Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald Pendolino in Lauf?
geschrieben von laufer 
Bald Pendolino in Lauf?
09.03.2008 17:48
Am Samstag in der NN/ Pegnitzzeitung:

[www.pegnitz-zeitung.de]

Wenn möglich soll der Pendolino nicht nur in Hersbruck sondern auch in der Kreisstadt halten, von Lauf bis Nbg Hbf sollen es nur 13 min Fahrzeit sein.
Zusammen mit der Schnaitttachtalbahn viele Verbesserungen, wenn sie denn (hoffentlich) kommen.

Schönes wochenende wünscht der Laufer
Lauf hat doch schon eine gute Anbindung an Nürnberg. Gut von rechts der Pegnitz sind es 2 RB-Linien, aber von links der Pegnitz ist noch die S 1 vorhanden, die Mo-Fr alle 20 Minuten fährt
na ja besser als die KBS 312 im Zonenrandgebiet ist die Anbindung schon.
ABER:
die R3 fährt nur 1x die Stunde und das mit alten Dieselstinkern, die 23 min für ca. 18 km brauchen. Dass die R31 jetzt wieder zum Hbf durchgebunden wird ist ein guter Anfang, aber eigentlich ist die R3 S-Bahnwürdig.

Aähnlich wie auf der R5 von Neumarkt ist die Frage ob man alle Züge auf allen bahnhöfen stoppen lassen sollte oder schnelle "Sprinter" zwischen Verkehrsknoten laufen lassen sollte. Und da erzeugt Lauf mit 25.000 Ew soviel Bedarf, dass neben 2 S-Bahnstrecken mit 20 min-Takt bestimmt einige auf die schnellere Verbindung wechseln würden, da sie ja eh direkt in die Stadt und nicht zum Haltepunkt Erlenstegen wollen.

Die frage ist welcher Aufwand getrieben werden muss. ein Halt von einigen Pendolinos aus Amberg würde diese wohl erheblich verlangsamen, da sie jetzt mit 160 durch Lauf sausen (Hersbruck hat mit 29km in 19 min die perfekte Anbindung an Nürnberg!). Besser wäre es wohl die R31 ab Lauf als RE nonstop fahren zu lassen.

mfg der Laufer

PS: Bitte macht nicht den Fehler der bahn und sagt, dass die Anbindung schon RELATIV gut sei - es fahren immer noch viele mit dem Auto entlang der Bahnachsen!
Hallo,

man kann sowieso hoffen, das die RB31/R31 nicht irgendwann bis Schnaittach zamgestückelt oder gar komplett eingestellt wird, möglich ist ja bei der DB alles und da die Bahnsteige noch nicht saniert wurden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
laufer schrieb:
-------------------------------------------------------
> na ja besser als die KBS 312 im Zonenrandgebiet
> ist die Anbindung schon.
>

Du willst aber jetzt nicht Lauf mit Schöppenstedt und Dettum vergleichen oder????
So, nachdem ein "winterlicher" Rohrbruch unser Straßenkabelnetz ziemlich beschädigt hatte und ich nun endlich wieder online gehen kann (wenn auch in diesem Moment just aus einem Internetcafe), melde ich mich auch wieder zurück.


Zum Thema:

Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass man in Lauf immer noch beleidigt ist, weil man damals beim Start des Pendolinos einen Halt zugesichert bekam, dies allerdings seitens der DB nicht eingehalten wurde...

Als Rückersdorfer ist mir die Verkehrssituation auf der linken und rechten Pegnitzseite durchaus bekannt. Daher bin ich der Meinung, dass - wenn überhaupt - nur ein Halt in Richtung Hersbruck von Nöten wäre. Gen Nürnberg bieten sich dank R3, R31 und S1 mehr als ausreichende Verbindungen.

Achja, die lahmen Dieselstinker - meine heißgeliebten BR 614 - werden zum Fahrplanwechsel im Dezember komplett gegen nagelneue LINT ausgetauscht.

Viele Grüße,

U-BahnExplorer
U-BahnExplorer schrieb:
------------------------------------------------------
> Achja, die lahmen Dieselstinker - meine
> heißgeliebten BR 614 - werden zum Fahrplanwechsel
> im Dezember komplett gegen nagelneue LINT
> ausgetauscht.


Tja leider... ich werde die 614er irgendwie vermissen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tja leider... ich werde die 614er irgendwie
> vermissen...


also ich muss mich jetzt hier mal outen:

ich persönlich habe lieber einen attraktiven öpnv, der eine klare alternative zum auto ist, und mit seiner attraktivität auch zum umsteigen bewegen kann - statt einer MUSEUMSBAHN mit gefühlten 34 PS, die an eine zeit erinnern, in der die bahn jährlich (!) milliardenverluste gemacht hat...

so - und jetzt zerfleischt mich!


ach ja - und zum thema; mein vorschlag für die laufer RE-anbindung:

mal abwarten, wie viel schneller man lauf mit den LINTs erreichen kann... und dann kann man immernoch schaun: passt des so? oder halt ned? und wenn ned, dann könnte man den RE vielleicht doch in lauf halten lassen - wenn das die hersbrucker dann so dermaßen stört - kann man sich doch auch noch in den franken-sachsen-express setzen - der hält bestimmt nicht in lauf...
Lieber aacckd,

ich kann dir nur zustimmen. Der 614er mag zwar gut aussehen...aber die die Technik ist auf Steinzeitniveau... ganz furchtbar ist v.a. die Motorleistung... die Gedenkminute, bis der losrollt... furchtbar... bin froh, dass der endlich in den verdienten Ruhestand geht. Ich denke auch, dass bis auf einige wenige Puristen hier jeder froh ist, wenn moderne Fahrzeuge (mit straffen Sitzen) ;-) eingesetzt werden.

Grüße

Tobi
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich kann dir nur zustimmen. Der 614er mag zwar gut
> aussehen...aber die die Technik ist auf
> Steinzeitniveau... ganz furchtbar ist v.a. die
> Motorleistung... die Gedenkminute, bis der
> losrollt... furchtbar... bin froh, dass der
> endlich in den verdienten Ruhestand geht. Ich
> denke auch, dass bis auf einige wenige Puristen
> hier jeder froh ist, wenn moderne Fahrzeuge (mit
> straffen Sitzen) ;-) eingesetzt werden.

Hallo nochmal,

ich meine ich hoffe es auch, das die rechte Pegnitz-Strecke durch den LINT aufgewertet wird. Trotzdem sollte man nicht alle 614er aus dem Großraum abziehen... zumindest als Reserve sollten die Kieselgrauen 614er und ein paar andere Garnituren aufbewahrt werden. (die linke Pegnitz-Streckesoll ja bis 2010 die S-Bah bis nach Hartmannshof bekommen...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2008 14:25 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Trotzdem sollte man nicht alle 614er aus dem
> Großraum abziehen... zumindest als Reserve sollten
> die Kieselgrauen 614er und ein paar andere
> Garnituren aufbewahrt werden.

Einen Kieselgrauen 614 gibt es leider nicht mehr, du meinst bestimmt den pop 614 005 / 006. (Blutorange)
Diese 614er-Einheit soll wohl als "falsches" Museumsfahrzeug(?) aufbewahrt werden.
Hallo nochmal,

auf Nahverkehr Franken wird die Farbgebung die ich meine aber als Kieselgrau bezeichnet, siehe hier: [www.nahverkehr-franken.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen