Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen in der U-Bahn
geschrieben von C-o-o-l 
Nur zur Info: es gibt neue Ansagen mit neuem Gong in der U-Bahn...
Mir persönlich haben die alten besser gefallen, da sie klarer zu verstehen sind. Der Gong erinnert an eine U-Bahnfahrt in Berlin.
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur zur Info: es gibt neue Ansagen mit neuem Gong
> in der U-Bahn...

Seit heute (erst)?
Die U3 fährt doch schon seit ein paar Tagen.

> Mir persönlich haben die alten besser gefallen, da
> sie klarer zu verstehen sind. Der Gong erinnert an
> eine U-Bahnfahrt in Berlin.

Soviel ich weiß wurden die neuen Ansagen erstmals in Berlin produziert - professionell. siehe auch ein Artikel hier: [www.vag.de]
Hallo,

die neuen Ansagen gibt es teilweise schon seit 14.06. teilw. auch in den Bussen, dauert halt nur ein bisschen bis alle Fahrzeuge umgestellt sind.

Ps. mir hat der alte Ansageton auch besser gefallen, er war deutlicher zu hören meiner Meinung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

also ich denke, man muss sich erst an den neuen Gong gewöhnen. Er ist zwar etwas leiser (kommt jedoch auch auf die Lautstärke der Ansage als auch auf den Lärmpegel in der Bahn an; es ist manchmal so leise bzw. so laut, dass man nix mitbekommt - egal ob mit altem oder neuem Gong).
Seltsam finde ich nur, dass man den neuen Gong nicht in der U3 hört; dort ist von Anfang an der alte Gong drauf. Wieso auch immer?!

Weiß jemand, ob die neuen Haltestellen Kaulbachplatz, Friedrich-Ebert-Platz usw. auch schon mit aufgenommen worden sind?

Gruß

:-) ManU!
In einem Bus (67) habe ich den neuen Gong auch schon gehört. Aber der ist da fast nicht zu hören. Erst im Nachhinein hab ich gemerkt, daß da irgendwas noch vor dem gesprochenen Text war und habe bei der folgenden Ansage bewußt darauf geachtet. Zum Glück ist der zweite Gongschlag ein bißchen lauter als der erste. Aber wenn man beide weglassen würde wäre nicht viel unterschied.

Tschö
UHM
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also ich denke, man muss sich erst an den neuen
> Gong gewöhnen. Er ist zwar etwas leiser (kommt
> jedoch auch auf die Lautstärke der Ansage als auch
> auf den Lärmpegel in der Bahn an; es ist manchmal
> so leise bzw. so laut, dass man nix mitbekommt -
> egal ob mit altem oder neuem Gong).
> Seltsam finde ich nur, dass man den neuen Gong
> nicht in der U3 hört; dort ist von Anfang an der
> alte Gong drauf. Wieso auch immer?!
> Weiß jemand, ob die neuen Haltestellen
> Kaulbachplatz, Friedrich-Ebert-Platz usw. auch
> schon mit aufgenommen worden sind?


Das ist gerade der Witz das stimmt... Scheinbar hat man sich so kurzfristig entschlossen den Ton zu ändern, das da die Ansagen der U3 schon fertig waren.

Um auf die nächste Frage zu kommen, ich denke nicht, das die Ansagen schon aufgenommen sind...
Aber wie macht man das überhaupt bei der U3 mit den Ansagen? Gehen die vom Rechner in der Leitstelle aus oder sind die in jeder U3 im Boardrechner untergebracht?
Bei DT1 und DT2 ist es klar, da gibt es ja vorne dieses Modul bei dem die Fahrer ihre Kursnummern eingeben müssen, damit wird dann auch zeitgleich das Rollband angesteuert. (Obwohl Manuell müsste man das trotzdem auch einstellen können?)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um auf die nächste Frage zu kommen, ich denke
> nicht, das die Ansagen schon aufgenommen sind...
> Aber wie macht man das überhaupt bei der U3 mit
> den Ansagen? Gehen die vom Rechner in der
> Leitstelle aus oder sind die in jeder U3 im
> Boardrechner untergebracht?
> Bei DT1 und DT2 ist es klar, da gibt es ja vorne
> dieses Modul bei dem die Fahrer ihre Kursnummern
> eingeben müssen, damit wird dann auch zeitgleich
> das Rollband angesteuert. (Obwohl Manuell müsste
> man das trotzdem auch einstellen können?)

Also, wie ich es gesehen habe, werden die Kursnummern nur auf dem Führerstand angezeigt, also nicht irgendwo eingegeben. Das Rollband (wenn du auf dem Führerstand die Zielanzeige damit meinst) wird auch manuell eingestellt. Ich musste schon mehrmals die U-Bahnfahrer erinnern, die Zielanzeige zu ändern, da sie die am Wendebahnhof vergaßen.

gruß, ex-Bahner
Nein nein, dafür gibt es schon noch ein Extra-Gerät soweit ich weiß.
Die Kurstafel ist klar, die wird aber auch von Hand eingestellt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seltsam finde ich nur, dass man den neuen Gong
> nicht in der U3 hört; dort ist von Anfang an der
> alte Gong drauf. Wieso auch immer?!

Komisch. Ich bin am 14. und am 15. U3 gefahren und mir
ist sofort der neue Gong aufgefallen. Ich persönlich finde
den besser, er erinnert irgendwie an "echte" :-) große
U-Bahnen.

-Efchen
Mir gefällt die neue Ansage ebenfalls besser!!! - Hat find ich wirklich was vom flaire von anderen internationalen Städten...
Hallo zusammen,

bin ja noch ganz frisch hier, also verzeiht bitte so manche vielleicht blöde Frage :-).

Hier kommt nämlich schon die Erste:
Warum sollten die Ansagen für die Haltestellen Kaulbachplatz, Friedrich- Ebert- Platz usw. noch nicht aufgenommen sein? Es steht doch schon länger fest, dass bis dorthin gefahren wird. Die Bahnhöfe werden ja auch gebaut. Also warum sollte man dann nicht gleich die Ansagen ergänzen? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die U3 dort `rumkurvt...


Grüßle

Die Lady
Für mich hören sich die Ansagen so an, als wären es die alten, also die ersten, die aufgenommen wurden. Kann mich auch täuschen. Der Gong ist ja ok so, aber ich finde die alten Ansagen einfach freundlicher und durch die Intonation besser zu verstehen. Die Stimme wurde nämlich am Ende gehoben, so dass auch bis zumSchluss verständlich war wo es hin ging. Beim Umsteigen war das AND FÜRTH nämlich kaum hörbar, weil die STimme schon unten war. Bei den jetzigen Ansagen ist das nicht anders. Schade....
Hallo,

kann mich der Meinung von C-o-o-l nur anschließen.

Die deutschen Ansagen klingen wieder so eintönig wie die ersten Ansagen nach der "Automatisierung". Da habe ich mir von der Aufzeichnung bei den Profis* (BVG) mehr versprochen. Die englischen Ansagen (jedenfalls die auf der U1) klingen dagegen sehr professionell.

Beim Ton vor der Ansage finde ich weder den alten noch den neuen richtig gut. (Zugegegen der neue Dreiklang ist besser wie der alte Ton, der irgendwie an Videospiele aus den 80er erinnert hat ;-))

Schön wäre ein richtiger Gong (Beispiel: Berlin Kleinprofil bzw. Wien).

Äußerdem ist die Ansage Plärrer (U1) doch schon ziemlich überfrachtet. (Die Zeit zwischen Weißer Turm und Plärrer reicht gerade so aus)

Meiner Meinung nach sollte die Ansage auf einen (richtigen) Gong - kurze Pause (wegen der Aufmerksamkeit) - und den reinen Haltestellenname (also ohne nächster Halt) beschränkt werden. So müsste die Ansage auch nicht auf Englisch wiederholt werden (Die Übersetzungen HBF, Flughafen, Messe natürlich ausgenommen). Die Ansage für die Umsteigemöglichkeit und Hinweise Innenstadt**, Endbahnhof etc. natürlich weiterhin auf Englisch.

Aber dies dann bitte auch kozequent. Flughafen/Innenstadt** wird z. B. bei den Umsteigehinweisen übersetzt. Messe bislang nicht (oder ist dies inzwischen bei den neuen Ansagen geändert?).

Schön finde ich in diesem Zusammenhang die Ansagen in Barcelona

Der Haltestellenname wird von einer Frau, Umsteigmöglichkeiten von einem Mann angesagt (In neueren Zügen umgekehrt).

* Bezieht sich nur auf das Tonstudio und soll kein Vergleich BVG VAG sein.

** Der Hinweis an der Lorenzkirche (und eigentlich auch am Weißen Turm) müsste eigentlich korrekt "Altstadt" lauten denn als Innenstadt gilt alles innerhalb der B4R (Ring).
Anmerkung am Rande: Dazu gab es mal ein Gerichtsverfahren. Eine Tankstelle (kurz vor'm Ring) hatte mal mal geworben "Letzte Tankstelle vor der Innenstadt". Eine andere Tankstelle dagegen geklagt und verloren.


Gruß Logo
logo75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> kann mich der Meinung von C-o-o-l nur
> anschließen.
>
> Die deutschen Ansagen klingen wieder so eintönig
> wie die ersten Ansagen nach der "Automatisierung".

Was ist daran eintönig? Unsere Stationen heißen halt nun mal so wie sie heißen.
Und akustisch sind sie zwar etwas leiser, aber ich finde sie klingen rein technisch betrachtet nicht mehr so laienhaft aufgenommen wie früher.
Hör mal in den Bussen, was da alles an zusammengeflickten Ansagen kommt. Grauenhaft!

> Da habe ich mir von der Aufzeichnung bei den
> Profis* (BVG) mehr versprochen.

Die Aufnahmen wurden nicht bei der BVG gemacht. Sondern nur bei einer Fachfirma in Berlin, welche u.a. auch für die BVG oder DB Regio tätig ist.

Die englischen
> Ansagen (jedenfalls die auf der U1) klingen
> dagegen sehr professionell.

Diese wurden - im Vergleich zu den deutschen - von einer ausgebildeten Sprecherin besprochen. Die deutsche kommt weiterhin von der VAG-eigenen Stimme, diese ist halt mal "nur" ne Fahrerin und hat sicher kein Sprachstudium hinter sich. Siehe auch Bericht in der aktuellen Zeitung (link irgendwo weiter oben).

>
> Beim Ton vor der Ansage finde ich weder den alten
> noch den neuen richtig gut. (Zugegegen der neue
> Dreiklang ist besser wie der alte Ton, der
> irgendwie an Videospiele aus den 80er erinnert hat
> ;-))

> Schön wäre ein richtiger Gong (Beispiel: Berlin
> Kleinprofil bzw. Wien).
>
> Äußerdem ist die Ansage Plärrer (U1) doch schon
> ziemlich überfrachtet. (Die Zeit zwischen Weißer
> Turm und Plärrer reicht gerade so aus)

Tja, es gibt bestimmt hier Leser, die sich auch noch jede Bus- und Tramlinie durchsagen lassen würden. Von daher ist es sicher schwierig, was nun angesagt wird und was nicht. DA kann man es nicht jedem rechtmachen.

> Meiner Meinung nach sollte die Ansage auf einen
> (richtigen) Gong - kurze Pause (wegen der
> Aufmerksamkeit) - und den reinen Haltestellenname
> (also ohne nächster Halt) beschränkt werden. So
> müsste die Ansage auch nicht auf Englisch
> wiederholt werden (Die Übersetzungen HBF,
> Flughafen, Messe natürlich ausgenommen). Die
> Ansage für die Umsteigemöglichkeit und Hinweise
> Innenstadt**, Endbahnhof etc. natürlich weiterhin
> auf Englisch.
>
> Aber dies dann bitte auch kozequent.
> Flughafen/Innenstadt** wird z. B. bei den
> Umsteigehinweisen übersetzt. Messe bislang nicht
> (oder ist dies inzwischen bei den neuen Ansagen
> geändert?).

Brings doch einfach mal bei der VAG vor oder frag nach, warums so ist wies ist und nicht so wie du vorschlägst. Ich glaube die sind da sehr offen dafür.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2008 17:27 von x-wagen-nutzer.
x-wagen-nutzer schrieb:
> Die
> deutsche kommt weiterhin von der VAG-eigenen
> Stimme, diese ist halt mal "nur" ne Fahrerin und
> hat sicher kein Sprachstudium hinter sich. Siehe
> auch Bericht in der aktuellen Zeitung (link
> irgendwo weiter oben).

Nö, sie ist U-Bahn Fahrlehrerin.
UBahn - Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> x-wagen-nutzer schrieb:
> > Die
> > deutsche kommt weiterhin von der VAG-eigenen
> > Stimme, diese ist halt mal "nur" ne Fahrerin
> und
> > hat sicher kein Sprachstudium hinter sich.
> Siehe
> > auch Bericht in der aktuellen Zeitung (link
> > irgendwo weiter oben).
>
> Nö, sie ist U-Bahn Fahrlehrerin.

Na und wenns ne Putzfrau wäre, das ist doch in diesem Zusammenhang egal.
Hallo,

ich habe als Handyfreak eine ganz verrückte Frage :-) !

Hat jemand den Türschließton der DT3-Türen als mp3- oder wav-Datei ?

Danke im Vorraus !

Gruß Kay Ganz
Wie kommt es eigentlich, dass die Durchsagen irgendwie in jedem U-Bahnfahrzeug eine andere Lautstärke haben?
Ich find das richtig nervig, dass es in einem Teil der Fahrzeuge unmöglich ist, irgendwas zu verstehen. Was ist denn so schwer daran, die Durchsagen in allen Fahrzeugen auf eine ausreichende Lautstärke zu stellen (in den DT3s gehts ja auch)?
Auf der U1 hab ich vor kurzem mal einen Zug mit gut verständlichen Durchsagen erwischt (aber komischerweise komplett ohne Gong/Piepton davor, wenn ich mich recht erinnere)
Und ich finde das "Opernhaus" in den englischen Durchsagen hätte man wirklich übersetzen können...


PS: Weiß jemand, ob die Durchsagen für die automatische U2 auch in diesem Tonstudio in Berlin aufgenommen werden/wurden, oder werden da einfach die alten benutzt?
Und noch eine Frage: Was sagt eigentlich die Durchsage bei der U21 in Ziegelstein noch, bin da letztens gefahren, aber hab einen DT2 erwischt wo man wirklich erst nach paar Sekunden gemerkt hat, das überhaupt eine Durchsage läuft. Also das mit Flughafen mein ich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen