Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach München, nun auch in Nürnberg ein verletzter nach Prügel-Attacke in der U-Bahn
geschrieben von Christian0911 
Hallo,

habe es vorhin in der Abendzeitung gelesen (der Artikel in selbiger Zeitung ist wieder unnötigt dramatisiert...), aber hier ist der Link auf die PM der Polizeidirektion Mittelfranken:

[www.polizei.bayern.de]

Wir sollten m.M. doch die so genannten "U-Bahn Scherriffs" einführen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 11:21 von Christian0911.
gschmarri, das bringt doch auch nichts...
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> gschmarri, das bringt doch auch nichts...

Also ich persönlich würde mich auf jeden Fall sicherer fühlen, wenn an jedem Bahnsteig Aufsichtspersonen wären, auch wenn das vllt. in deinen Augen nichts bringen sollte und die eben für die "Katz" postiert wären...

Das ganze wäre vllt. gar nicht passiert, wenn man gleich nach der Geschichte in München bei uns die U-Bahn Scherriffs eingeführt hätte, aber darüber kann man nur spekulieren...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 12:27 von Christian0911.
Viel Spass bei den Kosten, wenn auf jedem Bahnsteig ein wichtigtuender "Hilfssheriff" steht. Dann vermöbeln sie dich eben auf der Straße nach dem U-Bahnhof. Das Problem löst man so also nicht.

Das ist genau so sinnlos wie Kameraüberwachung...vermöbelt wirst du trotzdem... wobei ich überrascht bin wie stark dadurch - glücklicherweise - das Scheibenkratzen zurückgegangen ist...

In der westlichen Welt geht der Trend immer mehr hin zu absoluter Überwachung.

Kameras überall, Freigabe von Nutzerdaten, von Telefondaten... Hilfssheriffs überall... das kostet alles eine Menge Geld um beim Bürger ein angebliches Sicherheitsgefühl zu erzeugen und wiedergewählt zu werden... nach dem Motto die Partei XY tut was. (man hat übrigens ausgerechnet, dass JEDES Produkt auf Grund von "Sicherheitsmaßnahmen im Kampf gegen den Terror etc." etwa um 3-5 Cent teurer geworden ist) - Stand letztes Jahr so in der WIWO, weiß leider nicht mehr, welche Ausgabe, im Spiegel hatte ich auch mal was ähnliches gelesen -

Es ist traurig, wie wir durch Terrorgefahr und Quatschköpfe (wie Schläger etc) immer weiter unsere lange hart erarbeitete Freiheit aufgeben. 1984 kommt... eigentlich ist es schon da... *AchtungÜberzogeneDarstellung*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 13:19 von Tobi.
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viel Spass bei den Kosten, wenn auf jedem
> Bahnsteig ein wichtigtuender "Hilfssheriff" steht.
> Dann vermöbeln sie dich eben auf der Straße nach
> dem U-Bahnhof. Das Problem löst man so also
> nicht.
> --> Das Geld wird doch so oder so vom Steuerzahler geholt!
> Das ist genau so sinnlos wie
> Kameraüberwachung...vermöbelt wirst du trotzdem...
> wobei ich überrascht bin wie stark dadurch -
> glücklicherweise - das Scheibenkratzen
> zurückgegangen ist...
> --> Das ist ja auch Sinn und Zweck solcher Kameraüberwachungen, die Kameras wurden ja u.a. auch zur Bekämpfung des Vandalismus installiert.
> In der westlichen Welt geht der Trend immer mehr
> hin zu absoluter Überwachung.
> --> Kein Wunder, wo man doch überall damit rechnen muss in die Luft gesprengt zu werden :(
> Kameras überall, Freigabe von Nutzerdaten, von
> Telefondaten... Hilfssheriffs überall... das
> kostet alles eine Menge Geld um beim Bürger ein
> angebliches Sicherheitsgefühl zu erzeugen und
> wiedergewählt zu werden... nach dem Motto die
> Partei XY tut was. (man hat übrigens ausgerechnet,
> dass JEDES Produkt auf Grund von
> "Sicherheitsmaßnahmen im Kampf gegen den Terror
> etc." etwa um 3-5 Cent teurer geworden ist) -
> Stand letztes Jahr so in der WIWO, weiß leider
> nicht mehr, welche Ausgabe, im Spiegel hatte ich
> auch mal was ähnliches gelesen -
> --> Tja, das ganze leben wird teurer...
[...]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 13:42 von Christian0911.
Ich wills ganz direkt sagen: in einem Land, in dem an der Bildung gespart wird, ist ein Ansteigen der Kriminalität vorprogrammiert.

Um etwas zu ändern, muß die Bildung verbessert werden.

Und dazu muß an den Schulen eben nicht nur Wissen, sondern es müssen auch Werte vermittelt werden. Daß könnte schon damit anfangen, daß auf ordentliches Benehmen, einen rücksichtsvolleren Umgang untereinander und ein gepflegtes Auftreten geachtet wird.

Und dann der ganze Leistungsdruck auf die Schüler, der immer extremer wird. Kein Wunder wenn da immer mehr die Nerven verlieren.

Vielleicht sollte man einfach mal an der richtigen Stelle ansetzen, d.h. das Übel an der Wurzel packen, anstatt nur an den Symptomen herumzudoktern. Ich habe für Beckstein'sche Aktionen wie das Einsammeln von Schulschwänzern durch die Polizei durchaus Sympathie. Nur muß dann an den Schulen auch nach den Ursachen gefragt und dort angesetzt werden.

Und selbstverständlich muß für Jugendliche mit Migrationshintergrund, welche z.B. sprachliche Probleme haben, ein entsprechendes Angebot in den Raum gestellt werden.

Statt in Hilfsheriffs, Überwachungskameras und dergleichen würde ich lieber in das Bildungssystem investieren, und es soll mir keiner mit der Geldfrage kommen. Der ganze Sicherheitsquatsch kostet auch Geld.

So, genug vom eigentlichen Thema des Forums abgeschweift. Aber das mußte bei dieser Thematik einfach gesagt werden.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 14:11 von Florian Schmidt.
bravo Florian, genau meine Meinung
Aber um es perfekt zu machen sollte man neben dem Bildungssystem auch in das Sicherheitssystem investieren, sicher dadurch gehen vllt. unsere Freiheiten verloren, aber das ist immer noch besser als von irgendwelchen Leuten in die Luft gesprengt oder verprügelt zu werden, das ist jedenfalls meine Meinung...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
die Freiheit ist unser allerhöchstes Gut... und die Freiheit ist meiner Meinung nach wichtiger als ein paar Menschenleben... ich jedenfalls habe keine Angst in der U-Bahn oder sonst wo... und wenn, dann sterbe ich...die Wahrscheinlichkeit ist soo unglaublich gering... aber, ich war frei... so, das ist meine Meinung

Christian, bist du echt der Meinung, dass für SCHEINBARE Sicherheit deine Freiheit eingeschränkt wird.... traurig... weißt du wieviele Menschen für unsere Freiheit, die wir heute genießen bisher gestorben sind, gelitten haben, wie lange das gedauert hat? Ich bin schockiert...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 15:34 von Tobi.
Christian ich glaube ich habe da einen interessanten Videobeitrag für dich von Quarks & Co, die Folge lief vor zwei Wochen auf WDR, kann man sich aber noch online anschauen, und die behandelt genau das Thema der Ängste vor Terrorangriffen und so:
[www.wdr.de]

Grob zusammengefasst: Trotz unserer ach so schlechten Sicherheitsvorkehrungen sind wegen Terrorangriffen signifikant weniger Menschen deswegen ums Leben gekommen, als zum Beispiel durch Behandlung mit falschen Medikamenten in Krankenhäusern, ganz zu schweigen von den ganzen Verkehrstoten. Das Risiko ist einfach absolut zu vernachlässigen, wird aber, gerade von der Politik, zum eigenen Nutzen, sehr gerne und exzessiv ausgenutzt. Ein weiterer Ausbau des Sicherheitssystems würde, wie man in dem Beitrag auch sehr gut sehen kann, quasi gar nichts bringen, denn es gibt IMMER Möglichkeiten dies zu umgehen oder die Probleme "umzulagern". Es wäre also ein absolut unnötiges Groschengrab und würde deine Rechte als normaler Bürger mehr als unnötig einschränken. Wenn man wirklich gegen soetwas angehen will, dann muss man, wie Florian Schmidt bereits schrieb, die Wurzel in Angriff nehmen.

Grüße,
mirQ
großartig der Beitrag bei Quarks... vor allem der Schluss:

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." Benjamin Franklin
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Freiheit ist unser allerhöchstes Gut... und
> die Freiheit ist meiner Meinung nach wichtiger als
> ein paar Menschenleben...
--> Ahja, würdest du dies auch behaupten wenn dann ein Attentat deine Familie töten würde und du als einziger überleben würdest?
[...]
> Christian, bist du echt der Meinung, dass für
> SCHEINBARE Sicherheit deine Freiheit eingeschränkt
> wird.... traurig... weißt du wieviele Menschen für
> unsere Freiheit, die wir heute genießen bisher
> gestorben sind, gelitten haben, wie lange das
> gedauert hat? Ich bin schockiert...
--> Gut von der Seite betrachtet hast du schon Recht.

@ MirQ, der Beitrag ist echt gut, ich meine irgendwie stimmt es schon das wir uns trotz aller Terrorgefahr etc. nicht von unseren Freiheiten berauben lassen sollten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 17:11 von Christian0911.
@ Christian.... jeder Toter ist einer zu viel... ich denke, das sagt alles...
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Christian.... jeder Toter ist einer zu viel...
> ich denke, das sagt alles...

Ja.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Polizei hat den Täter bereits ermittelt und festgeneommen:

http://www.polizei.bayern.de/

Also ein Zeichen dafür, daß die Arbeit der Polizei bereits sehr gut ist.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2008 00:30 von Florian Schmidt.
Nochmal ein anderer Ansatz zu den sog. Schwarzen Sheriffs. Die DB betreibt ja schon seit Jahren den Bahnschutz (BSG), mit dem Erfolg, daß Gammler und Punker auf Bahnhöfen heute ein extrem seltener Anblick geworden sind - was auch gut so ist.

Nur sollte man da auch die übrigen Maßnahmen nicht vergessen. Bahnhöfe wurden entweder renoviert oder attraktiv umgebaut. Fragwürdiges Gewerbe wurde entfernt. Glichen viele Bahnhöfe früher eher einer Müllkippe, wurde nun auf die Sauberkeit geachtet. Es war also auch hier eine Palette aus mehreren Maßnahmen, die zum Erfolg führte, und keine reine Einzelmaßnahme, die sich alleine auf die Sicherheit oder das Sicherheitsempfinden konzentrierte.

Und dann noch was: gegen echte Kriminalität sind diese Wachmänner auch machtlos. Sicher, potentielle Täter werden in ihrer Anwesenheit eher nicht zuschlagen. Aber der Handlungsspielraum dieser Dienste ist auf das Betriebsgelände ihres Arbeitgebers begrenzt. Wenn man dann in einer wenig frequentierten Seitenstraße überfallen wird, nützt einem die Präsenz der Sicherheitsleute in der U-Bahn auch nichts.

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen