstrecke...
25.11.2007 22:44
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eberhardshof gehört deswegen auch ganz klar nicht
> dazu. Die Online-Auskunft zeigt das aber auch so
> an, wenn man wirklich bis Eberhardshof fährt (bei
> den Grundeinstellungen schlägt sie vor, ab
> Maximilianstr. zu laufen).
nicht Dein ernst, oder? ;-)

> Bärenschanze gehört schon auch dazu, allerdings
> nur, wenn man über Brückenstr./Gostenhof fährt,
> und nicht über Maximilianstr.
womit bewissen wäre, dass diese Tarifpunktregel recht unsinnig ist... immerhin heißt es ja auch "auf direktem weg" und dann wäre noch ne frage (egal ob über maximilianstraße oder gostenhof), ob damit die regel "nur in eine richtung" gebrochen ist

(mal abzusehen davon, dass man von julienstraße nach bärenschanz schneller über den wiesengrund gelaufen als mit öffentlichen gefahren ist... )


Hallo,

ganz so einfach lässt sich das Problem nicht lösen boschi. Der Gedanke mit dem einzeichnen ist zwar ganz gut, aber bei dem hier vorliegenden System unmachbar. Nimm noch mal die Relation Julienstr. - Maxfeldstr. Wenn du mit dem 34er bis Fr.-Eb.-Pl. fährst und dann umsteigst ist es ok, aber wenn du die 4er vom Hallertor nimmst, kommst du mit ner Kurzstrecke nur bis zum Tiergärtnertor.

Jetzt stell dir mal vor was das Beschwerden hageln würde, vorallem von ortsfremden Personen...

Aber ansich klang dein Vorschlag wirklich gut.

Grüße

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Re: Kurzstrecke...
26.11.2007 15:30
Hallo!

> Der Gedanke mit dem einzeichnen ist zwar
> ganz gut, aber bei dem hier vorliegenden System
> unmachbar. Nimm noch mal die Relation Julienstr. -
> Maxfeldstr. Wenn du mit dem 34er bis Fr.-Eb.-Pl.
> fährst und dann umsteigst ist es ok, aber wenn du
> die 4er vom Hallertor nimmst, kommst du mit ner
> Kurzstrecke nur bis zum Tiergärtnertor.
ok, das könnte man lösen, indem man die einbuchtung beim maxtor reinzieht über die 4er drüber, so dass zwischen fr-ebert-platz und tiergärtnertor keine rote überlagerung ist...
dann gibt's aber noch probleme bei bucher str./nordring und neumünsterer straße... da müsste man sich auch noch was tolles überlegen...

> Jetzt stell dir mal vor was das Beschwerden hageln
> würde, vorallem von ortsfremden Personen...
daher wäre ja eine einfachere lösung (analog zu muc) besser...
da fällt mir etwas dummes ein... als noch die schönen aushänge da waren, hieß es ja auch am westfriedhog von hier aus nach plärrer... wer sagt mir, dass ich da zwingend den 6er nehmen muss??? und nicht den 35/38/39er und dann die u1 nutzen kann... in der online-auskunft kommt es richtig... aber wer sagt das einem 'fremden', der am westfriedhof den p+r-parkplatz benutzt???

> Aber ansich klang dein Vorschlag wirklich gut.
muchas gracias ;-)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2007 15:34 von boschi.
Hallo zusammen,

also entweder suche ich falsch .... wenn man jetzt sich den Aushangfahrplan anzeigen lässt, sind die Kurzstrecken-Darstellungen nicht mehr da?!
UHM
Re: Neue Aushangsfahrpläne
05.12.2007 14:00
Stimmt anscheinend, ich sehe sie auch nicht mehr.

Tschö
UHM
Hallo,

seit neuestem sind die Aushangfahrpläne im Internet wieder mit der "weißen Perle" zur Darstellung der Kurzstrecke abrufbar.

Gruß,

:-) ManU!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen