Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Verkehrsplanungsamt informiert über die Strabstrecke Wegfeld-Thon
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mitarbeiter des Verkehrsplanungsamtes der Stadt Nürnberg sowie der Planungs- und der Gleisbauabteilung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg informieren von Donnerstag, 10. April 2008 bis einschließlich Samstag, 12. April, jeweils zwischen 10.00 und 19.00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Thon über das Neubauvorhaben der Straßenbahn von Thon zur Haltestelle Am Wegfeld. Hierzu stellt die VAG in Thon eigens einen Info-Container auf, in dem anhand von aktuellen Plänen und Fotomontagen das Bauvorhaben erklärt wird. Die Verkehrsexperten stehen den Besuchern gerne Rede und Antwort.
Von Thon nach Am Wegfeld
Der Verkehrsausschuss der Stadt Nürnberg hat am 25. Januar 2007 die Stadtverwaltung und die VAG beauftragt, die Planungen und das Genehmigungsverfahren für die Neubaustrecke durchzuführen. Die Planungen sind nun so weit abgeschlossen, dass die konkreten Pläne voraussichtlich im Mai 2008 dem Verkehrsausschuss zum Beschluss vorgelegt werden können. In diesem Zusammenhang wird im Verkehrsausschuss auch darüber berichtet werden, welche Erkenntnisse die Verkehrsexperten an den Informationstagen für die Bürger vom 10. bis 12. April gewonnen haben. Nach erfolgtem Beschluss im Verkehrsausschuss kann das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. Nach heutigem Planungsstand soll die neue Strecke 2011 in Betrieb genommen werden.
Bei der geplanten Straßenbahnverlängerung handelt es sich um eine rund 2,5 Kilometer lange Strecke entlang der Erlanger Straße. Von Thon aus gesehen, entstehen in Richtung Erlangen die Straßenbahnhaltestellen Cuxhavener Straße, Bamberger Straße und Am Wegfeld, in der Nähe der Metro.
Ein standardisiertes Bewertungsverfahren, bei dem das Vorhaben von einem unanhängigen Gutachter hinsichtlich seines wirtschaftlichen Nutzens bewertet wurde, ergab einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor und damit Einsparungspotenziale auf Seiten der Stadt Nürnberg und der VAG.

Quelle: VAG-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maussner
Hallo,

ich habe zwar wenig Ahnung von der Nürnberger Straßenbahn, aber wenn ich mir die Strecke via Google Maps ansehe, so denke ich, dass zwischen den Haltestellen Cuxhavener Straße und Bamberger Straße noch eine weitere Haltestelle in Höhe Wilhelmshavener Straße entstehen wird, wenn man den Ortskern von Thon auch anschließen möchte.

Chris
Ne die Haltestellen gehen schon in Ordnung, gibt einen Plan wennst ihn willst, email.

Grüße
Hallo,

Das sind ja mal gute Nachrichten, erste Neubaustrecke der Tram seit Jahren.
Ein Anfang ist gemacht.

Gruß
Dirk.
Hallo zusammen,

es ist sehr erfreulich, daß nun mit Straßenbahnneubaustrecken ernst gemacht wird. Ich hoffe, daß auch die Strecke durch die Pillenreuther Str. vorankommt und dann wäre mein großer Wunsch noch die Strecke durch die Sebalder Altstadt.

Gruß
klaus
Der Marktkauf an der Haltestelle Schleswiger Straße wird dann wohl nicht von der Straßenbahn erschlossen. Fährt da noch der Bus zum Berufsbildungszentrum, so dass die Haltestelle bestehen bleibt?
Der Bus zum Berufsförderungswerk fährt künftig irgendwo in Fürth ab, der kommt dann da also auch net wirklich vorbei...

Ich glaube eher das dies in der Pressemitteilung falsch geschrieben wurde, denn nach meinen Informationen fällt die Haltestelle Cuxhavener Straße weg. Bamberger- und Schleswiger Straße werden durch die Strab bedient, aber vllt. sind meine Infos auch nimmer aktuell, des wird ja immer schneller über den Haufen geschmissen als man sich umsehen kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich war heute vormittag im Infocontainer und freue mich, dass es mit der Straßenbahn aufwärts geht. Vom Verkehrsplanungsamt und von der VAG waren jeweils ein Mitarbeiter vor Ort die freundlich und kompetent Auskunft erteilt haben.

Das Thema "Wegfall der Pirkheimer Straße" sollte aber aus meiner Sicht nochmals
gründlich überdacht werden.
Ich habe erfahren, das des mit dem Wegfall der Schleswiger Straße stimmt, aber dort soll doch irgendwie ein Bus hinfahren habe nur keine Ahnung welcher, die Strab hält also schon an der Cuxhavener Straße.

Es wäre wirklich Supoptimal wenn man Pirckheimer Straße einstellt, weil dann ist die erste Frage schon mal wo die historische Strab durchfahren will wenn es die Altstadtstrecke noch net bis dahin geben sollte...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre wirklich Supoptimal wenn man Pirckheimer
> Straße einstellt, weil dann ist die erste Frage
> schon mal wo die historische Strab durchfahren
> will wenn es die Altstadtstrecke noch net bis
> dahin geben sollte...

Wenn das ein Argument pro Pirckheimer Str. ist ... na dann gute nacht
Maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das ein Argument pro Pirckheimer Str. ist ...
> na dann gute nacht

Natürlich kommen noch weitere Pro-Argumente dazu, z.B. das man vom Hauptbahnhof nach Am Wegfeld nicht umsteigen müsste. Denn die U3 wird nie nach Am Wegfeld fahren sondern bis Klinkikum Nord.

Ein Contra-Argument ist natürlich, das die Strab hier keinen eigenen Gleiskörper aufweist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Diskussion über die Pirkheimer können wir uns getrost sparen diese wird es nach der U3 Eröffnung zur FEP nicht mehr geben der Zuschüsse wegen, das hat man sich schon verbaut.

Eine sinnvolle Diskussion muss jetzt über die Altstadttram geführt werden.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen