Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan - Frage
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich hab da mal ein Problem. Im U-Bahn-Nürnberg-Artikel gibt seit einiger Zeit einen neuen Gleisplan, den ich mir gerne mal genauer ansehen würde

[de.wikipedia.org]

Problem: Wenn ich drauf klicke kommt ein html-artiger Text, ein Programm zum auslesen selbigens habe ich nicht. Deshalb die Frage: Gibt da irgendwo ein Fre-ware-Programm, was auf ME läuft? Oder einen Trick, wie man mit alten Programmen aufkriegt? Oder könnte jemand das in ein Format umwandeln, was mit meinem alten Rechner anzeigbar ist (bmp jpg gif png odgl.)?

Danke im Voraus

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
hab dir eins geschickt
Hallo Daniel,

der Gleisplan liegt im SVG-Format (Scalable Vector Graphics) vor. Das ist ein Vektor-Grafikformat, ähnlich wie das CDR-Format (CorelDraw) oder WMF (Windows Meta File). Mit der OpenSoruce Software "Inkscape" kann man dieses Format direkt einlesen, ich weiß allerdings nicht ob Inkscape unter Windows ME läuft.

Ich biete Dir daher an, den Gleisplan in ein Bitmapformat zu konvertieren und ihn Dir per E-Mail zuzusenden. Bitte teile mir mit welches Bitmapformat das ideale für Dich wäre und sende mit Deine E-Mailadresse.

Gruß
Klaus
Wow - das ging ja schnell


an Christian R:

Vielen Dank, Soeben erhalten.

an Klaus Schöner:

Hat sich ja schon erübrigt, trotzdem danke.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Gleisplan - Frage
22.01.2008 12:52
Du könntest auch einfach Firefox verwenden, der kann SVG darstellen. Und ich hab hier sogar nur einen 1.5er.

Gruß,
-Efchen
Re: Gleisplan - Frage
22.01.2008 12:55
Hallo Klaus,

danke für den Tipp mit "Inkscape". Jetzt kann ich mir endlich freehand sparen... sau stark! Und kostenlos ist es auch... ich bin begeistert...

Gruß

Tobias
Re: Gleisplan - Frage
22.01.2008 16:02
wie efchen schon sagte.. eigentlich sollte svg der browser darstellen können .. hab da keine probleme mit....

oder verwendet tatsächlich noch jemand den Internet Explorer? :-) Und vorallem kann der das nicht *erstaunt*

Grüße

Daniel
Hallo zusammen,

hier nochmal eine kleine Info für alle die es interessiert. Das Freeware-Programm "Inkscape", das ich oben schon mal erwähnte ist hervorragend dazu geeignet z. B. stilisierte Netzspinnen zu erstellen. Da es vektororientiert arbeitet ist auch eine nachträgliche Veränderung der Zeichnungen problemlos möglich. Also für alle die gerne Netzspinnen zeichnen ein Supertool.

Hier der Link zur Downloadseite: [inkscape.org]

Hier ein Screenshot der Programmoberfläche:



Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen