Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN-Fahrplanbuch
geschrieben von Klaus Schöner 
VGN-Fahrplanbuch
10.12.2008 13:35
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren ist das VGN-Fahrplanbuch immer dicker geworden und es wird wohl noch weiter wachsen (VGN-Vergrößerung Bamberg, Bayreuth etc.), daher bin ich der Meinung es sollte, ähnlich wie das MVV-Fahrplanbuch künftig im Kursbuchformat erscheinen. Auch wenn dieses insgesamt etwas unhandlicher ist, es dürfte aber nur sehr wenige Fahrgäste geben die das gesamte Fahrplanbuch mit sich schleppen wenn sie unterwegs sind. Ich jedenfalls fände das Kursbuchformat übersichtlicher und praktischer als das bisherige Format. WAs meint Ihr dazu?

Gruß
Klaus
Hi,

im Kundenbüro in Nürnberg gibt oder gab es immer so kleine Hefte gratis für jede Linie, bei Bedarf muss man halt nach dem passenden Heftchen fragen, aber meist sind diese Heftchen immer in einem Ständer, dort kann man die sich dann zusammensammeln.

Ich persönlich würde vorschlagen (ähnlich wie die Fahrplanextraausgabe zur U3-Eröffnung) dann immer ein gesondertes Fahrplanbuch für die Zonen 100/200 (inkl. Linie 30, S-Bahn und aller R-Bahnen) herauszubringen (im Preisrahmen von ca. 50 Cent bis 1 Euro), für die anderen Zonen reichen die gratis Fahrplanheftchen meiner Meinung bzw. würde dann dafür immernoch das "normale" Fahrplanbuch erscheinen.

M.W. gibt es in Erlangen schon länger ein kleines Fahrplanbuch das nur für das Stadtgebiet Erlangen ist, kann aber sein, das es diese Ausgabe auch nicht mehr gibt, da will ich mich jetzt nicht festlegen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2008 14:19 von Christian0911.
Re: VGN-Fahrplanbuch
10.12.2008 14:33
Ich fände auch ein richtiges Kursbuch ala MVV wünschenswert, gerade dann, wenn der Verbund noch größer wird.
Allerdings fand ich das alte schon auch recht praktisch, aber mittlerweile ist es schon recht dick geworden.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2008 14:34 von dirk1970.
Re: VGN-Fahrplanbuch
11.12.2008 12:11
Wie sieht denn dieses Kursbuch aus? Bei "Kursbuch" muss ich an die alten Wälzer von der DB denken, die 3-4x so groß wie das Buch des VGN waren. Aer ich habe das Gefühl, das ist nicht gemeint :-)

Eine Aufteilung des Fahrplanbuchs finde ich nicht gut. Das selbe habe ich vor ein paar Jahrezehnten im VRR mitgemacht, als aus dem Fahrplan für einen Bereich (gut, der war damals schon aufgeilt, aber der VRR ist ja auch ungleich größer) dann plötzlich "Stadtfahrpläne" wurden, in denen 1-3 Städte standen. Da aber der Ruhrpott aus ewig vielen Städten besteht, wollte man eigentlich immer in irgendeine Stadt, die nicht im Stadtfahrplan stand, man musste sich also gleich 3-4 verschiedene kaufen, die man dann auch nicht überall bekommen hat UND die dann insgesamt auch noch gleich doppelt so teuer waren. Das hat mich sehr gestört.

Der VGN ist noch so klein und übersichtlich und gut mit einem Ticket überall befahrbar, da ist so eine Fahrplan-Gesamtausgabe schon eine schöne Sache!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen