Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kommunalwahlen 2oo8: Gut für ÖPNV
geschrieben von laufer 
OB Maly mit 64.3% bestätigt. Im Nürnberger Stadtrat wohl wieder Rot-Grün möglich:

kommen jetzt endlich
- die Celtis-Tram zum Aufsessplatz

- die Tram nach Buch

und vielleicht noch andere ÖPNV Strecken?

Gsell mit seiner Marienplatz-Schleife dürfte jetzt nicht mehr blockieren können, oder?

Hoffentlich geht mal was
Dr. Maly hat mit 64,3% die absolute Mehrheit also bräuchte sich die SPD m.W. gar nicht mit den Grünen zusammen zu schließen.

Man kann es wirklich hoffen, das es nun mit der Strab flott voran geht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
die 64,3% haben nichts mit dem Machtverhältnis im Stadtrat zu tun.

als Parteigenosse werde ich mich demnächst mit dem Herrn ob treffen um ihm den vom Forum ausgearbeiteten Entwurf zur Tram durch die Altstadt usw. vorzulegen und ihm sagen das ich mir für die Zukunft so einiges von ihm erwarte da er jetzt nicht mehr auf die Bremserpartei angewiesen ist. Ich bin mir sicher her wird sich in nächster zeit einiges tun.

Ich hab mich jetzt mal geoutet als roter auch auf die Gefahr hin das ich jetzt mich vor einigen bekannten vorumsteilnehmern mehr in acht nehmen muss. ich bitte dennoch diese Person jetzt nicht mit politischen Hickhack anzufangen sonder mich weiterhin als eine normal "sehr am Nahverkehr interessierte Person" anzusehen.

grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 19:09 von Christian.R.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> als Parteigenosse werde ich mich demnächst mit dem
> Herrn ob treffen um ihm den vom Forum
> ausgearbeiteten Entwurf zur Tram durch die
> Altstadt usw. vorzulegen und ihm sagen das ich mir
> für die Zukunft so einiges von ihm erwarte da er
> jetzt nicht mehr auf die Bremserpartei angewiesen
> ist. Ich bin mir sicher her wird sich in nächster
> zeit einiges tun.

Ich würde unserem OB auch vorschlagen, die Strecke durch die Pirckheimer Straße um jeden Preis zu erhalten, auch wenn dadurch unweigerlich Parallelverkehr zur U3 besteht, aber solange die Altstadtstrecke noch nicht fertiggestellt ist, sollte die Strecke auf jeden Fall aufrecht erhalten werden.

Mein Vorschlag wäre auch, die Haltestelle Stadtpark irgendwie wieder in den regulären Fahrplan zu integrieren.
Zudem sollte auch der Takt einiger Buslinien unter anderem auch 35/45 nochmehr verdichtet werden.

Ich weiß, ich bin nur ein kleines Licht, aber es wäre nett von dir, wenn du Herrn Maly evtl. einige meiner Vorschläge/Ideen unterbreiten würdest.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

Ich bin sehr gespannt ob sich jetzt wirklich etwas ändert. Insbesondere beim Tram Ausbau. Es wäre wirklich sehr zu wünschen.
Wegfeld, Altstadt, Pillenreuther Straße sind alles wichtige Projekte die man nun vor der Brust hat.
Auch die Tram nach Kornburg muss wieder auf die Tagesordnung.
Stub nach Erlangen und eventuelle 6er Verlängerung Richtung FÜ stehen auch im Raum.
Ich bin sehr auf den neuen Nahverkehrsentwicklungsplan gespannt, und wie OB Maly und seine Leute diesen dann versuchen umzusetzen.

Gruß
Dirk.
ich werde ihm das konzept in 2 stufen präsentieren. zuerst die unbedingt nötigen ausbauten (buch, celtis, altstadt, 8 klinikum)

und dann als 2tes einen ausblick für die zeit nach 2014, wie erlangen stub kornburg und 6 nach fürth,

ich werde es erwänen das das nicht die idielle lösung ist die 9 nord zu killen aber da denk ich wird er mit den zuschuss rückzahlung argumentieren.

grüße
Moin,

Stimmt, bei der 9 Nord hängt alles von den Zuschüssen ab. Ich glaube nicht, dass die Stadt bereit ist, schon erhaltene Zuschüsse wieder zurück zu zahlen.
Ist ja auch verständlich, obwohl ich meine geliebte Direktverbindung vom HBF nach Thon natürlich gerne behalten hätte.
Und ich kenne viele denen geht es genauso.
Aber hier wird wohl nix zu machen sein.

Gruß
Dirk.
Wichtig wäre es auch wegen der Erlanger Stub einen neuen Anlauf zu nehmen.

Es sollte doch machbar sein, daß man sich mit den Erlangern an einen Tisch setzt und das komplette Projekt einschließlich der eigenen Erlanger Linie neu untersucht, also mindestens das sog. T-Netz, aber keine abgespeckte Variante davon, wie beim letzten Gutachten. Das Ergebnis des "Mager-Stub"-Gutachtens kennen wir ja.

Und viel wichtiger als Kornburg fände ich noch die 6er-Verlängerung nach Fürth. Nicht aus nostalgischen Gründen, weil ich gerne wieder eine Tram in der Kleeblattstadt fahren sehen würde, sondern wegen des enormen Erschließungspotentials, das diese Linie hätte.

Gruß
Florian
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und viel wichtiger als Kornburg fände ich noch die
> 6er-Verlängerung nach Fürth.

Ich lese gerade das Buch "Fürth und seine Straßenbahn (100 Jahre mit 25 Jahre ohne)". Daraufhin kann ich deswegen nur antworten: Aber bitte nicht wieder auf die Art wie damals, alles aus Nürnberg vorgekaut und diktiert und ohne Mitspracherecht für Fürth. Und bicht nur viel versprechend, sondern auch vielversprechend!

Gruß,
-Efchen
Und die Strabstrecke nach Fürth, wäre auch ein gut für die Straßenbahnfreunde, denn die könnten sich Muggenhof dann als Zweitsitz einrichten, das was ich mir persönlich ja eigendlich schon gewünscht habe, bevor die Schienen fast bis zum Westfriedhof zurückgenommen wurden. Sicher ich hätte auch die Maxi akzeptiert, aber die ist ja dank dem Gefängnisausbau bald Geschichte, ich werde auf jeden Fall noch ausfühliches Bildmaterial vom Btf. Maxi schießen, auch wenn es keine Bilder mehr mit Strab sind :(
Der Btf. Muggenhof darf ja dank Denkmalschutz nicht mehr Plattgemacht werden. Also steht er immernoch als Abstellfuktion zur Verfügung, wenn man auch er wieder einen Schienenanschluss verlegen müsste, leider...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Efchen schrieb:

> bitte nicht wieder auf die Art wie damals, alles
> aus Nürnberg vorgekaut und diktiert und ohne
> Mitspracherecht für Fürth.

Hat dieses Buch ein Fürther geschrieben oder was?
Mitspracherecht wobei und für was? Fürth hat sich jahrzehntelang die Benutzung der Straßen bezahlen lassen, den Verkehr durfte Nürnberg finanzieren. Seltsam was in manchen Köpfen oder gar Büchern steckt.

Zum Thema Erlangen und Stub:

Wie soll sich eine Wahlentscheidung in Nürnberg auf Erlangen auswirken? Da ist nach wie vor die CSU dominant. Woher soll also dort eine Verbesserung für den ÖPNV kommen? Da sehe ich eher noch mehr Einsparungen.

Zum Thema Nürnberg, SPD und ÖPNV:

Meiner Meinung nach wird die Bedeutung des SPD-Erfolgs für den ÖPNV weit überschätzt. Man sollte nicht vergessen, wer es war, der in den 60ern das Lambert-Gutachten weggeworfen hat, und mit dem U-Bahn-Bau begonnen hat.
Am ehesten wäre hier von den Guten oder den Grünen etwas positives zu erwarten, aber die sind wohl neben der dominanten SPD jetzt zu schwach.
Aber vielleicht geschehen ja Zeichen und Wunder selbst noch nach einer Wahl...

Thema Muggenhof und kein Ende:

Leute stellt euch doch mal eine ganz einfache Frage: Wer soll das alles bezahlen?

LG
BW1521
...wer hat soviel Geld...
BW1521 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach wird die Bedeutung des
> SPD-Erfolgs für den ÖPNV weit überschätzt. [...]
Das sehe ich ganz ähnlich. Die SPD ist da auch kein "Wunderheiler"...

Außerdem nur noch mal zur Erinnerung: Die SPD hat "nur" 32 von 70 Sitzen im Stadtrat, zusammen mit Grünen z.B. sind es 37. Auf jeden Fall wären das immer nur sehr dünne Mehrheiten für mögliche Entscheidungen, welche die CSU nicht mitträgt.


Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Mein Vorschlag wäre auch, die Haltestelle
> Stadtpark irgendwie wieder in den regulären
> Fahrplan zu integrieren. [...]

Zwar etwas OT, aber vielleicht dennoch interessant: Vom 15. Juni bis 3. August endet die 8er wieder am Stadtpark, da weitere Bauarbeiten an der Erlenstegenstraße anstehen und dort deshalb wieder Ersatzbusse verkehren.

Gruß
Das ganze ist zwar diesmal nicht so ein langer Zeitraum, aber ich finde das wird irgendwie doch Gewohnheit und es betrifft fast jedes Jahr die Linie 8...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 13:02 von Christian0911.
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem nur noch mal zur Erinnerung: Die SPD hat
> "nur" 32 von 70 Sitzen im Stadtrat, zusammen mit
> Grünen z.B. sind es 37. Auf jeden Fall wären das
> immer nur sehr dünne Mehrheiten für mögliche
> Entscheidungen, welche die CSU nicht mitträgt.

Dann gibt es aber noch die Linke, die FDP und die Guten. Es wird in Zukunft völlig unproblematisch sein, Entscheidungen auch gegen die CSU zu treffen, und zwar mit relativ knappen, aber keineswegs "sehr dünnen" Mehrheiten.
Die Straßenbahnsituation am Hbf wäre eine gute Gelegenheit, das auszuprobieren.
(Und zum Glück werden die beiden Rechtsextremisten in Zukunft weit weniger Aufsehen erregen können als bisher, da sie es nicht mehr schaffen werden, das "Zünglein an der Waage" zu sein.)

Schöne Grüße,
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 11:41 von macplanet.
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Und zum Glück werden die beiden Rechtsextremisten
> in Zukunft weit weniger Aufsehen erregen können
> als bisher, da sie es nicht mehr schaffen werden,
> das "Zünglein an der Waage" zu sein.)

Erstens das und zweitens kann es sowieso sein (was eigendlich wünschenswert wäre) wenn solche Parteien gleich verboten werden würden... Sicher man wird den Rechtsextremismus nicht zu 100% bekämpfen können, aber man kann ihn in seinen Möglichkeiten wieder aufzukeimen doch stark einschränken.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn-User schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Außerdem nur noch mal zur Erinnerung: Die SPD
> hat
> > "nur" 32 von 70 Sitzen im Stadtrat, zusammen
> mit
> > Grünen z.B. sind es 37. Auf jeden Fall wären
> das
> > immer nur sehr dünne Mehrheiten für mögliche
> > Entscheidungen, welche die CSU nicht mitträgt.
>
> Dann gibt es aber noch die Linke, die FDP und die
> Guten. Es wird in Zukunft völlig unproblematisch
> sein, Entscheidungen auch gegen die CSU zu
> treffen, [...]

Ja, ich muss zugeben, meine Einschätzung war wohl übertrieben. Außerdem gibt es ja noch die ödp und FW, die werden wohl auch eher pro ÖPNV/Straßenbahn stimmen. Bei der FDP wäre ich mir nicht 100%ig sicher, wobei man bei der wohl keine Pauschalaussage machen kann.


Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstens das und zweitens kann es sowieso sein (was
> eigendlich wünschenswert wäre) wenn solche
> Parteien gleich verboten werden würden...

Mit so etwas wie Parteien verbieten würde man doch genau das machen, für was Rechtsextreme stehen... Aber diese Diskussion gehört hier wohl nicht hin.

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit so etwas wie Parteien verbieten würde man doch
> genau das machen, für was Rechtsextreme stehen...
> Aber diese Diskussion gehört hier wohl nicht hin.

Ja, da hast du schon recht... ich persönlich finde es halt nur schade, das einige Menschen aus der Vergangenheit nicht schlau geworden sind, und solche Parteien auch noch wählen, die sind in meinen Augen irgendwie doof, sorry aber das ist halt meine Meinung, auch wenn ich den Krieg zum Glück nicht miterlebt habe, aber meine verstorbenen Großeltern haben mir da schon einige Geschichten erzählt, des muss ziemlich übel gewesen sein, was da teilweise an Propagande etc. betrieben wurde, von den Toten und Verletzten mal ganz abgesehen, die kommen ja auch noch dazu...

Nun mal wieder zum Thema, was denkt ihr welche Strecken erscheinen euch am reelsten?

1. Linie 8 direkt zum Aufseßplatz
2. Altstadt
3. Wegfeld
4. Wegfeld und Erlangen
5. Erhalt der Strecke Pickheimer Str.-Fr.-Ebert-Pl.

Wünschen würde ich mir persönlich eigendlich alles, aber was haltet ihr am ehesten für realisierbar?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 14:17 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja, da hast du schon recht... ich persönlich finde
> es halt nur schade, das einige Menschen aus der
> Vergangenheit nicht schlau geworden sind, und
> solche Parteien auch noch wählen, die sind in
> meinen Augen irgendwie doof, sorry aber das ist
> halt meine Meinung, auch wenn ich den Krieg zum
> Glück nicht miterlebt habe, aber meine
> verstorbenen Großeltern haben mir da schon einige
> Geschichten erzählt, des muss ziemlich übel
> gewesen sein, was da teilweise an Propagande etc.
> betrieben wurde, von den Toten und Verletzten mal
> ganz abgesehen, die kommen ja auch noch dazu...

Das, was du beschreibst, gilt für die DDR aber auch. Leider ist sich die SPD nicht zu schade, mit der umbenannten SED auch noch zu regieren.
stadtgrenze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das, was du beschreibst, gilt für die DDR aber
> auch. Leider ist sich die SPD nicht zu schade, mit
> der umbenannten SED auch noch zu regieren.

Tja, da kann aber keiner was dagegen machen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen