Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV in Nürnberg insgesamt im historischen Vergleich - Gute alte Zeit oder strahlende Zukunft?
geschrieben von fanodast 
Im Thread "Kurzzugeinsatz in der U-Bahn" habe ich es ja schon angedeutet:
> Ich kenne mich geschichtlich eh nicht besonders aus, und teilweise lesen sich
> hier viele Posts so, als wären Taktzeiten, Verbindungen etc. früher (zu den
> Hochzeiten der Straßenbahn) viel besser gewesen, anderswo wird immer nur von
> Verbesserungen geschrieben (VAG-Infomaterial *g*), darum bin ich ein wenig
> verwirrt, ob es jetzt eher auf- oder abwärtsgeht mit dem ÖPNV in Nürnberg,
> mal so ganz allgemein...

Darauf antwortete mir UHM (Danke übrigens):
> zu den Verbesserungen/Verschlechterungen:
> Das ist eine zwiespältige Sache. Früher war der Takt der Straßenbahn für die
> Kunden sicherlich besser. Allerdings hat eine Straßenbahn auch viel weniger
> Passagiere gleichzeitig befördern können als dies die heutigen Straßenbahnen/U-
> Bahnen können. Dadurch waren die Personalkosten auch viel größer, eine
> Straßenbahnfahrt auch relativ gesehen teuerer als heutzutage.
> Ich muß jetzt allerdings leider weg, wenn Bedarf besteht kann ich noch ein
> bißchen mehr dazu schreiben zu früher <-> heute, da gibt es noch andere Sachen.
Ja, Bedarf/Interesse besteht auf alle Fälle, ich hoffe, dass sich auch noch viele andere zu Wort melden!

Da ich keinen Führerschein habe, erwarte/erhoffe ich mir vom ÖPNV vor allem einen "vollwertigen Autoersatz", deswegen bezieht sich mein Blickwinkel in der Fragestellung im Threadtitel v.a. auf praktische Fragen.
Angenommen, ich verlasse heute an Punkt A in Nürnberg meine Wohnung mit dem Plan, möglichst schnell nach Punkt B in Nürnberg zu gelangen, in welchem Jahr wäre ich also durchschnittlich* am schnellsten am Ziel - heute oder vor 40 Jahren oder...?