Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Variobahn
geschrieben von Slimmy 
Variobahn
21.02.2008 09:52
Eine bescheidene Frage.
Man hört nichts und man liest nichts von der Stadtler Variobahn.
Kennt jemand den Stand der Dinge?
Re: Variobahn
22.02.2008 07:58
Hallo,

ich persönlich streite mich nicht um die Variobahn, schon allein wegen der Kindersitze über dem Radkasten und dann so harte Sitze ähnlich wie im DT3... mir ist der N8NF mit seinen bequemen Ledersitzen viel lieber!

Mein aktueller Stand liegt bei April, kann sich aber schon geändert haben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2008 08:02 von Christian0911.
Re: Variobahn
22.02.2008 10:11
Gehört hatte ich auch, dass die Doppelsitze sehr eng beieinanderliegen, so das für 2 kräftige Personen wenig Platz sein soll.
Gerüchtemäßig hatte ich gehört das die Fahrzeuge Probleme mit der Federspeicherbremse haben sollen und eventuell wegen Platzmangel in Berlin geändert werden sollten.

Gerüchte Gerüchte Gerüchte aber was ist dran.

In 2. Wochen wird die 1. Variobahn in Gelsenkirchen angeliefert.
Der Tango macht eigentlich keine Probleme
Läuft fast jeden Tag auf Linie.
Re: Variobahn
22.02.2008 13:45
Also m.W. hat man sich doch entschlossen, die Reperaturen/Änderungen in Nürnberg durchzuführen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Variobahn
22.02.2008 17:22
Danke für die Auskunft
Mal sehen wenn der este am 05.03 bei uns ankommt
Re: Variobahn
22.02.2008 18:50
Weiß vielleicht jemand, in welchem Umfang für die Variobahn in der Nürnberger Schwerpunktwerkstatt neue spezielle Wartungsinfrastruktur angeschafft wird? Danke schonmal.

Gruß, Mario
NVB
Re: Variobahn
28.02.2008 13:15
Nach meinen Informationen wird die dritte Variobahn mit den gemachten Erkenntnissen aus Numero 1 und 2 derezeit in Berlin verbessert und Anfang April in Nürnberg in Erprobung gehen. Erst wenn Numero 3 abgenommen ist und zufriedenstellend funktioniert, sollen 1 und 2 entsprechend modifiziert werden. Vom Umfang dieser Arbeiten soll es abhängen, ob das in Berlin oder Nürnberg geschehen wird.

Abgesehen von dem Kindersitzproblem klingt das Vorgehen für mich vernünftig.
Re: Variobahn
28.02.2008 19:22
Hallo zusammen,

insgesamt macht mich diese Situation sehr nachdenklich,
zuerst die großen Schwierigkeiten mit dem Systemslieferanten der automatischen U-Bahn und jetzt noch die Probleme bei der Auslieferung, Inbetriebnahme mit der Variobahn. Die VAG hat hier mein Mitleid.
Was ist hier innerhalb der Lieferanten passiert?
Hat unsere Industrie es verlernt vernünftige Schienenfahrzeug zu bauen?
Dies halte ich in Anbetracht der CO2 Diskussion nicht für zukunftsweisend.
Von anderen Städten bzw. Verkehrsbetrieben hört man ja ähnliches.
Ausgsburg Combino, München C-Wagen.
Für die Betreiber bedeutet dies steigende Instandhaltungskosten, Fahrzeuge die unzuverlässig sind. Insgesamt macht dies die Situation nicht leichter, eines ist dabei auch klar am Ende werden es auch wir Kunden spüren.

Grüße

vom Pufferkuesser_33
Re: Variobahn
28.02.2008 19:52
Erstmal recht herzlichen Dank für die Info von Herrn Dieter Doege.
Nächste Woche wird in Gelsenkirchen die erste Variobahn von Stadtler geliefert.
Deshalb hatten mich die Einzelheiten der Mängel besonders stark interessiert um ein Vergleich zu haben.
Auch über eventuelle Details der Änderungen.

Gruß
Slimmy
Re: Variobahn
28.02.2008 20:57
Hallo Slimmy,

in diesem älteren Thread [www.bahninfo-forum.de] stehn auch viele Informationen über die Variobahn drin .... aber ich denke, den hast du schon gefunden :-)

Grüße

Daniel
Re: Variobahn
29.02.2008 13:27
es muss halt immer alles günstig sein damit man überhaupt erstmal den auftrag bekommt. und wenn dann viele kleinteile so günstig wie möglich produziert sind oder gar aus asia kommen bekommt man halt irgendwann ein quwalitätsproblem...

das kann ich aus eigener erfahrung sagen
Re: Variobahn
08.03.2008 19:46
Variobahn ist am 05.03 pünktlich in Gelsenkirchen angekommen.

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, Stadler habe bei den Testfahrten auf der Strecke der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn den TW 501 mit Spitzengeschwindigkeiten von 90 km/h dermaßen zuschande gefahren, dass er erst einmal aufwändig repariert werden müsste?

[www.stadtbahnforum-nrw.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen