Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederbefahrung der Bahnstrecke Erlangen-Frauenaurach/Herzogenaurach ab 2009?
geschrieben von Christian0911 
Hallo,

habe vorhin in der Wikipedia entdeckt, das die Bahnstrecke Erlangen-Erlangen Bruck-Frauenaurach-Herzogenaurach ab 2009 wieder durch PV befahren werden soll,
ist da etwas dran? Ich persönlich vermute das betrifft erstmal nur das Teilstück Bruck-Frauenaurach oder? Befährt die Strecke dann die DB oder wird dies ein privat Unternehmen befahren?

[de.wikipedia.org]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2008 21:55 von Christian0911.
Frauenaurach wird Mo-Fr von Railion Übergaben angefahren.
Gerüchteweise habe ich gehört, daß die Streck inzwischen von einer Privatperson aufgekauft wurde. Kann schon sein, daß diese sich für eine Reaktivierung einsetzt. Wenn man genug Geld zum Herrichten der Strecke hat dann ist 2009 sicher eine realistische Angabe, man hat ja bis zum Jahresende noch zwei Sommer um die Arbeiten durchführen zu können.

Tschö
UHM
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe vorhin in der Wikipedia entdeckt, das die
> Bahnstrecke Erlangen-Erlangen
> Bruck-Frauenaurach-Herzogenaurach ab 2009 wieder
> durch PV befahren werden soll,
> ist da etwas dran? Ich persönlich vermute das
> betrifft erstmal nur das Teilstück
> Bruck-Frauenaurach oder? Befährt die Strecke dann
> die DB oder wird dies ein privat Unternehmen
> befahren?
>
> [de.wikipedia.org]


Danke für den Hinweis auf die Aussage im Artikel - diese war unbelegt und wurde mittlerweile gelöscht.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Hinweis auf die Aussage im Artikel -
> diese war unbelegt und wurde mittlerweile
> gelöscht.

Tja schade eigendlich das Wikipedia immer mehr zu einer Art "Bild-Zeitung" verkommt..., ich weiß schon warum ich eigendlich keine besondere Lust mehr habe dort Bilder hochzuladen oder an Artikeln zu basteln... . Und schade das an der wiederaufnahme der Personenerkehrs auf dieser Strecke wohl nix dran ist :(
Wobei ja dies schonmal diskutiert wurde ob das ganze sinnvoll wäre...

Ich fände die Zugverbindung von Erlangen nach Herzogenaurach auf jeden Fall besser als die Buslinie 201, des was die teilweise zamfährt kann man ja keinen Takt nennen, ebenso ist dies ja bei der Linie 209 (Erlangen-Eschenau), ich finde der ÖPNV in und um Erlangen gehört unbedingt durch die Stadtumlandbahn (mit evtl. unterirdischer Führung durch Erlangen) aufgewertet!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael1984 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke für den Hinweis auf die Aussage im Artikel
> -
> > diese war unbelegt und wurde mittlerweile
> > gelöscht.
>
> Tja schade eigendlich das Wikipedia immer mehr zu
> einer Art "Bild-Zeitung" verkommt..., ich weiß
> schon warum ich eigendlich keine besondere Lust
> mehr habe dort Bilder hochzuladen oder an Artikeln
> zu basteln... . Und schade das an der
> wiederaufnahme der Personenerkehrs auf dieser
> Strecke wohl nix dran ist :(
> Wobei ja dies schonmal diskutiert wurde ob das
> ganze sinnvoll wäre...


Schon mal über den Unterschied zwischen Wikipedia und der Bild-Zeitung nachgedacht?? Das eine ist ein freiwilliges Projekt, an dem jeder ob angemeldet oder nicht mitschreiben kann und das andere eine auf Gewinn hin orientierte Tageszeitung, die schon des öfteren wissentlich Falschmeldungen in die Welt gesetzt hat.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal über den Unterschied zwischen Wikipedia
> und der Bild-Zeitung nachgedacht?? Das eine ist
> ein freiwilliges Projekt, an dem jeder ob
> angemeldet oder nicht mitschreiben kann und das
> andere eine auf Gewinn hin orientierte
> Tageszeitung, die schon des öfteren wissentlich
> Falschmeldungen in die Welt gesetzt hat.

Ja, das ist mir schon klar das hierbei ein großer Unterschied besteht, grade weil fremde IPs immer in den Beiträgen herumvandalieren können ist mir persönlich der Spaß an der Wikipedia vergangen, gut ich lese schon noch mit, aber schreiben werde ich dort bestimmt nichts mehr, außer man würde das komplette Konzept der Wikipedia überarbeiten, so dass dort nur noch angemeldete User schreiben dürften... Aber gut, das ist jetzt schon wieder schwer Off-Topic, also sollten wir wieder zur Bahnstrecke von Erlangen nach Herzogenaurach diskutieren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 11:40 von Christian0911.
Naja, ich habe Wikipedia schon eine Weile den Rücken gekehrt.

Das Hauptproblem liegt bei Wikipedia doch eigentlich darin, daß wirklich jedermann sofort schreiben kann, ohne über entsprechendes Fachwissen zu verfügen. Und das trifft leider auch auf angemeldete Benutzer zu. Der neue Inhalt ist dann sofort online, ohne vorher auf seine Richtigkeit hin überprüft zu werden.

Wikipedia ist voll mit falschen Informationen, und da nicht jeder Artikel ständig überarbeitet wird, bleiben fehlerhafte Informationen auch schon mal länger stehen.

Außerdem hat mir dann der Tonfall der Leute dort mißfallen, das war teilweise schon sehr oberlehrerhaft.

Gruß
Florian
Ist eigendlich damit zu rechnen, das auch mal der Güterverkehr auf der Strecke Erlangen Bruck-Frauenaurach-Erlangen Hafen mal eingestellt wird, oder ist der Transport von Müll auf der Schiene doch so rentabel?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 13:37 von Christian0911.
So, jetzt noch ein paar Anmerkungen zum eigentlichen Thema dieses Freds.

Ich finde, man sollte schauen die Strecke nach Herzogenaurach zumindest für den Güterverkehr wieder fit zu machen und diesen wieder auf die Schiene zurückzuholen.

Mittel- bis längerfristig sollte auf jeden Fall die Stub angestrebt werden.

Als Übergangslösung sollte man den OVF-Busverkehr auf VAG-Niveau aufwerten.

- Einführung eines echten Taktfahrplanes
- Abstimmung der Abfahrt- und Ankunftszeiten am Bf. Erlangen auf die R- und später S-Bahn
- Haltestellenansagen (gerade für ortsfremde Fahrgäste wichtig)
- Einbeziehung der OVF-Linien in Haltstellenanzeigen (z.Zt. werden da nur ESTW-Linien angezeigt)
- neues Tarifkonzept: Tarifstufe 2 für Fahrten nach Herzogenaurach und Neunkirchen, nach Eschenau Tarifstufe 3. Perfekt wäre natürlich ein Konzept analog zur Zone 100/200, bei dem die Zone 400 komplett von einer Zusatzzone umschlossen wird, Tarifkonzept dann ebenfalls ähnlich (z.B. daß diese Zone generell nur einmal zählt)

Und bei den ESTW-Linien ganz wichtig: Verlängerung der Linie 295 von Tennelohe nach Großgründlach, nach der S-Bahneröffnung dann weiter zum neuen S-Bahnhof Schmalau.

Und für den Fall, daß die Südumgehung kommt:

- Verlängerung jeder zweiten 285er-Fahrt von Buckenhof bis zum Busbahnhof Neunkirchen
- Verlagerung der 209er-Strecke zwischen Erlangen und Neunkirchen auf die Umgehungsstraße. Alle Fahrten würden bis Eschenau/Forth geführt und ab Neunkirchen wieder die klassische 209er-Route bedienen. Somit würde sich für Fahrgäste aus Eschenau die Fahrzeit DEUTLICH verkürzen. Fahrstrecke im Stadtgebiet: Obi-Kreise - Rötelheimallee - Henkestraße

Gruß
Florian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 14:49 von Florian Schmidt.
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
>
> Als Übergangslösung sollte man den OVF-Busverkehr
> auf VAG-Niveau aufwerten.
>
> - Einführung eines echten Taktfahrplanes
--> Das ist genau das, das ich auch bemängele, das der Taktfahrplan fehlt.
> - Abstimmung der Abfahrt- und Ankunftszeiten am
> Bf. Erlangen auf die R- und später S-Bahn
--> Das versteht sich eigendlich von selbst, aber lieber erwähnen, denn man sieht es ja bei anderen Linien, der Bus kommt an, aber man sieht nur noch rote Lichter vom Zug, is echt nervig!
> - Haltestellenansagen (gerade für ortsfremde
> Fahrgäste wichtig)
--> Auf den Linien 281 und 283 wird ja bewiesen, das man auch bei einem OVF-Bus automatische Ansagen einprogramieren kann, wieso dann nicht auch auf den anderen Linien innerhalb des VGNs?
> - Einbeziehung der OVF-Linien in
> Haltstellenanzeigen (z.Zt. werden da nur
> ESTW-Linien angezeigt)
--> Das ist aber in Nürnberg auch nicht anders, der einzige OVF-Bus der angezeigt wird, ist die Linie 651 ab Frankenstraße, aber das wird auch nur der Tatsache geschuldet sein, das eben diese Linie mit dem 51er gekoppelt ist und beide von OVF gefahren werden, wobei der 51er dann i.A. VAG gefahren wird.
[...]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 22:29 von Christian0911.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerüchteweise habe ich gehört, daß die Streck
> inzwischen von einer Privatperson aufgekauft
> wurde. Kann schon sein, daß diese sich für eine
> Reaktivierung einsetzt. Wenn man genug Geld zum
> Herrichten der Strecke hat dann ist 2009 sicher
> eine realistische Angabe, man hat ja bis zum
> Jahresende noch zwei Sommer um die Arbeiten
> durchführen zu können.


Ein Teil dieser Strecke (Abzweig zum Hafen?) hat eine Privatperson abgekauft, um dort mit seiner Akku Lok zu spielen/fahren. Glaube ich jedenfalls gehört zu haben.
Nee ich glaube nicht das dies der Abzweig zum Hafen ist, denn der wird ja noch für die Güterzüge genutzt, wenn dann könnte dies aber den Abschnitt Frauenaurach-Herzogenaurach betreffen, denn wenn man von Frauenaurach in Richtung Herzo läuft, kommt man an so einem Gelände vorbei auf dem ja einige historische Lokomotiven stehen, das kann durchaus sein, das davon noch ein zwei ein kleines Stückchen gefahren werden... das kann ich aber nicht bestätigen, sondern das ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die historischen Fahrzeuge stehen bei der Firma Friedrich in Kriegenbrunn. Das ist ein Baustoffhandel.

Betriebsfähig habe ich schon die E63 in Ebermannstadt erlebt, mangels Fahrleitung mit eigenem Generatorwagen.

Gruß
Florian
> Christian0911 schrieb:
>
> Nee ich glaube nicht das dies der Abzweig zum Hafen ist,

Da hast Du die richtige Religion :-).

Es stimmt, im IV.Quartal 2007 hat DB Immobilien die Herzogenauracher Bahnstrecke (ab westlich von Frauenaurach) zum Kauf angeboten, ebenso wie die Strecke nach Höchstadt. Während sich für die Herzogenauracher Strecke scheinbar eine Konservierung für den ÖPNV abzeichnet wurde die Höchstadter Strecke vor einer Woche endgültig entwidmet.

Ferner war die Strecke hier in letzter Zeit schon zwei Mal diskutiert worden:
Juli 2007 : [www.bahninfo-forum.de]
August 2007 : [www.bahninfo-forum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2008 09:47 von benji2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen