Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Abzweig zw. Opernhaus und Plärrer
geschrieben von boschi 
Hallo alle,

mir ist auf nahverkehr-franken.de aufgefallen, dass in der ehemaligen Planung der U2-Nord zwischen Opernhaus und Plärrer ein 'Abzweig' für die/eine U4 geplant war.
Kann jemand sagen, ob das über den 'Planungsstatus' hinaus verfolgt wurden und oder ob irgendwelche Bauvorleistungen erstellt wurden?


Georg a.k.a. boschi
Wo genau hast du das denn gelesen?
Also ich kenn nur die Bauvorleistungen am Plärrer, Aufseßplatz und Friedrich-Ebert-Platz und den Tunnelstumpf zwischen Maffei- und Aufseßplatz.
Und wieso zwischen Opernhaus und Plärrer, da würde die u4 doch garnicht fahren!?
Kann mich da nur anschließen, mir ist auch kein Plan bekannt bei dem die U4 zwischen Plärrer und Opernhaus fahren sollte.

Gruß
Dirk.
boschi meint einen Betriebstunnel vom Opernhaus zum U4-Tunnel. Vergleichbar mit dem Tunnelstumpf auf der U1 vorm Aufseßplatz.
Meinem Wissensstand nach wurde dieser aber nicht ausgeführt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 18:16 von lfuehrer.
lfuehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> boschi meint einen Betriebstunnel vom Opernhaus
> zum U4-Tunnel. Vergleichbar mit dem Tunnelstumpf
> auf der U1 vorm Aufseßplatz.
> Meinem Wissensstand nach wurde dieser aber nicht
> ausgeführt.


Vorleistungen hierfür sind mir auch keine bekannt.
Der Abwzeig soll(te) kurz vor dem Plärrer von der U4 Süd - Nord richtung Osten auf die U2 verlaufen, um quasi von Kohlenhof zum Opernhaus fahren zu können.
Genauso wie der U1-U4 Abzweig kurz vor dem Aufseßplatz.
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, daß einmal ein Verbindungstunnel zwischen der U2 und der (alten) U3 am Plärrer geplant war. Im U-Bahnheft Nr. 9 ist dieser sogar eingezeichnet, wie nachfolgender Scan zeigt:



Noch vor Beginn der Bauarbeiten zwischen Plärrer und Hauptbahnhof wurde diese Planung wieder verworfen und es wurden keinerlei Bauvorleistungen diesbezüglich geleistet.

Gruß
Klaus
Interessante Abbildung! Sie zeigt, wenn man genau hinschaut, dass diese Verbindung für die Nutzung der -1 Ebene für die U4-Gleise am Plärrer gedacht war (im Längsschnitt: doppelt gestrichelte Tunneldecke, gestrichpunktelte Gleisachse), also für die Seitenbahnsteiglösung auf Verteilerniveau und nicht die -4 Ebene mit Mittelbahnsteigen unterhalb des doppelstöckigen U1/2/3-Tunnels.
Genau und darum wird dieser Verbindungsabzweig auch nicht mehr gebaut werden, da ja heute U4-Planungen von der -4 Ebene ausgehen, wobei es sowieso in den Sternen steht, ob es jemals eine U4 geben wird...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------

> es ist tatsächlich so, daß einmal ein
> Verbindungstunnel zwischen der U2 und der (alten)
> U3 am Plärrer geplant war. Im U-Bahnheft Nr. 9 ist
> dieser sogar eingezeichnet, wie nachfolgender Scan
> zeigt:

Ich meinte ja eigentlich das hier auf der Seite zur Bahnhofsbeschreibung 'Plärrer' auf Nahverkehr Franken:


Hier steht dort wo bei Klaus U3 steht eben U4... .
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle,
>
> mir ist auf nahverkehr-franken.de aufgefallen,
> dass in der ehemaligen Planung der U2-Nord
> zwischen Opernhaus und Plärrer ein 'Abzweig' für
> die/eine U4 geplant war.
> Kann jemand sagen, ob das über den
> 'Planungsstatus' hinaus verfolgt wurden und oder
> ob irgendwelche Bauvorleistungen erstellt wurden?
>
>
> Georg a.k.a. boschi


Hallo boschi,

die Planungen für diesen Betriebstunnel waren Folge der Überlegung, erst den Nordabschnitt der U4 (Plärrer -> Thon) zu bauen. Da es so aber keine Verbindung zur Werkstatt an der U1 gegeben hätte sollte ein Betriebstunnel von der U2 in die Abstell- bzw. Kehranlage der U4 südlich des Plärrer führen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen