Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Lampe
geschrieben von frankenpower1 
U-Bahn-Lampe
22.12.2007 20:08
Hallo!
Ich hab mal ne Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Also z.B. in Röthenbach, wo die Busse 61 oder 62 halten, hängt außen eine kleine Lampe, die manchmal ein "U" aufleuchten lässt. Ich denk mir dass U hat was mit der U-Bahn zu tun. Aber was genau?
Re: U-Bahn-Lampe
22.12.2007 21:18
Dieses "U" ist m.W. ein Hinweis für den Busfahrer, dass er auf die Leute von der ankommenden U-Bahn warten soll, falls er schon sein Abfahrtsleuten auf dem IBIS hat...
Solche Lampen existieren auch an anderen Haltestellen (z.B. am Fürther Hauptbahnhof ist/war mal sowas)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2007 21:24 von Christian0911.
Re: U-Bahn-Lampe
23.12.2007 11:17
Hallo zusammen,

es stimmt die Lampen zeigen an wenn ein U-Bahnzug grade im Bahnhof steht der grade angekommen ist.

Allerdings machen diese Lampen erst dann einen Sinn, wenn kein Berufsverkehr mehr herrscht. Da es mit Sicherheit mind. 2 Min. dauert bis dann auch die letzten Leute von der U-Bahn am bzw. im Bus sind. Und im Berufsverkehr kann man als Fahrer nicht einfach 2 Minuten an der Endhaltestelle über die Zeit warten. Also würd ich mich nicht drauf verlassen dass der Busfahrer diese Lampen auch beachtet.

Der Grundgedanke ist zwar richtig; ist aber leider von den Fahrern nicht immer möglich DEN richtig umzusetzen.

Gruß Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2007 11:18 von Chris86868686.
Re: U-Bahn-Lampe
24.12.2007 19:49
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also würd ich mich nicht drauf
> verlassen dass der Busfahrer diese Lampen auch
> beachtet.
>
> Der Grundgedanke ist zwar richtig; ist aber leider
> von den Fahrern nicht immer möglich DEN richtig
> umzusetzen.

Es ist m.W. auch keine Pflicht für den Busfahrer, das er auf seine Anschlüsse wartet, das erlebt man oft genug z.B. in Nürnberg Thon, der 45er kommt meist so an, das dann alle Busse schon weg sind bzw. schon vorne bei der Ampel stehen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Lampen existieren auch an anderen
> Haltestellen (z.B. am Fürther Hauptbahnhof ist/war
> mal sowas)

Auf jeden Fall ist am Fürther Rathaus sowas.

Aber da wir gerade bei Buchstaben auf Ampeln sprechen...das vergesse ich nun
schon seit Jahren hier zu fragen, was ist denn das "A" an Ampeln auf den Straßen?
Ich hab zumindest bisher nur ein "A" in Erinnerung. Ich würde vermuten, das hat was
mit den Bussen zu tun.

Wer weiß?

-Efchen
Re: U-Bahn-Lampe
27.12.2007 14:55
Ich vermute mal das es sowas ähnliches wie Automatik handelt. In Erlangen leuchten diese As immer auf wenn ein Bus aus der entsprechenden Richtung kommt. Dann schaltet die Ampel meist sofort die Route vom Bus auf Grün.
Re: U-Bahn-Lampe
27.12.2007 16:44
Das A zeigt dem Busfahrer (gibt es übrigens auch bei der Straßenbahn) an, dass die Ampelanlage das Signal (vom Fahrzeug) bekommen hat, auf Grün zu schalten. Es steht meines Wissens nach für "Anmeldung erfolgt".
Re: U-Bahn-Lampe
28.12.2007 14:35
Und welche Befriedigung gibt das dem Fahrer? Die Ampel wird irgendwann auf Grün schalten, das ist ziemlich sicher. Wozu noch der Hinweis? Dass die Vorrang-Schaltung funktioniert? Dass er in der Zentrale Bescheid geben muss, wenn mal kein A aufleuchtet?
Re: U-Bahn-Lampe
28.12.2007 18:40
... die Ampel wird eben nicht irgendwann auf grün schalten. A-Signale werden in Nürnberg dort verwendet, wo das ÖV-Freigabesignal ausschließlich auf Anforderung kommt, d.h. nicht im festen Signalumlauf. So zum Beispiel das Abbiegesignal für den 8er an der Allersberger Str. / Schweiggerstraße oder die Straßenbahnquerungen über die Bayernstraße.
In Erlangen ist das anders. Hier dient das A-Signal wirklich nur mehr oder weniger dazu, dass dem Fahrer angezeigt wird, ob die Vorrangschaltungen funktionieren. Allerdings gibt es dort nicht die permanante Überwachung der Vorrangschaltungen wie das beispielsweise in Nürnberg die VAG oder das Tiefbauamt macht.
Re: U-Bahn-Lampe
28.12.2007 20:08
Okay, danke, das hat Licht in mein Dunkel gebracht :-)

Guten Rutsch allerseits,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen