Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Interessantes zur Variobahn
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Wikipedia-Artikel über die Variobahn entdeckt:

[de.wikipedia.org]

darin befindet sich ein Abschnitt mit folgendem Inhalt:

"Zur Erprobung wurde von MVG und VAG gemeinsam ein Variobahn-Prototyp mit zusätzlichen Energiespeicher (Ultracap, oberleitungslose Reichweite 900-1000m) bestellt, die 2008 ausgeliefert werden sollen."

Ich frage mich welchen Sinn das haben soll? Wäre es denkbar, daß man sich in Nürnberg nun doch ernsthaft mit einer Straßenbahn durch die Sebalder Altstadt auseinandersetzt, und man damit prüfen will ob man einen Abschnitt (z. B. zwischen Laufer Schlagturm und Hauptmarkt) ohne Oberleitung überbrücken könnte?

Gruß
Klaus
Ist doch eigendlich schon bekannt, das die VAG die Altstadtstrecke entweder mit Oberleitung oder eben die Strab mit diesem Aggregat durchschicken will, so weit ich weiß sind das aber nur 7 der Fahrzeuge die das Aggregat bekommen.

Es ist aber soweit ich weiß noch nix entschieden ob die Strecke mit Oberleitung gebaut wird oder ein ca. 500 Meter langer Abschnitt ohne.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 20:31 von Christian0911.
Aber Sie wird kommen.
ProÖPNV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Sie wird kommen.


Ja das schon, nur wann ist noch die Frage.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hauptsache es ist endlich SICHER das sie in den Nächsten 6 Jahren konkret wird.
Hallo,

Wäre ja schön wenn es sicher wäre, ich glaube da ehrlich gesagt noch nicht so richtig dran. Oder gibts da einen Stadtratsbeschluss?
Wichtig ist die Altstadt Strecke ohne Zweifel.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2008 07:55 von dirk1970.
Ohne Beschluss ist nichts sicher. So sehe ich das auch! Und bisher hab ich der Presse noch nichts entnehmen können... :-(
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Beschluss ist nichts sicher. So sehe ich das
> auch! Und bisher hab ich der Presse noch nichts
> entnehmen können... :-(


Es ist ja noch nix beschlossen :-(
Darum weiß man ja auch noch nicht ob die Strecke mit Oberleitung oder ohne gebaut wird, dieses Ultracap auf den 7 Straßenbahnzüge ist ja nur eine Vorleistung falls diese Strecke ohne Oberleitung gebaut wird (also net die komplette Strecke ohne Oberleitung sondern eben nur die ca. 500 Meter im fraglichen Abschnitt [Hauptmarkt]).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2008 12:26 von Christian0911.
Hallo,

ich denke es gibt praktisch gar keine sinnvolle Alternative zur Sebalder Straßenbahn. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß sich eine Oberleitung nicht störend auf das Stadtbild auswirkt, könnte aber durchaus mit einer technischen Lösung leben, die einen oberleitungsfreien Abschnitt überbrückt.

Gruß
Klaus
ich denke grundsätzlich so wie klaus das es keine sinnvollere alternative zur altstadttram gibt! denke mir mir nur hauptsache sie kommt ob es nun mit oberleitungen oder ohne ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig ist diese strecke auch deswegen da durch die u3 ne weitere u bahn zum rathenauplatz fährt und ich mir nicht vorstellen kann das man in zeiten knapper kassen dann 2 ubhanlinen und zusätzlich noch ne tram strecke unterhält auf dauer gesehn!
michael stengel schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> und
> zusätzlich noch ne tram strecke unterhält auf
> dauer gesehn!

Ich glaube kaum, das die Strab vom Rathenauplatz verschwindet, fährt schließlich noch der 8er nach Erlenstegen und das wird schon noch so bleiben und das für längere Zeit, außer man baut dann irgendwann mal eine U-Bahn nach Erlenstegen, was aber hoffentlich NIE passieren wird. Außerdem werden heuer am Rathenauplatz nach meinen Infos die Strabschienen erneuert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Interessant wäre ausserdem ob die Strecke Rathenauplatz - Stadtpark nach der 9er-Einstellung bestehen bleibt ... ist hier jedoch off-topic ...
Maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre ausserdem ob die Strecke
> Rathenauplatz - Stadtpark nach der 9er-Einstellung
> bestehen bleibt ... ist hier jedoch off-topic ...

Ja die Strecke zur Stadtpark-Schleife wird noch benötigt, falls Störungen und Bauarbeiten bei der Linie 8 (solange der 9er noch durch die Pickheimer fährt natürlich auch für den) wären.

So nun wieder zum Thema:
Mir persönlich wäre es lieber, wenn dieses Ultracap net benötigt werden würde, sprich wenn die Altstadtstrecke komplett mit Oberleitung wäre.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir persönlich wäre es lieber, wenn dieses
> Ultracap net benötigt werden würde, sprich wenn
> die Altstadtstrecke komplett mit Oberleitung wäre.

Mir auch. Sähe doch irgendwie doof aus, wenn sich die Linie 15 ständig von einer Variobahn durch die Altstadt schleppen lassen müsste wegen der paar Meter.

findet
BW1521
Wie ist denn im Moment in Nürnberg der Stand der Dinge.?
Wie weit sind die Arbeiten an den Variobahnen fortgeschritten, oder fahren sie schon.?
Slimmy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist denn im Moment in Nürnberg der Stand der
> Dinge.?
> Wie weit sind die Arbeiten an den Variobahnen
> fortgeschritten, oder fahren sie schon.?


Fahren tun sie leider immer noch nicht, gerüchteweiße habe ich aber gehört, das im Mai 2008 mit den ersten Fahrgastfahrten zu rechnen ist, obs stimmt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ganz ehrlich: Bevor eine Strassenbahn mit Oberleitung sich durch die Innenstadt schlängeln sollte, bin ich eher gegen eine solche Lösung.

Ich bei eher ein Vertreter der Franktion, dass eine Oberleitung in der Nbger. Innenstadt das Stadbild verschandeln würde.

Lieber keine Strab als eine mit Oberleitung!

Meine Meinung...
Keine Strab in der Innenstadt ???
Dieses finde ich ja ganz und gar nicht gut.
Ganz alleine werden dann die Geschäftsleute über Umsatzverluste stöhnen, da automatisch weniger Kundschaft kommt.
Alleine in Bochum war es sehr bequem wie die 302,306 und 310 durch die Innenstadt fuhr.Man war sofort zentral in der City.
Durch die Eröffnung des Tunnels wurde dann eine Haltestelle ( Bongardstrasse ) gestrichen.

Vor allem 7 der Fahrzeuge die das Aggregat wegen 500 Meter bekommen ist doch wohl viel zu teuer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen