Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Vorlaufbetrieb ab 01.05.
geschrieben von Maddin 
Hallo zusammen,

in der NZ stand am Wochenende das der Vorlaufbetrieb für die U3, nach Sonderfahrplan, voraussichtlich am 01. Mai starten wird! Das ganze auf der kompletten Strecke Gustav Adolf Str. - Maxfeld ...
hat jemand einen link zu dem bericht?
Link habe ich auch nicht, aber das kann ich voll bestätigen, habe ja auch einige private Quellen :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 13:20 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Link habe ich auch nicht, aber das kann ich voll
> bestätigen, habe ja auch einige private Quellen :)

Na dann hoffe ich mal, dass das kein VAG-Mitarbeiter ist. Auspaudern von Firmeninternas ist ein Entlassungsgrund
TW 334 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Link habe ich auch nicht, aber das kann ich
> voll
> > bestätigen, habe ja auch einige private Quellen
> :)
>
> Na dann hoffe ich mal, dass das kein
> VAG-Mitarbeiter ist. Auspaudern von Firmeninternas
> ist ein Entlassungsgrund


Naja, wenn's sogar die Zeitung schon schreibt, dann kann es ja kein so geheimes intera mehr sein ... ;-)
In 9 Tagen soll es ja schon losgehen...
Gibt es mittlerweile genauere Infos, wie dieser Sonderfahrplan aussehen wird?
Lohnt es sich also, am 1. Mai um 5 Uhr am Hbf zu stehen? ;)
Oder wird das ganze klammheimlich ohne offizielle Zeiten durchgeführt, um die Masse nicht von der offiziellen Eröffnung abzulenken?!
Ich glaube eher das ganze läuft ohne offizielle Zeiten, so das man dann Züge der U3 besser rausziehen kann falls es Pannen geben würde und sich so die Leute dann net beschweren können falls mehrere Kurse ausfallen würden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ProÖPNV schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich werde da sein,

Wo, am 01. Mai um 05:00 am Hauptbahnhof? *gg*.
Nee so verrückt bin ich auch nicht :D ...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2008 20:44 von Christian0911.
Dann lest doch mal den Bericht hier auf der Seite oder bei der VAG, da steht der 1.Mai nicht bestätigt, sondern, erst werden kleine Mängel beseitigt und dann behält man sich vor den Betrieb zu starten.
Hallo,

ich will eure Vorfreude nicht stören, aber mein Eindruck ist das die VAG so schnell wie möglich in den fahrgastbetrieb gehen will, aber da Sie ja, wie mir bekannt ist ein Komplettsystem gekauft hat spielt hier auch sicherlich der Auftragnehmer bekanntlich Siemens eine starke Rolle.
Zudem ist es ja auch so geregelt, das es von der zuständigen Stelle hier die techn. Aufsichtsbehörde die freigabe für den Fahrgastbetrieb erteilt werden muß. Wie hier aber der Stand ist mir unbekannt? Oder habt Ihr Erkenntnisse das diese notwendigen Schritte erfolgreich abgearbeitet sind?

Ansonsten würde ich allen Beteiligten viel Glück und Erfolg wünschen, letztendlich haben ja dann alle Ihre Freude an einem zuverlässigen Verkehrsmittel.
Hallo,

die VAG schreibt: "Je nachdem, wie lange der Begutachtungs- und Freigabeprozess dauert, werden wir die so genannte stufenweise Inbetriebnahme der U3 mit Fahrgästen noch vor der offiziellen Eröffnung am 14. Juni 2008 terminieren."

Da steht nichts von 1. Mai. Hier zum nachlesen der komplette Artikel: U3-Erprobungsbetrieb ist beendet

Gruß
sebaldus
Zitat VAG "Für den Fahrgastbetrieb stehen uns derzeit insgesamt 20 Fahrzeuge, die zu zehn Langzügen gekuppelt werden, zur Verfügung"

Ich dachte es soll nur Kurzzüge, dafür einen 100 Sek.-Takt geben.....
Hallo,

zwar nicht zu diesem, sondern einen neueren Bericht in der NZ vom 23.04.: Inbetriebnahme der U3 wirft ihre Schatten voraus

"Hinsichtlich eines Termins, wann die ersten Passagiere zu Testzwecken an Bord gehen können, wollte sich die VAG noch nicht festlegen."

Gruß

sebaldus
> Ich dachte es soll nur Kurzzüge, dafür einen 100 Sek.-Takt geben.....

Solange noch Mischbetrieb mit der U2 gefahren wird ist kein 100 Sek.-Takt möglich. Deswegen werden auch noch Langzüge benutzt.
Sobald die U2 auch automatisiert ist kann man dann mit Kurzzügen den 100 Sek.-Takt fahren.

Tschö
UHM
In der Pressemeldung auf BahnInfo steht folgender Satz: "Ab 01. Mai 2008 können Fahrgäste schon in der neuen U3 schon fahren, allerdings erst mit einem Erprobungsfahrplan der Richtige Fahrplan gilt erst ab 15. Juni 2008."

Für die komplette Eintragung auf BahnInfo möge man bitte hier klicken: [www.bahninfo.de]

MFG der Eisenbahner79
Hallo,

BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat VAG "Für den Fahrgastbetrieb stehen uns
> derzeit insgesamt 20 Fahrzeuge, die zu zehn
> Langzügen gekuppelt werden, zur Verfügung"

Wieso eigentlich nur 20 Fahrzeuge? Es muesten doch 32 Fahrzeuge zur Verfuegung stehen?
Ok, einige Wagen braucht man als Reserve, aber 6 Langzuege?
Oder muessen die noch nachbearbeitet werden, bevor sie fahren duerfen?

Thorsten
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> BigMac4121 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zitat VAG "Für den Fahrgastbetrieb stehen uns
> > derzeit insgesamt 20 Fahrzeuge, die zu zehn
> > Langzügen gekuppelt werden, zur Verfügung"
>
> Wieso eigentlich nur 20 Fahrzeuge? Es muesten doch
> 32 Fahrzeuge zur Verfuegung stehen?
> Ok, einige Wagen braucht man als Reserve, aber 6
> Langzuege?
> Oder muessen die noch nachbearbeitet werden, bevor
> sie fahren duerfen?
>
> Thorsten
Na willst du mit den Fahrzeugen fahren oder alle 32 Stück auf der Strecken hintereinander anreihen? Die würden sich doch gegenseitig im Weg stehen.
Für den Erprobungsbetrieb waren max. 7 Lz im Einsatz. Und der künftige Fahrplan wird sich wohl kaum davon unterscheiden.
Also sind mit 10 Lz 3 Betriebsreserven eingeplant, das reicht völlig.
Die anderen Fahrzeuge werden erst gebraucht, wenn auch die U2 dran ist. Von daher ist das doch OK.
Ich werde auf jeden fall gegen mittag mal hinschauen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen