Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzzugeinsatz in der U-Bahn
geschrieben von aacckd 
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn jetzt alle 100sek ein normalzug kommt wo
> genug platz ist dann ist alles gut wenn jetzt alle
> 100sek ein kurzzug kommt wo sich alle
> reinquetschen müssen wo zum teufel ist das dann
> kundenfreundlich???

Wo kommt denn bitteschön derzeit in Nürnberg irgendwas alle 100 Sekunden?

Etwas ratlos:
Matthias
sobald die U2 automatisiert ist.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> sobald die U2 automatisiert ist.

Dann steht genug Wagenmaterial zur Verfügung, um auf U2 und U3 im 100-Sekunden-Takt mit kompletten Zügen zu fahren? Und es gibt genug Fahrgäste, um alle 100 Sekunden die Züge vollzumachen?

Derzeit gibt es, wenn ich das richtig sehe, 32 DT3s, also 16 Langzüge.
Wenn davon jeweils die Hälfte, also 8, auf der U2 und der U3 eingesetzt würden und dort im 200-Sekunden Takt gefahren würde (so daß auf der gemeinsamen Strecke ein 100-Sekunden-Takt ensteht), reichen die 8 Züge sozusagen 8*200/60=27 Minuten lang. In der Zeit kommst Du vom Flughafen bequem nach Röthenbach, dann fehlen aber nochmal 8 Züge für die andere Richtung.
Mit 32 Kurzzügen kommt das alles halbwegs hin.
(Ja, das war ein bißchen vereinfachend, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Züge hinzu und so -- aber grob stimmt die Rechnung m.E. schon.)


Schöne Grüße,
Matthias
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn jetzt alle 100sek ein normalzug kommt wo
> genug platz ist dann ist alles gut wenn jetzt alle
> 100sek ein kurzzug kommt wo sich alle
> reinquetschen müssen wo zum teufel ist das dann
> kundenfreundlich???

Es ist in allen Bereich kundenfreundlich, weil die Wartezeiten kürzer werden.

Heute kann die U2 max. 200sec.-Takt fahren, dass heißt, dass alle 200 Sekunden eine Doppeltraktion fährt. Künftig, also nach der Automatisierung der U2 und durch die neue U3, kann man im 100sec.-Takt fahren - und das sowohl in Einfach- wie auch in Doppeltraktion zu Spitzenzeiten. Man hat also künftig bei Einfachtraktion auf der Kernstrecke die selbe Transportleitung wie heute auch, und bei Doppeltraktion zu Spitzenzeiten kann man sie weiter erhöhen. Alles flexibel und bedarfsangepasst.

Hast du dir mal überlegt, wieviele DT3 du unnötig im Umlauf hättest, wenn du generell alles mit Doppeltraktion fahren lässt? Wer soll diese Züge bezahlen? Wer braucht diese überdimensionierte Transportleistung auf der Kernstrecke? Durch das Kurzzugkonzept hat man eine gebündelte Transportleistung genau da wo man sie braucht und fährt in den Außenästen nicht unökonomisch halb- oder zweidrittelleer rum. Und wie gesagt, wird man zu den Stoßzeiten auf Doppeltraktion gehen können, so dass auch in den Außenästen kundenfreundlich mehr Transportleistung zur Verfügung steht.

Der Fahrgast hat doch lieber eine kürzere Wartezeit, also einen engeren Takt, als Wert darauf zu legen, dass er maximal noch eine weitere Person an der Sitzgruppe im Zug hat. Und der Kunde ist dabei automatisch der Gewinner, denn es wird auch in Einzeltraktion schon mehr Transportkapazität als heute zur Verfügung stehen, denn 200sec.-Takt wird heute auf der U2 ja nicht durchgehend gefahren und es sind immer wieder größere Lücken von ein paar Minuten drin.

Du hast also künftig auch bei Einzeltraktion mehr Kapazität als heute. Das ist absolut kundenfreundlich und ökonomisch sinnvoll.

Gruß, Mario
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann steht genug Wagenmaterial zur Verfügung, um
> auf U2 und U3 im 100-Sekunden-Takt mit kompletten
> Zügen zu fahren? Und es gibt genug Fahrgäste, um
> alle 100 Sekunden die Züge vollzumachen?
>
> Derzeit gibt es, wenn ich das richtig sehe, 32
> DT3s, also 16 Langzüge.
> Wenn davon jeweils die Hälfte, also 8, auf der U2
> und der U3 eingesetzt würden und dort im
> 200-Sekunden Takt gefahren würde (so daß auf der
> gemeinsamen Strecke ein 100-Sekunden-Takt
> ensteht), reichen die 8 Züge sozusagen 8*200/60=27
> Minuten lang. In der Zeit kommst Du vom Flughafen
> bequem nach Röthenbach, dann fehlen aber nochmal 8
> Züge für die andere Richtung.
> Mit 32 Kurzzügen kommt das alles halbwegs hin.
> (Ja, das war ein bißchen vereinfachend, vielleicht
> kommen ja auch noch ein paar Züge hinzu und so --
> aber grob stimmt die Rechnung m.E. schon.)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

UND als Krönung kommt ja noch dazu, dass man ja nie alle 32 Kurzzüge gleichzeitig im Umlauf hat, weil immer der ein oder andere am Betriebshof ist. Und eine Reserveeinheit hat man glaube ich auch noch, oder?

Gruß, Mario
les doch das was ich geschrieben hab nochmal genau durch und antworte dann, bitte
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> les doch das was ich geschrieben hab nochmal genau
> durch und antworte dann, bitte

Mit wem sprichst Du? Worauf beziehst Du Dich?

Matthias
mit herrn mario H. im bezug auf seine antwort.
Entschuldigt bitte, ich habe die zweite Seite nicht gelesen... im Prinzip ist alles schon vorgerechnet worden... ich lass es trotzdem mal stehen:


"Oh man,

muss man hier alles vorrechnen?

Wenn alle 100 sec. ein Kurzzug kommt ist das völlig ausreichend!

Aktuell kommt alle 5 minuten (300 sec.) ein Langzug mit 4 Wagen.

Wenn dann die U3 fährt kommen im Kurzzugbetrieb mit 100 sec. in 300 sec. 6 wagen. PLUS wahrscheinlich auch noch ein Langzug von der U2.... der wird glaub ich immer noch vergessen....

Wo ist also mehr Platz?????
Erst denken, dann sprechen!

es rechnete vor und schöne Grüße an alle die sich auf die U3 freuen (sowas solls auch geben)

Tobi"



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 18:20 von Tobi.
@ Christan.R: Lies dir einfach meine Antwort nochmal durch und du wirst sehen, dass es nichts zu beanstanden gibt. Es sei denn man will unbedingt irgendetwas negatives finden...

Gruß, Mario
Fragestellung:

- alle 100sec ein vollzug

- alle 100sec ein kurzzug

was ist kundenfreundlicher? war das so schwer zu verstehen???
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragestellung:
>
> - alle 100sec ein vollzug
>
> - alle 100sec ein kurzzug
>
> was ist kundenfreundlicher?

Diese Fragestellung ist völlig irrelevant, wenn eine der beiden Auswahlmöglichkeit nicht realistisch ist.
Und das ist bei "Alle 100 Sekunden ein Vollzug" der Fall.

Die richtige Fragestellung lautet:
"Was ist kundenfreundlicher, alle 100 Sekunden ein Kurzzug oder alle 200 Sekunden ein Vollzug?"

Schöne Grüße,
Matthias
Fragestellung:

- alle 100 sec. ein Vollzug

- alle 100 sec. ein Kurzzug


was ist wirtschaftlicher?

Was hält die Ticketpreise niedrig und ist somit kundenfreundlicher?

Bei einer so dichten Taktfrequenz "verlaufen" sich die Leute in den unterschiedlichen Zügen... die Wartezeit wird geringer... das ist kundenfreundlich.

Einen halbleeren Zug fahren zu lassen nur dass sich auch jeder alleine an einen 4er Platz setzen kann ist weder kundenfreundlich noch sonst irgendwie sinnvoll. Man denke an die Umwelt und das Geld.
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Fragestellung ist völlig irrelevant, wenn
> eine der beiden Auswahlmöglichkeit nicht
> realistisch ist.
> Und das ist bei "Alle 100 Sekunden ein Vollzug"
> der Fall.

Ich verstehe nicht ganz, warum alle 100 Sekunden ein Vollzug nicht realistisch sein soll?

M.M. könnte man das durchaus als real ansehen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wer verdammt nochmal braucht alle 100 sec einen Vollzug...
überlegt mal wieviele Menschen in einen Vollzug passen... und jetzt überlegt mal was 100 sec sind... soviele Menschen können sich in der Zeit gar nicht gleichzeitig in einen Bahnhof quetschen...
In der Anfangszeit mag das durchaus so sein, das alle 100 Sekunden ein Vollzug viel ist, aber wer weiß wie stark die Nutzung angenommen wird? Umgerechnet sind 100 Sekunden, eine Minute und 40 Sekunden, das ist trotzdem viel in der heutigen Zeit...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 18:41 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe nicht ganz, warum alle 100 Sekunden
> ein Vollzug nicht realistisch sein soll?
>
> M.M. könnte man das durchaus als real ansehen!

Ich habs Dir doch vorgerechnet -- das vorhandene Wagenmaterial reicht einfach nicht aus.
Außerdem ist schlicht keine Notwendigkeit vorhanden, solange die Kapazität der Kurzzüge ausreicht.
Wenn sich herausstellen sollte, daß die alle 100 Sekunden verkehrenden Kurzzüge ständig überfüllt sind, werden schon noch ein paar Züge angeschafft werden ...

Schöne Grüße,
Matthias
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habs Dir doch vorgerechnet -- das vorhandene
> Wagenmaterial reicht einfach nicht aus.
> Außerdem ist schlicht keine Notwendigkeit
> vorhanden, solange die Kapazität der Kurzzüge
> ausreicht.
> Wenn sich herausstellen sollte, daß die alle 100
> Sekunden verkehrenden Kurzzüge ständig überfüllt
> sind, werden schon noch ein paar Züge angeschafft

Also solange die U2 NICHT automatisiert ist, wird das Wagenmaterial wohl reichen.
Bis die U2 dann automatiesiert ist werden wohl schon weiter Fahrzeuge in Nürnberg sein, also das habe ich jedenfalls schon von etlichen VAG-Mitarbeitern gehört...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 18:46 von Christian0911.
Hört doch bitte einfach mal das Träumen auf.

Alle 100 sec ein Kurzzug das klingt doch nach SPNV-Schlaraffenland....

100 sec. solange brauchen viele Menschen die Rolltreppe runter....

Nürnberg ist halt nicht München oder Peking... da reicht ein Kurzzug locker... und wenn, dann kann mans immer noch ändern... aber das wird nicht nötig sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 18:50 von Tobi.
Tobi schrieb vor seinem EDIT:
-------------------------------------------------------
> aber dies wird nicht passieren...

So so, du hast also eine Kristallkugel vor dir und kannst in die Zukunft sehen...

Tobi schrieb nach dem EDIT:
-------------------------------------------------------
> aber das wird nicht
> nötig sein...

Wer weiß wie sehr sich die Fahrgastzahlen steigern?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 18:54 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen