Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Telefonieren in der U-Bahn
geschrieben von mattes 
Hi,

mir ist beim benutzen der Münchner U-Bahn aufgefallen, das mein Handy dort keinen Empfang hat (ist ja eigendlich logisch)... Aber in der Nürnberger Ubahn ist das kein Problem! Warum? Hat die VAG Sendeeinrichtungen in den Bahnhöfen/Tunneln? Oder liegt es daran, das das Nürnberger Netz evtl. nicht so tief gebaut ist wie in München? Wie tief ist eigendlich das Nürnberger Netz?

Gruß

Mattes
Hallo mattes,

die Nürnberger U-Bahn ist mit Sendern/Empfängern für den Mobilfunk ausgestattet.

In München ist dies nicht der Fall. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass im Zuge der steigenden Gewalt im U-Bahnbereich in München überlegt wird, Mobilfunk in der U-Bahn zu ermöglichen (Notruf über Handy..).

Die tiefste Stelle des Nürnberger Netzes befindet sich zwischen Lorenzkirche und Weißer Turm mit etwa 20 Metern (Tunnelsohle). [cityverkehr.de]
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die tiefste Stelle des Nürnberger Netzes befindet
> sich zwischen Lorenzkirche und Weißer Turm mit
> etwa 20 Metern (Tunnelsohle).
> [cityverkehr.de]

Wo sieht man die Zahl denn in dem Bild? Die einzige 20,
die ich da sehe ist die Kilometerangabe, aber das ist ja
wohl die falsche.

Und wie ist das mit Fürth Klinikum? Das ist doch auch
ziemlich tief, weil da die Bahn unterquert wird.

Gruß,
-Efchen
Hallo,

siehe auch hier: [www.tz-online.de]

Gruß Steffen
ich dachte bisher immer das die station "rothenburgerstr. " die tiefste sein müsste, da sie ja schon extra tiefer gebaut wurde wegen der Untertunnelung der Frankenschnellwegs...

und wo werden die sendeanlagen im netz angebracht? gibts da bestimmte stationen, die den tunnelbereich abdecken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2008 15:42 von mattes.
Hallo zusammen,


ich denke, die Verstärker/ bzw. Antennen sind grauen Flachantennen, welche man kurz vor den Haltestellen im Tunnel an Pfeiler sehen kann... weiß jetzt leider nicht grad an welchen sowas hängt, aber sie sind mir schon aufgefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Flachantennen sind (ich glaube, wenn man vom Plärrer nach Weißer Turm fährt ist eine)... weiterhin kam die ganze Sache soweit ich weiß auch damit ins Rollen, dass man die gesamten Tunnel "funkfähg" - also auch für den Polizeifunk etc. - gemacht hat.

Was mir zu dem Thema noch einfällt. Ein Freund von mir hatte einen Genion-Vertrag abgeschlossen und der Verkäufer gab ihm den Tipp seine Homezone irgendwo an den Maffeiplatz zu setzen, weil er dann im gesamten U-Bahn-Netz Homezone habe.... er hatte das dann auch gemacht.... und das hat, auf fast der gesamten U1, teilweise auch auf der U2 wirklich funktioniert... aber er hat diesen Vertrag jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr, ich weiß also nicht, wie das jetzt aussieht...
Spricht wohl dafür, dass es anscheinend eine zentrale Einspeisung für das GSM-Signal am Maffeiplatz gibt...

Grüße und bitte verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe


Tobi

Bearbeitung:

War es nicht so, dass die Münchener (also MVG..etc.) sich gegen Handys im Netz gesperrt hatten, wegen Geräuschbelästigung?

... jaja... und jetzt wieder wegen angeblicher Sicherheit wieder irgendwelche frühere Prinzipien aufgeben... immer diese populistischen Tropfen auf den heißen Stein...

ein Handyanruf macht jemanden, der totgeprügelt wird auch nicht mehr lebendig, genau so wenig, wie Kameraüberwachung einen Selbstmordattentäter abschreckt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2008 18:30 von Tobi.
Die 20 würde ich auch so bezweifeln.
In der Zeichnung sieht man die Höhenangaben der Tunnelsohle. Dabei ist ersichtlich, daß die tiefste Stelle wohl 5 m tiefer als der Bf. Lorenzkirche liegt. Die Tiefe des Bf. Lorenzkirche wird an anderer Stelle mit 5 m angegeben. Das macht zwar zusammen 20 m, man kann aber in der Zeichnung auch erkennen, daß die Oberfläche an der betreffenden Stelle ebenfalls tiefer liegt als der Platz vor der Lorenzkirche. Ich schätze mal, daß das mindestens 2,5 m sind, die "tiefste" Stelle dort ist dann also höchstens 17,5 m unter der Oberfläche.

Mir dagegen war übrigens immer die Unterquerung des RMD-Kanals zwischen Hohe Marter und Röthenbach als tiefste Stelle des U-Bahnnetzes bekannt.

Tschö
UHM
Hallo,
um von "wie und wo ist die tiefste Stelle der U-Bahn" wieder auf "Telefonieren in der U-Bahn zu kommen":
Bereits vor einigen Jahren haben die Mobilfunkbetreiber das Netz ausgebaut - übrigens auf ihre eigenen Kosten. Die VAG mußte nichts dazulegen.
Die Antennen, ich beschreib sie mal als dicke abgerundete Zylinder, befinden sich an den Bahnhofsenden und decken damit einen Großteil der dahinterliegenden Strecke ab.
Der Einbau von Schlitzkabeln als Antennen (wie in Berlin) wurde in Nürnberg wegen des hohen Aufwandes nicht vollzogen.
Auch die U3 ist voll ausgerüstet.

Was in München war/ist... möchte ich lieber nicht kommentieren.
Nürnberg ist da halt etwas innovativer und offener als die Landeshauptweltstadt. Wobei unser Netz natürlich auch kleiner ist.
Hallo,

aber man kann ja bei Notfällen die Notfalllautsprecher verwenden, die in jedem Zug bzw. an jedem Bahnsteig zu finden sind, also würde man nicht unbedingt ein Handy in der U-Bahn benötigen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen