Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BÜ Werksanschluß Großkraftwerk N-Gebersdorf
geschrieben von U-BahnExplorer 
Hallo,

bin eben am BÜ des (vorderen) Anschlußgleises fürs Großkraftwerk in der Gebersdorfer Str. vorbeigekommen. Scheint so, als wäre dieser in Kürze Geschichte. Jedenfalls stehen dort ein Bagger und mehrere Bauarbeiter und entfernen gerade ein Teil des Gleises inkl. Schwellen. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass an diesem (so gut wie nie benutzten) Gleis Wartungsarbeiten durchgeführt werden, tippe ich, dass dieses Anschlußgleis nun auch bald Geschichte sein wird. Nachdem der hintere Gleisanschluß bereits vor längerer Zeit stillgelegt wurde, wird das Kraftwerk nun wohl jeglichen Gleisanschluß verlieren.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Ist das der vor der R7-Brücke?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das der vor der R7-Brücke?
>
> Gruß D. Vielberth
> - man muss die Dinge auch nachhaltig anders sehen
> dürfen

Japp, der ist es.






Viele Grüße,

U-BahnExplorer
So. Ich glaube es immer noch nicht, doch es ist tatsächlich eingetreten: Die Gleise wurden nicht demontiert, sondert tatsächlich repariert. Zudem wurde ein Teil des Gleisbetts neu geschottert. Nix mit Stillegung.

Geschichte sind dafür nun die Gleise des sündlichen Anschlusses. Die letzten Reste wurde im Verlauf dieser Woche entfernt.


Passend zum Thema:

Die ehemalige Atzenhofer Flughafenbahn verliert auch immer mehr Relikte. Der Bahndamm entlang eines Firmengeländes westlich des Fürther Klinikums ist Geschichte. Wo ich noch vor ungefähr nem Jahr auf Schotter marschiert bin, ist nun ein Parkplatz. Nix erinnert hier mehr an eine Bahnstrecke. Auch im Bereich der Hardstraße bis zu den Schrebergärten in Fü-Oberfürberg, wo die Strecke einst durchs Wohngebiet verlief, befindet sich derzeit im Abbau. Jeglicher Schotter ist verschwunden und man erkennt, das auf der Trasse ein Weg (oder was auch immer) gebaut werden soll. Abgesehen der Reste in Atzenhof, findet sich nur noch der Schotterdamm ab den Schrebergärten bis zum Bahnhof. Der Rest ist Geschichte.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Da darf man ja direkt Dankbar sein, das man vorher noch die Gelegenheit hatte, das abzulichten. Wenigstens einmal nicht zu spät gewesenen *erleichterungs-Uff*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da darf man ja direkt Dankbar sein, das man vorher
> noch die Gelegenheit hatte, das abzulichten.
> Wenigstens einmal nicht zu spät gewesenen
> *erleichterungs-Uff*
>
> Gruß D. Vielberth
> - man muss die Dinge auch nachhaltig anders sehen
> dürfen


Ja, da haste noch mal Glück gehabt. War auch ziemlich überrascht, als ich das gesehen habe. Aber naja, irgendwann musste es ja kommen...




Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Auf dem Kraftwerksgelände standen letzte Woche übrigens schon drei Kesselwagen ...

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Kraftwerksgelände standen letzte Woche
> übrigens schon drei Kesselwagen ...
>
> Tschö
> UHM


Stehen die nicht immer dort?


Gruß,
U-BahnExplorer


Nein.
In den letzten Jahren sind mir nie Kesselwagen aufgefallen.
Nur ein Kranwagen oder sowas ähnliches stand einmal für längere Zeit auf dem Gelände herum.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein.
> In den letzten Jahren sind mir nie Kesselwagen
> aufgefallen.
> Nur ein Kranwagen oder sowas ähnliches stand
> einmal für längere Zeit auf dem Gelände herum.
>
> Tschö
> UHM


Alles klar, dann hab ich mich geirrt.

Danke für die Info. Schön zu hören, dass sich
auf dem Werksanschluss noch was tut.

Gruß,
U-BahnExplorer

UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur ein Kranwagen oder sowas ähnliches stand
> einmal für längere Zeit auf dem Gelände herum.

Das ist ein 20-achsiger Tragschnabelwagen (Eigentum der Firma E.ON) für den Transport von Trafos und war für Einsätze dort immer hinterstellt, jedenfalls vor ein paar Jahren war das so.
Hm, will ich mal nicht ausschließen. Irgendwie hatte der jedenfalls hellblaue Aufbauten vorne und hinten und dazwischen war irgendeine Eisenkonstruktion. Aber für mich hat das nicht so ausgesehen, als ob da ein Trafo darauf Platz hätte.
Die Kesselwagen scheinen inzwischen gewechselt zu haben. Es stehen zwar immer noch 3 dort, aber sie sind inzwischen irgendwie anders lackiert ...

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen