Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Variobahn exrem am scheppern?
geschrieben von kukuk 
Hi,

Am Samstag habe ich auf meine Straßenbahn gewartet, und da kam von der anderen Seite die Variobahn (1203). Normalerweise empfinde ich die neueren Straßenbahnen als so leise, das ich mich ab und zu schon erschrecke wenn sie von hinten kommen. Dieses mal war sie aber extrem laut und am Scheppern, es hörte sich fast an als wenn ein Drehgestell gleich auseinander fliegt.

Da ich bisher mit der Variobahn recht wenig Kontakt hatte: ist das normal oder zeichnete sich dort ein neuer Defekt ab?

Thorsten
Hallo,

ich bin letzte Woche zufällig mal im 1203 mitgefahren, so wie sich die anhört hat da mindestens ein Rad Flachstellen.

Gruß
sebaldus
also von wegen leises fahrgefühl usw. laut ist das ding, da hab ich lieber motorgeräusche...

und was ich auch eigenartig finde: mal pipst es, wenn die tür zu geht, mal nicht...
Die Variobahn hat ja auch Türpieper. Ganauso in einem GT6N (Wagennummer entfallen) konnte ich Vorrichtungen für Piepser feststellen, wahrscheinlich bekommen das jetzt alle Straßenbahnen. (Außer halt N8) Aber früher war das ja gang und gebe *MIIIIIEEEEEP*.

Die 1203 hatte ich diese Woche auch gesehen, allerdings aus einer Bahn heraus, da konnte man die nicht hören *lol*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 20:05 von Christian0911.
Das Türschließsignal kommt nur bei so einer Art "Zwagsschließung" zum Einsatz.

[...] bei sehr großem Andrang und dadurch
bedingter Verspätungsgefahr eine optisch-
akustische Türschließankündigung
wie in der U-Bahn zu nutzen.

Quelle: VAGMobil 03/2008 (Seite 1)

[www.vag.de]
Ich bin im Oktober eine Variobahn gefahren und kann bestätigen, daß sie bei jeder Weiche und Kreuzung sehr laut scheppert. Das war auch Gesprächsthema mit dem Fahrlehrer. Das Problem ist bekannt.
Ja ich bin letzten Herbst auch mal gefahren und kann das nur bestätigen...
Allgemein find ich die Variobahn nicht besonders komfortabel

Ich weiß nich ob da inzwischen was gemacht wurde, aber die Bildschirme könnte man auf jeden Fall sinnvoller nutzen, irgendwelche VAG-Anzeigen mit kaum lesbarem Text bringen nicht viel.
UHM
Neues von der Variobahn
14.05.2009 09:22
Über die Nachbesserungen bei den Bremsen ist heute ein Bericht in der Zeitung:

[www.fuerther-nachrichten.de]

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen