Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV in Nürnberg insgesamt im historischen Vergleich - Gute alte Zeit oder strahlende Zukunft?
geschrieben von fanodast 
Im Thread "Kurzzugeinsatz in der U-Bahn" habe ich es ja schon angedeutet:
> Ich kenne mich geschichtlich eh nicht besonders aus, und teilweise lesen sich
> hier viele Posts so, als wären Taktzeiten, Verbindungen etc. früher (zu den
> Hochzeiten der Straßenbahn) viel besser gewesen, anderswo wird immer nur von
> Verbesserungen geschrieben (VAG-Infomaterial *g*), darum bin ich ein wenig
> verwirrt, ob es jetzt eher auf- oder abwärtsgeht mit dem ÖPNV in Nürnberg,
> mal so ganz allgemein...

Darauf antwortete mir UHM (Danke übrigens):
> zu den Verbesserungen/Verschlechterungen:
> Das ist eine zwiespältige Sache. Früher war der Takt der Straßenbahn für die
> Kunden sicherlich besser. Allerdings hat eine Straßenbahn auch viel weniger
> Passagiere gleichzeitig befördern können als dies die heutigen Straßenbahnen/U-
> Bahnen können. Dadurch waren die Personalkosten auch viel größer, eine
> Straßenbahnfahrt auch relativ gesehen teuerer als heutzutage.
> Ich muß jetzt allerdings leider weg, wenn Bedarf besteht kann ich noch ein
> bißchen mehr dazu schreiben zu früher <-> heute, da gibt es noch andere Sachen.
Ja, Bedarf/Interesse besteht auf alle Fälle, ich hoffe, dass sich auch noch viele andere zu Wort melden!

Da ich keinen Führerschein habe, erwarte/erhoffe ich mir vom ÖPNV vor allem einen "vollwertigen Autoersatz", deswegen bezieht sich mein Blickwinkel in der Fragestellung im Threadtitel v.a. auf praktische Fragen.
Angenommen, ich verlasse heute an Punkt A in Nürnberg meine Wohnung mit dem Plan, möglichst schnell nach Punkt B in Nürnberg zu gelangen, in welchem Jahr wäre ich also durchschnittlich* am schnellsten am Ziel - heute oder vor 40 Jahren oder...?
[*ja, das hängt wohl ganz vom Wochentag, der Tageszeit und den Punkten A und B ab. Aber mal so "im Durchschnitt", mit zufälligen Orten und Zeiten]

Das ganze setzt sich wohl aus folgenden Punkten zusammen:
1) Haltestellendichte (Wie weit muss ich bis zur nächsten Haltestelle laufen? Und dann später von der Haltestelle ans Ziel)
2) Taktzeiten (Wie lange muss ich beim Ein- und Umsteigen warten?)
3) Streckennetz (Wie oft muss ich umsteigen?)
4) Fahrzeiten (Wie lange brauchen die Busse/Bahnen für die Strecke?)
5) Verfügbarkeit (Wann sind die Ausschlusszeiten? Gibt es sonstige Einschränkungen wie tote Tage (Linie 7 am Sonntag) ?)

Wie schneidet die VAG in diesen Punkten heute im historischen Vergleich ab?

Natürlich interessieren sich andere Leute für andere Punkte, was mir noch einfällt wäre:
- Schönheit der Strecken (Tram gegen U-Bahn...)
- Sitzkomfort
- "Leere" in den Bussen/Bahnen (Also jetzt positiv gemeint: Bekommt man noch einen Sitzplatz bzw. zumindest Luft)
- Preise für die Fahrkarten
- Kosten für die Stadt
- Wie schnell stellt sich das Netz auf Strukturänderungen/Erweiterungen der Stadt ein?
- Kleinigkeiten: Was für schöne Randdetails sind weggefallen, was kommt dazu (Panorama-Fenster in der U-Bahn)?

Ich erhoffe mir insgesamt eine bessere Perspektive, weil ich nicht genau weiß, wohin Nürnberg eigentlich steuert. Wird in Zeiten der Ölknappheit der ÖPNV immer bedeutsamer (und dadurch auch attraktiver)? Oder wird das ganze eher immer weiter eingespart und nur für "Schüler und Renter" als Notnagel erhalten? Eigentlich könnte man die gleichen Fragen auch verwenden, um Nürnberg mit anderen Städten zu vergleichen... Im Prinzip interessiert mich halt vor allem: Sollte ich dankbar sein, dass das Netz so gut ist, wie es ist; traurig, dass es mal besser war; sauer, weil es schlechter wird; hoffnungsvoll, dass es besser wird; froh, dass ich nicht wo anders wohne etc.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen