Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Vollautomatische Züge auf der U2
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
4 kurse heißt 4 u-bahnen
oder 2 züge, also 2 gekoppelte?
Vier normale Züge werden durch vier automatische Züge ersetzt, ich vermute also das damit auch gleichzeitig vier Kurse durch automatische Züge besetzt werden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Was gibt es da zu vermuten`?
Ein Kurs ist ein Umlauf.
Ein Umlauf besteht aus zwei DT1/2, dann DT3.

Unterm Strich heist es, das 8 DT1/2 durch 8 DT3 ersetzt werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Kann es sein, das jetzt schon Züge ohne Sicherheitspaket abgestellt werden? Denn ich könnte mir das gut vorstellen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bin heute mal mit einer automatischen U21 gefahren...

Die Durchsagen müssen jedenfalls noch mal überarbeitet werden:
- Es kam die Durchsage "Dies ist ein Zug der Linie U2", obwohl es eine U21 war
- Vorm Rathenauplatz kam garkeine Durchsage (nur die zweite im Bahnhof)
- In Ziegelstein kam keine englische Durchsage (kommt sonst an allen Endbahnhöfen)... und der "Fahrgäste zum Flughafen die nächste U2 abwarten"-Hinweis kam garnicht.
Hallo,

bin heute auch durch Zufall in einem DT3 auf der U2 gelandet.
War eigentlich nichts besonders, klappte alles wunderbar.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, das jetzt schon Züge ohne
> Sicherheitspaket abgestellt werden? Denn ich
> könnte mir das gut vorstellen.

Eine Abstellung der DT1 wird frühestens nach der endgültigen Umstellung erfolgen, die für den Dezember 2009 geplant ist.
Natürlich ersetzen die ab heute eigesetzten DT3 vorrangig Fahrzeuge ohne Sicherheitspaket. Diese Fahrzzeuge bleiben aber vorerst voll betriebsfähig, d.h. sofort einsetzbar.
Einzig und allein die ehemaligen Münchener Züge sind endgültig abgestellt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ahja. Ist denn was näheres bekannt was mit den Münchnern passiert (also z.B. die Rückkaufoption der MVG), oder fängt man da schon mit dem Ausschlachten an?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahja. Ist denn was näheres bekannt was mit den
> Münchnern passiert (also z.B. die Rückkaufoption
> der MVG), oder fängt man da schon mit dem
> Ausschlachten an?

Na da die Münchener ihre A selber verschrotten, wird man ja kaum die Züge zurückholen. Da ists beim örtlichen Schrotthändler billiger.
Naja da wird sich der Kerscher dann wohl freuen... aber ich denke, das man trotzdem die wichtigsten Ersatzteile sich ausbaut, sonst wäre man ja eigentlich dumm.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
wäre schön einen Münchner DT1 ins Freigelände des DB Museum Nürnberg zu stellen. und einen NBG DTI dazu ist ja schließlich auch geschichte. und berliner sbahnen und u stehen da ja auch
*HUST*

Da wäre es fast besser ein eigenes VAG-Museum zu errichten, das aber das Depot St.Peter natürlich NICHT ersetzen würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute mal mit einer automatischen U21
> gefahren...
>
> Die Durchsagen müssen jedenfalls noch mal
> überarbeitet werden:
> - Es kam die Durchsage "Dies ist ein Zug der Linie
> U2", obwohl es eine U21 war
> - Vorm Rathenauplatz kam garkeine Durchsage (nur
> die zweite im Bahnhof)
> - In Ziegelstein kam keine englische Durchsage
> (kommt sonst an allen Endbahnhöfen)... und der
> "Fahrgäste zum Flughafen die nächste U2
> abwarten"-Hinweis kam garnicht.

ja das finde ich auch überarbeitungswürdig. die ansage am bahnsteig: dies ist ein zug der linie u2 kommt auch nur bei dem gemeinsamen streckenabschnitt, was wiederum nicht unbedingt so verkehrt ist. nur kann man am bahnsteig das u2 vom u3 kaum unterscheiden, daher wäre eine richtungsansage nicht schlecht...
Berichte in der "Nürnberger Zeitung": Start ins Zeitalter der Kurzzüge

und den "Nürnberger Nachrichten": U-Bahnlinie 2 wird künftig öfter fahren

Gruß
sebaldus
am sonntag wird 100sek-takt gefahren, so die farbigen fahrpläne an den u-bahnhöfen
Hallo zusammen,

ein bißchen Kritik an den automatischen Zügen, denn so ganz reibungsfrei funktioniert der automatische Betrieb leider immer noch nicht:

Heute Morgen am Ubf Herrnhütte:
Die Türöffnung reagiert 2x nicht auf das Betätigen des Fahrgasts, erst im 3.Anlauf öffnet sich die Türe => die automatische U-Bahn wartet natürlich nicht bis alle Anstehenden eingestiegen sind, und so musste eine ältere Frau mit Koffer auf die nächste Bahn warten.

Dann am Bf Schoppershof:
Ein Rollstuhlfahrer ohne Begleitung kommt gerade noch rechtzeitig aus dem Aufzug, sieht den eingefahrenden U-Bahnzug, und hält schnurstracks auf die Türen zu. Vielleicht einen halben Meter bevor er sie erreicht hat, ertönt wieder das Schließsignal. Durch seine hohe Geschwindigkeit blieb er an der Rampe hängen und die Türen hätten sich vor ihm geschlossen, wenn nicht der hilfsbereite Fahrgast selbige blockiert, und dem Mann beim Einsteigen geholfen hätte.

Klar kann man argumentieren: wenn das Schließsignal ertönt hat man zurück zu bleiben und die nächste Bahn zu nehmen, aber "sozialverträglich" ist das im Fall des Rollstuhlfahrers nicht gerade.

Ich bin eigentlich schon ein Befürworter der automatischen U-Bahn, aber man sollte sich, nach fast 1 1/2 Jahren Betrieb, bessere, flexible Lösungen für Alltagssituationen einfallen lassen.

Grüße stef
Tja. ein Fahrer könnte die Türen evtl. nochmal freigeben, der Computer macht das halt nicht mehr!

Der Computer öffnet die Türen (bzw. gibt die frei) und wartet dann die einprogrammierten Sekunden ab um die Türen dann wieder zu schließen, ob nach dem gelungenen Schließprogramm noch einer gegen die Tür rennt ist dem Computer wurscht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2009 16:15 von Christian0911.
ich bin eigentlich auch ein befürwortert der automatischen u-bahn. allerdings sehe ich hier auch handlungsbedarf. etwa bewegungsmelder die den berreich o,5m vor einer tür abtasten und im zweifelsfall die türe entweder noch offenlassen (max 10sek länger als die anderen) und dann langsam schließenen oder gleich langsam schließen.

irgendwas muss hier verbessert werden um auf solche situationen besser eingehen zu können
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------

> Klar kann man argumentieren: wenn das
> Schließsignal ertönt hat man zurück zu bleiben und
> die nächste Bahn zu nehmen, aber
> "sozialverträglich" ist das im Fall des
> Rollstuhlfahrers nicht gerade.

Also ich sehe da eigentlich kein Problem: Es steht überall bei der VGN, das man 2-3 Minuten vor Abfahrt des Zuges da sein sollte. Wer das ist und dann trotzdem nicht mitkommt: Da gebe ich Dir mit Deiner Kritik dann recht. Aber wer auf die letzte Sekunde kommt, muß halt damit rechnen, das er seine U-Bahn verpaßt. Da hilft dann nur etwas früher aus dem Haus gehen. Mir ist auch schon häufig die U-Bahn oder Straßenbahn vor der Nase weggefahren.

Nicht in Ordnung finde ich dagegen, wenn ich in der U-Bahn sitze und meinen Anschluß verpasse, nur weil mal wieder Leute nicht pünktlich sein können und damit andere aufhalten.
Sieh es auch mal aus der Sicht der anderen betroffenen.
Von daher kann ich Deiner Kritik in keinster Weise beipflichten.

Grüße,
Thorsten
Ich sehe das wie Thorsten. Ich habe jetzt schon des öfteren erlebt, das Erwachsene Leute so unvernünftig sind und einfach ihre Hand zwischen stecken und due Türen aufdrücken um doch noch in den Zug zu steigen. Und was haben Sie davon? Der Zug fährt verspätet ab, im 100sek-Takt wäre in knapp ner Minute die nächste da...

da sollten sie mal was machen und schauen wie sie solche leute dran kriegen.
ich habe das mal gesehen, am Weißen Turm, beim Baustellenverkehr, da wollte sich auch noch jemand dazwischen drängeln. Der Fahrer hat den Mann dann am nächsten Bahnhof der Bahnhofsaufsicht übergeben. Aber was dann folgte, weiß ich nicht. Strafzahlung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen