Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] / Bus: Überlandlinien ab Nürnberg
geschrieben von Conecto 
Hallo,

Ende Juli möchte ich Urlaub in Nürnberg machen. Da es auch im Urlaub ohne ÖPNV nicht geht, möchte ich dort auf Überlandlinien die Gegend erkunden. Die Seite der OVF / Frankenbus gibt leider keine Linien preis und die Seite des Verkehrsverbundes ist auch nicht so passend.

Kennt jemand schöne Überlandlinien ab Nürnberg oder eine Internetseite wo diese aufgelistet sind?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,

beim VGN gibt es eine größere Anzahl an Prospekten zu Freizeitlinien und Städtetouren, da sind etliche Linien dabei, die quer durch das VGN-Gebiet gehen. VVielleicht ist da was dabei.

Gruß
sebaldus
Das kann man so nicht stehen lassen.

> Seite der OVF / Frankenbus gibt leider keine
> Linien preis

Absoluter Quatsch, wie wärs hiermit:
- www.ovf.de aufrufen
- Fahrpläne anklicken
- Fahrplandownload anklicken
- ' *' eingeben und 'suchen' drücken
--> bzw. Direktlink: [www.ovf.de]

> und die Seite des Verkehrsverbundes
> ist auch nicht so passend.

Im Gegenteil finde ich die derzeit aktuelle Version der VGN-Seite gar nicht so schlecht gelungen. Wie wärs z.B. mit folgenden Links:
- Freizeittips: [vgn.de]
- Landkreiskarten: [vgn.de]
- Netzplan kostenlos bestellen: [vgn.de]
- Alle Linien: [vgn.de]
- Freizeitlinien: [vgn.de]

Foxy
Vielen Dank für eure Antworten. Bei der OVF-Seite habe ich den Hinweis mit dem Aufruf aller Linien einfach überlesen... Das muss das Alter sein.
Na dann viel Spaß bei uns!
Wobei es aber ab Nürnberg direkt keine Linie gibt, die sind alle nur im Umkreis von Nürnberg :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Stimmt so nicht, es gibt noch ein paar OVF-Linien ab Nürnberg. Aber halt nicht von Hbf ab, sondern von den Außenbezirken (U-Bahn).

Tschö
UHM
Welche, mir fällt da nur der 113er spontan ein, der könnte als Ausflugslinie zählen, aber ich dachte zuerst, das die "Freizeitlinien" gemeint sind, ich wüsste jetzt nicht ob der 113er dort einsortiert ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zu den offiziellen Freizeitlinen zählt der 113er nicht (siehe den bereits genannten Link [vgn.de])

Die Frage war auch nicht nach Freizeitlinien, sondern Überlandlinien allgemein.
Da gibt es ab Hbf die 311, und von innerhalb des Stadtgebiets 113, 212, 501, 504, 601, 602, 603, 651, 713. In Fürth gäbs noch 111-113 und 124-126 und 152. Und bitte jetzt nicht mit dem Hinweis kommen, dass manche der Linien nur wenige Nachtfahrten haben...das weiß ich selbst (und da sei hiermit drauf hingewiesen).

Foxy
Hallo Conecto, da gibt es doch neuerdings die Überlandlinie nach Prag, eine Stunde kürzer als der Zug. Ich glaube Start ist im August. Freundlichst L.
Davon habe ich auch schon gehört.
Ich glaube ja mal nicht, daß die Prager Linie dazu geeignet ist die Gegend um Nürnberg herum zu erkunden.

Tschö
UHM
Außerdem gilt doch da auch kein VGN-Tarif?!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
VGN war keine Anforderung ...

Tschö
UHM
es ging ja darum die Gegend um Nürnberg zu erkunden. Dafür ist der Expressbus aber wohl nicht geeignet. Der fährt ohne Halt von Nbg. nach Prag.
Er ist auch keine OVF-Linie sondern eine Verbindung von DB Fernverkehr.
Vielleicht sagt uns conecto selbst genauer was er will. Eine Überlandlinie im wahrsten Sinne des Wortes wäre die Linie nach Prag bestimmt, weil sie über das Land hinausführt. Auswärtige sind oft erstaunt über die Nähe von Prag zu Nürnberg und wollen auch solche Fahrten in Erwägung ziehen. Gab es nicht einen hiesigen König Wenzel, der aus Prag stammte?

Aber schon Hendlmeier schrieb in seinem Buch "Von der Pferdeeisenbahn zu Schnellstraßenbahn 1968 folgendes: "Der Ausbau des Nürnberger Straßenbahnnetzes war im wesentlichen bereits 1914 beendet. Im Gegensatz zu den meisten großen deutschen Straßenbahnnetzen besaß die Nürnberg-Fürther Straßenbahn nie eine Vorortlinie, d.h. eine Linie, die das Stadtgebiet von Nürnberg und Fürth verließ." Diese Erkenntnis muß man wohl conecto auf den Weg mitgeben.
Grüße aus Nürnberg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen