Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bitte an den hinteren Türen aussteigen
geschrieben von Efchen 
Moin,

vorgestern hörte ich das erste Mal diese nervtötende Ansage nach den Haltestellenansagen: "Bitte an den hinteren Türen aussteigen". Das war in einem Privatbus auf der 179. Das erste Mal am Playmobil-Stadion, aber ab da an jeder Haltestelle.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Selber Bus, selber Fahrtweg, ab der selben Haltestelle. Dann aber auch später auf der 172: "Bitte an den hinteren Türen aussteigen".

Ist das jetzt neue Mode? Zu viele Ansagen finde ich einfach lästig.

Was kommt dann als nächstes? Beim Losfahren: "Bitte suchen Sie sich einen Sitzplatz oder halten Sie sich während der Fahrt gut fest." Oder werden dann die kompletten Beförderungsbedingungen runtergeleiert?

Gruß,
-Efchen
Also falls die Fahrgäste falsch (d.h. vorne) aussteigen, finde ich solche Durchsagen schon sinnvoll.
Noch nerviger finde ich als "Einsteiger" allerdings Leute, die vorne links einsteigen, wenn sie eine Karte kaufen, und sich dann am besten auch noch darüber beschweren, weil man sie beim Vorbeiquetschen berührt.
Genauso nerven mich auch in der vorderen Bushälfte herumstehende Personen, die einen genervt anschauen, wenn man an ihnen vorbei will, um einen der zahlreichen freien hinteren Sitzpläte zu bekommen. In solchen Situationen bin ich über eine "Bitte nach hinten durchgehen"-Ansage froh.

Außerdem könnten die Busfahrer am Bahnhof (43/44) doch öfter mal die Durchsage "Bitte auch hinten einsteigen" machen. Das machen meist sowieso alle Fahrgäste und ich komme mir dann immer doof vor, wenn ich pflichtschuldig vorne stehe und dem desinteressierten Busfahrer meine Karte hinstrecke. Wenn ich dann aber einmal auch hinten einsteige, ist dann auf einmal ein genauerer Busfahrer am Steuer, der einen nach vorne ordert.

Insgesamt hätte ich also lieber zu viele als zu wenige Durchsagen. Falls aber sowieso niemand vorne aussteigt, stimme ich dir in deinem Beispiel zu, dann ist die Durchsage überflüssig.
Hi,

also momentan fahre ich mehr im Raum Nürnberg-Langwasser mit Buslinien, aber hier meine ich auch schon auf dem 68er in einem Privatbus die Ansagen gehört zu haben... scheinbar wird das also neue Mode, wobei mich das in Nürnberg doch schon wundert, da die Fürth was das Vorne ein- und hinten Aussteigen strenger sind als die Nürnberger, aber vllt. war es ja der selbe Bus? Soweit ich weiß liegt das ja alles am Bordrechner, bzw. am Integrierten Bordinformationssystem (IBIS).

Nachtrag:

Wobei ich bei älteren oder köperlich benachteiligten Personen vollstes Verständnis habe, wenn die vorne aussteigen, denn vorne ist halt für solche Personen leichter, da der Fahrer da evtl. schneller zur Hand gehen kann bzw. halt solange wartet bis die jenige Person ausgestiegen ist, das geht immernoch schneller als wie wenn die Person erstmal durch den halben Bus muss, da diese Personen meist eh auf den vorderen Bänken sitzen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 10:31 von Christian0911.
fanodast schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch nerviger finde ich als "Einsteiger"
> allerdings Leute, die vorne links einsteigen, wenn
> sie eine Karte kaufen, und sich dann am besten
> auch noch darüber beschweren, weil man sie beim
> Vorbeiquetschen berührt.

Genau! Volle Zustimmung! Applaus!
Haben die Angst vor dem Busfahrer, dass sie sich nicht so nah hintrauen?

> Wenn ich dann aber einmal auch hinten
> einsteige, ist dann auf einmal ein genauerer
> Busfahrer am Steuer, der einen nach vorne ordert.

Ganu das ist mir auch mal passiert! Da steigst Du immer brav vorne ein, zeigst immer schön Deine Fahrkarte, da ist es Dir sogar peinlich, wenn Du einsteigst und Dir in dem Moment auffällt, dass Du die Fahrkarte noch gar nicht draußen hast und keine Hand frei hast. Und alle Welt steigt immer unbehelligt hinten ein.
EINMAL bin ich dann hinten eingestiegen und wurde sofort per peinlicher Durchsage durch den ganzen Bus nach vorn beordert.
Haha, sehr witzig!

> Insgesamt hätte ich also lieber zu viele als zu
> wenige Durchsagen. Falls aber sowieso niemand
> vorne aussteigt, stimme ich dir in deinem Beispiel
> zu, dann ist die Durchsage überflüssig.

Nein, es ist keiner vorne ausgestiegen, die Ansage kam aber auch vom Band, nicht vom Fahrer!
z.B. "Nächster Halt: Poppenreuther Straße. Bitte an den hinteren Türen aussteigen. Umsteigemöglichkeit zu den Buslienien."

Gruß,
-Efchen
Das ist in allen Bussen mit denen ich in den letzten Tagen gefahren bin so. Zum Glück fahr ich am häufigsten mit dem 67er. ;)
Mein schönstes Erlebnis war vergangenen Dezember in der U-Bahn. Da sagte der Fahrer über Lautsprecher zu den Einsteigenden : " Dieser Zug ist kein Adventskalender, Sie dürfen alle Türen benutzen". Klasse, oder?
das ist mal richtig witzig... ja fast poetisch...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen