Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NVEP Ende 2009
geschrieben von dirk1970 
Re: NVEP Ende 2009
20.04.2008 13:13
Moin,

> achja @bahnbus - auch
> wenn die u-bahn zwischen 20 und 24 uhr nicht so
> gut ausgelastet ist, im vergleich zum 43er bus
> verursacht sie erheblich geringere personalkosten
> - das darf man auch nicht außer acht lassen.

Da muss ich nur drüber schmunzeln...
1) Ein Bus ist wohl etwas billiger als eine U-Bahnstrecke und bis sich die Personalkosten rechnen liegen wir im Forum schon längst unter der Erde...
2) Ich spreche nicht nur von 20h-24h, sondern vorallem vom Wochenende

Mfg
Re: NVEP Ende 2009
20.04.2008 13:19
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zwischen 20 und 24 Uhr kann man ja ggf. den Takt
> auch noch reduzieren bzw. verstärken je nach
> Fahrgastaufkommen.

ich verstehe dein argument ja - man muss sich überlegen, ob die fahrgastzahlen in der nebenzeit die baukosten einer voll-u-bahn rechtfertigen. andererseits ist auch fraglich, ob die fahrgastzahlen der linie 5 zwischen mögeldorf und tiergarten in der nebenzeit die straßenbahn rechtfertigen (man könnte die 2 hansala ja in mögeldorf in den 65er umsteigen lassen).

und ich finde - in beiderlei hinsicht ja, ÖPNV hat einen umfassenden versorgungsauftrag...

natürlich sollte man, wenn man die u-bahn baut - sich auch überlegen, ob es vielleicht sinnvoll ist, diese zumindest mit einer kleinen schleife bis in die siedlung fallrohrstraße zu verlängern - und somit fast ganz zabo abdeckt. und dann kann man ja auch noch nur einen DT fahren lassen...
Re: NVEP Ende 2009
20.04.2008 13:26
Bahnbus schrieb:
-------------------------------------------------------

> 2) Ich spreche nicht nur von 20h-24h, sondern
> vorallem vom Wochenende

also, ich bin ja schon länger nicht mehr in nürnberg mit dem 43/44er gefahren - aber ich musste meist auch am wochenende im gelenkbus stehen (war meist nachmittags)...

baukosten armortisieren sich natürlich nur auf extrem lange sicht (ich kenne sogar einen bahn-consultant, der von dauerhaft negativen kapitalwerten bei infrastrukturvorhaben spricht (hängt stark vom zinsfuß ab)), aber wenn es danach geht - würden in nürnberg nur noch busse fahren...
aacckd schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich verstehe dein argument ja - man muss sich
> überlegen, ob die fahrgastzahlen in der nebenzeit
> die baukosten einer voll-u-bahn rechtfertigen.
> andererseits ist auch fraglich, ob die
> fahrgastzahlen der linie 5 zwischen mögeldorf und
> tiergarten in der nebenzeit die straßenbahn
> rechtfertigen (man könnte die 2 hansala ja in
> mögeldorf in den 65er umsteigen lassen).

> --> Naja, diese Strecke Mögeldorf-Tiergarten ist in der Nebenzeit nun wirklich net so toll besetzt, man braucht den Abschnitt mehr unterm Tag, vorallem jetzt in der "Flocke-Hysterie" wird da die Strab Sardienenbüchsenmäßig gefüllt sein (ich kann das aber net beurteilen weil ich die Strecke zur Zeit so gut wie möglich wegen oben genannter Hystrie meide)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
aacckd schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber wenn es danach
> geht - würden in nürnberg nur noch busse fahren...

Das wäre auch der Fall falls Thomas Neckar aus Berlin (ex-BVG-Vorstand) der VAG-Vorstand werden würde *gg*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2008 13:39 von Christian0911.
Re: NVEP Ende 2009
21.04.2008 10:04
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wie verhält es sich eigentlich mit diesem
> Nahverkehrs-Entwicklungsplan? Hat dieser eine
> bindende oder gar rechtliche Bedeutung? Denn ich
> denke daß hinter diesem Plan ja noch keinerlei
> politische Entscheidungen stehen, oder gar
> Stadtratsbeschlüsse.
>
> In den neunziger Jahren hatten wir ja schon mal
> einige solcher Nahverkehrsgutachten ( ich erinnere
> da nur an das "Intraplan-Gutachten"), die das
> Papier nicht Wert waren auf denen sie gezeichnet
> waren, da niemals gleichlautende
> Stadtratsbeschlüsse folgten.
>
> Gruß
> Klaus

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage, die ich auch gerne wüste.
Wenn dieser NVEP auch wiederum nur als wage Empfehlung verstanden wird, hätte man sich die knapp 500.000¤ die die Erstellung des Planes kostet, auch sparen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen