Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BEG schreibt E-Netz Franken aus
geschrieben von Christian0911 
Siehe hier: [eurailpress.com]

Beinhaltet sind die Strecken Nürnberg - Bamberg - Sonneberg (1-Stunden-Takt), Nürnberg - Schweinfurt - Würzburg (2-Stunden-Takt) und Nürnberg - Kronach - Jena (2-Stunden-Takt) sowie im Regionalbahnverkehr von Bamberg nach Kronach (Stunden-Takt) bzw. nach Saalfeld (2-Stunden-Takt)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2008 11:25 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Beinhaltet sind die Strecken Nürnberg - Bamberg -
> Sonneberg (1-Stunden-Takt), Nürnberg - Schweinfurt
> - Würzburg (2-Stunden-Takt)

Werden dann die Dostos und neuen Loks auf den oben genannten Strecken verschwinden?
Die sind doch noch neu.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden dann die Dostos und neuen Loks auf den oben
> genannten Strecken verschwinden?
> Die sind doch noch neu.

Naja, einen mehrfach geflügelten Zug wird man wohl kaum lokbespannt fahren können. Und da die einzigen Doppelstocktriebwagen im Besitz der Dessauer Stadtwerke auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn verkehren, wird man sich wohl auch von Dostos verabschieden müssen. Je nachdem, wie der Kauf finanziert wurde, kann DB Regio die Fahrzeuge dann anderswo einsetzen.
hallo

es gibt jas auch doppelstocktriebzüge habe solche in prag im s bahnverkehr gesehen! weiss aber nicht wie schnell die fahren und ob sie denn auch von der leistung her ins angeforderte profil passen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 08:34 von michael stengel.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> $>X-vKtor<$ schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Werden dann die Dostos und neuen Loks auf den
> oben
> > genannten Strecken verschwinden?
> > Die sind doch noch neu.
>
> Naja, einen mehrfach geflügelten Zug wird man wohl
> kaum lokbespannt fahren können.

Warum nicht? Techisch wäre das problemlos mit kleinen Anpassungen möglich (Fahrzeugsteuerung, Software)!
Man könnte vermutlich die Loks und Steuerwagen sogar mit automatischen Kupplungen ausrüsten. Alles nur eine Frage des willens.
Wie kommt man denn gerade auf Jena, tief auf thüringischem Gebiet, als einen Endpunkt?

MfG cargonaut
Nürnberg - Jena ist RE-Verbindung. Jena ist Großstadt und wirtschaftliches Zentrum der dortigen Region. Oberfranken und Süd- bzw. Mittelthüringen waren bis 45 eng verbunden und das wächst seit der Wiedervereinigung erneut. Daher ist diese Relation schon sinnvoll. Sonst müsste man die Züge ja in Ludwigstadt oder Probstzella brechen, das wäre Contraproduktiv.
ManfredV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nürnberg - Jena ist RE-Verbindung. Jena ist
> Großstadt und wirtschaftliches Zentrum der
> dortigen Region. Oberfranken und Süd- bzw.
> Mittelthüringen waren bis 45 eng verbunden und das
> wächst seit der Wiedervereinigung erneut. Daher
> ist diese Relation schon sinnvoll. Sonst müsste
> man die Züge ja in Ludwigstadt oder Probstzella
> brechen, das wäre Contraproduktiv.

Eben, ich könnte mir auch vorstellen, das sich damit auch die Verbindung nach Gera verbessern wird.

Jena und Gera haben ein sehr schönes Straßenbahnnetz das kann ich nur empfehlen auch wenn ich dort schon ewig nicht mehr war.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hi!


Ist der Gewinner schon bekannt?
Nein, so eine Ausschreibung braucht etwas mehr Zeit. Stand November 2008 laut BEG ( [www.bayern-takt.de] ):

14) E-Netz Franken (Ausschreibung läuft seit April 2008):
Je nach Betriebsstufe zwischen ca. 3,8 und 4,0 Mio. Zugkm in Bayern;
Betriebsaufnahme stufenweise Ende 2011 und Ende 2013;
Vertragsende: Dezember 2023; Verlängerungsoption 2 Jahre

Beim Dieselnetz wurde der Gewinner ca. 2 Jahre vorher bekannt, d.h. wäre es beim E-Netz genauso dann würde die Bekanntmachung Ende diesen Jahres/Anfang des nächsten erfolgen.

Tschö
UHM
Hoffentlich begeht die BEG nicht denselben Fehler wie beim Dieselnetz Nürnberg. Die Dostos müssen bleiben, Triebwagen haben die Kapazität nicht.
Aber ich befürchte, dass moderne, spurtstarke Triebwagen ala 440 auch hier das Rennen machen werden.

Gruß
Dirk.
Es gibt wohl bald auch DoSto-Triebwagen kombinierbar mit allen bestehenden konventionellen DoStos, aber mit Scharfenbergkupplung an den "Triebköpfen", so daß man genauso flügeln kann wie bei den anderen Triebwägen.

Tschö
UHM
Stimm habe ich auch gelesen, das wäre natürlich eine Alternative.

Gruß
Dirk.
Ich frage mich, was es wohl kosten würde, Doppelstocktriebwagen zu entwerfen? Vor allem weil man ja Stromabnehmer etc. anpassen muss.

Aber ich denke das sich da Fahrzeugmäßig nicht viel ändern wird (ich hoffe es zumindest)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2009 17:07 von Christian0911.
Hallo,

es wird eine Art angetriebenen Steuerwagen geben, also einen Triebkopf mit Sitzplätzen, der dem DBpbzfa 766 ähnelt. Der Triebkopf ist auch schon konstruiert und im Umfang eines Rahmenvertrages von Bomardier an die DB verkauft. Siehe Link.

[www.rp-online.de]

Die neuen Fahrzeuge können u.a. mit den DoSto 766 und den zugehörigen Mittelwagen gekuppelt und eingesetzt werden. Neue Endwagen - egal ob angetrieben oder nicht - erhalten an den Führerstandsenden eine Schaku. Die herkömmlichen Wagen können entsprechend umgerüstet werden.

Auf Grund der in Nürnberg vorhandenen neuen DBpbzfa 766 sowie der DBpza 780.1 bzw DABpza 785.2 liegt nahe, dass sich DB Regio mit den neuen DoStos beworben hat. Ob es wirklich so ist, werden wir voraussichtlich im April / Mai 2009 erfahren. Dann soll der Gewinner der Ausschreibung bekannt gegeben werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke für die Info, hochinteressant, was heißt das jetzt genau, würden dann die 111er und 146er verschwinden?

Gruß
Dirk.
Naja,

erst müssen wir mal sehen, ob es wirklich so kommt.

Und dann benötigt Nürnberg ja auch noch Loks für
Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München
und
Nürnberg - Regensburg - München.

Da werden die sicherlich die 146er behalten, und ein Teil 111er auch.
Die 143 werden sich langsam verabschieden (Ausnahme: S2) und dann dort, wo in 2 Jahren noch keine neuen Triebwagen fahren, wohl 111er deren Aufgaben übernehmen.

Aber langsam wird die Luft dünn für Loks im Nürnberger Raum...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Könnten denn die 146er auch vor den MüNüEx gespannt werden statt den 101ern?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nein. Die 146 haben Vmax 160, der MNE fährt 200 ...

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 11:22 von UHM.
Achso stimmt ja, des vergesse ich doch immer... gut, aber ich denke das man die 146er trotzdem für Nahverkehrszüge behalten kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen